ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AGM Batterie mit Start/Stop Funktion laden

AGM Batterie mit Start/Stop Funktion laden

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:21

Moin, moin

der Astra hat eine AGM Batterie und auch eine Start/Stop Funktion.

Nun habe ich gelesen das die AGM Batterien mit 14,7V geladen werden sollen, bei Start/Stop Funktion aber nur bis max. 14,6V.

Bisher habe ich immer ein Ctek multi XS4003 genutzt.

Nun hab ich auch noch etwas von einen Batteriewächter gelesen, der sich im Massekabel "verstecken" soll.

Ist alles etwas Neuland für mich und ich möchte auch nichts kaputt machen.

Meine Frage an die Elektriker hier:

-Kann ich mein Ctek 4003 weiterhin benutzen

-muss ich beim Anklemmen ( bisher einfach an die Battiepole geklemmt) wegen des Batteriewächters etwas beachten

Gruß Schweinehund

Beste Antwort im Thema

wo im gds2 gibts denn die funktion zum anlernen der neuen baterie?

habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Also nach der Beschreibung von Ctek ist dein Ladegerät für AGM Batterien geeignet (das Symbol mit der Schneeflocke kennzeichnet den Lademodus mit 14,7 V). Bei Fahrzeugen mit intelligentem Ladesystem und Batteriesensor musst du dein Ladegerät so anschliesen dass der Sensor die Ladung erkennt. Der Sensor ist das kleine elektronische Bauteil das an der Minuspolklemme sitzt und einen elektrischen Anschluss mit 2 oder 3 dünnen Kabeln hat. Es sitzt zw. Batterie und Fzg. Masse und zählt den Strom der rein und raus geht. Daraus errechnet das Management den Ladezustand der Batterie. Deswegen muss auch beim Einbau einer neuen Batterie diese im Steuergerät mithilfe eines Testers angemeldet und konfiguriert werden. Zum laden muss deine Minusklemme also ans Massekabel auf der Seite zur Karosseriemasse des Sensors angeklemmt werden damit der Sensor den Stromfluss erkennt und den Ladezustand richtig berechnet. Wenn eine leere Batterie im ausgebauten oder abgeklemmten Zustand geladen wird kann es kann es mehrere Tage bis Wochen dauern bis das Energiemanagment den Ladezustand neu errechnet hat da in diesem Fall ja am Batteriesensor vorbei Strom in die Batterie gegeben wurde. In diesem Fall können Falschmeldungen bezüglich der Batterie angezeigt werden. Hoffe dass diese Infos weiterhelfen.

auch bei agm/start/stop ganz normal laden. es sind keine weiteren verfahren erforderlich.

Wenn das stimmen sollte, was kasperle geschrieben, will ich auch kein Start/Stop Auto haben, auch wenn Start/Stop zum abschalten ist.

Reine Schikane und zwangsläufigen Werkstatt-Besuch.

Ist nicht mein Ding.

Dann lieber ohne Batterie Manager und gesunden Menschverstand, so wie es in den letzten 40Jahren gelaufen ist und keine Probleme vorhanden waren.

am 21. August 2014 um 18:13

Danke autokasperle für deinen guten Beitrag, hat mir sehr geholfen.

wo im gds2 gibts denn die funktion zum anlernen der neuen baterie?

habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

:D

vielleicht muß man sie "besprechen" :D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

auch bei agm/start/stop ganz normal laden. es sind keine weiteren verfahren erforderlich.

Ist leider so nicht richtig slv. Schau mal im Global Connect nach, hab's auch erst nach etwas suchen gefunden Dateiname:93213828

 

man lernt halt nie aus...

vielleicht sollte von allen dokumenten die die batterie betreffen zumindest ein link zu diesem dokument im tis ergänzt werden (oder habe ich die auch übersehen?).

hab aber heut erst eine tis-rückmeldung geschrieben.... ;)

Hab das auch nur durch Zufall gefunden weil ich einen Astra hatte wo das Start/Stop System zeitweise nicht ging.Das mit dem finden von dem Dokument ist echt blöd.In der Arbeitsanweisung Batterie laden,Batterie erneuern steht auch nichts dazu.

Gehst du über die Suche im Global Connect und gibt's Modelljahr 2014 ein und Batteriesensor kommt auch nichts.Erst wenn du Modelljahr 2013 auswählst kommt ein Hinweis zum Batteriesensor:confused:

so ein humbug. wie vieles andere auch. vieles gut gemeint aber schlecht durchgeführt.

Kurze Frage an die "FOH Insider": Zählt der Stromsensor des Batteriemanagements auch bei ausgeschalteter Zündung? Also wenn man mal über Nacht laden will?

Fahrzeug: Mokka 1.4 4x4 MJ 2016

Danke und Gruß

Matthias

Der Batteriesensor bei Start/Stopp dürfte mitzählen, der einfache ohne Start/Stopp nicht.

Da man ein Ladegerät bei S/S praktisch nur vor dem Sensor anschließen kann (die Krokodilklemme klemmt besser vor Sensor->Batterie) ist da idR nichts weiter zu beachten, im anderen Fall (kein S/S) den Massekontakt des Ladegeräts an einen Massepunkt am Motor oder Karosserie anschließen.

Wie auch immer, die Rekalibrierung findet mW ohnehin beim erneuten Anklemmen einer Batterie statt und startet bei 85% Ladezustand. Der Verlust der Spannung ist zumeist unvermeidlich wenn man die Batterie oder den Sensor tauscht - ein Überbrücken während des Tauschs würde ich deshalb nicht empfehlen. Man muss dann zwar die Fensterheber neu anlernen und ggf. ist der Tageskilometerzähler weg, aber man umgeht z.B. unerklärlich ausgefallenes S/S und unnötigen Notbetrieb des Lademanagements.

Eine Batterie oder der Sensor wird ja aus einem Grund getauscht, der Grund (Batterie defekt, Sensor defekt, Lichtmaschine defekt, el. Last hat defekterweise Batterie tiefentladen) hat das System idR in einem - nun nicht mehr gültigen - Zustand hinterlassen, der sich so auswirken könnte.

D.h. sollte jemand das Ladegerät bei eingeschaltener Zündung "mal doch falsch angeschlossen haben"™ : entweder kurz die Batterie insgesamt abklemmen oder die Prozedur aus 93213828 ausführen.

MfG BlackTM

Hallo

Kann mir jemand die " Prozedur aus 93213828 " zukommen lassen ?

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit Radio tauschen rumgespielt und habe da nach ein paar Stunden einfach mal mein Ladegerät angeschlossen.

Seitem geht meine Start/Stop Automatic nicht mehr.

"Strom Niederspannungs-Batterie -8.81 A" wird mit Minus angezeigt.

und Du hast es schon mit einem mehrminütigem abklemmen der Batterie probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AGM Batterie mit Start/Stop Funktion laden