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ecofuel: Defekte an der Tankanlage

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. März 2007 um 12:40

Hallo aus Itzehoe,

Nach inzwischen 16.500 mehr oder weniger problemlosen Kilometern (Das Seitenfensterundichtigkeitsproblem muss man wohl nicht extra aufzählen, hat sowieso jeder ) leuchtete heute morgen die gelbe Abgaskontrolllampe auf. "Defekt in Abgasregelung oder Lambdasonde, bitte suchen Sie umgehend eine Fachwerkstatt auf!"

Der konnte am Diagnosegerät folgenden Fehlertext lesen:

"Absperrventil 4 für Gastank Überwachung"

Nach kurzer Rücksprache mit einer einschlägigen VW Hotline bekam ich die Auskunft:

"Weiterfahrt problemlos möglich, lediglich einer der 4 Gastanks kann nicht mehr genutzt werden"

Nächste Woche dürfen dann die Monteure ihre, auf diversen Fortbildungen erworbenen Erdgas Spezialkenntnisse, endlich mal am lebenden Objekt unter Beweis stellen.

Bis dahin ist erstmal Kurzstrecke angesagt.

Gab es dieses Problem schon bei anderen Ecos?

Gruß von Rolf an Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da waren 2 Mitarbeiter der Werkstatt doch glatt einen vollen Tag beschäftigt!!

Schwierige Demontage der Tankabdeckungen und das komplette Entleeren der Gasfüllung erschwerten die Arbeiten. Nach Montage ist eine komplette Druckprüfung mit ausgiebiger Probefahrt fällig.

Was haben den die 2 den ganzen Tag gemacht ? ;)

Es hätte nur eine Abdeckung abgeschraubt werden müssen (die vor der Starrachse) Es sind 4 Schrauben zu lösen (vorne ist sie nur gesteckt) wird nach hinten / unten abgezogen. Auch hätte man das Gas nur aus Tank 4 ausströmen lassen müssen, Tank 3 wird händig abgeriegelt, da wird ein kleines Rad auf das Ventil aufgesetzt und dann zugedreht (wie ein Wasserhahn). So wären Tank 3,2,1 dicht und nur Tank 4 wird durch das Hauptablassventil leer gemacht. Dann wäre nur noch das defekte Ventil zu ersetzen.

Jetzt noch eine Dichtheitsprüfung durchführen und die Abdeckung wieder anbringen. Den Rest erledigt die Elektronik im Ecofuel, deshalb dauert auch die Probefahrt etwas länger weil solange die Elektronik prüft, vergleicht und korrigiert fährt man auf Benzin.

Selbst nachdem du dann deinen "Eco" wieder abgeholt hast, springt er, wenn er nur mal kurz abgestellt war, erstmal wieder auf Benzin. Aber keine Angst, nach 1 bis 2 Tagen (je nach Gebrauch vom Caddy kann es auch kürzer sein) ist alles wieder "normal".

Gruß LongLive

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Zitat:

Gab es dieses Problem schon bei anderen Ecos?

Hallo CNG-FAN,

kann man kompromisslos mit JA beantworten... Kopf hoch, der wird schon wieder.... :cool:

Gruß LongLive

Servus ,

ja das hatte ich bis letzte Woche auch, bis das hinterste Magnetventil getauscht wurde.

Gruß

Thomas Vill

Themenstarteram 4. April 2007 um 17:13

Update

 

Moin aus Itzehoe,

der :) ist nun auch nach 2 Tagen intensiver Forschung zu der Erkenntnis gelangt, das das hintere Magnetventil defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Der Werkstattmeister beklagte fehlende Stromlaufpläne und gab mangelnde Erfahrung zu.

Leider ist das Ventil zur Zeit nicht lieferbar (Rückstand) so dass wir uns mit einer um 100Km geringeren Reichweite vorerst abfinden müssen. :mad: :mad:

Das scheint offensichtlich ein serienmäßiges Problem zu sein!

Wer wird der nächste sein??

Ich werde über den weiteren Reparaturfortgang berichten.

Gruß Rolf

leihwagengibtskeinendenndasautoistjanochfahrbereit

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:55

Update die 2te

 

Moin aus Itzehoe,

nach 3 Wochen Lieferzeit (Werden zur Zeit viele Ventile getauscht?) konnte nun endlich das defekte Magnetventil ausgewechselt werden.

Da waren 2 Mitarbeiter der Werkstatt doch glatt einen vollen Tag beschäftigt!!

Schwierige Demontage der Tankabdeckungen und das komplette Entleeren der Gasfüllung erschwerten die Arbeiten. Nach Montage ist eine komplette Druckprüfung mit ausgiebiger Probefahrt fällig.

Nun kann ich meinen Gashugo richtig betanken und die Reichweite stimmt wieder.

Hoffentlich bleibt dieser Defekt eine Ausnahme. Eine Reparatur ausserhalb der Garantie käme wohl teuer zu stehen.

Gruß

Rolf

ichgebwiedergasichhabspass

am 19. Mai 2007 um 10:14

40000 Km ohne nennenswerte Defekte. Zum Glück habe ich ja noch 15 Monate Garantie :D

Nur Doof ist, eine Garantieverlängerung bringt nichts, da die Teile für die Gasanlage ausgenommen sind ...

Zitat:

Da waren 2 Mitarbeiter der Werkstatt doch glatt einen vollen Tag beschäftigt!!

Schwierige Demontage der Tankabdeckungen und das komplette Entleeren der Gasfüllung erschwerten die Arbeiten. Nach Montage ist eine komplette Druckprüfung mit ausgiebiger Probefahrt fällig.

Was haben den die 2 den ganzen Tag gemacht ? ;)

Es hätte nur eine Abdeckung abgeschraubt werden müssen (die vor der Starrachse) Es sind 4 Schrauben zu lösen (vorne ist sie nur gesteckt) wird nach hinten / unten abgezogen. Auch hätte man das Gas nur aus Tank 4 ausströmen lassen müssen, Tank 3 wird händig abgeriegelt, da wird ein kleines Rad auf das Ventil aufgesetzt und dann zugedreht (wie ein Wasserhahn). So wären Tank 3,2,1 dicht und nur Tank 4 wird durch das Hauptablassventil leer gemacht. Dann wäre nur noch das defekte Ventil zu ersetzen.

Jetzt noch eine Dichtheitsprüfung durchführen und die Abdeckung wieder anbringen. Den Rest erledigt die Elektronik im Ecofuel, deshalb dauert auch die Probefahrt etwas länger weil solange die Elektronik prüft, vergleicht und korrigiert fährt man auf Benzin.

Selbst nachdem du dann deinen "Eco" wieder abgeholt hast, springt er, wenn er nur mal kurz abgestellt war, erstmal wieder auf Benzin. Aber keine Angst, nach 1 bis 2 Tagen (je nach Gebrauch vom Caddy kann es auch kürzer sein) ist alles wieder "normal".

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Da waren 2 Mitarbeiter der Werkstatt doch glatt einen vollen Tag beschäftigt!!

Schwierige Demontage der Tankabdeckungen und das komplette Entleeren der Gasfüllung erschwerten die Arbeiten. Nach Montage ist eine komplette Druckprüfung mit ausgiebiger Probefahrt fällig.

Was haben den die 2 den ganzen Tag gemacht ? ;)

Es hätte nur eine Abdeckung abgeschraubt werden müssen (die vor der Starrachse) Es sind 4 Schrauben zu lösen (vorne ist sie nur gesteckt) wird nach hinten / unten abgezogen. Auch hätte man das Gas nur aus Tank 4 ausströmen lassen müssen, Tank 3 wird händig abgeriegelt, da wird ein kleines Rad auf das Ventil aufgesetzt und dann zugedreht (wie ein Wasserhahn). So wären Tank 3,2,1 dicht und nur Tank 4 wird durch das Hauptablassventil leer gemacht. Dann wäre nur noch das defekte Ventil zu ersetzen.

Jetzt noch eine Dichtheitsprüfung durchführen und die Abdeckung wieder anbringen. Den Rest erledigt die Elektronik im Ecofuel, deshalb dauert auch die Probefahrt etwas länger weil solange die Elektronik prüft, vergleicht und korrigiert fährt man auf Benzin.

Selbst nachdem du dann deinen "Eco" wieder abgeholt hast, springt er, wenn er nur mal kurz abgestellt war, erstmal wieder auf Benzin. Aber keine Angst, nach 1 bis 2 Tagen (je nach Gebrauch vom Caddy kann es auch kürzer sein) ist alles wieder "normal".

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Da waren 2 Mitarbeiter der Werkstatt doch glatt einen vollen Tag beschäftigt!!

Schwierige Demontage der Tankabdeckungen und das komplette Entleeren der Gasfüllung erschwerten die Arbeiten. Nach Montage ist eine komplette Druckprüfung mit ausgiebiger Probefahrt fällig.

Was haben den die 2 den ganzen Tag gemacht ? ;)

Es hätte nur eine Abdeckung abgeschraubt werden müssen (die vor der Starrachse) Es sind 4 Schrauben zu lösen (vorne ist sie nur gesteckt) wird nach hinten / unten abgezogen. Auch hätte man das Gas nur aus Tank 4 ausströmen lassen müssen, Tank 3 wird händig abgeriegelt, da wird ein kleines Rad auf das Ventil aufgesetzt und dann zugedreht (wie ein Wasserhahn). So wären Tank 3,2,1 dicht und nur Tank 4 wird durch das Hauptablassventil leer gemacht. Dann wäre nur noch das defekte Ventil zu ersetzen.

Jetzt noch eine Dichtheitsprüfung durchführen und die Abdeckung wieder anbringen. Den Rest erledigt die Elektronik im Ecofuel, deshalb dauert auch die Probefahrt etwas länger weil solange die Elektronik prüft, vergleicht und korrigiert fährt man auf Benzin.

Selbst nachdem du dann deinen "Eco" wieder abgeholt hast, springt er, wenn er nur mal kurz abgestellt war, erstmal wieder auf Benzin. Aber keine Angst, nach 1 bis 2 Tagen (je nach Gebrauch vom Caddy kann es auch kürzer sein) ist alles wieder "normal".

Gruß LongLive

Hallo LongLive,

da bei meinem Caddy Ecufuel Bj. 0606 / 50Tkm bereits drei Magnetventile ausgetauscht wurden, ist es naheliegend, daß äußere Einflüsse dies beeinträchtigen!! Beim letzten Mal konnte der 4. CNG Tank gar nicht entleert werden, da weder das Magnetventil noch der mechanische Absperrhahn wegen Korrosion durch Streusalz funktionierte! Wer beim Reifenwechsel LH (links hinten ohne Reifen und aufgebockt) einen Blick auf die CNG Tankabdeckung wirft, wird feststellen, daß sich hier eine große Öffnung sich befindet und mit freiem Auge die Magnetventile sichtbar werden. Hier kann man gleich erkennen ob Herr Grünspan die Magnetventile befallen hat! Im Labor werden die geforderten Schaltzyklen der Magnetventile locker erreicht, aber ein Winter mit Streusalz genügt und schon leuchtet die Abgaswarnleuchte auf!

Da sind die Probleme mit dem Laub im Wasserkasten usw. doch klitzeklein!

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