ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verdeck schließt nur bis zur Hälfte / nicht mehr

Verdeck schließt nur bis zur Hälfte / nicht mehr

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 16:57

Hallo,

mein E93 325i Cabrio BJ 2009 hat leider ein Problemchen beim vollautomatischen Hardtop...

Waren gestern in München und haben ihn auf dem Bahnhofsplatz abgestellt.

Sind dann ausgestiegen und wollten einkaufen gehen, also hab ich sicherheitshalber das Verdeck zugemacht - mit dem kleinen Schlüssel, der in der Fernbedienung steckt, von außen.

Schlüssel umgedreht -> Kofferraum auf, Verdeck kam raus, Koferraum ging zu, Stille.

Seitdem geht das Verdeck (noch alle 3 Lagen aufeinander, Vordach, Mitteldach und Heckscheibe) weder vor noch zurück.

Kofferraum geht mit dem kleinen Schlüssel noch auf, Fenster gehen auch mit dem kleinen Schlüssel an der Fahrertüre noch auf und zu, ansonsten blockiert alles.

Weder Heckklappe noch Fenster auf- und zumachen kann man auf den regulären Weg, weil das Fahrzeug denkt es ist gerade mitten in der Verdeck-Schließ-Aktion.

Hab zum glück immer einen Bluetooth-Adapter dabei und BMWhat auf dem iPhone installiert.

Fehlercode: BMW A691 / Drehwinkelgeber Finnen.

Hab dann den ADAC geholt, der hat erstmal blöd geschaut, das Problem noch nie gesehen.

Hat uns dann leider innerhalb von 2 Stunden auch nicht helfen können, wollte nur mit Gewalt versuchen das Verdeck zu schließen wovon ich ihm dann aber abgeraten habe.

Nächste Instanz war der Mobile BMW Service. Am Telefon meinte der Mitarbeiter, ich solle mal einen Reset versuchen (15 Sekunden lang auf den Schließen-Knopf der Fernbedienung) - hat leider nichts geholfen. Dann kam der Herr persönlich vorbei, Fehlerspeicher ausgelesen, bei ihm im Gerät kam allerdings irgendwas vom "Hallsensor Heckmodul". Hat leider nach weiteren 2 Stunden auch keine Lösung gefunden und uns geraten, wir sollen mal wo vorbeischauen "wo es ein paar starke Männer gibt, die den Hydraulik-Druck ablassen und gleichzeitig das rund 300 kg schwere Verdeck halten".

Wenn der Druck raus ist, kann man das Verdeck dann angeblich per Hand schließen.

Wollt ich allerdings dann nicht riskieren (Druck ablassen löst auch das Problem nicht, macht das Auto nur wieder fahrbar), denn meines Wissens nach kostet ein neues Verdeck 16.000 Schlappen - also sind wir mit 30 km/h Landstraße 70 Kilometer heimgetuckert.

Das Cab steht jetzt in der Garage und wartet darauf, dass ich's irgendwo machen lass.

Allerdings sehe ich's nicht ein 150€ pro Stunde bei BMW zu zahlen, wenn nicht mal der mobile BMW Service weiß, woran der Fehler liegt.

Hat irgendjemand eine Idee für mich?

Oder einen Tipp, den ich einer freien Werkstatt geben kann, damit die zunächst ihr Glück versuchen können?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Du brauchst ja kein neues Dach sondern irgendwas wie einen neuen Geber oder Sensor. Und wenn dir für die Fehlersuche für sowas spezielles die Kohle zu schade ist ... ICH fahre mit so einem Problem NUR in die BMW Fachwerkstatt. In dem Fall ist die Kohle dort gut angelegt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 20. Juli 2014 um 18:12

Na ja, dass das Verdeck mal eben 16.000 Tacken kostet, bezweifel ich doch mal stark, zuweilen es sich ja nicht in Luft auflöst. Die Handhabung zum manuellen Not-Schließen steht übrigens in der BA. In dem Fall mag der Fehler an sich zwar noch nicht behoben sein, aber wenigstens kann man erstmal wieder fahren und die nächste Werkstatt aufsuchen... ;-)

Hatte am Freitag ein ähnliches Ergebnis. Verdeck geht auf und dann - Nix. Heckklappe schlließt nicht. Ich also das Verdeck wieder zugefahren und in den Kofferraum geschaut. Fazit? Ne leere, zusammengedrückte 1 Liter Ölflasche vom Nachfüllen, die irgendwie auf der Batterieabdeckung gelandet ist...

Glück gehabt... ;)

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:22

Kostet wirklich soviel, hab beim Freundlichen nachgefragt :-)

Beim E93 ist manuelles Schieben leider nicht vorgesehen, daher auch nicht in der BA :-(

Der kaputte Sensor ist ja auch im Fehlerspeicher drin, und leider ist auch im Kofferraum nix was eingequetscht ist :/

am 20. Juli 2014 um 18:28

Das Verdeckmodul kostet im Ganzen laut Teilekatalog 11.000 Euro, soweit richtig, aber wer braucht das...? Außer bei einem Überschlagschaden vielleicht... Da gibt es laut Teilekatalog fast jedes Teil einzeln, sodass sich das im Ganzen im Rahmen halten dürfte, falls sich ein Bauteil verabschiedet haben sollte.

Wenn es hier nur um einen defekten Sensor geht, sollte sich der Kostenaufwand noch in Grenzen halten.

Das mit dem manuellen Schließen könnte allerdings auch beim CLK gewesen sein. Irgendwo stand was mit Hydraulikbehälter öffnen, Seil einhaken und mit 2 Mann gleichmäßig zuziehen. War wohl beim Benz...

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:03

Danke, das muntert mich schon mal auf :-)

Ich schau einfach dass ich eine fachkundige Werkstatt finde, die mir das kostengünstig macht.

Weißt du/weiß jemand wie so ein Sensor aussieht bzw. wo der sitzt?

am 20. Juli 2014 um 19:12

Da kann ich leider nicht weiterhelfen und gehör selbst zu den technisch Ahnungslosen... ;)

Aber mittels gutem Suchen findest Du es sicher hier...

Du brauchst ja kein neues Dach sondern irgendwas wie einen neuen Geber oder Sensor. Und wenn dir für die Fehlersuche für sowas spezielles die Kohle zu schade ist ... ICH fahre mit so einem Problem NUR in die BMW Fachwerkstatt. In dem Fall ist die Kohle dort gut angelegt.

am 21. Juli 2014 um 4:37

Ausnahmsweise stimme ich in dem Fall mal zu. Auch wenn ich ansonsten die BMW-Werkstatt meide, in dem Fall ist es sicher der bessere Ansprechpartner... ;)

Stimme mit Zimpala und Neo. ...

Wurde auch schon mal die Batterie kurzzeitig abgeklemmt? Ich hatte bereits 2 mal ein Problem, dass sich der Kofferaumdeckel nicht mehr ins Schloss gezogen hatte. Hier half tatäschlich nur ein Abklemmen der Batterie.

einerdavonwirdwohlsein

Wahrscheinlich ist der Sensor kaputt, die Gegenstelle von dem Sensor oder die Verkabelung. Wenn das Dach nicht weiss wie es steht, setzt es einen Fehler. Es funktioniert genau so wie jeder anderer Sensor, der die Stellung einer Welle angibt, wie z.B das ABS oder der Kurbelwellensensor. Bei dir heißt der Fehler Drehwinkelgeber und bei BMW Hallsensor. Eigentlich ist es das gleiche, wird nur anders genannt. Er misst nach dem Hallprinzip die Stellung einer Welle.

Zitat:

Original geschrieben von sipp92

....... also sind wir mit 30 km/h Landstraße 70 Kilometer heimgetuckert.

Das Cab steht jetzt in der Garage und wartet darauf, dass ich's irgendwo machen lass.

Allerdings sehe ich's nicht ein 150€ pro Stunde bei BMW zu zahlen, wenn nicht mal der mobile BMW Service weiß, woran der Fehler liegt.

.............

Hallo TE;

Konkrete Frage; du bist also mit halb ausgefahrenem Verdeck ( bei geschlossenem Kofferaumdeckel ) 70 km nachhause gefahren?

Keine Befürchtung das was kaputt geht der sich verzieht??

Wieso hast du den Wagen nicht abschleppen lassen ? ADAC war doch schon da.

am 22. Juli 2014 um 9:35

Wahrscheinlich wollte der ADAC nur bis zur nächsten Werkstatt schleppen und nicht bis nach Hause oder dem heimischen BMW-Händler... Da bietet der 16 Euro Schutzbrief meiner Versicherung eindeutig mehr... ;)

Da BMW bei diesem Modell expliziet verbietet auch nur einen Meter mit teilgeöffnetem Dach zu fahren und auch ( offiziell) keine Dachbewegungen bis 30 oder 50 km/h ab Werk zulässig sind ... wie kommt man dann auf das schmale Brett so nach Hause zu fahren?

Und später steht mal wieder ein "top gepflegter" Gebrauchter bei mobile drin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verdeck schließt nur bis zur Hälfte / nicht mehr