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Ein paar Fragen zu dem MX 5

Mazda MX-5
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 14:41

Hallo liebe Community !

Ich möchte mir demnächst einen MX 5 NB zulegen und muss mich diesbezüglich an euch alte Hasen wenden, habe bereits rumgesucht aber vieles habe ich dann immer noch nicht verstanden :)

1) Wieso wird die 1.9l Maschine auch als 1.8l bezeichnet ? Laut Wikipedia sind es 1840ccm, also ist 1.8l die eigentlich richtige Bezeichnung. Gibt es Unterschiede zwischen dieses Motoren oder ist es ein und der gleiche ?

2) Ist JEDER 1.9l Mx 5 NB mit einem Sperrdifferential ausgerüstet ? Wie ich gelesen habe ist in allen NBs mit dem stärksten Motor ein Torsendifferential verbaut. Habe in meinem BMW ein 25% LSD gehabt und will dieses nicht missen :p

3) Sind 0-100 in 8 Sekunden mit den 140ps realistisch ?

4) Der NB ist ja auf der gleichen Platform gebaut wie der NA, hat aber mehr Verstrebungen was die Verwindungssteifigkeit verbessert, konnte hier jemand Unterschiede im Kurvenverhalten spüren ?

5) Beim Mx 5 bekommt man gekanntlich "the best bang for the buck", stimmt das auch in der Versicherung ?

Ich zahle momentan bei meinem 2011 Octavia Combi bei 500€ Selbstbeteiligung 780€ Teilkasko (75%) bei 25.000km im Jahr. Da ich nun bald Student werde gehe ich aber davon aus dass ich nicht mehr als 10.000km fahren werde, wird mich der Mx 5 etwas genauso viel kosten wie der Octavia ?

6) Nun ist es so dass Autos an denen etwas getunt wurde, ob Scheinwerfer, Felgen oder Schürzen und Fahrwerke meistens um ein gutes Stück weniger kosten. Kennt ihr Seiten auf denen 'etwas speziellere' Mx 5s verkauft werden ? Ich suche natürlich keine Fast and Furious Bodykits und Sticker sondern eher Sachen die tatsächlich etwas bringen wie Domstreben etc :D

7) Ich kenne mich zwar etwas mit Motoren aus aber es macht glaub ich Sinn den potenziellen Verkäufer zu fragen ob ich die Kiste mal zum Mechaniker um die Ecke nehmen kann damit er mal ein Auge darauf wirft oder ? ;)

 

Hab schon paar Autos im Blick und kann es kaum erwarten einen Mx 5 mal zu fahren. Alle Welt erzählt wie sie ein Dauergrinsen in dem Roadster haben deswegen ist meine Entscheidung auf dieses Auto gefallen :P

Hoffe ihr versteht dass ich da neugierig bin ;)

Freundlichste Grüße aus Mittelfranken !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@constriktor schrieb am 14. Januar 2015 um 08:02:46 Uhr:

Immer wieder darf ich lesen das man die Fahrwerke nicht verändern sollte, da eine solche Maßnahme diesem nicht gut tut.

Das stimmt so nicht.

Es ist eher so, dass Brachialmaßnahmen (beispielsweise eine extreme Tieferlegung nur mittels anderer Federn) dem Fahrzeug nicht gut tun und letztlich nur der Optik dienen. Ob die Optik dadurch dann besser wird, liegt wohl auch immer im Auge der Betrachters.

Mazda hat beim MX-5 einen recht ungewöhnlichen Weg eingeschlagen. Man hat dem Fahrzeug ein höchst variables und voll einstellbares handfestes Sportwagen-Fahrwerk verpasst, es aber im Sinne einer breiten Kundenstreuung relativ konservativ abgestimmt. Das macht sich vor allem durch recht weiche Dämpfer und u.a. daraus resultierenden Rollbewegungen um die Längsachse in scharf angegangenen Kurven bemerkbar.

Es mag vielen (auch vielen MX-5-Fahrern) nicht bewusst sein, aber mit seinem Fahrwerksaufbau mit doppelten Dreiecksquerlenkern vorn und hinten bzw. ab NC Mehrlenkerhinterachse und dem stabilisierenden Hilfsrahmen (und anderen Dingen) steht der MX-5 vom Grundaufbau her einem reinrassigen Sportwagen in nichts nach. Man kann am MX-5 so ziemlich alle fahrdynamisch relevanten Variablen ohne Teiletausch einstellen und damit das Fahrverhalten sehr individuell anpassen. Wer damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, der wird mir zustimmen, dass sich das Auto je nach Einstellung höchst unterschiedlich anfühlen kann.

Das einzige, was man ohne Teiletausch nicht korrigiert bekommt, ist das oben bereits erwähnte Rollen um die Längsachse. Dagegen hilft, um nur mal ein Beispiel zu nennen, beim NA bereits der simple Tausch der Originalstoßdämpfer gegen die gelben Konis. In der Einstellung "weich" gewinnt man dadurch spürbar an Wankstabilität, ohne dass große Komforteinbußen entstehen. Habe ich selbst einige Jahre an meinem damaligen NA gefahren und war sehr zufrieden damit. Der Grenzbereich lag hoch, war trotzdem breit und hat sich rechtzeitig angekündigt.

Wenn man dann noch ein wenig mit Stabilisatoren und/oder der Bereifung experimentiert und auch insgesamt innerhalb vertretbarer Parameter bleibt (nicht zu tief, nicht zu große und/oder zu breite Reifen...usw), dann öffnet sich ein weites Feld auf der fahrdynamischen Spielwiese, auf der man sich nach Lust und Laune austoben kann.

Wer mit dem MX-5 nur gemütlich cruisen will, dem ist er auch dabei ein verlässlicher und spaßiger Partner, aber derjenige wird den MX-5 nicht in seinem vollen Spektrum kennenlernen, was angesichts der Fähigkeiten des Autos eigentlich schade ist.

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ich versuche mal deine fragen kurz und knapp zu beantworten

1. Soweit ich weiß alles das gleiche

2. Hatten dazu schon einmal n paar sachen rausgesucht unter "5-Gang-Getriebe - kurz übersetzt" -> fazit: es haben alle 1.8er nb ein lsd

3. wenn du nen guten start hinlegst dann ja

4. kann ich nciht beurteilen hab davon auch noch nichts gelesen

5. musst du versicherung vergleichen generell gehört der mx5 zu den günstigen aber das variiert ja immer wie alt man ist, wie lange man den schein hat und und und... -> ich 19 - 700€ im jahr für teilkasko

6. schau mal in der mx5 facebook gruppe. generell würde ich persönlich sowas nicht nehmen. ist halt meist verheizt und der karosse tut ein hartes fahrwerk nicht gut. ich gehört zur fraktion: mx5 ist am besten original :D

7. das ist nie schlecht

 

Daniel

Zitat:

@trancematzl15 schrieb am 13. Januar 2015 um 15:41:22 Uhr:

1) Wieso wird die 1.9l Maschine auch als 1.8l bezeichnet ? Laut Wikipedia sind es 1840ccm, also ist 1.8l die eigentlich richtige Bezeichnung. Gibt es Unterschiede zwischen dieses Motoren oder ist es ein und der gleiche ?

Gleicher Motor. Es ist nur eine Frage der Bezeichnung. Steuerrechtlich ist es ein 1,9´er (19*angefangene 100ccm) und mathematisch korrekt gerundet wäre es ein 1,8´er.

Zitat:

3) Sind 0-100 in 8 Sekunden mit den 140ps realistisch ?

Ich denke ja. Der beste mir bekannte gemessene Wert war das Sondermodell 10th Anniversary (das ich zufällig selber auch fahre), das von der AMS in 7,8Sek gemessen wurde. Nach oben hin ging der Ausschlag bei schlechteren Messungen bis 8,9Sek. Dabei muss man bedenken, dass die übliche Fachpresse grundsätzlich mit zwei Personen im Auto misst, was für leichte Zweisitzer sicher kein Vorteil ist.

Zitat:

4) Der NB ist ja auf der gleichen Platform gebaut wie der NA, hat aber mehr Verstrebungen was die Verwindungssteifigkeit verbessert, konnte hier jemand Unterschiede im Kurvenverhalten spüren ?

Nennenswerte Unterschiede in Sachen Verwindungssteifigkeit konnte ich nicht feststellen, allerdings fühlt sich der NA agiler an. Speziell die ersten Baujahre (mit der 115PS-Maschine) sind leichter und kürzer übersetzt, als alle nachfolgenden Modelle.

Zitat:

5) Beim Mx 5 bekommt man gekanntlich "the best bang for the buck", stimmt das auch in der Versicherung ?

Wenn Du "bang" mit Schub übersetzt, dann sicher nicht. Daher würde ich es eher als Fahrspaß bezeichnen. Ich kenne jedenfalls kein Auto, das mir mehr Spaß für´s Geld bringt.

In der Versicherung ist der NB, soweit ich mich an die Kosten für den NA, den ich auch sieben Jahre lang fuhr, erinnere, ein kleines bisschen teurer. Insgesamt sind sie aber alle als preiswert zu bezeichnen.

Zitat:

Hoffe ihr versteht dass ich da neugierig bin ;)

ein bisschen :D

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:17

Super danke dir schonmal ! Ja mit dem Original hast du natürlich recht, das sollte ich mal überdenken.

Gibt es da eine spezielle, deutschsprachige Gruppe auf Facebook ? Sind viele Ami-Gruppen dabei.

Dann müsste bei mir etwas das Gleiche in der Versicherung rauskommen, 21 Jahre und 3 1/2 Jahre FS.

Wie schaut es bei dir allgemein im Unterhalt des Wagens aus ? Kannst (oder musst) du viel selber machen ?

edit: Nein mit Bang for the buck meine ich tatsächlich den wirklichen Fahrspaß ;) 50/50 Gewichtsverteilung, Heckantrieb und ein Motor der einen nach vorne bringt aber mit dem man trotzdem Spaß hat um jeden einzelnen PS zu kämpfen. So lese ich es nun seit 2 Jahren.

Hab mich anfangs für einen E36 325i entschieden weil ich ein Coupe wollte. Das Querfahren und alles drumherum hat mir sehr Spaß gemacht aber im Unterhalt war es doch etwas zu viel da ich nur Langstrecke gefahren bin und das auch noch zügig.

Dann kam der vernünftige Skoda Octavia, super duper Fahrzeug, aber mir fehlt das Rutschen in Kurven und der Heckantrieb :P

Zu 5.

Wenn du ein Alltagsauto hast, kannst du mit dem Spaßauto zu einer Oldtimerversicherung gehen. Habe ich gemacht und bezahle für meinen MX5 nur 200e im Jahr für Haftpflicht und Vollkasko! Sagenhaft!

MX-5.de heißt die Gruppe auf facebook. Anträge werden alle 2 bis 3 Wochen in Massen abgearbeitet. Also nicht wundern wenn du erstmal keine rückmeldung bekommst. :D

selber machen ist bei dem auto kein Problem bekannte verbreitete Technik. Musste selbst eine Woche nach Kauf den nehmerzylinder dee Kupplung tauschen. Ist leider ein bekanntes Problem kann immer passieren. Eine Stunde Arbeit und 25€ und die Kupplung geht wieder. Verbrauch ist bei meinem 1.6er NB bei 8.7 Liter sehr sportlicher fahrweise. Wenn warm dann drehen. Und viel Bergstraßen im odenwald. Ist bei mir grad neben an.

MX-5 - Driving in the evening: http://youtu.be/h75BYM_5GoE

Vorgestern aufgenommen. Ist einfach ein riesen Spass. Leider hat meiner kein LSD . aber man kann nicht alles haben. Schon gar nicht als azubi.

Wie mein vorredner schon angesprochen hat auf der geraden ist der mx-5 kein speed Wunder da ist der 150 PS turbodiesel meiner Mutter spannender. Aber in kurven kommt halt nix dran. Bremsen könnten vielleicht auch ein bissel größer sein also nach 5 min flott den berg runter hast schon deutliche verschlechterung der bremsleistung.

Gruß

Daniel

Wo kommst du eig her ?

ich misch mich auch ein !

Der MX 5 macht echt Spaß und das grad in den Kurven.:p - ich fahr ihn auch im Winter !

Zum Heizen find ich gibts andere Autos ( Audi TT z.B ), - aber willst Du das ?

Ich bin eher der griabige Cruiser,- gut ich fahr den NA Bj. 95 mit 90 PS-, das reicht mir.

Ich hatte kurz einen NB Phoenix,- natürlich spritziger ! - hab den aber dann gleich wieder verkauft, weil ich

einen NA wollte ! -

das 10 th Anniversary - modell in metallic blau ist auch gut. ( 6 Gang Getriebe ! ).

Ich würd auch keinen " aufgemotzten- breiter-tiefer- u.ä. " nehmen, - da hat Daniel recht.

( tut dem Fahrwerk nicht gut ).

Ich bin mit der Versicherungsprämie auf 30 %, - der Wagen ist echt günstig !

Mein NA braucht im Schnitt 7 und etwas Liter, das passt.

mein Tipp : Das Original ist halt doch der NA ! ( als junger Typ wären vielleicht eher die 115 PS was für Dich ! ).

gute Fahrt und eine wohldurchdachte Entscheidung Dir ! :cool:

Rainer .

Allle die hier mit ihrem MX 5 viel Spaß haben, loben das Auto nicht zu Unrecht. Er macht süchtig das steht auch für mich ausser Frage.

Mehr Fahrvergnügen für kleines Geld bekommt man m.E. nicht.

 

 

Nur eine Sache ist für mich nicht immer nachvollziehbar.

Immer wieder darf ich lesen das man die Fahrwerke nicht verändern sollte, da eine solche Maßnahme diesem nicht gut tut.

Das andere physikakische Kräfte bei einer Änderung des Setups gegenüber dem Orginal wirken kann man nicht von der Hand weisen.

Aber man kann mit geigneten Maßnahmen gegenwirken.

Bei den angebrachten Zweifeln an der Altagstauglichkeit einer Veränderung fehlt mir persönlich aber dann doch der empirische Beweis.

Ausserdem habe ich bisher noch nie wirklich etwas davon gelesen, dass ein Schaden durch z.B. einer Tieferlegung entstanden ist.

Falls diesbezüglich jemand etwas in Erfahrungen bringen konnte, bestenfalls mit einem Link zum entsprechenden Artikel oder Bericht, darf mir gerne auf die Sprünge helfen. Man sollte ja immer offen bleiben.

Erfahrungsberichte von Werkstätten oder KFZ-Mechanikern die durch fundierte Kenntnisse Auskunft geben können, interessieren mich natürlich auch.

 

Ich mag mich täuschen, nur erscheint es mir bei dem Abraten vom Fahrwerksveränderungen, oftmals vielleicht nicht immer so zu sein, dass ich ein Gefühl von Mythenbildung oder auch urbaner Legende nicht loswerde.

Es gibt ja durchaus "Einschätzungen", die sich wie ein roter Faden und über Jahre hinweg, durchs www geistern, ohne das sie durch ständige Wiederholungen einen höheren Wahrheitsgehalt bekommen.

Selbst fahre ich seit Jahrzehnten Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller mit Fahrwerksveränderungen, ohne auch nur ein mal einen Schaden der durch eine solche Maßnahme hervor gerufen wurde, gehabt zu haben.

Kann natürlich nur ein glücklicher Zufall sein .........................

Viele Grüße .............

 

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 7:58

Hey Leute,

habe gestern noch eine Antwort getippt aber anscheinend ist die nicht aufgetaucht, also von vorne :)

@Daniel:

Hab sie gefunden ! Klar warten kann ich. HP kenne ich doch, Heppenheim oder ? Meine Verwandten sind von dort also kenne ich teilweise eure schönen Straßen, selber bin ich aus Umgebung Nürnberg.

Ja die neuen Turbodiesel sind ganz schön im Anzug, wobei man schon die V6er braucht um wirklich sportliche Zeiten hinzulegen ;)

@Osti:

Ich hab mir ein Budget von maximal 3500€ gesetzt, da passt der TT nicht rein. Außerdem will ich auf keinen Fall einen Frontantriebler und die Quattro Versionen kosten wieder einen großen Teil mehr. Für 3500€ bekommt man einen verranzten TT mit der 180ps Maschine, Frontantrieb und 180.000km...ne danke ;)

Naja der NA hat mir einfach zu wenig Leistung und kein Sperrdifferential, nun kann man ja dieses aus dem NB ausbauen und in einen NA einbauen aber so einen Quark will ich erstmal nicht haben, und 115ps sind mir viel zu schwach :( Besonders als Junger Typ wie mich :D Habe selber eine Kawasaki die in 4,5 Sekunden von 0-100 sprintet und bin mit dem 325i auch schon auf der grünen Hölle gewesen also sollte der Mx 5 wenigstens etwas vorangehen :D Hoffe du verstehst was ich meine

@constriktor:

Das denke ich auch. Kann verstehen dass jemand der den Wagen nicht gerne ausreizt von Fahrwerksveränderungen nichts hält aber Sinn macht es immer. Die Wagen sind nunmal für Otto Normalverbraucher ausgelegt und keiner kann abstreiten dass selbst der Mx 5 bei schnellem Lastwechsel sich aufschaukelt etc.

Stabilisatoren und Sportfahrwerk sind nicht immer der Teufel. Dass Fahrzeuge mit diesen Optimierungen jedoch meistens auch härter ran genommen werden ist dann halt der Nebeneffekt wenn man sich die gebraucht anschaut.

 

Habe mir die Angebote um Mittelfranken herum rausgesucht, scheint so als ob ich etwas weiter fahren müsste :(

Kann ich den Händlern offen sagen dass ich den Wagen mal kurz in eine Werkstatt um die Ecke fahren würde oder sind die da meistens zankig ?

am 14. Januar 2015 um 9:49

Schaue auch mal auf www.mazda-forum.info da sind die richtigen Experten am Start ;)

am 14. Januar 2015 um 11:21

Also mit dem 1.6 16v im NA kann man ne Menge Spaß haben--die paar hundert Kilo Gewicht in Verbindung mit der tollen Schaltung reichen ( wenn man gut schaltet) um wesentlich stärkere Fahrzeuge zu ''ärgern''.

Und man liest öfter ''kein Sprintwunder''...also auf gut ausgebauter MehrSpuriger Strecke,unter Berücksichtigung der allgemeinen Sicherheit natürlich ;) ,ist manch potenterer BMW,Audi aus dem Freundeskreis die ersten hundert Meter nicht vorbeigekommen ( natürlich alles besprochen vorher und bei freier Bahn).. -Der Vorteil des mx5...wenig Gewicht und die Schaltung.

''hinterher'' habe ich öfter gehört ''...hätte ich nicht gedacht''.Gewicht spielt eben eine große Rolle.

Ein gesunder 1.6 im NA plus gutem schalten hat schon so manchen erstaunt;)

Naturlich geht ihm dann irgendwann die Luft aus,aber für schnelle Sprints ist er durchaus geeignet.

Zitat:

@constriktor schrieb am 14. Januar 2015 um 08:02:46 Uhr:

Immer wieder darf ich lesen das man die Fahrwerke nicht verändern sollte, da eine solche Maßnahme diesem nicht gut tut.

Das stimmt so nicht.

Es ist eher so, dass Brachialmaßnahmen (beispielsweise eine extreme Tieferlegung nur mittels anderer Federn) dem Fahrzeug nicht gut tun und letztlich nur der Optik dienen. Ob die Optik dadurch dann besser wird, liegt wohl auch immer im Auge der Betrachters.

Mazda hat beim MX-5 einen recht ungewöhnlichen Weg eingeschlagen. Man hat dem Fahrzeug ein höchst variables und voll einstellbares handfestes Sportwagen-Fahrwerk verpasst, es aber im Sinne einer breiten Kundenstreuung relativ konservativ abgestimmt. Das macht sich vor allem durch recht weiche Dämpfer und u.a. daraus resultierenden Rollbewegungen um die Längsachse in scharf angegangenen Kurven bemerkbar.

Es mag vielen (auch vielen MX-5-Fahrern) nicht bewusst sein, aber mit seinem Fahrwerksaufbau mit doppelten Dreiecksquerlenkern vorn und hinten bzw. ab NC Mehrlenkerhinterachse und dem stabilisierenden Hilfsrahmen (und anderen Dingen) steht der MX-5 vom Grundaufbau her einem reinrassigen Sportwagen in nichts nach. Man kann am MX-5 so ziemlich alle fahrdynamisch relevanten Variablen ohne Teiletausch einstellen und damit das Fahrverhalten sehr individuell anpassen. Wer damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, der wird mir zustimmen, dass sich das Auto je nach Einstellung höchst unterschiedlich anfühlen kann.

Das einzige, was man ohne Teiletausch nicht korrigiert bekommt, ist das oben bereits erwähnte Rollen um die Längsachse. Dagegen hilft, um nur mal ein Beispiel zu nennen, beim NA bereits der simple Tausch der Originalstoßdämpfer gegen die gelben Konis. In der Einstellung "weich" gewinnt man dadurch spürbar an Wankstabilität, ohne dass große Komforteinbußen entstehen. Habe ich selbst einige Jahre an meinem damaligen NA gefahren und war sehr zufrieden damit. Der Grenzbereich lag hoch, war trotzdem breit und hat sich rechtzeitig angekündigt.

Wenn man dann noch ein wenig mit Stabilisatoren und/oder der Bereifung experimentiert und auch insgesamt innerhalb vertretbarer Parameter bleibt (nicht zu tief, nicht zu große und/oder zu breite Reifen...usw), dann öffnet sich ein weites Feld auf der fahrdynamischen Spielwiese, auf der man sich nach Lust und Laune austoben kann.

Wer mit dem MX-5 nur gemütlich cruisen will, dem ist er auch dabei ein verlässlicher und spaßiger Partner, aber derjenige wird den MX-5 nicht in seinem vollen Spektrum kennenlernen, was angesichts der Fähigkeiten des Autos eigentlich schade ist.

... ausführlicher gehts nicht, -tomato ! ( Daumen hoch ).

Das mit den " gelben Koni -dämfern " - überleg ich mir !

zu trance.... ich versteh Dich vollkommen !

Rainer

am 14. Januar 2015 um 12:22

So sieht's aus,Tomato.wer ein bischen Gefühl hat merkt jede Änderung,allein Veränderungen des Reifendrucks machen sich sofort bemerkbar.

Ich habe mit Unterbodenstreben an der Vorderachse und diverse streben experimentiert...domstrebe wird überschätzt.Zu dem den Bereich vor dem Kühler,um das Haubenschloss ''geplant''...leichte Kunststoffplatte passend eingesetzt--somit kein anheben der Motorhaube bei höherer Geschwindigkeit.

Durch Streben UNTEN wird er merklich ruhiger auf der Bahn.

Das Fahrwerk an sich ist im guten Zustand fast perfekt.Sowas gibt's bei anderen Herstellern nicht mal bei Neuwagen gegen Geld und gute Worte.

Zu dem ziehen viele ''unerfahrene'' mx5 Neulinge vergleiche zu anderen Autos ala Mittelklasse Limousinen usw---alles vergessen!In den mx5 setzen und ausgiebig ausprobieren...der Rest sollte sich dann von selbst erklären;)

Der mx5 ist nicht als Modeschnickschnack oder Nachfolger eines Modells weiterentwickelt worden um viel Geld zu verdienen--der mx5 wurde komplett neu und eigenständig entwickelt,für Fans sportlicher Roadster...denen das Design nicht sooo wichtig ist,sondern der wirkliche Fahrspaß.Und das der mx5 so einschlug hat Mazda damals selbst überrascht---zu dem er hauptsächlich den us-markt bedienen sollte,das Land potenter v8...

@ tomato

Mit dem was du geschrieben hats rennst du bei mir offenen Türen ein. Ich habe ja auch in keinster Weise auch nur ansatzweise behauptet das Veränderungen am Fahrwerk, wenn diese nicht extrem ausfallen wie du schon richtig beschrieben hast, irgendwelche Schäden herbeiführen und somit dem Fahrwerk nicht gut tun.

Das war der eigentliche Kern meines Beitrages und sollte bestenfalls so verstanden werden, dass diese Maßnahme dem Fahrwerk erst ein mal nichts anhaben.

Dieser Einwand, dass Veränderungen dem Fahrwerk nicht gut tun kam, wenn ich mich Recht erinnere von osti und dazu habe ich meine Meinung und eigenen Erfahrungen kundgetan.

Die von mir vorgenommenen Verränderungen, des auf meine Präferenzen abgestimmten Setup, habe ich recht ausführlich an anderer Stelle beschrieben.

Und diese sind weit von brachialer Tieferlegung entfernt.

Ich schreiben dies nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. ;)

 

@ caruso

Das die Streben unten mehr Ruhe bringen kann ich vollumfänglich bestetigen. Relativ kleine Maßnahme, mit m.E., sehr guter Wirkung.

Viele Grüße ........................

 

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