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einfaches und sehr effektives Soundtuning in der Mercedes A-Klasse

Brabus CLA C117, Mercedes CLA X117 Shooting Brake, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:05

Hallo zusammen

Ich baue für Mercedes Fahrzeuge individuelle Sound-Tuning Lösungen. Bislang für die Modellreihen C-Klasse: W203/W204/W205, E-Klasse: W210/W211/W212 , S-Klasse W221, Alle ML/GL Typen und SLK Baureihen.

Nun werde ich immer häufiger angesprochen, auch für die aktuelle A-Klasse eine passende Nachrüst-Lösung für den Selbst-Einbau zu erarbeiten.

Meine Konzepte basieren darauf, speziell für den Fahrzeugtyp abgestimmte, und auf Messungen im Fahrzeug basierende und angepasste Frequenzweichen für das original Radio anzubieten. Dabei wird in der einfachsten Ausführung der werksseitig "weichenlos ungeregelt" laufende Türbass an eine Frequenzweiche angeklemmt, die dessen Frequenzverlauf linearisiert. Der werksseitige Hochtöner ist leider so schlecht, dass ihm mit Frequenzweichen nicht beizukommen ist. Daher muss dieser in jedem Fall getauscht werden.

Hierfür präferiere ich ganz wenige richtig gut klingende und bezahlbare Hochtöner gemäß beiliegender Liste. Hauptproblem bei der Auswahl des passenden Hochtöner sind einmal die gegebenen baulichen Platzverhältnisse in den Spiegeldreiecken, und den Türverkleidungen hinten, des Fahrzeugs, und eben die Notwendigkeit die Bühne aus dem Fußraum nach oben zu holen. Dazu ist eine relativ tiefe Trennfrequenz für den Hochtöner nötig. Meine Weichen sind ausgelegt auf 2300 Hz z.B. für den Eton CX 280 HG. Dort wird dann auch der Bass getrennt. Vom restlichen "Ballast" befreit, ergeben sich so sehr lineare Frequenzverläufe, die auch schon mit den auf Null stehenden Klangreglern des Werksradios eine enorme Verbesserung des bestehenden Klangbild bringen.

Details zum Konzept findet ihr in beiliegender pdf, die z.Zt noch vorrangig frü die oben genannten Modelle ausgelegt sind. allerdings gilt alles was dort steht auch weitgehend für die A-Klasse.

Die Empfehlungen für bessere Türbässe umfassen auch nur sehr wenige, aber mit meinen Weichen perfekt zusammen spielende Bässe: Hertz HV 165 "XL", und Hertz Mille 1650.3. Diese lassen sich problemlos mit "Standard Mercedes-Einbauringen" an den vorhandenen Einbauort, ohne jegliche Blech-Nacharbeiten umrüsten und einbauen.

viel Spaß beim schmöckern,....

 

mfg

Rüdiger

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:05

Hallo zusammen

Ich baue für Mercedes Fahrzeuge individuelle Sound-Tuning Lösungen. Bislang für die Modellreihen C-Klasse: W203/W204/W205, E-Klasse: W210/W211/W212 , S-Klasse W221, Alle ML/GL Typen und SLK Baureihen.

Nun werde ich immer häufiger angesprochen, auch für die aktuelle A-Klasse eine passende Nachrüst-Lösung für den Selbst-Einbau zu erarbeiten.

Meine Konzepte basieren darauf, speziell für den Fahrzeugtyp abgestimmte, und auf Messungen im Fahrzeug basierende und angepasste Frequenzweichen für das original Radio anzubieten. Dabei wird in der einfachsten Ausführung der werksseitig "weichenlos ungeregelt" laufende Türbass an eine Frequenzweiche angeklemmt, die dessen Frequenzverlauf linearisiert. Der werksseitige Hochtöner ist leider so schlecht, dass ihm mit Frequenzweichen nicht beizukommen ist. Daher muss dieser in jedem Fall getauscht werden.

Hierfür präferiere ich ganz wenige richtig gut klingende und bezahlbare Hochtöner gemäß beiliegender Liste. Hauptproblem bei der Auswahl des passenden Hochtöner sind einmal die gegebenen baulichen Platzverhältnisse in den Spiegeldreiecken, und den Türverkleidungen hinten, des Fahrzeugs, und eben die Notwendigkeit die Bühne aus dem Fußraum nach oben zu holen. Dazu ist eine relativ tiefe Trennfrequenz für den Hochtöner nötig. Meine Weichen sind ausgelegt auf 2300 Hz z.B. für den Eton CX 280 HG. Dort wird dann auch der Bass getrennt. Vom restlichen "Ballast" befreit, ergeben sich so sehr lineare Frequenzverläufe, die auch schon mit den auf Null stehenden Klangreglern des Werksradios eine enorme Verbesserung des bestehenden Klangbild bringen.

Details zum Konzept findet ihr in beiliegender pdf, die z.Zt noch vorrangig frü die oben genannten Modelle ausgelegt sind. allerdings gilt alles was dort steht auch weitgehend für die A-Klasse.

Die Empfehlungen für bessere Türbässe umfassen auch nur sehr wenige, aber mit meinen Weichen perfekt zusammen spielende Bässe: Hertz HV 165 "XL", und Hertz Mille 1650.3. Diese lassen sich problemlos mit "Standard Mercedes-Einbauringen" an den vorhandenen Einbauort, ohne jegliche Blech-Nacharbeiten umrüsten und einbauen.

viel Spaß beim schmöckern,....

 

mfg

Rüdiger

 

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19 Antworten
am 30. Januar 2016 um 12:14

Hallo Rüdiger,

danke für deinen Threat in dem Du von A-Klasse sprichst.

Da wir hier im Forumsbereich CLA sind nehme ich an, dass diese Beschreibung noch nicht auf CLA- und CLA-SB-Fahrzeuge zugeschnitten ist. Oder?

Gruß

Jürgen

am 30. Januar 2016 um 12:19

Unser Modell ist in der Produktliste jedenfalls nicht aufgeführt.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:33

Hallo zusammen

Genau, darum habe ich das ja auch so beschrieben. Viele Informationen sind aus der Produktliste aber schon adaptierbar. Ich werde mich in den nächsten Wochen mal ausführlich in die Thematik speziell für die CLA Modellreihe einarbeiten, und eine spezielle für dieses Fahrzeug passende Lösung erarbeiten. Diese basiert aber in jedem Fall auf der oben beschriebenen Weichenlösung für die anderen Mercedes Fahrzeugmodelle. Die akustischen und elektrischen Parameter der Eton CX 280 HG und der anderen dort beschriebenen Hochtöner-Typen sind aber bekannt, und so schon massenweise verbaut worden.

Es fehlt eigentlich nur noch die Messung der akustischen Parameter des Innenraums in Verbindung mit den original Bässen, und sobald möglich mit den von mir präferierten Hertz Türbässen.

optional werde ich auch eine Centerlösung erarbeiten.

mfg

Rüdiger

am 30. Januar 2016 um 13:00

Danke, das finde ich sehr begrüßenswert.

Halte mich/uns bitte auf dem Laufenden.

Am allermeisten interessieren mich natürlich die Erkenntnisse/Empfehlungen für den CLA Shooting Brake...:D:cool::rolleyes:;)!!!

Dann hake ich mich mal ein. Teddie-Baerchen und ich hatten deswegen ja schon mal gemailt. Die Eton 280 HG passen wohl nur mit ein paar Anpassungen an den Spiegeldreiecken. Freue mich aber sehr auf perfekt abgestimmte Weichen!

Baust du auch für andere Fabrikate Audio Lösungen???

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:38

Hallo

Ja, für die komplette BMW Modellpalette habe ich fertige passende Lösungen, alles andere kann ich aber gerne auch individuell erstellen.

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 1. Februar 2016 um 09:38:45 Uhr:

alles andere kann ich aber gerne auch individuell erstellen.

z.B. auch für den Seat Leon FR (1p)?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:13

Wie gesagt, gerne auch individuell,....

mfg

Rüdiger

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:06

Hallo an alle

sorry, es hat ein wenig gedauert, aber leider ist mir das Thema etwas entgleist, und leider haben mir einige gesundheitliche Probleme, eine andere Priorisierung schon fast aufgezwungen.

Aber ich war nicht untätig! Ich habe zwischenzeitlich einen CLA mit Standard Soundsystem ausgiebig vermessen, und einige hundert Fotos gemacht. Ich habe/hatte inzwischen auch passende Weichen dafür entwickelt, da noch basierend für den Eton Hochtöner CX 280 HG, wohl wissend, dass dieser ohne entsprechende Nacharbeiten nicht passt.

Nun ergab sich vor ein paar Tagen aber eine entscheidende Wende. Durch den Kontakt mit Andrian Audio als „neuer“ Hochtöner Lieferant für die neue C-Klasse(W205), ergab sich auch ein perfekter Lösungsansatz für den CLA, und alle anderen Modellvarianten dieses Fahrzeugs.

Im Detail heißt das also nun:

1.) Es gibt ab sofort einen fertig entwickelten Weichensatz für den CLA in Verbindung mit den Andrian Audio A 25 Hochtöner als "Standard-Lösung". Dieser klanglich hervorragende Hochtöner passt ohne Nacharbeiten in die vorhandene Hochtöner Öffnung im Spiegeldreieck, und ist auch für hinten in der Türverkleidung passend.

2.) Dieser A 25 ist klanglich auf dem Niveau des Eton CX 280 HG, und fast preisgleich zu haben. (ca. 140.-€/Paar).

3.) Die passende Weiche für die 4 Türen im CLA und allen Modellvarianten ist inzwischen fertig und klanglich ausgefeilt, abgestimmt auf das vorhandene Basschassis des Fahrzeugs.

4.) Für Highendig ambitionierte Hörer gibt es dann nun zusätzlich eine Lösung für die vorhandenen Bässe und den nächst besseren Andrian Audio A-25 T Hochtöner mit angesetztem Koppelvolumen diese Hochtöner. (kosten ca. 260.-€ das Paar)

5.) Wer zusätzliche Basspower durch stärkere Basschassis erzielen möchte, für den gibt es auch eine 1:1 weichenkompatible Empfehlung, die auch ein späteres Umrüsten zulässt. Das dazu erkorene Chassis kommt von der Fa. Hertz, und hört auf den Namen „Mille Pro 165.3“. Dieses Chassis ist zur Zeit noch nicht einzeln zu kaufen. Allerdings kommt dies avisiert, (und fest geordert) im Juni dieses Jahres als Bulkverpackte Ware. Der voraussichtliche Preis wird bei ca. 180.-€ - 200.-€ fürs Paar liegen. Dieses Chassis hat einen relativ großen und starken Magneten, der aber in den Fronttüren problemlos passt. Wie das in den Hecktüren aussieht, werden wir dann beim ersten offiziellen „einbau-Projekt“ sehen. Da es sich um ein klassisches 165mm Basschassis handelt, ist dieses mit allen passenden Montageringen kompatibel, die es für dieses Fahrzeug gibt.

Zusammenfassung:

Es gibt nun also ab sofort eine klanglich toll abgestimmte Frequenzweichen Lösung für 2 unterschiedlich teure Hochtöner, die aber beide klanglich vollends überzeugen, und das Soundsystem im CLA, und allen Modellvarianten dieses Fahrzeugtyps eine dramatische klangliche Verbesserung bescheren, ähnlich den Ergebnissen der W204 Baureihen/C-Klasse. Dabei gibt es für die Fronttüre und Hecktüre jeweils eine zweiteilig aufgebaute Weiche, für original Bass und A 25 (oder A-25T). Die kleinen Weichenmodule der zweiteiligen Frequenzweichen lassen sich somit problemlos hinter der Verkleidung montieren.

mfg

Rüdiger

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+3

Hallo Rüdiger

vielen Dank für Deine Ausführungen. Was muss mann dann rechnen für eine komplette Umrüstung und wie hoch ist ungefähr der zeitliche Aufwand?

mfg

Uli

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:49

Hallo Uli

Ich schicke dir ne PN,.............

Moin,

ich habe Rüdigers Weichen und die Andrian Audio A25 im CLA verbaut und bin absolut zufrieden. Der Klang ist klasse, auf einmal ein wesentlich satterer Bass. Die ganze Bühne ist nun da wo sie sein soll, oben und nicht im Fußbereich.

Der Einbau war recht einfach, Rüdiger hatte mir aber noch Tipps gegeben und Fragen beantwortet. Ein kleiner Hinweis: Die A25 passen in die Dreiecke, aber die HT müssen erstmal aus dem kleinen Kunststoffkäfig heraus. Mit einem Seitenschneider war das in ein paar Minuten erledigt.

Großes Lob an Rüdiger! Die Weichen sind 1A wertig verarbeitet, gut beschriftet und werden sogar mit Lüsterklemmen geliefert. Ihr braucht also nur einen Seitenschneider und einen Abisolierer.

@Teddie-Baerchen

Um die Mille anzufeuern benötigt es aber ein wenig an Mehrleistung als das Radio bereits bietet; vor dem Hintergrund das die Mille grundsätzlich einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als die Serien-TMT besitzen. Ohne diesen Leistungszuwachs empfehle ich ausschließlich die Modifizierung der HT mittels der Weichen von Rüdiger.

Welche DSPs oder normalen Verstärker kannst du uns empfehlen, die auch noch Start-Stopp-konform sind (abgesichert bis runter zu 7V) und demzufolge keinen CAP benötigen oder ohne eine spez. Sperrdiode auskommen?

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