ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Dach mit Funkschlüssel schließen

E93 Dach mit Funkschlüssel schließen

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:11

Hallo Leutz,

eine Frage mal in die Runde :

Das Dach beim E 93 lässt sich problemlos mit dem Funkschlüssel öffnen. Oberstes Knöpsken gedrückt halten und los geht's

Laut BA soll es sich genau so einfach schließen. Einfach das blau weiße Köpfchen

gedrückt halten und dann sollte es los gehen.

Leider geht es bei meinem Wägelchen nicht .... schluchtz.....

Hab ich irgend etwas nicht beachtet oder falsch gemacht ?

Für eine ANtwort wäre ich euch sehr sehr dankbar....

Schönen 1. Mai und schön viel Sonne offn Kopp

Grüße aus Sachsen - Anhalt

Wolle

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Fehler liegt vermutlich darin, dass Dein Fahrzeug keinen Komfortzugang besitzt.

Nur mit dem ist Öffnen UND Schliessen möglich.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Der Fehler liegt vermutlich darin, dass Dein Fahrzeug keinen Komfortzugang besitzt.

Nur mit dem ist Öffnen UND Schliessen möglich.

Na da haben wir doch schon das Problem an der Wurzel...... DANKE.....

Ist aber komisch, dass ich es öffnen kann .... aber ok .....

Vielen DANK für die schnelle Antwort...

MfG

Wolle

Irgendwie muss man die Kunden ja zur Sonderausstattung zwingen.

Ergo gibt man ihnen eine Funktion gratis , wenn man dann noch Schliessen will oder das Dach in die Ladestellung fahren möchte, muss man extra Kohle auf den Tisch legen ...

... oder sich in der Bucht ein Dachmodul besorgen ... dann muss man noch nicht mal mit dem Finger auf dem Knopf bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Irgendwie muss man die Kunden ja zur Sonderausstattung zwingen.

Ergo gibt man ihnen eine Funktion gratis , wenn man dann noch Schliessen will oder das Dach in die Ladestellung fahren möchte, muss man extra Kohle auf den Tisch legen ...

... oder sich in der Bucht ein Dachmodul besorgen ... dann muss man noch nicht mal mit dem Finger auf dem Knopf bleiben.

... immer dieses halbwissen!!

Das Dach in die Ladestellung fahren heißt Komfortbeladung und funktioniert auch ohne Sonderausstattung .. ist nämlich Serie bei allen E93 ob mit oder ohne Komfortöffnung.

Und das Dachmodul ist halt nicht zugelassen!!

So ein Dachmodul macht schon sinn :)

Alleine das der Knopf nicht über 20sek. gedrückt oder gehalten werden muss oder das dabei die Tür auf und zugemacht werden kann, hat schon was angenehmes. :D

Und zur Not kann man damit auch noch anfahren....wenn das Dach die letzten Schritte ausführt...wobei ich das pers. nicht beim bewegen der Dachelemente machen würde.

Erwähnen sollte man dabei auch gleich das die Module in die Fahrzeugelektrik eingreifen und das durch solche Module schon öfters große Schäden an der Elektrik entstanden sind..

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Erwähnen sollte man dabei auch gleich das die Module in die Fahrzeugelektrik eingreifen und das durch solche Module schon öfters große Schäden an der Elektrik entstanden sind..

Aha...öfters heisst ja.... irgendwo schon mal erwähnt...oder?

Ich bin mit meinem zufrieden und kann grad nicht wirklich nachvollziehen, was für Folgeschäden auftreten können. Kommt hier bei Defekt eine hohe Spannung auf irgendwelche Bauteile oder was passiert dann.

Sorry wenn ich frage, aber so eine Aussage nützt dann viel, wenn diese nachvollziehbar ist,

edit wegen sinnlos

am 1. Mai 2012 um 15:17

Hm....das mit dem Komfortbeladen funst bei mir nicht. Ebenso läßt sich das Dach nicht schließen mit der FB.

ICH HABE KOMFORTZUGANG!:D

Einer ne Ahnung warum?

Vermutlich hast du ein Dachmodul und somit die Fahrzeugelektronik komplett zerstört.

Aber ernsthaft:

Manchmal erwischt man den richtigen Zeitpunkt nicht, in dem der Knopf 2 x gedrückt werden muss ( siehe BA Seite 29), wo für diese Funktion ein * vermerkt ist, was bedeutet, dass es nicht Serie ist.

Die Kofferraumtaste bei offenem Dach kurz drücken und innerhalb einer Sekunde erneut drücken und gedrückt halten, bis das versenkbare Dach in einer Zwischenposition anhält. Anschliessend spring der Kofferraumdeckel etwas auf. Deckel öffen, einladen, Abdeckung wieder runter, Kofferraumdeckel schliessen, Taste mit Pfeil lange drücken, um das versenkbare Dach wieder einzuklappen.

Wenn sich dein Dach mit der FB öffnen läßt, ist die Batterie der FB jedenfalls noch i.O.

Öffnen/Schliessen die Türen noch über den Riffelschalter an der Türe ... dann ist der Komfortzugang noch funktionsfähig.

Du stehst nicht weiter als 4 m vom Fahrzeug entfernt?

Die Kofferraumabdeckung ist sauber eingerastet?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

 

am 1. Mai 2012 um 15:55

Danke Dir! Werde das noch mal überprüfen. Steh da vor der Karre wie ein Depp:D

Is echt komisch das das Dach nicht mehr zu geht mit der FB.......

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erMann

Danke Dir! Werde das noch mal überprüfen. Steh da vor der Karre wie ein Depp:D

Is echt komisch das das Dach nicht mehr zu geht mit der FB.......

mach`s mal heimlich und unbeobachtet.... :D

Es ist wie Zimpala schrieb; man muß bissl üben und den Richtigen Drücker-Zeitpunkt erwischen; :cool:

bist du beim Öffnen zu schnell, geht nur der Kofferraum auf.....:p

Zudem dauert es meist ein paar Sekunden; eventuell bist du zu ungeduldig...:rolleyes:

Einfach bissl. üben...aber immer die Programme durchlaufen lassen und möglichst nicht mittendrinn stoppen.... das mag SIE nicht :eek:, die Dachkonstruktion (laut BA)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Irgendwie muss man die Kunden ja zur Sonderausstattung zwingen.

Ergo gibt man ihnen eine Funktion gratis , wenn man dann noch Schliessen will oder das Dach in die Ladestellung fahren möchte, muss man extra Kohle auf den Tisch legen ...

... oder sich in der Bucht ein Dachmodul besorgen ... dann muss man noch nicht mal mit dem Finger auf dem Knopf bleiben.

Kann man denn diese Sonderausstattung nachrüsten ? und wenn JA, was kostet dieser LUXUS ...???:D

am 2. Mai 2012 um 6:25

Also ich finde das ganze etwas verwirrend.

Ich habe keinen Komfortzugang, öffnen / Beladefunktion habe ich aber. Schließen habe ich noch nicht versucht...

Oder habe ich den Komfortzugang noch nicht entdeckt?! Ist die geriffelte stelle oben oder unten am Türgriff?

Gibt es hier evtl. auch unterschiede zwischen den BJ´s`?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Dach mit Funkschlüssel schließen