ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 45 AMG Bestellung, Must-Have's?

Mercedes CLA 45 AMG Bestellung, Must-Have's?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:53

Hallo,

bin dabei einen neuen CLA 45 AMG (Mit neuer Motorisierung 381PS) zu konfigurieren, Listenneupreis 61k€

Habe folgende Zusatz-Ausstattung:

Aktiver Park-Assistent

Garmin Maps inkl. Audio 20

AMG Performance AGA

4 Wege Lordose

Keyless GO Start

Sitzheizung

Wärmedämmend getöntes Glas

Ablage Paket

Scheibenwaschanlage beheizt

 

Bekomme hierfür über die Firma sehr gute Konditionen (500€ Brutto inkl. Versicherung bei 18Monaten / 15k/Jahr)

Da ich das Auto "nur" 18 Monate fahre, habe ich nicht soviel mit reingenommen, da zusätzliche SA die Leasingrate überproportional steigen lässt.

 

Gibt es irgendwelche Must-Have's die ich übersehen habe und die sinnvoll sind?

Lieferzeit beträgt ca. 7 Monate. Das Modell mit 381 PS ist nicht automatisch das Facelift oder?

 

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Juli 2015 um 11:55

bist du den Wagen bzw einen CLA schon gefahren? ich fand ihn sehr unübersichtlich, gerade wenn der beifahrer den sitz ganz nach hinten stellt verdeckt der das hitnere fenster für den schulterblick. Fand daher das Spurpaket mit dem Totwinkel assistenten sehr hilfreich

am 21. Juli 2015 um 12:42

AMG Performance Sitze sind ein Muss. Gerade das macht dieses Auto im Innenraum noch schöner meiner Meinung nach. :) Ich würde dir auch eine Rückfahrkamera empfehlen, unbedingt. Da dieses Auto recht unübersichtlich ist wenn man in eine enge Lücke parken möchte.

Also Pflicht finde ich:

- Licht- und Sicht-Paket (schon wegen dem Regensensor)

- Klimakomfort-Paket (Klimaautomatik und Sitzheizung und Scheibenwischanlage beheizt!)

- Je nach Farbe Night-Paket (da ist dann auch Glas getönt mit drin)

- AMG Performance Lenkrand - ist leider teurer geworden sehe ich gerade. Auch wenn das normale Lenkrad schon gut ist, hast du sonst einfach den normalen Wahlhebel der idiotisch aussieht.

- Abgasanlage

- Intelligent Light System (ILS) + Fernlicht Assi

- Aktiver Parkassistent (sonst hast du keine Parkpiepser)

Der Rest ist optional. Wenn du das neue Fahrwerk (was noch niemand getestet hat) nehmen willst dann anstatt dem Lenkrad und Fahrwerk einzeln gleich das AMG DYNAMIC Plus Paket buchen.

Die Performancesitze sind so ne Sache. Sehen sicher toll aus, aber muss man Probe gesessen haben. Und ob die einem den Aufpreis wert sind muss auch jeder selber entscheiden. Für mich hat es die normale Innenaustattung ohne Leder und mit normalen Sitzen auch getan, dafür habe ich lieber andere Sachen genommen. Rückfahrkamera und Totwinkel-Assi brauche ich nicht. Mir reichen die Parkpiepser und die normalen Rück- und Seitenspiegel.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:22

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. Juli 2015 um 14:53:59 Uhr:

Also Pflicht finde ich:

- Licht- und Sicht-Paket (schon wegen dem Regensensor)

- Klimakomfort-Paket (Klimaautomatik und Sitzheizung und Scheibenwischanlage beheizt!)

- Je nach Farbe Night-Paket (da ist dann auch Glas getönt mit drin)

- AMG Performance Lenkrand - ist leider teurer geworden sehe ich gerade. Auch wenn das normale Lenkrad schon gut ist, hast du sonst einfach den normalen Wahlhebel der idiotisch aussieht.

- Abgasanlage

- Intelligent Light System (ILS) + Fernlicht Assi

- Aktiver Parkassistent (sonst hast du keine Parkpiepser)

Der Rest ist optional. Wenn du das neue Fahrwerk (was noch niemand getestet hat) nehmen willst dann anstatt dem Lenkrad und Fahrwerk einzeln gleich das AMG DYNAMIC Plus Paket buchen.

Die Performancesitze sind so ne Sache. Sehen sicher toll aus, aber muss man Probe gesessen haben. Und ob die einem den Aufpreis wert sind muss auch jeder selber entscheiden. Für mich hat es die normale Innenaustattung ohne Leder und mit normalen Sitzen auch getan, dafür habe ich lieber andere Sachen genommen. Rückfahrkamera und Totwinkel-Assi brauche ich nicht. Mir reichen die Parkpiepser und die normalen Rück- und Seitenspiegel.

Hi,

danke für die Antworten.

Farbe wird Zirrusweiß sein. Habe mal gesehen mit dem Night Paket werden die Spiegel schwarz. Da fand ich das in weiß mit den schwarzen Akzenten in Verbindung mit den normalen silbernen Felgen stimmiger.

Bezüglich Licht/SichtPaket: Also bisher habe ich nicht so gute Erfahrungen mit Regensensoren gemacht. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen musste ich oft manuell nachjustieren da entweder zu schnell oder zu langsam gewischt wurde (Auch mit Einstellung der Empfindlichkeit).

 

Bezüglich der Aufpreise.

1000€ SA kosten ca. 20€ Aufpreis an Leasingrate. Meiner Meinung nach ist das im Vergleich ziemlich hoch oder ?

am 21. Juli 2015 um 15:29

Würde

-Licht und Sicht

-Nightpaket

Und ablage weg lassen

Night Paket ist sicher Geschmackssache aber gerade beim weißen CLA sieht es doch super aus - dazu noch die schwarzen Vielspeichen Felgen und rote Bremssättel und man hat ein sehr schönes Auto.

Davon abgesehen das im Licht- und Sichtpaket nicht nur der Regensensor sondern auch Beleuchtung enthalten ist, denke ich das sich ein Regensensor beim Widerverkauf gut macht. Wenn du den eh nur 18 Monate hast und danach zurückgeben kannst, dann kann es dir egal sein.

Ablage und Keyless Go würde ich weglassen - aber auch das musst du selber entscheiden.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 0:35

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. Juli 2015 um 22:02:51 Uhr:

Night Paket ist sicher Geschmackssache aber gerade beim weißen CLA sieht es doch super aus - dazu noch die schwarzen Vielspeichen Felgen und rote Bremssättel und man hat ein sehr schönes Auto.

Davon abgesehen das im Licht- und Sichtpaket nicht nur der Regensensor sondern auch Beleuchtung enthalten ist, denke ich das sich ein Regensensor beim Widerverkauf gut macht. Wenn du den eh nur 18 Monate hast und danach zurückgeben kannst, dann kann es dir egal sein.

Ablage und Keyless Go würde ich weglassen - aber auch das musst du selber entscheiden.

Nehme die 18" Doppelspeichen, die schwarzen kosten nochmals 1000€ Aufpreis / 20€ Monatsrate, dann noch NightPaket ist mir zuviel "nur" für die Optik. Alleine NightPaket ohne die Felgen wäre dann auch unpassend finde ich. Deshalb habe ich nur die Tönung genommen.

 

Also bei Keyless GO Start meinte ich ja nur die Start Funktion, nicht die Komfortöffnung. Hatte jetzt 2 mal kurz Autos ohne Keyless Start und es hat mich schon sehr gestört jedes Mal die Schlüssel aus der Hosentasche rauszuholen. Und sind ja nur 170€.

 

Ablage kann ich leider nicht abwählen, da es zur Mindestausstattung bei meinen Konditionen dazugehört.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Parkassistenen? Muss die Kamera noch dazu oder reicht es? Nutzt du auch das automatische Einparken/funktioniert das gut oder parkst du manuell ein?

 

MfG

Nimm auf jeden Fall die Kamera dazu.

Ich park (so gut wie) immer alleine ein. Dann ist das Teil sehr hilfreich.

Den Assistenten nehm ich so gut wie nie, irgendwann ist der Gag damit vorbei. Mal vor dem Italiener des Vertrauens damit punkten - dafür ist der gut.

Oder halt wenn man sich fast nur in enge Lücken in der Stadt reinquetschen muss.

Nach anfänglicher Skepsis hab ich dem Parkassistenten vertraut. Und wenn ich selber einparke reichen mir die Spiegel und die Piepser - auf die Kamera hätte ich verzichten können. Habe Sie dann trotzdem bestellt da hier im Forum immer geschrieben worden ist das es ein Must Have ist was ich nicht nachvollziehen kann.

Aber auch hier am besten du nimmst dir mal einen zu einer Probefahrt und probierst es selber aus.

Zu den Felgen gebe ich dir recht. Zum Night Paket gehören die 19", aber das kostet eben. Wenn du bei den 18" bleibst dann ist deine Wahl gut - wobei ich persönlich dann aber wohl nicht weiß genommen hätte sondern etwas dunkleres (schwarz oder mountaingrey). Aber das musst jeder selber wissen.

Ich vertraue dem Assi bis jetzt nicht, die Piepser kommen derart spät dass man ggf. das Hindernis bereits berührt hat bevor der Alarm gibt. Ist bei meinem jedenfalls so.

Aber wie gesagt, dass sieht jeder anders.

am 22. Juli 2015 um 7:29

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Juli 2015 um 09:26:34 Uhr:

Ich vertraue dem Assi bis jetzt nicht, die Piepser kommen derart spät dass man ggf. das Hindernis bereits berührt hat bevor der Alarm gibt. Ist bei meinem jedenfalls so.

Aber wie gesagt, dass sieht jeder anders.

das Gefühl hatte ich bei dem CLA, den ich Probegefahren habe, auch. Bspw. 15cm vor einem Busch angehalten (mit dem Heck) und keinerlei Piepen gehört.

...Und dann geht der Alarm gleich auf Vollausschlag. Würde ich mich darauf Verlassen und zugig rollen..fahr in meiner Garage durch die Wand ins Büro.

Was auch nervt: Die Dinger piepen, man bleib stehen..und schon sind die aus. Keine Dauerhafte Warnung, nur durch die LED`s

Wenn man Systeme von anderen Anbietern sieht sinbd die mE deutlich informativer und Mitteilungsfreundlicher.

Das liegt daran dass ihr wahrscheinlich Audi, BMW oder VW gewohnt seid. Bei Mercedes setzten die Parkpiepser ja auf die optische LED Anzeige - wenn es piepst dann bedeutet dass: Sofort stehenbleiben.

Ist ne Glaubensfrage bzw. Gewohnheitssache. Meine ersten Piepser waren eben in einem Mercedes, daher habe ich sofort daran gewöhnt und mich nervt beim VW meiner Freundin das dauernde gepiepse auch wenn ich noch 1m Platz habe. Ebenso nervt mich das ich die Piepser vorne erst manuell einschalten muss. Ich habe mich beim Mercedes daran gewöhnt nur auf das Licht zu achten und i.d.R. bleibe ich stehen bevor es piepst (also beim letzten gelben Licht). Was allerdings etwas unschön beim CLA ist, ist das der Monitor vom COMAND die vordere Leiste verdeckt. Wundert mich bis jetzt dass das niemand bemängelt hat aber ich bin wohl einer der wenigen der auf "Sicht" (LED) fährt und nicht auf Gehör (piepsen).

Ne, ich fahr seit über 10 Jahren Stern. Ne Gewöhnungsfrage ist das dann sicher nicht.

Die LED hinten sind so dämlich verbaut das ich die nur sehe wenn ich den Kopf auf die Brust lege

Vorne? Ist mir noch nicht aufgefallen das die verdeckt werden. Ich schau da garnicht erst hin. Inzwischen kein ich die Abmessungen und fahr nach Gefühl drauf los.

Rückwärst schau ich in den Bildschirm, das hilft mir persönlich am meisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 45 AMG Bestellung, Must-Have's?