ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Eco Modus dauerhaft möglich?

Eco Modus dauerhaft möglich?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 5:38

Moin zusammen,

in meinem Ibiza FR DSG habe ich diesen Mode Schalter bei dem ich auf Eco stellen kann und sobald ich vom Gas gehe rollt das Fahrzeug ohne die Motorbremswirkung zu nutzen, was ja spritsparend ist. Das blöde ist nur, wenn ich den Wagen abstelle und neu starte bin ich wieder im "D" Modus. Der Mode Schalter leuchtet immer, was das zu bedeutet hat weiß ich nicht. Ich drück dann immer einmal drauf und dann auf Eco. Wenn das dauerhaft ginge wäre irgendwie praktisch. Hat da jemand Ahnung von? Ich hab ihn erst seit Donnerstag und bei weitem noch nicht alle Funktionen ausprobiert. Bin auch noch nie in Sport, Individual und Normal gefahren. Will ja sparsam unterwegs sein. Die nächsten Wochen gibt's wohl noch einiges zu entdecken. Sorry falls die Frage schon gestellt wurde. Dann darf der Beitrag gerne verschoben werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:32:43 Uhr:

Ist wirklich ein Unterschied zu merken? Ich fahre eigentlich immer im Sportmodus

Mit Eco:

- weniger direkte Gasannahme (teigiges Pedalgefühl)

- geringere Haltekräfte der Servounterstützung

- das DSG nutzt die höheren Gänge länger und kann leerlaufsegeln

Daher fahre ich nur in Sport. Und zum Glück bleibt der zuletzt gewählte Modus auch nach dem Neustart immer erhalten. Ich finde das bei BMW schon immer so nervig, jedes Mal wieder in den favorisierten Sport-Modus zu gehen. :o

Bezüglich Spritverbrauch macht es - zumindest beim Handschalter - keinen Unterschied, ob Eco oder Sport. Wer sich nicht beherrschen kann, wird wohl mit Sport etwas mehr verbrauchen, der Rest braucht den Eco-Modus einfach nicht. Die Start-Stop-Automatik funktioniert nämlich auch im Sport-Modus - und das sogar ziemlich übermotiviert. Und segeln kann man mit dem Handschalter jederzeit. Bei DSG macht es natürlich einen erheblichen Unterschied, ob der Motor dauerhaft bei höherer Drehzahl gehalten wird.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ....

Der Wagen muss nach aktuellem Gesetz immer in der für die Zulassung verwendeten Betriebsart starten. Und das ist "normal".

Es ist ja löblich, dass Du immer auf ECO fährst, aber viele Cupra und GTI fahren immer auf "Sport" und da sind die Kraftstoffverbräuche höher.

DAnke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 8:48

danke für deine Antwort. Es tut ja auch nicht weh, die Taste zu drücken und dann nochmal im Display. Dachte nur, falls das ginge, wäre ne Vereinfachung. Aber so ist es auch okay. Es ist ein tolles Auto und das ist das Wichtigste.

Musst du das wirklich immer wieder einstellen? Bei unserem Seat Leon bleibt immer der letzte benutzte Modus drin.

Zitat:

@Adribau schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:05:44 Uhr:

Musst du das wirklich immer wieder einstellen? Bei unserem Seat Leon bleibt immer der letzte benutzte Modus drin.

... das kann sein.

Es kommt auf das Modelljahr drauf an.

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:28:19 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:05:44 Uhr:

Musst du das wirklich immer wieder einstellen? Bei unserem Seat Leon bleibt immer der letzte benutzte Modus drin.

... das kann sein.

Es kommt auf das Modelljahr drauf an.

der "Stevie"

Dann müsste es doch codierbar sein oder?

Also ich habe einen Ibiza FR, EZ 10/2018 mit 95 PS und Handschaltung. Seit bestimmt einem Jahr habe ich den "Sport"-Modus aktiviert. Der bleibt auch nach Abschalten des Fahrzeugs aktiv, d. h. bei Neustart muss ich nie was neu einstellen..., kann natürlich sein, dass das bei DSG anders ist.

"Sport" übrigens deshalb weil das Fahrzeug damit einfach angenehmer zu fahren ist. Der Ibiza mit 95 PS und Einstellung auf "Eco" hat schon eine spürbare Anfahrschwäche. Auf "Sport" hängt der Motor deutlich besser am Gas. Mehrverbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen. Vernünftig gefahren sind die Verbrauchswerte wirklich OK, im Sommer sogar mit 18"-Rädern... siehe Spritmonitorverbrauchswerte (Signatur)...

Zitat:

@Adribau schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:42:28 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:28:19 Uhr:

 

... das kann sein.

Es kommt auf das Modelljahr drauf an.

der "Stevie"

Dann müsste es doch codierbar sein oder?

... nicht zwingend.

Die Hersteller habe tw. gesetzliche Auflagen, um genau das zu verhindern.

der "Stevie"

Ist wirklich ein Unterschied zu merken? Ich fahre eigentlich immer im Sportmodus

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:32:43 Uhr:

Ist wirklich ein Unterschied zu merken? Ich fahre eigentlich immer im Sportmodus

Mit Eco:

- weniger direkte Gasannahme (teigiges Pedalgefühl)

- geringere Haltekräfte der Servounterstützung

- das DSG nutzt die höheren Gänge länger und kann leerlaufsegeln

Daher fahre ich nur in Sport. Und zum Glück bleibt der zuletzt gewählte Modus auch nach dem Neustart immer erhalten. Ich finde das bei BMW schon immer so nervig, jedes Mal wieder in den favorisierten Sport-Modus zu gehen. :o

Bezüglich Spritverbrauch macht es - zumindest beim Handschalter - keinen Unterschied, ob Eco oder Sport. Wer sich nicht beherrschen kann, wird wohl mit Sport etwas mehr verbrauchen, der Rest braucht den Eco-Modus einfach nicht. Die Start-Stop-Automatik funktioniert nämlich auch im Sport-Modus - und das sogar ziemlich übermotiviert. Und segeln kann man mit dem Handschalter jederzeit. Bei DSG macht es natürlich einen erheblichen Unterschied, ob der Motor dauerhaft bei höherer Drehzahl gehalten wird.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 17:36

Ja mir geht's auch um die Segelfunktion. Die funktioniert in "E" einfach viel besser als in "D". Man geht vom Gas runter und das Auto rollt und man kann den Schwung mitnehmen. Vor jeder Kurve, vor jeder Ortschaft. Ich glaub schon, dass man damit Kraftstoff einsparen kann. Was die Beschleunigung angeht, ist man im Normal oder Sport Modus natürlich besser dran. Aber ich hab ja erst 250 Kilometer drauf und muss eh noch ne Zeitlang einfahren......

Also bei meinem Ibiza 1.0 TSI DSG (produziert 9/2018) muss ich auch jedes Mal vor einer neuen Fahrt in den ECO-Modus schalten. Stellt man die Zündung ab und dann wieder an, stellt sich der Modus dann automatisch auf normal.

Das kann man sicherlich umprogrammieren. Also Normalmodus raus schmeißen stattdessen Eco Modus reinsetzen!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:18:59 Uhr:

Das kann man sicherlich umprogrammieren. Also Normalmodus raus schmeißen stattdessen Eco Modus reinsetzen!

War heute zur Inspektion beim Seat-Händler. Der hatte sich mit diesem Thema wohl auch noch nicht befasst. Er meinte dazu, er hätte den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler festgestellt.

Habe mal Seat direkt angeschrieben. Mal gucken, was die dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Eco Modus dauerhaft möglich?