ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Reifendruckkontrollleuchte leuchtet dauerhaft / nicht resetbar

Reifendruckkontrollleuchte leuchtet dauerhaft / nicht resetbar

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:33

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass die Kontrolllampe der Reifendruckanzeige dauerhaft leuchtet und ich sie durch den Resetknopf nicht ausgestellt bekomme.

Folgende Hintergrundinfos:

Mir ist bekannt wie man nach einem Reifenwechsel / Druckverlust resetet.

Hab auch schon mehrere Forenbeiträge gelesen, in denen darauf hingewiesen wird, dass auch der Resetknopf selbst defekt sein könnte.

Dies würde ich ausschliessen, da die Reifendruckkontrolllampe kurz aus und wieder an geht, sobald ich den Resetknopf kurz drücke?!?

Also kommt doch ein Signal an?!?

Das Kuriose:

Der Fehler trat auf, nachdem ich eine defekte Sicherung ersetzt habe, die für die Scheibenwaschanlage zuständig ist.

Da ich keinen Sicherungsbelegungsplan habe, habe ich alle Sicherungen einmal ausgebaut und wieder eingesetzt.

Vielleicht habe ich da was falsch eingebaut?

Deswegen war ich heute in meiner Werkstatt.

Dort wurden alle Sicherungen getestet und funktionieren auch!!

Ich habe keine Sicherung aus Versehen in einen unbelegten "Slot" gesteckt.

Reifendruck überall okay!

Gibt es denn überhaupt eine Sicherung die für die Reifendruckanzeige zuständig ist?

Woran könnte es noch liegen?

Bin mir ziehmlich sicher das es an den Sicherungen liegen muss, da der Fehler erst auftrat als ich daran "rumgespielt" habe.

Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

P.S.Ibiza 6J Baujahr 2014 :-)

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Versuch mal den Knopf gedrückt halten.

Hatte ich damals auch beim 6J.

Gruß Andy

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:20

@ Andy

Das habe ich natürlich schon gemacht.

Auch länger als 30sek. - leider alles ohne Erfolg.

Weiß denn jemand ob das Reifendruckkontrollsystem was ja übers ABS arbeitet eine eigene Sicherung hat oder dergleichen?

Wurde denn der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Bevor du da wieder anfängst die Sicherungen zu ziehen kann man so den Fehler vielleicht eingrenzen.

Gruß Andy

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 7:59

Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen. Da wird aber kein Fehler angezeigt.

Ist für mich aktuell logisch nicht nachvollziehbar alles.

Wenn ich hier keine Tips mehr bekomme werde ich wohl oder übel mal zum Seat Händler fahren müssen.

Nur das kostet wieder viel Geld :-(

Kann doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein. Mist.

Schau dir mal alle ABS Sensoren an. Ich habe eine Kontrolle nach 6 Monaten ( nach Neuwagenkauf ) gemacht...da war bereits alles ziemlich festgegammelt und versifft, alles gereinigt Rost entfernt und mit Festschmierstoffpaste wieder eingesetzt.

Also mal schauen wie es dort aussieht..denn die ABS Sensoren liefern ja das Signal.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 18:36

Werde ich machen.

Aber falls es an den ABS Sensoren liegen würde, würde dann nicht auch die ABS Lampe leuchten und einen Fehler anzeigen?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:18

Moin, ich wollte gleich nochmal bei den Sicherungen nachschauen.

Hat vielleicht jemand ein Foto von dem Sicherungskasten mit Orginalbelegung?

Will mal überprüfen ob die Sicherungen alle in den richtigen Slots stecken.

Seat Ibiza 6J BJ 2014

Danke euch

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:57

Ich nochmal...

So jetzt wird es verrückt...

grad nochmal alle Sicherungen nach und nach raus und wieder reingesteckt, nichts verwechselt und Problem bleibt auch weiterhin bestehen.

Doch nun geht die Zentralverriegelung nicht mehr!!!!!!!! Und auch manuell abschliessen geht nicht!!!

Was soll ich denn jetzt bitte machen??

Also liegt alles doch an den SIcherungen. Aber alles sind funktionstüchtig und an der richtigen Stellle.

Kann doch nicht sein dass wenn ich ne sicherung raus nehme und wieder rein stecke danach was nicht mehr geht??

Hilfeeeee !!!

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:35

So mein Fehler. Jetzt hatte ich eine Sicherung falsch gesteckt und deswegen ging die ZV nicht mehr.

Jetzt funktioniert die wieder aber die RDK-Lampe bleibt immer noch an.

Zitat:

@thdaub schrieb am 2. Februar 2019 um 19:36:27 Uhr:

Werde ich machen.

Aber falls es an den ABS Sensoren liegen würde, würde dann nicht auch die ABS Lampe leuchten und einen Fehler anzeigen?

Mal ein Beispiel: Die elektrohydraulische Pumpe...vorn links eingebaut und die Stecker schön im Bereich des Regenablaufs.Das sifft da einfach drauf, deshalb habe ich mir ein Käppi gebastelt und drübergemacht

zusätzlich die Stecker abisoliert.

Das Problem der sporadisch ausfallenden Servolenkung ging bei vielen nach 3-5 Jahren los. Irgendwas im Fehlerspeicher oder angezeigt ? Nein...Problem Steuerung geht mit kaputt, bloß saubermachen reicht also nicht. Gegen Kurzschlüsse sind alle Steuergeräte extrem empfindlich.

Also bei der Fehlersuche immer "unten" anfangen.

Meine Vermutung: Irgendein ein sporadischer Kurzschluss hat dir das System komplett zersäbelt, zumindestens irgendein Steuergerät geschrottet. Das dürfte jetzt kompliziert werden.So meine Vermutung aus der Ferne.

Edit:

---> das Auto ist jetzt gut 4 Jahre alt,also passt schon irgendwie.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:17

Ja ich weiß was du meinst, aber das mit ZV war ich eben selbst! Die ZV funktioniert ja jetzt wieder.

Also bin ich wieder am Anfang.

Würde gerne noch wissen, ob es für die Reifendruckkontrollelampe auch einen Sicherung gibt wie z.b. für die ZV?

Vielleicht hat die ja nen Wackler oder so?

Ich denke, dass man zunächst mal mit dem Irrglauben aufräumen sollte, es handele sich tatsächlich um eine echte Druckkontrolle. Es wird aber nur einfach mit Hilfe der Drehzahlsensoren des ABS der aktuelle Abrollumfang der Räder ermittelt. Und weil der sich auch in Abhängigkeit vom Reifendruck verändert, wird dann daraus geschlossen, dass der Druck sich geändert hat.

Ansonsten mal der Hinweis auf einen Thread aus dem Polo5 Forum mit ein paar weiteren Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...r-kein-druckverlust-t5588370.html?...

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 12:27

@Talker1111

Das hat ja auch keiner behauptet oder angezweifelt. Mir ist schon bewusst, dass übers ABS gearbeitet wird.

Ich glaube nur, dass es doch höchstwahrscheinlich irgendetwas damit zu tun hat, das ich eine defekte Sicherung getauscht habe und nun die RDK-Lampe dauerhaft leuchtet!

Dies kann doch kein Zufall sein.

Deswegen wollte ich gerne wissen, ob es möglich ist das eine defekte Sicherung oder eine falsch gesteckte oder ein durchs Tauschen entstandener Kurzschluss etc. dafür verantwortlich sein kann, dass diese Lampe dauerhaft leuchtet?

Der RESET-Knopf der durchs kurze drücken bewirkt, dass die Lampe ganz kurz aus geht aber direkt wieder an - zeigt mir doch das der Knopf an sich nicht defekt sein kann?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 13:00

Grad im Motorraum neben der Batterie den Deckel für die Sicherungen entfernt.

Dort war eine 20 A Sicherung (gelb) durchgebrannt. Schon gefreut - gewechselt aber ohne Erfolg.

Weiß jemand wofür diese Sicherung zuständig ist?

Denn irgendwas muss ja nicht funktioniert haben aber ich habe nichts bemerkt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Reifendruckkontrollleuchte leuchtet dauerhaft / nicht resetbar