ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic Fehler F

Easytronic Fehler F

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. August 2019 um 19:32

Hallo liebe Foristen,

ich habe ein Problem mit meiner Schwiegertochter Opel Corsa c 1,2 Automatik Bj.2000,

Zeigt immer F in Display, und will einfach nicht starten.

Ich habe hier im Forum gelesen, und bin zum Ergebnis gekommen das die Getriebesteuergerät und eventuell die Stellmotoren defekt sind und müssen getauscht. Ich würde gerne zur Reparatur schicken, aber wo liegen die teile genau am Auto? und wie werden die teile ausgebaut?

Wer kann mir die teile reparieren?

Für jede Hilfe und Rat bin sehr dankbar.

Mfg Niko40

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2019 um 6:12

Er hat mich schon angeschrieben , aber aus akutem Zeitmangel konnte ich noch nicht antworten........

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da wende dich an Oldmanscout, der wird sich aber sicherlich hier melden.

Oder du schreibst ihm eine PN

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4081865

am 8. August 2019 um 6:12

Er hat mich schon angeschrieben , aber aus akutem Zeitmangel konnte ich noch nicht antworten........

Themenstarteram 10. August 2019 um 11:20

Hallo Leute,

ich möchte heute ein versuch unternehmen und die Stellmotoren ausbauen.

Aber, habe ich festgestellt das das Auto bewegt sich nicht,

Hier in Forum habe ich gelesen das das Auto muss in N sein sonst gibst Probleme beim wieder Einbau.

Stimmt das?

Das Auto startet nichts, zeigt nur ein blinkende F; habe versucht die Batterie abklemmen, hat nicht gebracht.

Wie kann ich Iezt die Getriebe wieder in N schalten?

Mfg Niko

am 10. August 2019 um 11:55

Das geht nicht, jetzt musst du die beiden Motoren abschrauben damit der Schaltfinger frei wird und du den Schaltturm mit Finger ziehen kannst.

Themenstarteram 10. August 2019 um 14:18

Hi Leute,

ich habe folgende gemacht:

Als erste habe den N Stellung gesucht indem, (der kleine schraube au Getriebesteuergerät) links und rechts gedreht habe bis das Auto hin und her locker schieben konnte.

Dann die 4 Große Torx schrauben aufgemacht, das ganze platte mit Motoren wurde locker, aber ich konnte nicht abmachen, dann habe ich die anderen 3 kleine Torxschrauben von den kleine Motor.

Kleine Motor locker raus bekommen. Der große Motor mit der platte. wollte nicht raus, so habe ich weiter ausgebaut der große Motor vom Platte. Große Motor ging locker frei.Dann letztendlich auch die Platte mit der komische Finger :-)

Ob ich die teile wieder rein bekomme, das zweifle ich.

Ok die Motoren machen an sich gute Eindruck, als wäre es neu. Die waren trocken und ohne Beschädigung.Kugellager ok, Rotor und Kollektoren Ok.

Und jetzt was kommt als Nächte?

Ich habe auch ein paar Bilder geschossen.

Vielen Dank

20190810-145408
20190810-145416
20190810-145419
+5
Themenstarteram 10. August 2019 um 19:04

Hallo liebe Leute,

ich werde morgen den Steuergerät ausbauen.

Was muss ich beachten?

Ich habe vor, die teile zum Reparatur schicken.

Ist es schwer die teile wenn die repariert sind wieder einzubauen?

Gibst was besonderes was ich beachten muss?

Ich habe einfach keine Ahnung?

Beim Demontage war ziemlich fumelig, wie ich das wieder rein baue weiß ich nicht.

Bitte schickt mir ein paar Infos

Villendank und viele grüße aus Frankfurt

Themenstarteram 10. August 2019 um 19:42

Hallo Leute, ich nerve euch schon wieder mit Fragen über Fragen.

Ich habe mir überlegt erstmals nur die Easytronic Stellglied / Schaltmotor zur Reparatur zu senden.

Wenn die repariert sind, einbauen und erst wenn das Auto doch nicht funz. erst dann auch die Easytronic MTA zur Reparatur senden.

Was hält ihr von diese Idee?

Danke für Unterstützung und schönes Wochenende

am 11. August 2019 um 5:39

Schick mir die Teile, ich prüfe sie.

Themenstarteram 11. August 2019 um 6:41

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 11. August 2019 um 07:39:01 Uhr:

Schick mir die Teile, ich prüfe sie.

Guten Morgen,

Villen dank für Antwort. Gerne werde ich die Teile versenden.

Ich habe in Moment nur die Stellglied / Schaltmotoren ausgebaut.

Soll ich auch die Getriebesteuergerät, Easytronic MTA, ausbauen und zu schicken?

Ich werde gleich morgen ein passende Karton und Verpackung Material suchen und zusenden.

Ich brauche aber die Adresse.

Mit freundlichen Grüße Niko

am 11. August 2019 um 7:23

Ja, auch das Steuergerät , Adresse kommt per PN.

Themenstarteram 19. August 2019 um 17:15

Hallo,

ich habe Heute das Steuer gerät montiert.

Die Flüssigkeit Leitungen dran gemacht; und untere Stromstecker montiert.

Dann habe ich eine durchsichtige Schlauch an Entlüftung schraube dran gemacht.

Den Flüssigkeit Behälter voll gefüllt mit dot4, und dann...

Passiert nix

Ich wollte das Steuergerät entlüften, passiert aber nichts.

Habe versucht auch mit Zündung an aus, nix.

Auf dem Schlauch kommt keine Flüssigkeit obwohl der schraube offen ist, und in der Behälter

tut sich nichts.

Ist das in Ordnung was muss ich machen um den Steurgerät zu entlüften?

Mfg Niko40

Bild 1
Bild 2
am 20. August 2019 um 3:38

Das geht so auch nicht.

Du mußt die Schalteinheit einbauen und anschließen, ohne Schalteinheit geht das Steuergerät direkt in F und macht nix. Zum Entlüften muß N anstehen !!

Also Schalteinheit einbauen und anschließen (bei den Steckern drauf achten das kein Pin verbogen wird)

Zündung anmachen, Bremse treten und warten (Selbstest läuft), wenn das N erscheint kannst du mit Entlüften weitermachen ;)

Themenstarteram 27. August 2019 um 18:50

Das Auto funktioniert wieder :-)

Hallo liebe Foristen, ich mochte euch mitteilen das , kleine Corsa funktioniert wieder.

Nachdem eine Überprüfung und Reparatur an Stellmotoren und Getriebesteuereinheit von Oldmanscout, gemacht wurde.

Die Stellmotoren waren ok, die würden schon mal gewechselt worden. Defekt war die Steuereinheit, die wurde repariert und auf Funktionalität kontrolliert von Oldmanscout.

Nachdem ich die Teile wieder repariert bekommen habe, wurde jeden Tag ein Bissen mehr:-)

Zuerst habe ich die Steuereinheit montiert, und wollte gleich entlüften, was nicht funktionieren konnte. Zum Glück gab es eine Besondere Mensch (Oldmanscout) Mischa, der hat mir jederzeit sehr kompetent und Fachlich, Telefonisch geholfen die Teile einzubauen.

Dann habe ich die Stellmotoren eingebaut. Natürlich unter ständige Anweisungen und freundliche Tipps vom Oldmannscout. Letztendlich zum Finish, beim Entlüftung der Steuereinheit habe ich leider nach viel verlorene zeit, Arbeit und DOT4, bemerkt das an der Leitung was in der Steuereinheit geht, die Kleine O Ring Dichtung kaputt war. Da habe ich prompt Hilfe bekommen von Oldmanscout, mit ein Tipp das die O Ringe auch wo anders zu kaufen wäre als beim O...el.

Zum Schluss wenn alles fertig war, wollte das Auto doch nicht gleich anspringen und mir den Berühmte F gezeigt. Noch mal die Steuereinheit ausgelesen, und festgestellt das der Bremslichtschalter defekt war. Nach wechsel ging Das Auto ohne Probleme :-)

Ich muss gestehen das ohne Oldmanscout häte ich das Auto mehr mal verschrottet.

Mit umfangreiche wissen, viel Geduld, stand mir auf die Seite, das ist heutige Tagen selten.

Ich empfehle Oldmanscout mit vollsten vertrauen weiter.

Vielen dank Oldmanscout.

Villendank an alle die mitgewirkt haben.

Grüß aus Frankfurt

am 27. August 2019 um 19:07

Ui, vielen Dank...... *rotwerd*

Deine Antwort
Ähnliche Themen