ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Ein paar Fragen zu dem MX 5

Ein paar Fragen zu dem MX 5

Mazda MX-5
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 14:41

Hallo liebe Community !

Ich möchte mir demnächst einen MX 5 NB zulegen und muss mich diesbezüglich an euch alte Hasen wenden, habe bereits rumgesucht aber vieles habe ich dann immer noch nicht verstanden :)

1) Wieso wird die 1.9l Maschine auch als 1.8l bezeichnet ? Laut Wikipedia sind es 1840ccm, also ist 1.8l die eigentlich richtige Bezeichnung. Gibt es Unterschiede zwischen dieses Motoren oder ist es ein und der gleiche ?

2) Ist JEDER 1.9l Mx 5 NB mit einem Sperrdifferential ausgerüstet ? Wie ich gelesen habe ist in allen NBs mit dem stärksten Motor ein Torsendifferential verbaut. Habe in meinem BMW ein 25% LSD gehabt und will dieses nicht missen :p

3) Sind 0-100 in 8 Sekunden mit den 140ps realistisch ?

4) Der NB ist ja auf der gleichen Platform gebaut wie der NA, hat aber mehr Verstrebungen was die Verwindungssteifigkeit verbessert, konnte hier jemand Unterschiede im Kurvenverhalten spüren ?

5) Beim Mx 5 bekommt man gekanntlich "the best bang for the buck", stimmt das auch in der Versicherung ?

Ich zahle momentan bei meinem 2011 Octavia Combi bei 500€ Selbstbeteiligung 780€ Teilkasko (75%) bei 25.000km im Jahr. Da ich nun bald Student werde gehe ich aber davon aus dass ich nicht mehr als 10.000km fahren werde, wird mich der Mx 5 etwas genauso viel kosten wie der Octavia ?

6) Nun ist es so dass Autos an denen etwas getunt wurde, ob Scheinwerfer, Felgen oder Schürzen und Fahrwerke meistens um ein gutes Stück weniger kosten. Kennt ihr Seiten auf denen 'etwas speziellere' Mx 5s verkauft werden ? Ich suche natürlich keine Fast and Furious Bodykits und Sticker sondern eher Sachen die tatsächlich etwas bringen wie Domstreben etc :D

7) Ich kenne mich zwar etwas mit Motoren aus aber es macht glaub ich Sinn den potenziellen Verkäufer zu fragen ob ich die Kiste mal zum Mechaniker um die Ecke nehmen kann damit er mal ein Auge darauf wirft oder ? ;)

 

Hab schon paar Autos im Blick und kann es kaum erwarten einen Mx 5 mal zu fahren. Alle Welt erzählt wie sie ein Dauergrinsen in dem Roadster haben deswegen ist meine Entscheidung auf dieses Auto gefallen :P

Hoffe ihr versteht dass ich da neugierig bin ;)

Freundlichste Grüße aus Mittelfranken !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@constriktor schrieb am 14. Januar 2015 um 08:02:46 Uhr:

Immer wieder darf ich lesen das man die Fahrwerke nicht verändern sollte, da eine solche Maßnahme diesem nicht gut tut.

Das stimmt so nicht.

Es ist eher so, dass Brachialmaßnahmen (beispielsweise eine extreme Tieferlegung nur mittels anderer Federn) dem Fahrzeug nicht gut tun und letztlich nur der Optik dienen. Ob die Optik dadurch dann besser wird, liegt wohl auch immer im Auge der Betrachters.

Mazda hat beim MX-5 einen recht ungewöhnlichen Weg eingeschlagen. Man hat dem Fahrzeug ein höchst variables und voll einstellbares handfestes Sportwagen-Fahrwerk verpasst, es aber im Sinne einer breiten Kundenstreuung relativ konservativ abgestimmt. Das macht sich vor allem durch recht weiche Dämpfer und u.a. daraus resultierenden Rollbewegungen um die Längsachse in scharf angegangenen Kurven bemerkbar.

Es mag vielen (auch vielen MX-5-Fahrern) nicht bewusst sein, aber mit seinem Fahrwerksaufbau mit doppelten Dreiecksquerlenkern vorn und hinten bzw. ab NC Mehrlenkerhinterachse und dem stabilisierenden Hilfsrahmen (und anderen Dingen) steht der MX-5 vom Grundaufbau her einem reinrassigen Sportwagen in nichts nach. Man kann am MX-5 so ziemlich alle fahrdynamisch relevanten Variablen ohne Teiletausch einstellen und damit das Fahrverhalten sehr individuell anpassen. Wer damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, der wird mir zustimmen, dass sich das Auto je nach Einstellung höchst unterschiedlich anfühlen kann.

Das einzige, was man ohne Teiletausch nicht korrigiert bekommt, ist das oben bereits erwähnte Rollen um die Längsachse. Dagegen hilft, um nur mal ein Beispiel zu nennen, beim NA bereits der simple Tausch der Originalstoßdämpfer gegen die gelben Konis. In der Einstellung "weich" gewinnt man dadurch spürbar an Wankstabilität, ohne dass große Komforteinbußen entstehen. Habe ich selbst einige Jahre an meinem damaligen NA gefahren und war sehr zufrieden damit. Der Grenzbereich lag hoch, war trotzdem breit und hat sich rechtzeitig angekündigt.

Wenn man dann noch ein wenig mit Stabilisatoren und/oder der Bereifung experimentiert und auch insgesamt innerhalb vertretbarer Parameter bleibt (nicht zu tief, nicht zu große und/oder zu breite Reifen...usw), dann öffnet sich ein weites Feld auf der fahrdynamischen Spielwiese, auf der man sich nach Lust und Laune austoben kann.

Wer mit dem MX-5 nur gemütlich cruisen will, dem ist er auch dabei ein verlässlicher und spaßiger Partner, aber derjenige wird den MX-5 nicht in seinem vollen Spektrum kennenlernen, was angesichts der Fähigkeiten des Autos eigentlich schade ist.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:05

Das ist natürlich ernüchternd ;) Aber mit sowas musste ich rechnen.

Ja ich würde das auch in Polen bei unseren Bekannten machen lassen, die Frage ist nur ob 800€ die ich Pi mal Daumen für die Reparatur zahlen müsste es dann wert sind. Denn 3700€ ist der Wagen dann auch wieder nicht wert :P

Ich kann erst ab 18:00 Fotos davon machen, ich würde versuchen die Bilder hier dann schleunigst hochzuladen damit ihr noch etwas dazu sagen könnt. Fakt ist dass der Verkäufer sagt er möchte mir nicht zu sehr preislich entgegenkommen da, falls ich den Wagen nicht nehme, er andere Interessenten hat. Der Wagen war auch schonmal reserviert (Typ ist dann nicht aufgetaucht).

Einen NA will ich nicht, Luke ;)

Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:12

Nachtrag: *Falls* es zum Kauf doch kommt: er wohnt 2 Std entfernt und möchte mir den Wagen nicht mit seinen Kennzeichen überlassen da er damit schlechte Erfahrung hat. Heut kann der Wagen auch nicht mehr angemeldet werden, frühestens Morgen. Wie soll ich nun am besten vorgehen ? Ich will heute keinen Kaufvertrag unterschreiben wenn er morgen mit dem Brief und Kennzeichen zur Zulassungsstelle geht. Sollte ich ihm sagen ich würde Morgen dann erst das Geld mitbringen + Kaufvertrag unterschreiben wenn ich mit ihm das Auto abmelden würde ? Müsste dann zwar früh los aber das geht.

Ehrlich gesagt - such dir was besseres um die Ecke. Oder spricht irgendetwas bestimmtes für genau diesen Wagen? Scheinen ja keine Besonderheiten dran zu sein, außerdem ist er nicht in besonders guter Verfassung und billig erst recht nicht. Mein NA hat mit weniger Rost und ähnlich vielen km deutlich mehr als einen Tausender weniger gekostet.

Ein Vorschlaghammer sollte es auch nicht sein Luke, ich dachte dann doch eher an etwas kleineres, so im 100-150g Bereich. :D

Leichtes Abklopfen war auch eher gemeint und m.E: spricht nichts dagegen, also mir würde das nichts ausmachen. ;)

@ trancematzl

Zitat:

Fakt ist dass der Verkäufer sagt er möchte mir nicht zu sehr preislich entgegenkommen da, falls ich den Wagen nicht nehme, er andere Interessenten hat.

Standardspruch von Verkäufern ..................................

Luke hat nicht Unrecht wenn er sagt, dass du vielleicht besser nach einem anderen MX 5 Ausschau hälts. Kommt er nicht entgegen dann lass die FInger davon.

Gruß

Walter

Zitat:

@trancematzl15 schrieb am 17. Februar 2015 um 15:05:11 Uhr:

Fakt ist dass der Verkäufer sagt er möchte mir nicht zu sehr preislich entgegenkommen da, falls ich den Wagen nicht nehme, er andere Interessenten hat. Der Wagen war auch schonmal reserviert (Typ ist dann nicht aufgetaucht).

Selbst wenn es so wäre, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die anderen Interessenten auf dem Absatz kehrt machen, wenn sie den Blumenkohl sehen.

Zitat:

@constriktor schrieb am 17. Februar 2015 um 17:46:33 Uhr:

Ein Vorschlaghammer sollte es auch nicht sein Luke, ich dachte dann doch eher an etwas kleineres, so im 100-150g Bereich. :D

Am besten gleich mit dem Eispickel mit richtig Schmackes reinhauen. :D

Aber mal im Ernst, das Erste, an das ich dachte, als ich das Foto sah, war: "Der ist fix und fertig!"

Das alleine wäre noch gar nicht mal so schlimm, wenn sich der Zustand alleine auf den Schweller beziehen sollte, aber wenn der auf einer Seite schon so aussieht, dann bleibt die Frage nach der anderen Seite und vor allem nach den Längsträgern bestehen.

Ganz genau so sehe ich das auch: Was man sieht, ist die Spitze des Eisbergs. Die Tipps mit den "anderen Baustellen" wie Verdeck: Das ist nichts, gegen Rost! Ein VErdeck lässt sich einfach auswechseln, beim Rost steht erheblicher umfangreicher Nebenaufwand ins Haus: Heraustrennen, einschweißen, füllern, grundieren, lackieren, konservieren. Das kann nur ein Profi, wenn es gut werden soll und wird sehr teuer.

Auch der Schwelleransatz Richtung Tür ist leider etwas unscharf -ich würde da mal eher Absicht unterstellen, ansonsten ein merkwürdiger Zufall- also lieber: Finger weg, es gibt deutlich bessere Exemplare!

Gruß

 

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 17. Februar 2015 um 13:06:32 Uhr:

Ich würde sagen Schweller und Kotflügel sind nicht mehr zu retten. Wenn man es schon von Außen sieht, ist innen nicht mehr viel übrig.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:02

Uunnd ihr hattet natürlich Recht ;)

Der Verkäufer war zwar super nett, hatte aber von dem Auto keine Ahnung. Er wusste nur dass er "den stärkeren Motor drinnen hat" ob das jetzt der 1.6er oder 1.9er war wusste er nicht. Die Schweller sahen so beschissen aus...

Dachte nur daran wie selbst ein Pole sagen würde "Hey sorry den Wagen brauchst du bei uns gar nicht abstellen, damit gehst du bitte zwei Länder weiter in den Osten"

Der Pott unten sah vollgerostet aus, Öl wurde 2010 das letzte Mal gewechselt, danach nur "nachgefüllt".

In Rechtskurven hat hinten links irgendetwas das "Schwingen" angefangen, Lager im Arsch ? Mir wurscht, da war was hörbar defekt. Beim Bremsen ist der unterm Fahrersitz montierte Subwoofer oder was es sein sollte jedesmal in den Sitz geknallt und auch sonst waren viele Kleinigkeiten suspekt, nicht angeschlossene Kabel im Motorraum und die Ölanzeige war konstant in der Mitte (ob das jetzt so passt oder nicht weiß ich leider nicht, war aber voreingenommen und habe das deshalb negativ gewertet :D )

Keine Rechnungen für gar nichts, alles schwarz gemacht, mit dem Wagen wär ich wohl auch für 2000€ nicht glücklich gewesen. Hab zwar 2500€ aus dem Kopf heraus gesagt aber ne, auch das war er meiner Meinung nicht wert.

Das Problem ist mal wieder dass manche Leute ihr Auto als reines Objekt sehen um von Punkt A zu B zu kommen (was ja der eigentliche Sinn eines Kfz ist und das keinesfalls böse gemeint ist) und dann deshalb die minimalste Summe aufwenden um dieses Auto am Laufen zu halten.

Nun war das der erste MX 5 den ich näher angeschaut habe und tatsächlich gefahren bin, dachte mir dass vielleicht mehrere Mixer so schlecht unten ausschauen und siehe da, 300m stand ein weiterer Mx 5 an der Straßenseite ! :D

Also mit der Taschenlampe schnell hin, auf den Boden gelegt und tooootaalllll unauffällig mal die Schweller angeschaut: Himmelweiter Unterschied einfach...alles Blitz Blank und nichts zugekleistert.

Also mit gutem Gefühl dass ich einem Dilemma entgangen bin nach Hause und jetzt öffne ich mir erstmal ein Bier, trinke natürlich für euch mit ;)

 

Ich bedanke mich jedenfalls EXTREMST bei euren Kommentaren ! Eure Stimmen waren praktisch immer in meinem Hinterkopf beim Anschauen des Autos :P

Grüße !

Prost! ;)

Richtige Entscheidung. Es gibt viel MX-5, mit etwas Geduld findest du schon den richtigen.

Gute Entscheidung, sowas ist gar nicht so einfach, wenn der Bauch endlich so ein Teil haben will :)

Je mehr ich von MX5-Käufen oder -Besichtigungen höre, desto begeisterter bin ich mit meinem Lowest-Budget NA - war übrigens der allererste, den ich mit echten Kaufabsichten angeschaut habe :D

... ups, da habe ich mich wohl rein optisch etwas getäuscht ! - gut , daß Du gesehen hast, wie gut die

Probe am Objekt ist ! - Klopfen mit " Gefühl " und bei Bedarf auch mit " Schmackes " bringts dann doch ans Licht !

Schön, daß Du da warst !

Mr. Moe und Co ... es wird Zeit für " Auge in Auge " .

viele Grüße und ... es gibt viele MX 5 zu begutachten !--- gönn Dir das Bier und aufs nächste mal....

... P.S : der Motor war trotzalledem schon trocken, oder ?

Rainer

Zitat:

@trancematzl15 schrieb am 17. Februar 2015 um 23:02:50 Uhr:

und die Ölanzeige war konstant in der Mitte (ob das jetzt so passt oder nicht weiß ich leider nicht, war aber voreingenommen und habe das deshalb negativ gewertet :D )

Das ist übrigens ausnahmsweise normal. Mazda hat die Öldruckanzeige im Zuge des Facelifts des NA bereits irgendwann 1994 in eine Fake-Anzeige umgewandelt.

Erst mit Einführung des NC hatte sich das geändert, beim NC haben sie dann eine "intelligente" Fake-Anzeige verbaut, was die Sache wirklich nicht besser macht.

@ trancematzl

Richtige Entscheidung!

Es gibt noch viele weniger "abgenudelte" MX 5 auf dem Markt, so da du den Richtigen finden wirst.

Und hier kannst du ja Tipps einholen die dir bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Gruß

Walter

Jep im NC kannste ohne Öl fahren und die Öldruckanzeige springt schön mit der Drehzahl hin und her als wäre alles normal....kann nicht verstehen wieso mazda da keine echte verbaut hat....so ne fake anzeige kostet doch locker mehr als eine normale anzeige mit öldruckgeber....

Daniel

Nachdem das Thema hier angestoßen wurde, habe ich mir auch ein paar Fragen gestellt ...........................

Ich sollte mal tief in ich gehen und über eine Anzeige nachdenken, die wirklich etwas Ausagekräftiges zu Tage fördert.

Leider habe ich jetzt etwa den Überblick verloren, aber du hast doch mal etwas darüber geschrieben. Kannst ja mal, wenn es deine Zeit zulässt, etwas dazu verlinken.

Das interessiert bestimmt nicht nur mich.

Gruß

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Ein paar Fragen zu dem MX 5