ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufhilfe E93 Cabrio: Bekannte Problem vor allem am Verdeck??

Kaufhilfe E93 Cabrio: Bekannte Problem vor allem am Verdeck??

BMW 3er
Themenstarteram 12. August 2011 um 9:51

Hallo zusammen!

Ich werde bald vom E46 Coupe auf den E93 Cabrio wechseln. Auf der Suche jetzt nach einen Gebrauchten habe ich folgende Frage:

Gibt es bekannte Fehler oder sog. "Kinderkrankheiten" auf die man bei dem E93 Cabrio achten sollte beim Kauf eines Gebrauchten?? Insbesondere am Verdeck gibt es vielleicht einige typische Fehler die man vorher austesten sollte. ich weiss nämlich noch dass es bei meinem E36 Cabrio damals so einige typische macken gab, die bei dem Modell oft aufgetreten sind. Aber auch für Ratschläge ausser dem Verdeck wäre ich dankbar.

Ich suche übrigens einen 320 Benziner - Automatic oder Schaltung spielt keine Rolle (zur Info).

Danke vorab!

Grüße

Momo556

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 10:19

Das Verdeck ist gerne mal undicht und muss dann neu justiert werden. Üblicherweise ist das an der Ecke A-Säule/Tür. Das lässt sich leider schlecht bei einer Probefahrt testen, außer, es schüttet wie aus Eimern... ;)

Durch die Waschstraße fahren kann zumindest Indizien liefern. Dort kann es unter Hochdruckstrahlern immer mal zu kleinen Wassereinbrüchen kommen, aber wenn es da heftig "reinregnet", solltest Du den Verkäufer ansprechen.

Ein weiteres Problem scheint es mit schnell verschleißenden Seilzügen zu geben. Dazu gibt es hier einen recht aktuellen Thread, musste mal die ersten 2 Seiten hier abklappern bzw. Suchfunktion nutzen.

Der 320i ist natürlich mit dem sehr schweren Auto hoffnungslos überfordert, erwarte da also nicht allzuviel "Dynamik"...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. August 2011 um 10:19

Das Verdeck ist gerne mal undicht und muss dann neu justiert werden. Üblicherweise ist das an der Ecke A-Säule/Tür. Das lässt sich leider schlecht bei einer Probefahrt testen, außer, es schüttet wie aus Eimern... ;)

Durch die Waschstraße fahren kann zumindest Indizien liefern. Dort kann es unter Hochdruckstrahlern immer mal zu kleinen Wassereinbrüchen kommen, aber wenn es da heftig "reinregnet", solltest Du den Verkäufer ansprechen.

Ein weiteres Problem scheint es mit schnell verschleißenden Seilzügen zu geben. Dazu gibt es hier einen recht aktuellen Thread, musste mal die ersten 2 Seiten hier abklappern bzw. Suchfunktion nutzen.

Der 320i ist natürlich mit dem sehr schweren Auto hoffnungslos überfordert, erwarte da also nicht allzuviel "Dynamik"...

Arbeitet der Verdeckantieb usw. generell elektrisch oder hydraulisch ?

:rolleyes:..Beides :cool::)

:cool:und hier der Link zum

Seilschaftsthread :rolleyes:;):):)

Dank dir für den Link nur kann ich hier nicht erkennen ob hydraulisch oder elektrisch angetrieben ....

Im etk konnte ich zumindest auch nix hydraulisches ( hydraulikpumpe) finden .

Ich frage nur deshalb weil ich wissen wollte wie das beim e93 so läuft bzw wie sich im Laufe der Zeit die antriebskonzepte der automatischen Dächer ändern .....

Der E30 war mit e-Motor , e36 :confused: , e46 hydraulisch und e93 :confused: ....

hab ich doch schon geschrieben: BEIDES! :cool:

..es gibt einige Stellmotoren und es gibt eine Hydraulikpumpe :rolleyes:

Am Besten beobachtest du den Mechanismus mal life ganz genau oder lässt ihn dir an einem Wochenende;) erklären..... :cool:

PS: Für`s Danke-Sagen gibt`s ein extra Button .....:)

Ich stütze Manfreds Beschreibung. Und wenn man unter der Bewegung den Dachlauf stoppt und sieht, wie das Dachpaket kurzfristig hin und her wippt ... das wäre für reine Mechanik vermutlich mittelfristig tödlich.

Danke Zimpala ( ...und gedrückt!!:D )

Die Dachmechanik ist eine Synfonie von Hydraulik und Elekrik --und wippt sooooschön

Was bist du eigentlich so spitz auf "Danke"?? Davon hat man doch immer genug.

Und dein Verhälrtniss Danke/Beiträge ist viel besser als meins.

Also gib Ruhe. :D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was bist du eigentlich so spitz auf "Danke"?? Davon hat man doch immer genug.

Und dein Verhälrtniss Danke/Beiträge ist viel besser als meins.

Also gib Ruhe. :D

mit dem gedrückt meinte er wohl dich ;):p

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was bist du eigentlich so spitz auf "Danke"?? Davon hat man doch immer genug.

Und dein Verhälrtniss Danke/Beiträge ist viel besser als meins.

Also gib Ruhe. :D

;):rolleyes: sei froh, dass es kein Daumenrunter-Button gibt :p:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

 

mit dem gedrückt meinte er wohl dich ;):p

Gruß

odi

Du hast es erfasst:cool:

Ok merci euch .... Was hat n die hydraulikpumpe für ne teilenummer bzw für welche Bereiche ist e Motor und hydraulikeinheit zuständig ?

Wir hatten einen e93 als 320i und haben diesen wieder recht schnell verkauft. Der Motor ist zu schwach in meinen Augen für das schwere Cabby... fahr auf jeden Fall ausgiebig Probe...

PS: fahre jetzt nur einen 18d, ich bin also kein PS-Verwöhnter.

:rolleyes:...naja, ob du im Cabby alleine oder im 318d zu viert fährst, dürfte auf`s gleiche Gewicht hinaus laufen....:cool:;):p

aber Cruisen erfordert eher Drehmoment....:cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufhilfe E93 Cabrio: Bekannte Problem vor allem am Verdeck??