ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Einbau einer höheren Batterie

Einbau einer höheren Batterie

Opel Astra J
Themenstarteram 4. März 2015 um 13:19

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: bei meinem Astra J Sportstourer 2.0 CDTI (A20DTH) mit Standheizung macht jetzt nach knappen 3,5 Jahren die Batterie schlapp.

Der Originalakku hat 75 Ah. Nun möchte ich mir einen neuen (evtl. 80 Ah starken) Akku gönnen. Der aktuelle Akku hat die Abmessungen 278/175/175. Alle bisher in Frage kommenden Ersatzakkus sind entweder mit max 74 Ah geringfügig schwächer oder aber von der Einbaugröße mit 278/175/190 15 mm höher.

Da ich nicht der geborene Bastler bin, würde ich jetzt gerne von Euch erfahren, ob es trotzdem möglich ist, die höhere Batterie einzubauen oder ob es Probleme mit dem Ladeschutz gibt, wenn ich anstatt des 75 Ah den 74 Ah-Akku verwende.

In den bisherigen Foreneinträgen zum Thema Batterie hab ich keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß

Mordox

Beste Antwort im Thema

Wie kannst Du das nach der kurzen Zeit wissen? Von "Ruhe" kann man ja wohl erst nach >5 Jahren sprechen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 5. März 2015 um 8:41

Hat niemand einen Tipp für mich??? :(

Die meisten hier sind nicht die Bastler, die an einem recht neuen Auto risikoreich rumschrauben wollen - dafür gibt es Werkstätten.

Ich glaube das größte Problem einer höheren Batterie ist die Anschlußplatte mit Sicherungen am Pluspol. Da könnten die vielen Kabel stark strapaziert werden und das wäre mir zu heiß.

Dem Ladeschutz ist die eine AH wurscht, darum nimm die kleinere (Tip: Exide Premium Carbon) und du hast den Streß mit der höheren Batterie nicht. Der Ladeschutz bekommt ja ohnehin das Saugen der Standheizung nicht mit und die wird dir die Batterie gekillt haben, aufgrund zu wenig Zeit/Strecke für die anschließende Aufladung.

Darum hin und wieder die Spannung messen und mit einem guten mikroprozessorgesteuerten Ladegerät bei Bedarf nachladen.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 5. März 2015 um 14:26

Hallo Powercruiser,

vielen Dank für die Info. :)

Ich hab mich jetzt (entgegen Deiner Empfehlung) für die Bosch S5 007 74Ah entschieden, da diese 74 statt 72 Ah und einen Kälteprüfstrom von 750 statt 720 A besitzt.

Ja, klar hat die Standheizung das Teil leer gesaugt, obwohl diese eigentlich autom. abschalten sollte, sobald der Akku einen kritischen Stand erreicht. Normalerweise hätte diese 20 Minuten das Auto wärmen sollen, so dass ich im Anschluß ca 25 Minuten in die Arbeit (und Abends auch wieder zurück, ohne SH) fahren konnte. Das hat sie auch meistens gemacht, aber immer, wenn sie vorzeitig abschaltet, startet der Wagen dann auch nicht mehr.

Jetzt hoffe ich, dass dieses Problem mit einer neuen Batterie und wärmerem Wetter nicht mehr auftritt.

Die STH hat nicht einfach nur die Batt leergesaugt, die Batt war wahrscheinlich schon "down" (hochohmig, verschlampt...). Mittlerweile zeichnet sich für mich ab das sich das Lebensdauerintervall eher auf 3 bis 4 Jahre stark verkürzt hat. Warum auch immer.

am 7. Januar 2017 um 12:43

Hallo,

Ich fahre ein Astra j 2.0, 165 Pseudonym, mit standheizung. Leider gibt meine Batterie jetzt den Geist auf.

Habe da ein paar fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

1.

habe bei mir mal nachgeschaut nach den abmaßen der Batterie , laut meiner Messungen hat sie folgende Maße

-Breite 175

- Höhe 175

- Länge 315

So wie ich hier immer lesen konnte haben alle anderen eine Batterie mit einer Länge von 278 ...???

2.

möchte mir jetzt eine Banner agm 58001 einbauen, sie hat die Maße 175/190/315, bekomme ich die eingebaut? 1,5 cm höher? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Dennis

Nein, da du dann den Haltebügel nicht mehr dran bekommst.

Es geht.

Du mußt Dir nur von einem Metallbauer einen neuen Haltebügel machen lassen.

Es ist genug Platz zwischen Haube und Batterie

Mußt nur wissen ob sich der Aufwnd für Dich lohnt.

Haltebügel hier im ECAT

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/10/591/1714/16513/

Pos. 9 in Verbindung mit 80AH Batterie, habe ich auch so verbaut passt perfekt, kostet ca. 10 Euro.

Gruss

am 7. Januar 2017 um 23:12

Ich habe auch eine grössere Batterie drin. Den neuen Halter haben ich allerdings in meinem 3D-Drucker hergestellt aus ABS-Kunststoff. :D Hat mich sogar nur 2,50€ gekostet.:p

am 8. Januar 2017 um 8:11

Zitat:

@MG1701 schrieb am 7. Januar 2017 um 21:03:10 Uhr:

Haltebügel hier im ECAT

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/10/591/1714/16513/

Pos. 9 in Verbindung mit 80AH Batterie, habe ich auch so verbaut passt perfekt, kostet ca. 10 Euro.

Gruss

Hallo,

Ist ein Original Opel Teil, 10,80€, und der ist Etwas größer? Ist bei dir auch eine Batterie mit einer Länge von 315 drinn? Danke

Dennis

Hallo

bei mir ist der komplette Platz in der Länge also der komplette Platz eingenommen nur die Hohe, und das Teil ist ein Original Opel Teil für höhere Batterien.

Und aus Kunststoff, ich weis nicht, ist nicht geprüft und ob es die Belastung bei einem Überschlag etc. aushält, auch wenns aus ABS ist und nur gedruckt, gegossen wärs mir lieber, muss jeder selber wissen.

Habe mir jetzt auch die Tage eine neue Batterie eingebaut.

Eine von Duracell mit 80Ah. Und die hat genau in den Kasten reingepasst ohne einen neuen Bügel anfertigen zu lassen oder Ähnliches.

 

Bei mir bereits die 2. Opel Batterie in 2,5 Jahren. Jetzt hat es mir gereicht und hab ne Duracell eingebaut. Mehr Reserve auch noch für das große nachgerüstete Soundsystem.

Zwei Batterien in 2,5 Jahren? Ob das wirklich an den Batterien lag :confused: ...

Lag an den Batterien...Ruhestrom und Ladesystem mit Lichtmaschine geprüft und i.O

Einfach nur Pech mit den Opel Batterien, aber jetzt ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen