ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. P910i & bluetooth fse

P910i & bluetooth fse

Themenstarteram 1. März 2006 um 22:37

hallo zusammen,

mein se p910i verliert ab und zu (bspw. während des wählens) die verbindung mit der bluetooth fse.

ist das ein individuelles problem oder gibt es hier leidensgenossen. oder hat sogar jemand ein mittel dagegen?

danke und schöne grüsse

stlei

p.s.: habe die letzte (ungebranded) p910 software. die cip version habe ich noch nicht rausbekommen. (gehe aber mal von 20.x aus, fahrzeug prod-datum 28.01.06)

Ähnliche Themen
12 Antworten

das Problem kenne ich auch, allerdings von der Z4 BT FSE. Beim E60 kann ich da nicht mitreden, da ich Telefon Pro ohne BT habe (wird mittlerweile nicht mehr angeboten).

Da der Z4 nach der Optik zu urteilen eine ganz andere SW/HW haben dürfte, riecht es eher danach, daß die BT Implementierung des P910i 'ne Macke hat.

Abhilfe ist mir keine bekannt, würde mich aber auch brennend interessieren.

am 2. März 2006 um 20:47

Schau mal hier http://www.bmw.de/de/produkte/automobiles/5er/limousine/index.html

unter "Quickdownloads - kompatible Handys". Dort sind alle Geräte aufgeführt die garantiert mit den BMW-FSE zusammenarbeiten. Die Liste wird öfter mal aktualisiert, da sich bei den programmierbaren Baureihen der Umfang der kompatiblen Handys u.U. erweitert und zusätzliche Geräte und Softwarestände dann funktionieren. Dein P910i ist da leider nicht dabei, insofern ist es immer ein Glücksspiel wie die FSE mit nicht gelisteten Handys funktioniert. Das liegt daran das jeder Handyhersteller sein mehr oder weniger eigenes Bluetoothsüppchen kocht, trotz vorhandenem Standard.

Gruß Stefan.

am 3. März 2006 um 10:38

Hi all,

mein Handy (Siemens S65) ist auf der Liste. Auch der Software-Stand meines Handys ist auf der Liste. Und trotzdem habe ich das gleiche Problem. Bluetooth bricht während des Gespräches oft ab. Es liegt meiner Meinung nach nicht am Handy sondern am Auto. Dort habe ich allerdings auch die neueste Software drauf, da der Wagen erst Mitte Januar ausgeliefert worden ist.

Kennt einer noch einen Tipp?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von topper74

Schau mal hier http://www.bmw.de/de/produkte/automobiles/5er/limousine/index.html

unter "Quickdownloads - kompatible Handys". Dort sind alle Geräte aufgeführt die garantiert mit den BMW-FSE zusammenarbeiten..

bedeutet das auch, dass für alle gelisteten Handys Snap-in Adapter zu haben sind?

Gruss

Arne

Zitat:

Original geschrieben von Herr Reinsch

bedeutet das auch, dass für alle gelisteten Handys Snap-in Adapter zu haben sind?

Gruss

Arne

Man sollte ggf. dem Link auch mal folgen und sich das Dokument ansehen.....

Es ist doch genau aufgelistet, für welche Modelle Snap-In Adapter vorhanden sind (Seite 6) *kofpschüttel*

Gruss

Volkmar

@topper74:

Dein Vorschlag hilft mir leider nicht weiter. Da ich das Handy meist außerhalb von Fahrzeugen verwende, gibt es eine Reihe von Gründen, warum ich mich für dieses Modell entschieden habe. Die von BMW offiziell unterstützten Modelle sind davon alle meilenweit entfernt.

@3bmw5:

ich glaub´Du hast da was falsch verstanden: stlei hatte gefragt ob das Verhalten der SA633 mit seinem P910 ein individueller oder genereller Fehler ist - darauf hat topper völlig korrekt auf die Liste verwiesen: Die Tatsache dass das P910 Handy nicht dabei steht bedeutet dass die Probleme systembedingt und z.Zt. NICHT lösbar sind ( ich habe aus dem Grund auch schon mein P900 weggelassen) , und das ist die Antwort auf obige Frage!

Ok, von der Warte habe ich das ganze bisher nicht betrachtet.

Andererseits bedeutet die Tatsache, daß das P910i nicht in BMWs Liste aufgeführt ist, gar nichts. Aus der Liste kann ich maximal herauslesen, daß BMW das P910i gar nicht oder nicht intensiv genug getestet hat. Aus der Tatsache, daß ein Handy Modell nicht in der Liste aufgeführt ist, kann ich nicht ableiten, daß es Probleme gibt bzw. gar nicht funktioniert.

Unter diesem Gesichtspunkt habe ich meinen obige Beitrag formuliert.

Gerade mit der P-Reihe hast Du Pech.

Obgleich Ericsson Bluetooth entwickelt hat und sich peinlich genau an die Profile hält, geht es mit der P-Reihe nicht so reibungslos bis gar nicht.

Lt. Ericsson soll das daran liegen, daß das P ein Symbian Handy ist.

Alle anderen S/E laufen wie gewohnt einwandfrei. Ob in Liste oder nicht. Bei den anderen Herstellern ist es so, das sie - ob auf Liste oder nicht - immer dann funktionieren, wenn der Hersteller sich an das BT Profil hält.

Das tun Viele leider nicht. Z.b. Nokia, Qtek etc..

Das Problem liegt nicht bei BMW sondern beim Handyhersteller. Die BMW FSE hält sich nämlich an die Profile.

am 20. März 2006 um 20:50

P910i

 

Hallo an alle,

ich habe auch ein P910i, mit neueste Software, letzte Woche aktualisiert. die Verbindung funktioniert, allerdings kann ich verschieden gespräche nicht annhemen, andere werden automatisch angenomen.

1.

Weisst jemand ob es möglich ist mit ein Handy (z.B. Nokia 6310i) das Telefonbuch ins Auto zu übertragen und dann mit einen anderen Handy (P910i) zu telefonieren?

2.

Welches Handy sollte ich nehmen, als festgerät fürs Fahrzeug, mein P910i benötige ich ständig wegen Kalender und so, fürs Auto reicht mir ein normales gerät zum Telefonieren, ich würde mir dann eine TwinCard bestellen.

Hat jemand schon erfahrung mit so eine (abenteuerliche) Konfiguration gemacht?

am 20. März 2006 um 21:49

Re: P910i

 

Zitat:

Original geschrieben von edi520

Weisst jemand ob es möglich ist mit ein Handy (z.B. Nokia 6310i) das Telefonbuch ins Auto zu übertragen und dann mit einen anderen Handy (P910i) zu telefonieren?

Sobald man ein beliebiges (vorher gekoppeltes) Telefon ins Auto bringt, wird dessen Telefonbuch neu gelesen und das bisherige gelöscht. Beim P910i wird halt nichts gelesen aber trotzdem das vorherige gelöscht. Du kannst also nicht die Daten von einem anderen Telefonbuch nutzen.

Wenn du die normale Bluetooth ULF SA644 mit eingebauter Sprachsteuerung hast, kannst du dieses separate Sprach-Telefonbuch einmalig besprechen. Das steht dir dann für alle Telefone zur Verfügung.

Chris

am 21. März 2006 um 11:40

Re: P910i

 

Zitat:

Original geschrieben von edi520

Hallo an alle,

ich habe auch ein P910i, mit neueste Software, letzte Woche aktualisiert. die Verbindung funktioniert, allerdings kann ich verschieden gespräche nicht annhemen, andere werden automatisch angenomen.

1.

Weisst jemand ob es möglich ist mit ein Handy (z.B. Nokia 6310i) das Telefonbuch ins Auto zu übertragen und dann mit einen anderen Handy (P910i) zu telefonieren?

2.

Welches Handy sollte ich nehmen, als festgerät fürs Fahrzeug, mein P910i benötige ich ständig wegen Kalender und so, fürs Auto reicht mir ein normales gerät zum Telefonieren, ich würde mir dann eine TwinCard bestellen.

Hat jemand schon erfahrung mit so eine (abenteuerliche) Konfiguration gemacht?

Zu 2. Nimm das SonyEricsson T630 (gibt's bei Ebay noch reichlich). Funktioniert bei mir super und absolut fehlerfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen