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Ein paar Fragen zu meinem 1.6 16V

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 12:26

Hallo liebe Astra G Community,

bin jetzt nicht so der Autoexperte, daher wollte ich euch um Rat fragen. Mein Wagen (Astra G, 1.6 16V, EZ 2/2000, 106.000 Km, Automatik) muss im Februar zum TÜV. War gestern in einer Werkstatt zur Durchsicht, um zu gucken, was alles gemacht werden muss. Es sind ein paar Sachen zusammengekommen. Zum Glück nichts Schlimmes:

- Lenkung hat Spiel vorn links

- Domlager vorn rechts kaputt (soll beidseitig repariert werden)

- Achsmanschette, war glaube ich auch vorne rechts

- Feder hinten links gebrochen (soll beidseitig repariert werden)

Zudem würde ich auch Ölfilter-, Luftfilter-, Zündkerzen- und Ölwechsel machen lassen. Leider muss auch der Zahnriemen gewechselt werden. Das letzte Mal wohl in 06/2009 gewechselt bei 67.000 Km. Nachdem ich im Forum gestöbert habe, weiß ich, dass der alle 60.000 Km oder 4 Jahre fällig ist. Mit anderen Worten er ist schon lange überfällig, sollte also schleunigst gewechselt werden.

Meine Fragen:

Sollte ich die Teile lieber selbst besorgen oder das der Werkstatt überlassen? Der Mechaniker hat in meinem Beisein seinen Teilehändler angerufen und sich nach den Preisen erkundigt. Ein Zahnriemenset soll z.B. 110 Euro zzg. MWSt (also ca. 130 Euro) kosten. Die Federn und Domlager sollen 40 bzw. 80 Euro zzg. Steuer kosten. Wenn ihr meint, das sei zu teuer, ich sollte besser selbst die Teile besorgen, könntet ihr mir dann bei der Suche behilflich sein? Ich will natürlich keinen Billigschrott kaufen, kenne mich aber nicht gut genug aus, um gute und günstige Qualität vom Billigschrott zu unterscheiden.

Der Wagen zieht beim Fahren nach links. Kommt das von dem Spiel, das die Lenkung hat? Hatte vergessen, dies den Mechaniker zu fragen.

Sporadisch kommt es vor, dass die Servolenkung nach dem Anlassen für ca. fünf Sekunden nicht funktioniert. Deutet das auf eine teure Reparatur in absehbarer Zukunft? Der Mechaniker meinte, glaube ich, das könnte die Servopumpe sein, aber so lange sie funktioniert, müsste man da nicht zwingend etwas machen.

Hin und wieder kommt es auch vor, dass das Bremspedal im kalten Betriebszustand (Fuß auf Bremse) leicht vibriert und der Drehzahlmesser leicht schwankt. Nach ein paar Minuten alles wieder normal. Was könnte das sein? Wird das nach den durchgeführten Maßnahmen (siehe oben) verschwinden?

Zur Zeit verbraucht der Wagen (ausschließlich Stadtverkehr) 12 - 12,5 Liter, im Sommer ca. 11 Liter. Ist dieser Verbrauch noch normal? Muss dazu sagen, dass ich 15 Zoll Reifen habe, genauer gesagt 195/60R15. Kann ich den Verbrauch drücken, wenn ich 14 Zöller hätte?

Wie gesagt, habe wenig Ahnung von Autos, daher sind hier wahrscheinlich ein paar blöde Fragen dabei. Sorry :) Würde mich aber sehr freuen, wenn ich hier Unterstützung bekäme.

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12 Antworten

Oha, da hast du aber was vor. Teilemäßig kann ich dir die Seite pkwteile.de empfehlen. Ich habe mir da auch schon des Öfteren was bestellt. für ein Zahnriemenkit (Zahnriemen, Wasserpumpe + Zubehör, Thermostat) habe ich etwas über 90 Euronen bezahlt. Auch atp-autoteile.de ist für bestimmte Sachen nicht schlecht.

ATP kannst voll in die Tonne treten ! Eher bei kfz-teile 24 ,da kannst die Teile holen ! Den ZR wür

de ich die Werkstatt holen & machen lassen !Denn wenn da etwas schief geht ,bist aus dem Schneider??????

am 1. Februar 2015 um 10:46

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 31. Januar 2015 um 19:56:52 Uhr:

Den ZR würde ich die Werkstatt holen & machen lassen !Denn wenn da etwas schief geht ,bist aus dem Schneider??????

Kostet bei Opel für den X16XEL ca. 320€ inklusive Steuer!

Im Sommer verbrauche ich mit 15Z und 195er ca. 8-9L, auf der Landstraße 6,5L und diesen Winter mit 14Z und 175er etwa 8-8,5L!

Als Berliner fahre ich allerdings nur selten in den wirklichen "stop and go" Zeiten, trotzallem sind das reine Stadtverkehrbräuche.

Der LMM macht keine Geräusche, eher tickert die eine Membrane der Tankentlüftung irgendwo am Luftfilter sitzend!

Ansonsten komplette Wartung machen (Benzinfilter auch!) und schauen, wie der Astra läuft...

Die Teilepreise sind ok und schon aus Garantiegründen würd ich die die Werkstatt besorgen lassen und zwar alle.

Der Verbrauch ist sehr hoch, ich kenn aber deine Fahrweise nicht. Die AU könnte da Aufschlüsse bringen. Mein 1,6er Zafira liegt aber unter 10L in der Stadt.... Die Automatik brauch da auch heftig. Ich hab ja 2 Omegas mit gleichem Motor. Einen Automaten und einen Schalter. Der Automat brauch locker 2L mehr in der Stadt und auch so 1-2L mehr..

Das mit deiner Servo dürfte ok sein. Die Pumpe arbeitet erst ab 14 Volt rum, durch das Starten dürfte die Lima erstmal zu sehr mit der Bat. beschäftigt sein. Also wenn denn nichtmehr so tolle Batterie...

Werkstatt kauft auch nur den billigsten Müll und haut dann noch was drauf ! Domlager können ruhig von Lemförder sein,da hast dann ewig Ruhe ! Bei den Federn kannst auch was bissel haltbarer es sein ! Den ZR kann deine Werke kaufen ,am besten von Conti incl.die Wapu mit Metallschaufel rad !

Ich kenn keine Werke die den billigsten Müll einbaut. Ich kenn aber Werken die jede Garantie bei mitgebrachten Teilen ablehnen....

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:55

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Februar 2015 um 13:07:24 Uhr:

Die Teilepreise sind ok und schon aus Garantiegründen würd ich die die Werkstatt besorgen lassen und zwar alle.

Der Verbrauch ist sehr hoch, ich kenn aber deine Fahrweise nicht. Die AU könnte da Aufschlüsse bringen. Mein 1,6er Zafira liegt aber unter 10L in der Stadt.... Die Automatik brauch da auch heftig. Ich hab ja 2 Omegas mit gleichem Motor. Einen Automaten und einen Schalter. Der Automat brauch locker 2L mehr in der Stadt und auch so 1-2L mehr..

Das mit deiner Servo dürfte ok sein. Die Pumpe arbeitet erst ab 14 Volt rum, durch das Starten dürfte die Lima erstmal zu sehr mit der Bat. beschäftigt sein. Also wenn denn nichtmehr so tolle Batterie...

Meine Fahrweise ist eher gemütlich. Bin halt immer nur in der Stadt unterwegs mit viel Stop&Go. Ist schon klar, dass er sich mit Automatik und viel Kurzstrecke mehr nimmt als ein Schalter. Aber 12,5l ist schon ne Hausnummer. Selbst bei extrem gemäßigter Fahrweise habe ich den im Winter nicht unter 12l bekommen. Im Oktober habe ich mal ne Fahrt hin und zurück nach Wien gemacht. Da nahm er sich dann 7 - 7,5l. Der Unterschied zwischen AB und Stadt ist schon enorm. Welche Reifengröße müsste ich denn wählen, um den Verbauch zu drücken?

Danke für die Info mit der Servo. Ich hoffe, es ist nur die schwache Batterie. Wobei der KFZ-Mechaniker die Batteriestärke gemessen hat. Die sei wohl noch ok. Sollte die Servopumpe hinüber sein, dürfte die Reparatur wohl etwas teurer werden. Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit, ob es sich noch lohnt in den Wagen zu investieren oder gegen nen jüngeren Gebrauchten auszutauschen. Es würde mich ärgern, wenn ich jetzt zum Tüv soviel reinstecke und in den nächsten Monaten verabschieden sich noch ein paar andere Teile, sodass ich am Ende mehr reinstecke, als der Wagen wert ist.

Noch eine Sache ist mir auf- bzw. eingefallen: Aus der Mittelkonsole (also so auf Höhe des Radios und der Lüfter) kommt immer ein permanentes Klackern, sobald die Zündung an ist. Nicht störend laut, aber hörbar. Was könnte sich dahinter verbergen?

Wenn der auf Langstrecke auf 7-7,5 runtergeht wirds wohl normal sein... Ansich ist es nicht schlimm mehr reinzustecken als er wert ist. Kommt ja nur drauf an wie lang ernoch fährt und ob man ihn mag. Ein anderer kann ganz schnell noch viel mehr Geld fressen.

12,5L schaffe ich nicht ma mit dem Ommi ?? Hauptgründe für höheren Verbrauch sind meist LuFi oder Zündkerzen, entweder veraltet oder falsche drin .Mal den Kraftstoff filter gewechselt ? Das sind so Teile ,die nicht die Welt kosten,sowieso immer mal erneuert werden müssen !Wenn dann keine Besserung ,weiter forschen ob LMM noch ordentlich arbeitet ,oder die Lambda falsche Werte an Steuergerät,meldet und das zum Mehrverbrauch führt ! UND JA,DA KANN MAN NOCH INVESTIEREN,DENN DANN HAST EIN GRUNDSOLIDES AUTO ! ????

Glaub ich dir null das du die 12,5L/100km mit deiner Omi nicht in der Stadt schaffst.....

Ansonsten stimm ich dir aber zu... Wobei der keinen LMM hat und die Lambda nur sehr schwer zu kontrollieren ist. Die hat aber nen Wechselintervall von etwa 130000km, bei laufenden Kurzstrecken auch weniger. Eine gute von NTK oder Bosch kostet ab 30€ rum...

Hast mich erwischt, das der kein LMM hat ?? ??

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:43

Danke für eure Antworten.

@opelkaputtmacher

Zum Tüv bekommt der Wagen von mir ja alles neu spendiert. Kraftstofffilter hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Werd ich der Werkstatt sagen, dass die das auch noch austauschen sollen.

Naja, der Wagen ist jetzt 15 Jahre alt. Dass der grundsolide ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das Auto mir von einer Bekannten überlassen wurde, aber leider sind alle möglichen Dokumente wie Scheckheft, Tüv-Berichte usw. verloren gegangen bzw. nicht auffindbar. Mit anderen Worten, ich weiß nichts über die Historie.

@mozartschwarz

An sich mag ich das Auto ganz gerne. Nach meinem Daihatsu Cuore fühlt sich der Astra an, wie wenn man auf einer Sänfte getragen wird. :D Wenn nur nicht der hohe Stadtverbrauch wäre. :(

Jemand noch eine Idee wegen des Geräuschs aus der Mittelkonsole auf Höhe der Belüftung? Es ist so ein periodisches Klackern, kaum hörbar, aber leider vorhanden. Alle paar Sekunden macht es Klack oder so ähnlich. Hört auch nicht wieder auf, es ist permanent da. Bahnt sich da etwas an oder ist das normal?

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