ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. September 2013 um 17:45

Moin Zusammen,

wie Ihr ja sicherlich wisst bin ich vom Klang meines 250 D total angetan. Es ist ein Traum mit ihm unterwegs zu sein, fast wie eine Droge, ein Tag ohne meinen Diesel ist unmöglich, nur sehr schwer machbar. Doch was ist das Geheimnis das ihn so beliebt macht? Der Verbrauch? Das dieseltypische "knacken" im Motorlauf? Oder die Gelassenheit beim fahren?

Was liebt Ihr an Euren 200 D, 250 D und 300 D besonders und warum musste es ausgerechnet ein OM60x und kein M1xx sein? Bin gespannt auf Eure Kommentare :).

Dieselige Grüße vom Suli

Beste Antwort im Thema

Diese stoische Ruhe und Beschleunigung eines 250D, die dem Automobilen Wahn der Raser Beschleunigungsfanatiker und ewig von der Zeit Getriebenen entgegenwirkt....

Seelenbalsam in der heutigen hektischen, getriebenen Welt.

Allerdings treibt die Gelassenheit im Strassenverkehr andere Verkehrsteilnehmer fast in den Wahnsinn! :rolleyes:

Andere Autos machen mich krank. Die ganzen Turboaufgeladenen Diesel bei mir in der Firma machen mich fertig. Aber meine Firma erlaubt Dienstreisen nicht mit dem eigenen Auto... seitdem verweigere ich Dienstreisen wo es nur geht. Wenn ich aus unseren Exeo/Touran/Passats aussteige bin ich immer fix und fertig. Die Autos schreien mich immer an getreten zu werden. Immer in Hektik in den Kisten..... da kann man gar nimmer normal fahren.

935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
935 Antworten

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:32:36 Uhr:

Und hier hat leider nicht jeder Managergehalt.

Und knatter-knatter ist da nicht.

Du bist wohl noch nie OM603 gefahren!? Sonst würdest Du das nicht behaupten.

Wir haben nun verstanden, dass Du keine Diesel im 124er magst...

Managergehalt - wo muss ich da hin? :D

Ich weiss schon, dass der Diesel im Fahrzeuginneren kaum zu hören ist. Aber wenn man dran vorbeiläuft, hört man's sehr wohl. Mir ging es aber eher um die Leistungs-Verbrauchsrelation. Ich muss aber zugeben, dass da der E220 eine wesentlich bessere Alternative wäre als mein E280. ;)

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:57:32 Uhr:

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:32:36 Uhr:

Und hier hat leider nicht jeder Managergehalt.

Und knatter-knatter ist da nicht.

Du bist wohl noch nie OM603 gefahren!? Sonst würdest Du das nicht behaupten.

Wir haben nun verstanden, dass Du keine Diesel im 124er magst...

Managergehalt - wo muss ich da hin? :D

Ich weiss schon, dass der Diesel im Fahrzeuginneren kaum zu hören ist. Aber wenn man dran vorbeiläuft, hört man's sehr wohl. Mir ging es aber eher um die Leistungs-Verbrauchsrelation. Ich muss aber zugeben, dass da der E220 eine wesentlich bessere Alternative wäre als mein E280. ;)

Zugegeben - im Standgas hört man es schon, wobei es nicht wirklich aufdringlich ist.

Aber sobald Du etwas Gas gibst, ist vom Dieselklang (auch von aussen) nicht mehr viel übrig.

Es folgt sonorer Sechszylinderklang, wobei dieser eben weniger turbinenartig als beim M104 ist.

O-Ton eines Freundes:

Dein Auto klingt wie ein Kraftwerk.

Die Leistungs/Verbrauchsrelation ist garnicht so unterschiedlich zw. E220 und 300D:

E220 rechne ich jetzt mal mit 9 Litern, macht bei 150 PS = 16,67 PS/Liter Verbrauch auf 100 km

300D rechne ich mit 7 Litern, macht bei 110 PS (Mopf 1 AGR) = 15,71 PS/Liter Verbrauch auf 100 km

Ist also recht ähnlich.

Man kann also fast sagen, dass der Verbrauch mit zunehmender Leistung ziemlich linear ansteigt.

Ist natürlich eine komische Berechnung, die niemand machen würde aber es kommt einigermaßen hin ^^

pff, E 280... steht doch an jeder ecke...

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:13:02 Uhr:

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 14. November 2014 um 17:40:53 Uhr:

Warum Diesel im W124 so herrlich ist?

Siehe hier: KLICK

 

Und Bilder im Anhang...

Mehr sage ich dazu nicht.

Und? Wenn ich die Leistung Deines Diesels und meines E280T durchrechne, steht mein Benziner besser da: Fast das Doppelte an Leistung, auch 270Nm Drehmoment, aber gerade mal ca. 3-4L mehr Verbrauch (ca. 10L).

Das erspare ich mir "knatter-knatter-knatter..." :D

Ich darf den kindergartenstreit mal unterbrechen und einmal um aufmerksamkeit bitten ?

 

601 Gründe 124er zu fahren !

Zitat:

@W-1-2-4 schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:16:56 Uhr:

Ich darf den kindergartenstreit mal unterbrechen und einmal um aufmerksamkeit bitten ?

 

601 Gründe 124er zu fahren !

Saubere Sache!

Meinen Glückwunsch!

Ich bin schon "froh" wenn bei mir im Frühjahr/Sommer die mickrigen 300.000 anliegen...

am 16. Dezember 2014 um 20:26

Noch rd. 27.000 km, dann kann ich sogar 602 Gründe nennen... ;)

na herzlichen glückwunsch :)!! hmm, wieso habe ich nur 163500 runter?! ja, ich habe belege darüber! :D

Zu gegebenem Anlass

http://youtube.com/watch?v=nmQYrbH8_q4&feature=youtu.be

Lachen bitte :D

Alles wichtige steht in der Beschreibung :D

gibt schlimmeres :D

Echt der Hammer!

ich glaub meiner geht schneller von 160-180 als deiner von 80-100 ^^

Hallo Gemeinde,

Hier nur mal so ein paar Zahlen zum nachdenken und nachrechnen.

250 D Automatic, Erstzl.- 04.91

Kaufpreis 1996 mit knapp über 200.000km + Unfallschaden 8000,--DM = 4.000,--€.

Beseitigung Unfallschaden und Einsatzbereit: 5000,--DM = 2.500,--€

Wartung, Reparaturen und Reifen. ca.: = 40.000.--€

Ohne Steuer, Versicherung und Treibstoff.

Nutzungsdauer über 200 Monate, durchschnittlich ca. 55.000km p.A.

Kosten ca. 0,05€/Km.

Im September 2014 1.250000 km genug Gründe ihm neue Schließzylinder, neue Unterdruckpumpe und einen DPF jetzt im Dezember zu gönnen.

Ein Freund von Mercedes-Benz PKW-Nutzfahrzeugen.

Grüße schroemi55

Plakette-anstecknadel-1-000000km-signe

dem gibt es nix hinzuzufügen :), daher muss ich mal einen zweiten zusätzlich anschaffen, nein, am besten gleich vier stück, einen davon als 190 D ohne alles.

4 Adventssterne auf dem Hof?

Würde aktuell ganz gut passen :p

Oder 4 Sterne statt vier Ringe, das absolute Überauto :cool:

Mein Dieselprobetag fand im 190D 2,5 D mit ein bisschen statt. Warum nicht auch den "Power" 190D. Fand ihn sehr angenehm hat mir richtig Spaß gemacht (war so eine Art Geburtstagsgeschenk).

LG + schönen 4ten Advent

mach auch mal ein kaltstartvideo :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!