ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. September 2013 um 17:45

Moin Zusammen,

wie Ihr ja sicherlich wisst bin ich vom Klang meines 250 D total angetan. Es ist ein Traum mit ihm unterwegs zu sein, fast wie eine Droge, ein Tag ohne meinen Diesel ist unmöglich, nur sehr schwer machbar. Doch was ist das Geheimnis das ihn so beliebt macht? Der Verbrauch? Das dieseltypische "knacken" im Motorlauf? Oder die Gelassenheit beim fahren?

Was liebt Ihr an Euren 200 D, 250 D und 300 D besonders und warum musste es ausgerechnet ein OM60x und kein M1xx sein? Bin gespannt auf Eure Kommentare :).

Dieselige Grüße vom Suli

Beste Antwort im Thema

Diese stoische Ruhe und Beschleunigung eines 250D, die dem Automobilen Wahn der Raser Beschleunigungsfanatiker und ewig von der Zeit Getriebenen entgegenwirkt....

Seelenbalsam in der heutigen hektischen, getriebenen Welt.

Allerdings treibt die Gelassenheit im Strassenverkehr andere Verkehrsteilnehmer fast in den Wahnsinn! :rolleyes:

Andere Autos machen mich krank. Die ganzen Turboaufgeladenen Diesel bei mir in der Firma machen mich fertig. Aber meine Firma erlaubt Dienstreisen nicht mit dem eigenen Auto... seitdem verweigere ich Dienstreisen wo es nur geht. Wenn ich aus unseren Exeo/Touran/Passats aussteige bin ich immer fix und fertig. Die Autos schreien mich immer an getreten zu werden. Immer in Hektik in den Kisten..... da kann man gar nimmer normal fahren.

935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
935 Antworten
am 13. November 2014 um 19:55

Wenn ausschliesslich das Design zählt, dann bleibt für mich was Mercedes (und neben Wilhelm Hofmeister auch BMW,...) betrifft nur Paul Bracq. Der wird übrigens nächsten Monat 81.

lang lebe der W126! in unna läuft noch ein 300 SE aus ersthand in silber, absoluter neuzustand! der sohn hat den großen wagen nun übernommen und fährt ihn nur im sommer. einer der letzten von 1991, ich hätte auch gerne einen, auch als nackten 280 S einmal bitte ohne alles, in agavengrün/moos :D.

Warum Diesel im W124 so herrlich ist?

Siehe hier: KLICK

 

Und Bilder im Anhang...

Mehr sage ich dazu nicht.

Tankanzeige ist übrigens total präzise.

Man könnte meinen, das Ding wäre geeicht. Hab ich so noch nie erlebt.

Egal ob viertelvoll, halbvoll oder 3/4 voll. Wenn das Ding genau auf der Mitte steht, dann gehen tatsächlich 35 Liter rein. Nur die Reserveanzeige springt schon bei etwa 11 Litern Restinhalt an.

Image
Image

Hi!

So. Wir sind heute abend wohlbehalten in Lengerich angekommen.

7014km. Keine Panne, kein Defekt, keine Beule. Habe nichts anderes gemacht, als einmal Öl nachzugucken und fleissig zu tanken. Ölverbrauch war kaum messbar.

Kurzum: Das Produkt hat überzeugt! :D

Insgesamt war es eine lustige Tour. Aber bei besten Willen: Sizilien und Kalabrien sind zwar politisch Europa, praktisch aber Entwicklungsland. Mich wundert wirklich, das Italien es noch nicht wie Griechenland ergangen ist. Wenn man sich mal das geniale Wetter, einige Weltkulturerbe und die tolle Landschaft wegdenkt, ist der Rest die reinste Katastrophe. Da klappt fast nichts.

Müll überall, schlechteste Strassenzustände, null Motivation der Bevölkerung an der schlechten Situation was zu ändern, plumpe Versuche Touristen abzuzocken, Essen überwiegend ungeniessbar zu unverschämten Preisen.

Aber: Summasummarum hat es sich gelohnt. Man muss die ganze Sache eben mit Humor nehmen und darf nicht als Touris auftreten. Dann geht es ganz gut.

Und: Audofahrn macht dort echt Laune. Wie im Autoscooter auf dem Jahrmarkt. Wie werde ich die Le Mans Starts* an den Mautstationen vermissen... :D

* Ok, man sitzt schon im Auto. Aber ansonsten ist das ähnlich...

moin!

hört sich doch super an! mal wieder ein weiterer beweis dafür das jegliche moderne fahrzeuge überflüssig sind. le mans-start an der mautstation, genial :D.

~hydro

Zitat:

...jegliche moderne fahrzeuge überflüssig sind.

Versteh ich jetzt nicht. Der 124er ist doch ein Musterbeispiel für ein modernes Fahrzeug (Modern=Zeitgemäß). Was er nicht ist, ist modisch. (Heute cool, morgen peinlich, übermorgen Kult) Das darf ein Auto mit Langzeiteigenschaften aber auch nicht sein.

ahh, ich meinte heutige fahrzeuge. durfte ich wieder anhand eines w203 merken, zuviel plastik erschüttert mein sicherheitsgefühl. schade, dabei ist er doch ein ansehnlicher benz. ich frage mich, welches aktuelle fahrzeug zu schräg ausschaut. ach, klar, der CLA. ja, der wird mal ein schräger youngtimer, wenn er es noch erleben wird :(.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 23. November 2014 um 10:00:11 Uhr:

Zitat:

...jegliche moderne fahrzeuge überflüssig sind.

Versteh ich jetzt nicht. Der 124er ist doch ein Musterbeispiel für ein modernes Fahrzeug (Modern=Zeitgemäß). Was er nicht ist, ist modisch. (Heute cool, morgen peinlich, übermorgen Kult) Das darf ein Auto mit Langzeiteigenschaften aber auch nicht sein.

so, da haben wir heute auf der A1 in richtung dortmund mal bisschen gas gegeben... die strecke war so gut wie gerade...

Foto1520

Da geht aber noch was... hoffe ich. :D

ach sicher, klar! hatte ihn einmal bis 190 laut tacho, aber wollte es diesmal nicht übertreiben ;)

Auch wenn es kein OM 60x ist, ist es doch ein MB-Diesel alter Schule. Ich glaube die Story war auch hier auf MT zu lesen, dennoch hier mal folgender Link:

http://www.mercedes-benz.com/.../?...

Gruß,

Lasse

Ich war in den 1990ern während meiner Studienzeit Taxifahrer. Natürlich w124. Die neueren Mopf2 durften wir jungen Lenker nicht haben, aber die 0er und 1er schon. Meist 200d, aber es gab auch einen 250d und einen 300d im Fuhrpark. Es war natürlich immer das höchste der Gefühle, wenn man für einen Tag den 6ender zugeteilt bekam. Da ging dann wirklich was weiter :-D. Die 200er waren allesamt schon ziemlich heruntergeritten, alles 4-Gang-Schalter, Fahrwerk heruntergenudelt. Tempo 100 war schon ein Abenteuer. Einmal hatte ich während der Fahrt plötzlich den abgebrochenen Schalthebel in der Hand.

Obwohl die 200d alles Wanderdünen waren, war das Fahrgefühl in diesen Schiffen schon etwas Außergewöhnliches. Daher bin ich dem w124 treu geblieben und fahre jetzt bereits meinen vierten. Drei davon waren Diesel, auch mein aktueller (300 TDT 4M) fährt mit Schweröl ;-) Jetzt wird er nach einem Auffahrunfall komplett restauriert. Will nix anderes...

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 14. November 2014 um 17:40:53 Uhr:

Warum Diesel im W124 so herrlich ist?

Siehe hier: KLICK

 

Und Bilder im Anhang...

Mehr sage ich dazu nicht.

Und? Wenn ich die Leistung Deines Diesels und meines E280T durchrechne, steht mein Benziner besser da: Fast das Doppelte an Leistung, auch 270Nm Drehmoment, aber gerade mal ca. 3-4L mehr Verbrauch (ca. 10L).

Das erspare ich mir "knatter-knatter-knatter..." :D

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:13:02 Uhr:

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 14. November 2014 um 17:40:53 Uhr:

Warum Diesel im W124 so herrlich ist?

Siehe hier: KLICK

 

Und Bilder im Anhang...

Mehr sage ich dazu nicht.

Und? Wenn ich die Leistung Deines Diesels und meines E280T durchrechne, steht mein Benziner besser da: Fast das Doppelte an Leistung, auch 270Nm Drehmoment, aber gerade mal ca. 3-4L mehr Verbrauch (ca. 10L).

Das erspare ich mir "knatter-knatter-knatter..." :D

Das ist aber nicht Sinn der Sache.

3-4 Liter Mehrverbrauch sind aber auch 6-7€ mehr pro 100 km... (der Liter Benzin kostet ja auch etwas mehr als der Liter Diesel.)

Wenn Du 600 km pro Woche minimum unterwegs bist, dann ist das viel Geld.

Und Motorkabelbäume und Steuergeräte brauche ich auch nicht.

Und hier hat leider nicht jeder Managergehalt.

Und knatter-knatter ist da nicht.

Du bist wohl noch nie OM603 gefahren!? Sonst würdest Du das nicht behaupten.

Wir haben nun verstanden, dass Du keine Diesel im 124er magst...

Ich kann dich ja nun auch fragen, warum Du keinen C63 AMG fährst.

Der hat mehr als das doppelte an Leistung ggü. deinem 280er, verbraucht aber sinnig gefahren sicher nur 3-4L mehr, wenn überhaupt. Sind also 30-40 % Mehrverbrauch für eine mehr als hunderprozentige Leistungssteigerung.

Der ist doch viel wirtschaftlicher, oder nicht?

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:32:36 Uhr:

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:13:02 Uhr:

 

Und? Wenn ich die Leistung Deines Diesels und meines E280T durchrechne, steht mein Benziner besser da: Fast das Doppelte an Leistung, auch 270Nm Drehmoment, aber gerade mal ca. 3-4L mehr Verbrauch (ca. 10L).

Das erspare ich mir "knatter-knatter-knatter..." :D

Du bist wohl noch nie OM603 gefahren!? Sonst würdest Du das nicht behaupten.

Vor allem OM603.962. Hat 273Nm Drehmoment, ist mit 9l zu fahren und bei guter Pflege für viele Jahre ein problemloser Gefährte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!