ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat nachrüsten @ 1.2 Easytronic

Tempomat nachrüsten @ 1.2 Easytronic

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 19:21

Hallo zusammen,

nach 3 zufriedenen Vectra-B-Jahren kommt nun ein Corsa C dazu.

Bj. 2001, 1.2 (Z12XE) mit Easytronic

Nun meine Frage dazu:

Ist es bei diesem Fahrzeug möglich, durch Austauschen des Blinkerhebels und Freischalten mit TECH2 auf Tempomat aufzurüsten? Gibt es die Kontrollleuchte im Armaturenbrett bereits.

Ich befürchte, dass der Kupplungsschalter fehlen wird ;-)

Also - schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß,

Braunbär

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi

kupplungsschalter ist das geringste prob- kostet 8, 51+mwst

bei mir wird der aktivierte tempomat nicht optisch angezeigt...

du müßtest wahrscheinlich bei dir ein paar drähte nachziehn..

hast du schon e-gas...weiß leider nicht ob das scho alle c haben...

mfg

E-gas

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

hast du schon e-gas...weiß leider nicht ob das scho alle c haben...

Ob die "C" E-Gas haben des hängt vom Motor ab. Es hat doch eine Z12XE dann müsster auch E-gas haben.

mfg christian

am 18. Februar 2006 um 22:15

Tempomat einbauen dies ist möglich, da du schon im besitz des easytronicgetriebes bist hast du auch kein problem mit dem kupplungsschalter, denn wenn kein kupplungpedal da ist, ist auch kein schalter nötig. :-))))

umbau gestaltet sich ein wenig problematisch für laien.

bei mir hat alles in allem 4 std gedauert.

du musst ans bodycontrolmodul vorn im motorraum und dort einen pin einbauen, diesen führst du vorbei am ausgebauten scheibenwischer etc an den ort deines zukünftigen tempomaten. so alles wieder zusammenbauen bcm wieder vorsichtig einsetzen ( keine pins verbiegen - geht verdammt schnell und dann gibts elektronikwunder wie beispielsweise schlüssel in der hand und der motor läuft immer noch ( war bei mir so ;-)((( aber eigene dummheit muss bestraft werden mit einem erneutem eingriff in die tiefen der bcm pin belegung.

gut nun zur programmierung: einfach deinem steuerteil mit dem tech erklären, dass es ein tempo hat und dann wird alles gut. zur anzeige im tacho kann ich leider nicht viel sagen, daran habe ich nicht gedacht und ehrlich gesagt keinen bock im nachhinein.

wenn du keine möglichkeit selbst hast such dir einen foh mit richtig lust am abeiten sonst würst du nur hören " NEIN NICHT MÖGLICH "

aber nicht ist unmöglich, denn der stromlaufplan und das steuerteil sagen ALLES WIRD GUT.

ich war vor dem vectra auch " stolzer " besitzer solch einer kampfmaschiene Z12XE mit easytronic und stolzer besitzer eines tempomaten. also nochmals zum abschluß möglich ist alles mann muß nur wollen und sich ein wenig bemühen.

den schalter kannst du glaub ich beim foh für knapp 50 euronen kaufen ( glaub nur für den gsi also 1.8 16v )

so dann viel spass ich würde mir zusätzlich einen kasten bier und eine packung west kaufen, denn wenns mal wieder länger dauert..........

Auf der Seite www.freak0815.de findest du eine bebilderte Anleitung zum nachrüsten des Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

hi

kupplungsschalter ist das geringste prob- kostet 8, 51+mwst

bei mir wird der aktivierte tempomat nicht optisch angezeigt...

du müßtest wahrscheinlich bei dir ein paar drähte nachziehn..

hast du schon e-gas...weiß leider nicht ob das scho alle c haben...

mfg

du hast ja auch ein modell 2005 corsa. dort hast du den tempomat nachgerüstet?

und hast nur kupplungsschalter und blinkerhebel gebraucht? also die kabel liegen schon?

wenn ich keine kabel legen muss würde ich das auch machen. wo ist denn der kupplungsschalter? sieht man den ohne was abzubauen? in der anleitung vom freak ist zwar ein bild aber ich kann mir nicht vorstellen wo das bild in der realität zu finden ist.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 2:57

danke für die Zahlreichen Antworten,

@15max:

hört sich doch etwas aufwändiger an als ich dachte, aber ich werde dran bleiben und berichten. Denke aber, dass ich das erst im Sommer antesten werde ;-)

Sag einmal, wieso eigentlich "kampfmaschiene Z12XE"? Warst Du mit dem Getriebe zufrieden?

 

Danke,

Gruß

Braunbär

am 19. Februar 2006 um 12:19

@15max: Möglich iss eben NICHT alles.

Denn wenn man den Tempomat im Tech 2 net freischalten kann, wird er mit gräßter Wahrscheinlichkeit auch nicht funktionieren. Deshalb, wer vorhat nen Tempomat nachzurüsten sollte zuerst vom FOH im Tech nachgucken lassen, ob da der Tempomat drin steht ... bei mir nämlich net der Fall *grml*.

oh man....easytronic- voll übersehn ;)

kupplungsschalter...alles klar

@ oka

ja...hab ich nachgerüstet- bzw nachrüsten lassen..

hab nur kupplungsschalter und hebel gebraucht...

mußte dann nur noch programmiert werden.

unterm lenkrad ist eine blende angebracht, die entfernt werden muß

dann sieht man die ausparung, in die der schalter geklippst wird

mfg

am 27. Februar 2006 um 15:53

@braunbär@all:

klar war ich zufrieden mit dem easytronic corsa aber hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

mich störte lediglich, dass du nur mit drehzahl zügig unterwegs sein kannst. und dann auch der verbrauch von 7- 8 litern bei normaler fahrweise teils AB teils HH teils umland. und auf der linken spur wirst du nur vertrieben trotz 180 lt tacho.

nene da spiele ich lieber in der jetzigen liga und kann bei 180 nochmal " gasgeben " zum ärger vieler merci´s und vw TDI. ;-))))))

und der verbrauch von 0,5 litern mehr also 8,5 im drittelmix............

aber wie gesagt war ne tolle zeit mit dem corsa, würde ihn mir aber nie mehr NEU kaufen ( NP: 35600,- DM verkauft nach 3 Jahren für 7500,- eus ;-(((((((( )

@corsafreak85: wer sagt denn es ist nicht möglich, da die steuergeräte frei programmierbar sind, so ist dieses möglich.

sollte es bei einigen modellen jedoch nicht möglich sein ( was ich nicht glaube ) einfach die software überspielen , denn das steuergerät weiss nicht was es alles hat und kann.

einfach am tis eingeben und software auf tech 2 überspielen und dann ins motorsteuergerät spielen, nichts leichter als dieses.

stell dir doch mal die masse an steuergeräten vor die opel bauen müsste je nach ausstattung, opel lebt endlich auch im 21 jahrtausend.

habe bis jetzt bei jedem c die tempofunktion gefunden auch ab und zu die fertig verlegten kabel.

 

so, nun werde ich wieder meinem cabrio die ganze aufmerksamkeit widmen schließlich ist bald sommer und die originale alarmanlage muß noch überredet werden, dass sie mit funk an und aus geht zusammen mit der fb, die auf und zu geht.

bis demnächst

am 27. Februar 2006 um 18:38

Hallo,

ein Kupplungsschalter ist doch nach StVO nicht zwingend nötig, oder?

 

Gruss,

baboon86

Zitat:

sollte es bei einigen modellen jedoch nicht möglich sein ( was ich nicht glaube ) einfach die software überspielen , denn das steuergerät weiss nicht was es alles hat und kann.

Dann verweise ich mal auf diesen Thread http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?...

wo es bei einigen Fahrzeugen nicht funktioniert hat.

Außerdem muß auch noch das Chassis-Modul mit der Tempomatfreigabe programmiert werden

Dazu ist aber die 4-stellige Security-Nummer von der Code-Karte notwendig.

Gruss Haribo11

am 27. Februar 2006 um 20:45

lieber Haribo11,

du brauchst auch den code fürs normale steuergerät zwecks programmierung und nicht nur fürs bcm.

warum es nicht klappt sage ich nur soviel, wer nicht will.......

selbst die foh werden sich weigern ( viele zumindestens )

wer sich nicht damit auskennt, der hat auch keine lust bzw. keinen plan. wer soll dir denn das bezahlen als kunde???????

bsp: vectra c tempomat nachrüsten. 5 steuergeräten musste ich letztens diese funktion erklären bis es funktionierte. such mal im forum. wenn das alles so einfach wäre, ohne nachdenken einfach einbauen und einmal feischalten ( wie im omega b bzw vectra b der 2000´modelle dann könnte opel dies ja entfernen, diese bestelloption für den tempomaten oder andere dinge.

nur soviel zum glück ist die heutige technik mit computern zu umgehen bzw zu programmieren.

aber denke immer dran der computer ist nur so clever wie der benutzer ;-) und der benutzer ist nur so clever , wie er sich weiterbilden will oder er bleibt teiletauscher na dann prost

ich lasse mich aber gerne von dir belehren ;-))))

@15max

Ich möchte dich nicht belehren aber die Frage war:

Zitat:

Ist es bei diesem Fahrzeug möglich, durch Austauschen des Blinkerhebels und Freischalten mit TECH2 auf Tempomat aufzurüsten? Gibt es die Kontrollleuchte im Armaturenbrett bereits.

Das heisst mit normalen Aufwand und freischalten mit TECH2 und nicht mit Software hin und her spielen was stundenlang dauert. Diese Frage ist bei einigen Fahrzeugen dann eindeutig mit NEIN zu beantworten denn den Kunde will ja keine 500€ hinlegen weil

Zitat:

wer sich nicht damit auskennt,

einige Leute ihren Job nicht beherrschen.

Prinzipiell ist alles machbar ist nur eine Frage des Geldes.

Gruss Haribo11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat nachrüsten @ 1.2 Easytronic