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Batterieladekabel für CTEK Ladegerät dauerhaft anschließen - wo?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 19. März 2018 um 18:19

Hallo zusammen,

da ich ein Batterieladegerät von CTEK besitze, welches ich gerne am WE mal ans Auto hänge (im Winter), wollte ich ein Adapterkabel an der Batterie anschließen, damit ich nicht mit den Krokodilklemmen arbeiten muss.

Da war ich jetzt etwas „überfordert“ ;): auf der Batterie sitzt eine schwarze Kiste, in die mehrere Kabel gehen, bzw. aus der mehrere Kabel herauskommen.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Kiste abbekommt?

Ich habe jetzt das Adapterkabel wie auf den Fotos ersichtlich angeschlossen.

Was meint Ihr: ist das wohl so in Ordnung?

Bisher habe ich die Adapterkabel immer direkt an der Batterie angeschlossen und das hat immer sehr gut funktioniert. An den eigentlichen Pluspol der Seat Batterie komme ich aber nicht ran.

VG,

Thilo

 

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24 Antworten

ich nehme an, du hast ein Erhaltungsladegerät. Gegen den Einbau mit ausreichendem Kabelquerschnitt spricht nur das dieser Sicherungskasten normalerweise wasserdicht ist. Das solltest Du auch am Adapter unbedingt gewährleisten

Themenstarteram 19. März 2018 um 18:38

Zitat:

@madmax6670 schrieb am 19. März 2018 um 19:34:23 Uhr:

ich nehme an, du hast ein Erhaltungsladegerät. Gegen den Einbau mit ausreichendem Kabelquerschnitt spricht nur das dieser Sicherungskasten normalerweise wasserdicht ist. Das solltest Du auch am Adapter unbedingt gewährleisten

Genau ein Erhaltungsladegerät.

Das ist aber kein Sicherungskasten und die Kiste ist auch nicht wasserdicht. Im Grunde ist das nur eine Verteilerbox.

Das ctek Ladegerät schliesst man sinnvollerweise direkt am plus- und minus Pol der Batterie an. Es gibt passende Adapter mit Muttern und Unterlegscheiben.

Täusche ich mich oder liegt auf den Bildern das schwarze Minuskabel auf der Stromverteilerschiene vom Pluspol ?

Das ist ein Sicherungskasten! Guck mal was unter der durchsichtigen Plasteabdeckung steht- 80A,150A ...

Es sind nur keine Flachsicherungen, diese Metallstreifen brennen durch und düffen nur durch Gleiche ersetzt werden. Bei einer 80 A -Sicherung wird eine Leistung von mehr als 960 Watt gezogen, da sollten auch alle Schrauben fest sein,sonst gibts ein Feuerwerk

Das ist mir schon schon klar, denn die Blechstreifensicherungen sitzen zwischen der Stromverteilerschiene und den angeschlossenen Kabeln.

Nur so wie der TE das Minuskabel angeschraubt hat, wird sein Ladegerät bestenfalls eine Falschpolung melden, aber nicht seine Batterie laden.

Themenstarteram 19. März 2018 um 20:30

@Talker1111: Du hast absolut Recht!!! Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Die schwarze Verteilung hat mich so irritiert, daß ich den Minuspol echt nicht gesehen habe :eek:schäm:eek:.

Hab‘s gerade ändern wollen, aber am Minuspol hat kein Gewinde so eine Überlänge, daß ich eine weitere Mutter draufkriege und die seitliche Schelle ist mit Spezialmuttern gesichert.

Da muss ich wohl den Minuspol bei Seat Händler montieren lassen.

@madmax6670: da ist keine durchsichtige Plastikabdeckung. Das ist quasi eine polierte Leiterbahn.

Die Sicherungen sind in der schwarzen, schmalen Box daneben.

Ich poste mal ein Foto, wenn der Adapter montiert ist.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 19. März 2018 um 21:13

Hier ein Foto der Schraubensicherung am Minuspol.

Weiß jemand, wie die dazugehörige Zange bzw. das Werkzeug zum Lösen aussieht?

Grüße,

Thilo

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Talker hat Recht! Du liegst 2 mal an Plus! auf dem Bild siehst Du die Sicherungen, welche ich meine

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Themenstarteram 19. März 2018 um 21:17

Ah, ok. Vielen Dank für den Hinweis :).

Man merkt, meine vorherigen Fahrzeuge waren älter ;).

Danke und Grüße,

Thilo

Ich würde die 2.Schraube von links (Bolzen) isolieren(Schrupfschlauch oder ähnliches ) und dort die beiden Kabel nach hinten aus dem Kasten herausführen. So bekommst Du den Deckel ordentlich zu

Das Teil ist eine sogen. Mehrfachsicherung. Früher waren es einzelne Blechstreifen, separat für jeden Anschluss.

Heute muss man gleich das ganze Teil für 10 € tauschen, wenn ein Streifen mal durchgeschmort ist.

Mehrfachsicherung-2q0937629d

Ja ,Talker1111 stimmt! Auf jeden Fall keine Reparaturen ala " das ist ja nur ein Stück Blech", da kann die Karre auch mal abfackeln!!

Moin Thilo... Glückwunsch zum CTEK..ich selbst hab das MXS 5. 0 drann. Ich habe dies im seat ibiza 6L.. 1.6 BTS Motor verbaut. Dein Gerät erkennt sofort eh wenn was mit dem Strom falsch läuft. Auf keinen Fall nach Farben an der Batterie gehen. Die müssen nämlich nicht zwingend rot und Schwarz sein. Immer auf die pole und Anschlüsse achten. Ich hab mir das Kabel leichtgängig nach vorne verlegt. Da ich öfter ran muss (mehr kurzstrecken und neuer Standheizung) Werde dies Jahr aber wieder umbauen und mit Wetterfestem Stecker ?? ganz nach vorne verlegen um die Motorhaube nicht mehr öffnen zu müssen.

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