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W124 250D Kraftstoffabsperrventil defekt

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe W124 Freunde,

mir ist vor 2 Tagen der Mercedes mitten auf der Strasse ausgegangen. Abgeschleppt und in der Mercedes Werkstatt haben die dann den Schuldige entdeckt: Das Absperrventil für den Kraftstoff war defekt. Dieses ist nun rausgeflogen und seitdem fährt der Benz wieder.

Nun meine Frage: Wozu ist dieses Ventil eigentlich da? Hat es negative Auswirkungen, ihn wegzulassen? Es ist nicht gleichzeitig die Kraftstoffvorwärmung oder?

Lieben Dank schon mal im Voraus!

Malte

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21 Antworten

kannst es ja ausbauen, dann geht das Auto aber nicht mehr aus.

Es ist ja draussen. Ausgebaut von der Werkstatt. Doch, es geht aus. Also alles gut.

dann wird dein Motor über eine Unterdruckdose gedrosselt bis er aus ist, das ist dann wohl nur die Wegfahrsperre.

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 28. August 2021 um 23:53:55 Uhr:

dann wird dein Motor über eine Unterdruckdose gedrosselt bis er aus ist, das ist dann wohl nur die Wegfahrsperre.

So ist es. Das Abstellen des Motors erfolgt über Unterdruck welcher auf die sog. Stopdose (setzt den Unterdruck in eine mech. Bewegung um) wirkt und auf der Einspritzpumpe sitzt.

Das Absperrventil am Tank gehört mit zur Wegfahrsperre.

Überbrücken/Ausbauen hat keine sonstigen Auswirkungen bis auf dass der Wegfahrsperre jetzt eben dieses Teil fehlt. Aber nicht wundern: Die Wegfahrsperre funktinoiert trotzdem weiterhin, die hat boch mehr Asse im Ärmel.

Servus,

er spricht von dem Absperrventil auf dem Kraftstofffilter beim 4V Diesel.

Die Mercedes Werkstatt hat diese nicht auf Lager, evtl ist es nicht mehr lieferbar- ich hatte damals ne kommpletten Restbestand in RME Ausführung aufgekauft.

kostet 76 +

gruß Franke

Ein 4V Diesel ist aber eigetlich kein 250D sondern ein E250D und der hätte weder das eine noch das andere Ventil.

Ohne genaue Angaben zum Auto und dazu, welches Ventil weggelassen wurde, etc. kann man da nix gescheites zu sagen.

Es handelt sich um einen 88er 250D, also einen 2V.

Der eine Schlauch wurde "totgelegt"

Img-20210829

Der hat eigentlich weder ne Wegfahrsperre noch n Kraftstoffabsperrventil, außer es wurde eines im Zuge einer Wegfahrsperrennachrüstung eingebaut. Ist wie du gemerkt hast, nur dafür gut um dich am Weg- / Weiterfahren zu hindern.

So wie das für mich aussieht hat die Werkstatt das Thermostat der Dieselvorwärmung überbrückt, kann das sein?

Das ist dann aber kein Absperrventil...

eine völlig andere Aussage wie am Anfang.

danke für nix

 

ps das ist noch zu ende!

Ich weiss es nicht, deshalb frage ich ja. Denke auch, dass es die Kraftstoffvorwärmung ist und frage mich auch, wie eine Wegfahrsperre hier funktionieren soll

Zitat:

@Obra schrieb am 29. August 2021 um 13:00:40 Uhr:

Ich weiss es nicht, deshalb frage ich ja. Denke auch, dass es die Kraftstoffvorwärmung ist und frage mich auch, wie eine Wegfahrsperre hier funktionieren soll

Bei der (originalen) Wegfahrsperre wird der Starter lahmgelegt, der Unterdruck an der Stop-Dose nicht weggenommen und (zumindest beim Schaltgetriebe) die Kraftstoffversorgung (Vorlauf) durch ein Magnetventil unterbrochen. Ein 88er 250D hat aber zumindest von Werk aus keine Wegfahrsperre.

Imho betrifft das ausschließlich die Modelle mit IR-Schließanlage. Jetzt kann es sein dass anderweitig eine WFS nachgerüstet wurde - oder wie ich vermute hat das ganze Thema hier nichts mit einer WFS zu tun und die Werkstatt hat lediglich die Dieselvorwärmung (bzw. das Thermostat dafür) überbrückt weil es da gerne mal zu Undichtigkeiten kommt und er dann Luft zieht (mit bekanntem Ergebnis)

Ich bin morgen noch mal in der Werkstatt. Die haben das Teil ja ausgebaut. Dann sollen sie mir das noch mal zeigen. Ich will ja auch verstehen, was gemacht wurde

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