ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbau BT FSE

Einbau BT FSE

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:05

Hallo und guten Abend,

ich dachte ja, ich komme in meinem E 60 ohne FSE und nur mit BT-Headset aus aber das funktioniert so doch nicht zufriedenstellend.

Beim recherchieren bin ich bei Ebay auf eine BT-Freisprecheinrichtung mit konfektioniertem Kabelsatz incl. Lenkradtastenbedienung gestossen (Parrot 3000 Evolution mit Plug' and Play Kabelsatz).

Der Verkäufer meint, dass man diese Lösung hinter dem DVD/CD-Laufwerk vorne installieren muss.

Ich habe in Erinnerung, dass das Radio hinten sitzt - was ist richtig?

Kennt jemand ggf. noch eine gute Alternative?

Leider habe ich keine Einbauanleitungen gefunden - wenn da jemand einen Tipp hat bin ich ebenfalls dankbar!

Viele Grüsse

Andre

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 20:22

Hallo,

niemand der mir kurz einen Tipp geben kann?? Ich suche jetzt schon seit Tagen weil ich auch mal eine bebilderte Einbauanleitung fürs grosse Navi gesehen habe aber ich finde sie nicht wieder...

Andre

Beim E60 sitzt kein Radio hinten. Das war beim E39 mit Navi so.

Die Radios sind im CCC oder MASK intigriert.

FSE

 

Je nachdem welches Radio System du im Fzg hast funktioniert die Plug and play Lösung ausgezeichnet. Ausnahme ist nur Navi Professinal, da wird das Radio nicht mehr automatisch Stummgeschaltet weil keine Muteanschluss am Radio vorhanden ist. Aber du kannst es ja auch manuell schalten. Billige alternative FSE ist eine Sonnenblendenlösung zB. Caran über Bluetooth.

Hallo,

leider kann ich zur Lösung nichts beitragen; jedoch habe ich mich ein Wenig mit dem Thema beschäftigt. Das klingt ja wirklich interessant. Besonders in Verbindung mit dem Kit von http://www.parrotkits.com/steeringwheel.html kann man anstelle des Parrot-Controllers die Taste am Lenkrad benutzen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal so eine 3000 Evolution kaufen und einbauen. Wenns nicht funktioniert, kann man das Teil wieder zurück schicken.

Grüße,

Gunter

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:36

Ja, genau die Lösung schwebt mir vor millemania...Gibt es bei ebay für 199 € komplett mit Adapter und soll Plug & Play-fähig sein.

Was ich bisher gelesen habe muss man die Zierleiste vorne entfernen und kommt so ans Radio ran.. ich hab da auch mal ne Anleitung gesehen im Web aber die finde ich nicht mehr wieder...

Wer mal sehen ob ich das so hinbekommen .. vielen Dank erstmal!

Andre

Themenstarteram 8. März 2007 um 6:07

Hallo,

gestern ist die Freisprecheinrichtung gekommen - vom ersten Eindruck her wirklich sehr gut:

* sofern die Stecker soweit passen dürfte sich der Installationsaufwand in Grenzen halten - alles plug & play

* die Lenkradfernbedienung deckt alle Erfordernisse ab (abnehmen, auflegen, Menu, lauter, leiser, Wahlwiederholung etc. pp)

Ich überlege allerdings, ob ich mir die Anlage einbauen lasse - werde mal mit meinem Freundlichen reden was er dafür haben möchte.

Mir ist jetzt noch der Gedanke gekommen, die Originalladeschale von der BMW-BT-Freisprechanlage in der Mittelkonsole zu verbauen. Eine verschiebbare Armlehne habe ich. Folgende Fragen habe ich dazu noch:

- hat jemand Erfahrungen was den Einbau der Teile angeht (liegt dort irgentwo Strom?)

- kann mir ggf. jemand die Teilenummern geben?

- wie kann ich feststellen, ob ich eine GSM-Antenne bereits installiert habe (Navi-Prof) und wo wäre dann der Anschluss zu suchen

 

Wenn das von Interesse ist, kann ich gerne mal ein Foto von dem Satz machen - falls besondere Detailaufnahmen gewünscht wird müßte ich halt nur wissen welche....

Viele Grüsse

Andre

am 8. März 2007 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Lembeck

Wenn das von Interesse ist, kann ich gerne mal ein Foto von dem Satz machen - falls besondere Detailaufnahmen gewünscht wird müßte ich halt nur wissen welche....

Viele Grüsse

Andre

Hallo Andre,

ich würde gerne ein Bild sehen. Und auch weitere Infos bezüglich Einbau und Bedienung...das wäre super!

Vielen Dank!

Gruß

Arndt

am 8. März 2007 um 9:36

http://www.parrot.biz/.../Pin%20out%20BMW2.pdf

da ist eine Beschreibung wie man die CK 3000 einbauen soll, aber kann mir mal jemand sagen wo ich das GErät finde wo man auch mit dem Lenkrad alles bedienen kann? Würde mich sehr sehr interessieren.

Ist das dann ein zusätzliches Teil oder in der CK3000 Evolution mit eingebaut? Kann mir jemand auch zufällig sagen wie man das am geschicktesten einbaut und vielleicht eine Anleitung gibt wie man die Applikationen runter bekommt ohne sie zu zerkratzen.

Danke sehr

hi,

ich habe die ck3100 im golf von meiner freundin eingebaut (siehe http://www.syed.at/Golf-5/). ich muss sagen, ich kenne mich nicht im 5er aus, aber falls man die ein tel-in, mute, plus und paar weitere signal hintere dem mask findet, dann sollte das mit dem parrot ganz gut funktionieren.

btw, kollege von mir hat bluetooth (original bmw) vom bmw nachrüsten lassen, inkl. ladeschale, antenne usw. ist es auf EUR 1700 gekommen..

grüße

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:45

Hallo,

anbei das versprochene Foto.

Der Adapter ist von Connects2.com. Mitgeliefert ist ein komplett neuer Kabelsatz (auf dem Bild ist das Hauptkabel, das zwischen Radio und Originalkabel gesteckert wird) zu sehen. Von da geht es zu der Box für die Lenkradfernbedienung und von dort mit einem anderen Kabel zur FSE.

Zur Funktion kann ich noch nichts sagen da die FSE noch nicht eingebaut ist. Es werden laut Bedienungsanleitung des Adapters aber alle FSE-Funktionen mittels der Lenkradtasten unterstützt - wie das funktioniert kann ich aber wie gesagt noch nicht sagen.

Falls ich nicht doch noch konkretere Tipps zum Einbau bekomme (die Anleitung zur Aufrüstung des Navi Business auf Prof würde mir denke ich reichen - ich finde sie aber nicht mehr) muss ich nächste Woche erst zum BMW-Händler...

Viele Grüsse

Andre

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:46

nun aber

am 25. April 2007 um 7:56

Hallo,

ich habe gesehen, dass unsere Anlage in diesem Forum auf Interesse stösst und möchte als Anbieter noch ein paar Details angegeben..... und hoffe das ist nicht gegen die Boardregel.

Es gibt auf dem Markt zwei Hersteller für Can Bus Interfaces für Parrot. Einmal Parrot selbst, die ein sogenanntes MultiCan Interface anbieten. Es passt für eine Vielzahl an unterschiedlichen Automarken, unterstützt beim BMW jedoch nur eine Lenkradtaste. Es wird im Produktblatt anderst beschrieben, aber die Praxistests sind nicht so positiv.

Das zweite Interface stammt aus England und ist eine Wohltat. Es unterstützt die beiden Telefontasten am Lenkrad plus die Lautstärketasten. Man kann damit Anrufe annehmen, ablehnen, die Sprachwahl aktivieren und Wahlwiederholung direkt vom Lenkrad aus machen. Der grosse Vorteil dieser Anlage ist, dass es alle Bleutooths Handys unterstützt und man sieht vom Einbau eigentlich nichts, bis auf das Mikrofon, welches man jedoch am Rückspiegel anbringen kann, der schwarz ist, wie das Mikrofon.

Die Anlage funktioniert auch bei Fahrzeugen mit Navigation. Wo sie jedoch nicht funktioniert, ist bei Fahrzeugen mit Verstärkeranlage (Harman Kardon).

Von der Installation her, ist sie wirklich plug and play. Sprich Radiostecker raus. Adapter einstecken und Mikrofon verlegen.

Für Fahrzeuge mit Radioteil im Kofferraum (z.B. Navigation beim e46) gibt es eine Verlängerung.

Ich hoffe mit diesen Angaben etwas Licht in die Sache gebracht zu haben und das im Rahmen der Boardregeln.

Hi,

wir sind hier doch im E60-Forum, oder?

Zitat:

Original geschrieben von zulli

... zwei Hersteller für Can Bus Interfaces für Parrot...

Can-Bus, im E60?

Zitat:

Original geschrieben von zulli

Das zweite Interface stammt aus England und ist eine Wohltat. Es unterstützt die beiden Telefontasten am Lenkrad plus die Lautstärketasten.

Beide Telefontasten? Der E60 hat doch nur eine.

Zitat:

Original geschrieben von zulli

Die Anlage funktioniert auch bei Fahrzeugen mit Navigation. Wo sie jedoch nicht funktioniert, ist bei Fahrzeugen mit Verstärkeranlage (Harman Kardon).

...

Für Fahrzeuge mit Radioteil im Kofferraum (z.B. Navigation beim e46) gibt es eine Verlängerung.

Also ich vermute mal stark, das du hier von den ALTEN BMW Fahrzeugen sprichst. Alle deine Punkte treffen auf einen E60/61, den 6er oder 7er nicht zu!

Insofern dürfte die Information für dieses Forum relativ irritierend sein.

Gruss

Volkmar

P.S.: Habe selbst eine Parrot in unserem Golf IV und kann sie uneingeschränkt empfehlen!

@vstegmann

Si tacuisses, philosophus mansisses!

Ein CAN-Bus ist selbstverständlich im E60; und der MOST-Bus ist ja nur für Multimedia; btw. M-ASK und CCC fungieren auch als CAN-MOST Gateway. Lenkrad-Tasten sind z.B. nicht über MOST-BUS angeschlossen, es wäre ja idiotisch an jede Taste einen Lichtwellenleiter hinzulegen.

Mein E61 hat übrigens links 3 Tasten am MF-Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen