ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. [HOW-TO] Fußraumbeleuchtung-Einbau

[HOW-TO] Fußraumbeleuchtung-Einbau

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:13

Auf vielfachen Wunsch nun meine Berichterstattung vom Einbau der Fußraumbeleuchtung von R-LED.

Vorwort:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese oder eine andere Fußraumbeleuchtung (FRB) einzubauen. Ich habe mich gegen Löten entschieden, da ich den Platz als zu gering erachte und die Kabel ziemlich kurz und filigran sind. Ich habe mich also stattdessen für die Verwendung von WAGO-Klemmen entschieden. Alle Kabelenden wurden mit zusätzlich mit Ader_end_hülsen bestückt, um einen sicheren Halt und ein isoliertes Kabelende zu erhalten, um Kurzschlüsse usw zu vermeiden.

Da mein Weg gezwungener Maßen von der Anleitung von R-LED abweicht, weil ein paar Dinge sich wohl von Baujahr zu Baujahr oder Modell unterscheiden können, kann es aber auch gut sein, dass ihr bei euch Löten könnt.

In jedem Fall solltet ihr eine zuverlässige Verbindungsart wählen, die auch mit Luftfeuchtigkeit, Vibration, usw klar kommt, denn die LED's sollten lang genug halten, bis ihr das Auto irgendwann mal verkauft - also sollte der Einbau, die einzige Maßnahme bleiben :)

Fangen wir also an...

Bild 1 + 2

In der Mittelkonsole ist eine Einlage, die man ganz einfach entfernen kann.

Bild 3 + 4

Unter der Einlage befindet sich dann ein fester Boden, der ausgehebelt werden muss. Ich habe dazu einen Kunststoffspachtel benutzt, damit der Kunststoff nicht verbogen wird. Hebt den Boden mit dem Fingernagel leicht an und setzt den Spachtel an, bis ihr ein paar Centimeter unter den Boden kommt. Mit etwas Kraft lässt dieser sich rechts und links aushebeln und dann entfernen.

Bild 5 + 6

Nun müsst ihr den Schaltsack aushängen. Auch dies ist keine Hexerei, sondern lässt sich ganz einfach ohne Werkzeug bewältigen.

Bild 7

Nun kommt ihr an die zwei Schrauben, welche die Blende der Mittelkonsole halten. Diese einfach lösen und unbedingt vermeiden, dass Werkzeug oder Schraube herunterfällt!!!!!

Bild 8 + 9

Arbeitet euch nun vorsichtig von unten nach oben vor, in dem ihr vorsichtig an der Blende zieht/hebelt. Die letzten Halter bestehen nur noch aus Kunststoff, daher vermeidet spätestens dann Gewalt!

Bild 10 + 11

Ich habe nach der Blende noch das Bauteil, in dem die SD-Karte, der USB-Port und der Zigarettenanzünder untergebracht sind entfernt. Dafür müsst ihr mit etwas Kraft daran ziehen. Übertreibt es aber nicht, da die Kabel dahinter nicht überlang sind. Es reicht aber genau um dieses Bauteil herausnehmen und um die Ecke legen zu können, ohne die Kabel entfernen zu müssen

Jetzt habt ihr sehr gute Einsicht in auf die Kabel, die durch die Mittelkonsole laufen. Auf der rechten Seite ist ein etwas dickerer Kabelstrang, von dem ein kleines Kabel zur Ambientebeleuchtung (ABL) abzweigt.

Bild 12

Bei mir ist dieses kleine Kabel fest verbunden gewesen mit der Mittelkonsole. Ich habe es auch nach langer Suche nicht geschafft dieses Teil vernünftig zu lösen. So musste ich es aus der Halterung drehen, was dazu führte, dass der Verriegelungsmechanismus abbrach. Selbst nachdem ich die Seitenverkleidung abgenommen habe, war es mir nicht möglich dieses Teil aus der Mittelkonsole zu lösen...

Es ist jedoch unbedingt notwendig, dieses Kabel gut erreichbar zu haben, denn von hier holen wir uns den Strom UND da es für die Ambientebeleuchtung ist, wird darüber auch bestimmt, wie hell die Fußraumbeleuchtung ist. Außerdem ist sie dann nur aktiv, wenn auch die Ambientebeleuchtung aktiv ist - also beim Aus-/Einsteigen und bei Dunkelheit.

Bild 13

Trennt nun das Kabel zur Ambientebeleuchtung etwa in der Mitte durch. Die Stoffisolierung entfernt ihr vorsichtig mit einem scharfen Messer.

Entfernt die Isolierung der Kabel auf etwa einen halben bis ganzen Centimeter und bringt die Aderendhölsen an. Achtet unbedingt darauf, dass ihr diese wirklich fest quetscht!!! Wer hier schlammt wir nicht lange mit der FRB haben!!!

Ich habe folgende Aderendhülsen benutzt:

Kabel FRB: 1,00mm²

Kabel ABL: 0,75mm²

Bild 14

Wenn ihr alle Kabel mit entsprechenden Hülsen versehen habt und euch absolut sicher seid, dass diese Verbindung auch hält, dann nutzt nun die WAGO-Klemmen, um die Kabel je nach Polung zusammenzuführen. Meine WAGO-Klemmen haben nach dem herunterklappen noch eine kleine Sicherung, die man hören kann. Also auch hier auf dauerhafte Verbindung achten!

Bild 15

Verlegt nun die Kabel wie ihr es für richtig haltet. Hier scheint es verschiedene Wege zu geben(?).

Ich habe mich dafür entschieden, die Seitenverkleidung der Mittelkonsole zu entfernen. Laut der Anleitung von R-LED soll diese verschaubt sein. Dies war bei mir nicht der Fall! Stattdessen sieht man entlang der Mittelkonsole eine Steckverbindung. Wenn man kräftig und gerade die Verkleidung zu sich zieht, löst der obere und untere Teil sich. Verlegt nun die Kabel je Seite, sodass diese in den Fußraum gelangen. Achtet darauf, dass die Kabel der FRB nicht irgendwo gequetscht werden oder verwickelt werden könnten.

Habt ihr die Kabel entsprechend nach vorne gezogen, dann könnt ihr die Verkleidung einfach wieder einstecken. Beginnt mit dem oberen Teil, sobald dieser in allen Halterungen hängt, einfach nach vorne schieben. Der untere Teil kann dann einfach eingeklickt werden.

Bild 16

Schaut nun, wo ihr die FRB anbringen könnt. Reinigt diesen mit einem Glasreiniger, sodass die Klebestelle fettfrei ist. Dann zieht das Papier vom Klebestreifen auf beiden Enden 2-3 Centimeter ab, sodass ihr die FRB positionieren könnt. Wenn ihr eure Position gefunden habt, entfernt auch den Rest vom Papier und drückt das Klebeband mit den LEDs sorgfältig fest.

Jetzt baut ihr die Mittelkonsole wieder zusammen. Hier gibt es eigentlich nichts groß zu beachten. Die Schritte sind selbsterklärend und gehen leicht von der Hand. Achtet einfach darauf, dass keine Teile in den Kanal der Schaltung fallen, dass keine Kabel gequetscht werden und dass eure verlegten Kabel möglichst nirgendswo Vibrationen erzeugen können, die ihr dann hört.

Bild 17 + Bild 18

Wenn ihr dann alles zusammen habt, könnt ihr euch fortan über ein dezentes Licht im Fußraum freuen. Ich habe mich für rot entschieden, da auch die Ambientebeleuchtung in dieser Farbe ist und ich dank FlexRide auch einen roten Tacho haben kann. Laut R-LED gibt es aber verschiedene Farben zur Wahl.

Der Preis der FRB belief sich auf 23€ + 11€ (Aderendhülsen, WAGO-Klemmen, Kunststoffspachtel)

Der Einbau hat rund 90 Minuten gedauert. Es geht sicher auch etwas schneller, aber lasst euch lieber auch ruhig so viel Zeit!

Ich werde nun auch gleich noch ein paar Bilder mit einer Spiegelreflex-Kamera vom Ergebnis machen. Die Bilder vom Ergebnis sind mit einem Handy gemacht wurden, in einem kurzen Eisenbahntunnel, als es draußen noch hell war. Also das rot ist intensiver, als es auf dem Bild wirkt. Es lenkt aber nicht ab und scheint sehr gleichmäßig!

Mein Fazit lautet daher, dass ich jederzeit wieder machen würde, denn das Ergebnis freut mich und nun muss ich nicht mehr neidisch sein, wenn ich im Adam meiner Freundin mitfahre und dort der Innenraum in einem noch breiteren Ambiente beleuchtet ist :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:13

Auf vielfachen Wunsch nun meine Berichterstattung vom Einbau der Fußraumbeleuchtung von R-LED.

Vorwort:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese oder eine andere Fußraumbeleuchtung (FRB) einzubauen. Ich habe mich gegen Löten entschieden, da ich den Platz als zu gering erachte und die Kabel ziemlich kurz und filigran sind. Ich habe mich also stattdessen für die Verwendung von WAGO-Klemmen entschieden. Alle Kabelenden wurden mit zusätzlich mit Ader_end_hülsen bestückt, um einen sicheren Halt und ein isoliertes Kabelende zu erhalten, um Kurzschlüsse usw zu vermeiden.

Da mein Weg gezwungener Maßen von der Anleitung von R-LED abweicht, weil ein paar Dinge sich wohl von Baujahr zu Baujahr oder Modell unterscheiden können, kann es aber auch gut sein, dass ihr bei euch Löten könnt.

In jedem Fall solltet ihr eine zuverlässige Verbindungsart wählen, die auch mit Luftfeuchtigkeit, Vibration, usw klar kommt, denn die LED's sollten lang genug halten, bis ihr das Auto irgendwann mal verkauft - also sollte der Einbau, die einzige Maßnahme bleiben :)

Fangen wir also an...

Bild 1 + 2

In der Mittelkonsole ist eine Einlage, die man ganz einfach entfernen kann.

Bild 3 + 4

Unter der Einlage befindet sich dann ein fester Boden, der ausgehebelt werden muss. Ich habe dazu einen Kunststoffspachtel benutzt, damit der Kunststoff nicht verbogen wird. Hebt den Boden mit dem Fingernagel leicht an und setzt den Spachtel an, bis ihr ein paar Centimeter unter den Boden kommt. Mit etwas Kraft lässt dieser sich rechts und links aushebeln und dann entfernen.

Bild 5 + 6

Nun müsst ihr den Schaltsack aushängen. Auch dies ist keine Hexerei, sondern lässt sich ganz einfach ohne Werkzeug bewältigen.

Bild 7

Nun kommt ihr an die zwei Schrauben, welche die Blende der Mittelkonsole halten. Diese einfach lösen und unbedingt vermeiden, dass Werkzeug oder Schraube herunterfällt!!!!!

Bild 8 + 9

Arbeitet euch nun vorsichtig von unten nach oben vor, in dem ihr vorsichtig an der Blende zieht/hebelt. Die letzten Halter bestehen nur noch aus Kunststoff, daher vermeidet spätestens dann Gewalt!

Bild 10 + 11

Ich habe nach der Blende noch das Bauteil, in dem die SD-Karte, der USB-Port und der Zigarettenanzünder untergebracht sind entfernt. Dafür müsst ihr mit etwas Kraft daran ziehen. Übertreibt es aber nicht, da die Kabel dahinter nicht überlang sind. Es reicht aber genau um dieses Bauteil herausnehmen und um die Ecke legen zu können, ohne die Kabel entfernen zu müssen

Jetzt habt ihr sehr gute Einsicht in auf die Kabel, die durch die Mittelkonsole laufen. Auf der rechten Seite ist ein etwas dickerer Kabelstrang, von dem ein kleines Kabel zur Ambientebeleuchtung (ABL) abzweigt.

Bild 12

Bei mir ist dieses kleine Kabel fest verbunden gewesen mit der Mittelkonsole. Ich habe es auch nach langer Suche nicht geschafft dieses Teil vernünftig zu lösen. So musste ich es aus der Halterung drehen, was dazu führte, dass der Verriegelungsmechanismus abbrach. Selbst nachdem ich die Seitenverkleidung abgenommen habe, war es mir nicht möglich dieses Teil aus der Mittelkonsole zu lösen...

Es ist jedoch unbedingt notwendig, dieses Kabel gut erreichbar zu haben, denn von hier holen wir uns den Strom UND da es für die Ambientebeleuchtung ist, wird darüber auch bestimmt, wie hell die Fußraumbeleuchtung ist. Außerdem ist sie dann nur aktiv, wenn auch die Ambientebeleuchtung aktiv ist - also beim Aus-/Einsteigen und bei Dunkelheit.

Bild 13

Trennt nun das Kabel zur Ambientebeleuchtung etwa in der Mitte durch. Die Stoffisolierung entfernt ihr vorsichtig mit einem scharfen Messer.

Entfernt die Isolierung der Kabel auf etwa einen halben bis ganzen Centimeter und bringt die Aderendhölsen an. Achtet unbedingt darauf, dass ihr diese wirklich fest quetscht!!! Wer hier schlammt wir nicht lange mit der FRB haben!!!

Ich habe folgende Aderendhülsen benutzt:

Kabel FRB: 1,00mm²

Kabel ABL: 0,75mm²

Bild 14

Wenn ihr alle Kabel mit entsprechenden Hülsen versehen habt und euch absolut sicher seid, dass diese Verbindung auch hält, dann nutzt nun die WAGO-Klemmen, um die Kabel je nach Polung zusammenzuführen. Meine WAGO-Klemmen haben nach dem herunterklappen noch eine kleine Sicherung, die man hören kann. Also auch hier auf dauerhafte Verbindung achten!

Bild 15

Verlegt nun die Kabel wie ihr es für richtig haltet. Hier scheint es verschiedene Wege zu geben(?).

Ich habe mich dafür entschieden, die Seitenverkleidung der Mittelkonsole zu entfernen. Laut der Anleitung von R-LED soll diese verschaubt sein. Dies war bei mir nicht der Fall! Stattdessen sieht man entlang der Mittelkonsole eine Steckverbindung. Wenn man kräftig und gerade die Verkleidung zu sich zieht, löst der obere und untere Teil sich. Verlegt nun die Kabel je Seite, sodass diese in den Fußraum gelangen. Achtet darauf, dass die Kabel der FRB nicht irgendwo gequetscht werden oder verwickelt werden könnten.

Habt ihr die Kabel entsprechend nach vorne gezogen, dann könnt ihr die Verkleidung einfach wieder einstecken. Beginnt mit dem oberen Teil, sobald dieser in allen Halterungen hängt, einfach nach vorne schieben. Der untere Teil kann dann einfach eingeklickt werden.

Bild 16

Schaut nun, wo ihr die FRB anbringen könnt. Reinigt diesen mit einem Glasreiniger, sodass die Klebestelle fettfrei ist. Dann zieht das Papier vom Klebestreifen auf beiden Enden 2-3 Centimeter ab, sodass ihr die FRB positionieren könnt. Wenn ihr eure Position gefunden habt, entfernt auch den Rest vom Papier und drückt das Klebeband mit den LEDs sorgfältig fest.

Jetzt baut ihr die Mittelkonsole wieder zusammen. Hier gibt es eigentlich nichts groß zu beachten. Die Schritte sind selbsterklärend und gehen leicht von der Hand. Achtet einfach darauf, dass keine Teile in den Kanal der Schaltung fallen, dass keine Kabel gequetscht werden und dass eure verlegten Kabel möglichst nirgendswo Vibrationen erzeugen können, die ihr dann hört.

Bild 17 + Bild 18

Wenn ihr dann alles zusammen habt, könnt ihr euch fortan über ein dezentes Licht im Fußraum freuen. Ich habe mich für rot entschieden, da auch die Ambientebeleuchtung in dieser Farbe ist und ich dank FlexRide auch einen roten Tacho haben kann. Laut R-LED gibt es aber verschiedene Farben zur Wahl.

Der Preis der FRB belief sich auf 23€ + 11€ (Aderendhülsen, WAGO-Klemmen, Kunststoffspachtel)

Der Einbau hat rund 90 Minuten gedauert. Es geht sicher auch etwas schneller, aber lasst euch lieber auch ruhig so viel Zeit!

Ich werde nun auch gleich noch ein paar Bilder mit einer Spiegelreflex-Kamera vom Ergebnis machen. Die Bilder vom Ergebnis sind mit einem Handy gemacht wurden, in einem kurzen Eisenbahntunnel, als es draußen noch hell war. Also das rot ist intensiver, als es auf dem Bild wirkt. Es lenkt aber nicht ab und scheint sehr gleichmäßig!

Mein Fazit lautet daher, dass ich jederzeit wieder machen würde, denn das Ergebnis freut mich und nun muss ich nicht mehr neidisch sein, wenn ich im Adam meiner Freundin mitfahre und dort der Innenraum in einem noch breiteren Ambiente beleuchtet ist :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Danke dir, hat bestimmt auch Zeit gekostet das alles zu fotografieren & niederzuschreiben.

Nun zufrieden oder steht schon das nächste Projekt an? :)

MfG sano

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:03

Erst mal die versprochenen Bilder von der Spiegelreflex-Kamera. Das erste Bild entspricht in etwa der Wahrnehmung vom Auge. Es ist aber einen Tick heller, als auf dem Bild... Könnte auch vom Display abhängig sein...

Das zweite entstand als Nachtaufnahme und hellt so ziemlich jede Lichtquelle sehr auf... Aber hat so was von Katalog-Stil :D So übertrieben eben :D

Ja, was steht als nächstes an? Inspektion :D

Vielleicht noch vorher OPC-Edelstahl-Pedale... sonst halt danach....

Was ich gern noch machen möchte, ist Bremssattel lackieren. Aber vielleicht warte ich noch bis zum ersten Wechsel und lasse die dann pulvern, wenn die eh raus müssen....

Sonst würde ich gern noch nen satteren Sound hinterm Auto erzeugen lassen. Aber so wie ich das lese, soll das nicht ganz so easy sein?! Dafür muss ich auch erst noch Geld sammeln (Spenden nehme ich gern an :D)

Danach wars das aber... 3-4 Jahre fahren und dann mal gucken was der Markt so her gibt und mich vom großen Traum Astra OPC oder Insignia OPC Facelift ablenkt :D

Also,

sollte mir so ein Auto als Gebrauchtwagen abgeboten werden, würde ich ablehnen.

 

Wer will schon ein verbastetelltes Auto haben ?

 

am 1. Februar 2014 um 20:21

Sieht wirklich toll aus in dem Rot.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Also,

sollte mir so ein Auto als Gebrauchtwagen abgeboten werden, würde ich ablehnen.

Wer will schon ein verbastetelltes Auto haben ?

Verbastelt? Wegen eines aufwertendem Umbaus?

Naja freie Meinungsäußerung finde ich gut =)

In der Zwischenzeit hole ich mir mal weitere Anregungen hier! :D

Aufwertenden Umbau ??? 

Verbastelltes Auto will niemand haben.

Probleme, Probleme, Probleme.

 

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:38

Wo denn Probleme? Ach sei es drumm...

Ihnen auch noch einen schönen Abend =)

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Aufwertenden Umbau ??? 

Verbastelltes Auto will niemand haben.

Probleme, Probleme, Probleme.

Gebrauchtwagen = geschiedene Frau ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Aufwertenden Umbau ??? 

Verbastelltes Auto will niemand haben.

Probleme, Probleme, Probleme.

Wie ich solche allgemeinen Aussagen hasse: Will NIEMAND haben. Auf welcher Umfrage basiert deine Aussage?

Und wer sagt, dass man diesen "aufwertenden Umbau" nicht wieder zurück bauen kann?

Ich glaube, dass dies im Falle der Fußraumbeleuchtung durchaus möglich wäre.

Mir gefällt es. Ob ich jedoch unbedingt rot nehmen würde? Ich glaube mir würde eher weiß gefallen. Mal gucken. Bei mir liegen auch noch ein paar LED-Strips rum. :)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:02

Wie gesagt.... Ambientebeleuchtung in den Türen und am der Schaltkulisse ist rot... Tacho ggf auch..

Andere Farben:

http://r-led.de/images/P11.jpg

http://r-led.de/images/P12.jpg

am 2. Februar 2014 um 14:57

Schaut ganz gut aus, wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert..

Zitat:

Original geschrieben von BBatBSE

Wie gesagt.... Ambientebeleuchtung in den Türen und am der Schaltkulisse ist rot... Tacho ggf auch..

Andere Farben:

http://r-led.de/images/P11.jpg

http://r-led.de/images/P12.jpg

Sieht super aus in rot und passt zur Ambientebeleuchtung!

Aber du brauchst jetzt auf jeden Fall noch die OPC Alu-Pedale :D und vielleicht kurz durchsaugen hehehe... ;)

Lass dich nicht durch irgendwelche Aussagen hier provozieren, solche Aussagen kann man echt in die Tonne treten, tragen nix zum Thema bei... und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die Anleitung ist TOP und dafür sind dir viele dankbar!

Mich würde noch interessieren wie es mit der FRB beim Fahren (nachts) aussieht - stört die irgendwie oder nimmt man das nicht so wahr wenn man auf die Fahrbahn schaut?

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:26

Ja Danke...

Die Pedale kommen garantiert... Jetzt muss erst mal die Kfz-Steuer und die Inspektion bezahlt werden =)

Sauber wird er die Tage auch mal wieder richtig gemacht, keine Sorge ;)

Prinzipiell diskutiere ich auch gern, denn ich kenne die Macht von Worten, aber es bringt wirklich nichts, wenn außer "Oh Nein und Probleme Probleme Probleme" kein echtes Statement kommt... Also sei's drum. Mir gefällt es, vielen scheinbar auch =)

Das Licht ist beim fahren nicht störend. Ist ja sehr dezent, wie der Rest der Ambientebeleuchtung auch.

Zitat:

Original geschrieben von BBatBSE

Prinzipiell diskutiere ich auch gern,

:D

Zitat:

denn ich kenne die Macht von Worten, aber es bringt wirklich nichts, wenn außer "Oh Nein und Probleme Probleme Probleme" kein echtes Statement kommt... Also sei's drum. Mir gefällt es, vielen scheinbar auch =)

Naja, sehen wir es mal so. So manch ein Auto wird mit sehr viel liebe und Sachverstand und immer mit den teuersten produkten gewartet. Aber es gibt da auch Menschen die schon Erfahrungen mit den beschworenen Bastlern gemacht haben. Da fand man dann Livio in der Ölwanne, leihehaft geflickte Kabel ect.. Den krassesten Fall den ich im direkten Umfeld mitbekommen habe, war das sich später herausstellte das das Auto schon einen Kapitalen Karosserieschaden hatte. Insofern kann ich die Skepsis einiger wirklich verstehen. Wenn ich dann noch so an Jugendzeiten zurückdenke .... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen