ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. eibach 25/25 mit bilstein b4?? neues fahrwerk muss her

eibach 25/25 mit bilstein b4?? neues fahrwerk muss her

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. März 2011 um 16:26

hallo!

fahrwerk ist hinüber deswegen soll ein neues her..

aufgefallen ist mir ein recht günstiges mit eibach 25/25 und bilstein b4 dämpfern..

da ja nur 25 mm geplant sind und ich gerne unter 600 euro bleiben möchte ich aber ungerne streettech oder sowas kaufen will habe ich mir die frage gestellt was die bilstein b4 dämpfer im zusammenhang mit einer dezenten tieferlegung taugen...

denn soviel ich weiss sind die b4 ja "nur" seriendämpfer odeR?

habt ihr erfahrungen mit diesen dämpfern + tieferlegung gemacht?

edit:

über erfahrungen mit dem eibach pro-system würde ich mich auch freuen..

Beste Antwort im Thema

Mit "kaum ein Unterschied" meinte ich den Preis zwischen B6 und B8-Dämpfern.

Zum B4 ist das schon ein großen Preissprung.

Ich pers. würde bei 500 Euro Budget ein KW nehmen - ansonsten das B 14 oder hochwertiger.

Es ist schon komisch (allgemein festgestellt!):

beim Fahrwerk, dass wesentlich wichtiger ist als ein Auspuff oder irgendwelche polierte Felgen, wird gern geknausert, wenns um Brüllrohre geht, werden die Teuros unters Volk gefeuert......

Gruß Peter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. März 2011 um 17:45

Fuer deutlich weniger bekommste schon nen AP Gewinde! Tochterfirma von KW. Qualli gut und variabilitaet in der hoehe!

Ich hab diese Dämpfer mal in einem BMW E 36 gefahren - war ganz gut (mit Vogtland-Federn).

In den TT würde ich die B8 einbauen - die hiessen früher mal Sprint und waren gekürzte Teile für den Einbau von Tieferlegungsfedern - ich hab diese zusammen mit Eibach-Federn in einem Seat Toledo gefahren - absolut traumhaft! (mit Sicherheit kein Hoppelfahrwerk)

Auf Grund der Kürzung sollten auch Federn bis -50 ohne Probleme zu verbauen sein, z.B. von KW.

Die B8-Dämpfer sind halt nicht billig - alternativ wäre vielleicht ein KW-Fahrwerk für unter 500,- Euro (gibts in 2 verschiedenen Tieferlegungen) oder ein Bilstein B14 für ca. 750,- ins Auge zu fassen.

Gruß Peter

Die Kombi bekommste bei ebay bei einem Händler zur Zeit für 475,- , wollte mir das evtl. auch holen. Aber wenn ich dann das ins Verhältnis setze komme ich halt auch zu gewissen Überlegungen:

1. das FK Silverline kostet auch 500 und bietet ordentlich Tiefgang, allerdings is die Quali nich der Hit und der Service auch nicht

2. das AP kostet 480 und du kannst in der Höhe noch nen bisschen variieren.

3. das B14 soll ein Fahrwerk sein, was vom Fahren her mal megagenial sein soll, von der Ausgewogenheit her. Die Leute die es fahren wollen nie wieder was anderes, aber kostet auch nen bissl was mehr und du kannst halt nich so weit runterschrauben wie das FK.

Ich weiß auch noch nich so genau was ich mache, berichte mal wenn du die B4 verbaut hast.

Moin,

also ich würde für eine Tieferlegung <40mm keine gekürzten Dämpfer verwenden - lässt sich zwar verbauen, nur wird die Vorspannung der Federn dann doch etwas hoch.

Ich fahre momentan H&R Federn (35mm) mit den TT-Seriendämpfern - die Dämpfer werden Ende der Woche gegen Bilstein B6 getauscht, lt. meinem Schrauber die ideale Kombi, falls man ein Gewindefahrwerk will.

Gruß

KoenigZucker

Du meinst wahrscheinlich "kein" Gewindefahrwerk?

Also die B6 kann man für Tieferlegungsfedern nehmen, genau wie auch die Seriendämpfer.

Der B6 ist eigentlich ein sportlich abgestimmter Dämpfer in Serienabmessungen, der für Leute gedacht ist, die ein härteres Fahrwerk mit den Serienfedern wollen.

Der ideale Bilstein für Tieferlegungsfedern ist aber definitiv der B8 - ich würde sagen bis -50 mm - Federn.

Außerdem würde ich sagen hat man nie zuviel Vorspannung - im Gegenteil - hier liest man immer wieder von den H & R-Federn die sich so gesetzt haben, dass mit den Serienlängen überhaupt keine Vorspannung mehr gegeben ist und der TÜV dann logischerweise Probleme macht!

Wie lange hast denn die H & R schon im Einsatz? - nicht dass du die Federn ohne Spanner umbauen kannst?!!

Gruß Peter

.

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Du meinst wahrscheinlich "kein" Gewindefahrwerk?

Also die B6 kann man für Tieferlegungsfedern nehmen, genau wie auch die Seriendämpfer.

Der B6 ist eigentlich ein sportlich abgestimmter Dämpfer in Serienabmessungen, der für Leute gedacht ist, die ein härteres Fahrwerk mit den Serienfedern wollen.

Der ideale Bilstein für Tieferlegungsfedern ist aber definitiv der B8 - ich würde sagen bis -50 mm - Federn.

Außerdem würde ich sagen hat man nie zuviel Vorspannung - im Gegenteil - hier liest man immer wieder von den H & R-Federn die sich so gesetzt haben, dass mit den Serienlängen überhaupt keine Vorspannung mehr gegeben ist und der TÜV dann logischerweise Probleme macht!

Wie lange hast denn die H & R schon im Einsatz? - nicht dass du die Federn ohne Spanner umbauen kannst?!!

Gruß Peter

.

Klar, sorry, ich meine "Kein Gewindefahrwerk".

Natürlich ist Vorspannung wichtig, nur ist sie zu hoch, dann federt das Fahrzeug kaum noch (was ja teilweise sogar gewünscht ist.

Bei mir ist alles im grünen Bereich - fahre die Federn bereits seit 2008 ohne Probleme.

Gruß

KoenigZucker

 

Hallo,

du darfst die Vorspannung beim Einbau der Feder nicht mit dem Negativfederweg gleichsetzen - durch das Fahrzeuggewicht wird die Feder doch nochmal um einiges weiter zusammengepresst.

Fakt ist aber, das der B8 für jegliche Art von Tieferlegungsfedern erste Wahl ist und dem Standartlängen-Dämpfer vorzuziehen ist.

Das hat auch was mit dem Ansprechen im Dämpfungsverhalten zu tun - wie gesagt der normale Dämpfer geht auch, aber wenn man doch schon mal wechselt, dann sollte man gleich "Nägel mit Köpfen" machen, zumal preislich kaum ein Unterschied besteht.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

... aber wenn man doch schon mal wechselt, dann sollte man gleich "Nägel mit Köpfen" machen, zumal preislich kaum ein Unterschied besteht.

Stimme ich dir voll und ganz zu, aber da liegen laut meiner Hochrechnung doch 200 Euro zwischen. Also wenn ich mir die jetzt holen würde plus Federn läge ich bei 700, da kann ich auch dann zum B14 Gewinde greifen und kann noch mehr Tiefgang fahren.

Und wenn er jetzt die 500 Euro nimmt und seine gebrauchten Federn für sagen wir mal 60 oder 70 verkauft, ist der Sprung zum B14 auch nich mehr groß...

Recht hast du, nur ich sehe das so: wenn ich deutlich mehr als 500 Euro ausgebe will ich für meinen Teil nen Gewinde haben. Aber is halt meine Meinung ;)

Mit "kaum ein Unterschied" meinte ich den Preis zwischen B6 und B8-Dämpfern.

Zum B4 ist das schon ein großen Preissprung.

Ich pers. würde bei 500 Euro Budget ein KW nehmen - ansonsten das B 14 oder hochwertiger.

Es ist schon komisch (allgemein festgestellt!):

beim Fahrwerk, dass wesentlich wichtiger ist als ein Auspuff oder irgendwelche polierte Felgen, wird gern geknausert, wenns um Brüllrohre geht, werden die Teuros unters Volk gefeuert......

Gruß Peter

Hallo Peter,

dazu gibts eine ganz einfache Erklärung: das Fahrwerk sieht man nicht so direkt wie bsp. Bling-Bling- Felgen oder eine dicke Tröte am Heck... Understatement ist vielen hierzulande völlig fremd :D

Gruß

KoenigZucker

 

Themenstarteram 28. März 2011 um 13:52

hm naja mir ist das aussehen fast wurst ;) im endeffekt will ich ja nur ein bisschen tiefer,dabei keinen mist kaufen und wenig fahrkomfort verlieren..

deswegen ja auch nur die 25/25 ... und nen gewinde brauche ich auch nicht.. sehe da keinen vorteil für mich persönlich ^^

habe heute das eibach pro system 25/25 für 519 + abgabe der alten beim händler gekauft..

danke für eure tipps und anregungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elektroniker1988

hm naja mir ist das aussehen fast wurst ;) im endeffekt will ich ja nur ein bisschen tiefer,dabei keinen mist kaufen und wenig fahrkomfort verlieren..

deswegen ja auch nur die 25/25 ... und nen gewinde brauche ich auch nicht.. sehe da keinen vorteil für mich persönlich ^^

habe heute das eibach pro system 25/25 für 519 + abgabe der alten beim händler gekauft..

danke für eure tipps und anregungen ;)

Ja dann berichte mal bitte zeitnah wie sich das fährt und auch Bilder posten.

@oltti: Ich knauser ja nich, ich gucke nur wo ich das beste für mein Geld bekomme, weil ich ja auch noch andere Projekte habe. In Sachen Räder fahre ich ganz dezente 8 mal 18 von ATS mit Bridgestonebereifung. Für das ganze Set habe ich 850 gezahlt, hätte ich einfach bei ebay zugeschlagen, wäre ich für die gleichen Artikel bei 1400 gelandet. Man muss schon vergleichen. Achja und nix Brülltüte bei mir, ich fahr immer noch Serie und 1000 Euro würde ich auch nie für ne AGA bezahlen, es sein denn ich hätte 300 PS drin.

@Robby:

Das war auch nicht auf dich oder jemanden kongret bezogen - siehe "allgemein festgestellt".

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

@Robby:

Das war auch nicht auf dich oder jemanden kongret bezogen - siehe "allgemein festgestellt".

Gruß Peter

Das weiß ich doch ;) Aber ich weiß schon worauf du hinauswillst. Das sind die gleichen Leute, die sich BBS Challengeräder holen, dann aber den billigsten Fernostreifen draufmachen, weil ihnen das Geld ausgegangen ist. Aber die argumentieren dann so: "Is doch eh nur Gummi!" :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. eibach 25/25 mit bilstein b4?? neues fahrwerk muss her