ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage an die E93-Cabrio-Fahrer: Dach "schließen" beim Kurzparken?

Frage an die E93-Cabrio-Fahrer: Dach "schließen" beim Kurzparken?

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. März 2012 um 20:51

Hallo Cabrio-Freunde;:)

eine Frage, die mich nun, zu Beginn der:cool: Cabrio-Saison immer öfters beschäftigt:

Wann schließe ich beim Kurzzeit-Parken (= sagen wir ab 30 Minuten) das Dach.... :confused:

Ich beobachte natürlich auch andere "Leidensgenossen":D und beobachte die tollsten Angewohnheiten.:rolleyes:

Ich halte es momentan so, dass ich dann das Dach eher schließe, wenn ich den Wagen nicht sehe oder Gefahr besteht, dass er innen übermäßig verstaubt oder verdreckt.....:eek:

Also im Parkhaus oder auf einem Parkplatz ist das Dach zu; auf einem unbefestigten Parkplatz wo es staubt oder unter Bäumen ebenfalls.

Auch bei voller Sonneneinstrahlung mache ich beim Kurzzeitparken das Dach zu.....

Wenn`s nach Regen aussieht sowieso....

Offen bleibt das Dach beim kurzen Parken wirklich nur in der eigenen Garage oder vorm Haus, an der Tanke, oder wenn ich mich in unmittelbarer Nähe aufhalte.

Ich sehe aber auch Autos in Parkhäusern oder auf Parkplätzen "offen rummstehen"...

Da hätte ich viel zu viel Bammel das mir einer ne Kippe reinwirft oder sonst was.... :mad::o

:rolleyes: so ein wenig kreist natürlich im Hinterkopf schon die Frage, ob es nicht durch sehr häufiges Öffnen und Schließen zu vorzeitigem Verschleiß an der sicherlich nicht ganz billigen Dachmechanik kommen kann....(es gab ja durchaus schon Threads zu verschlissenen Seilzügen , gebrochenen Federn, etc... :mad:

Bin mal gespannt, wie ihr es so mit eurem Klappdach haltet... :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wie ist denn der Verschleiss an den Türen oder am Tankdeckel oder an der Klappe fürs Handschuhfach oder oder oder :confused:

Die Fahrertüre wird für die meisten Öffnungen konzipiert. Wenn du die Türe hinten rechts so oft öffnen würdest, wie die Fahertüre, wäre sie nach 3 Monaten am Ende ... es merkt nur keiner.

Genau so verhält es sich bei Tankdeckel und Handschuhfach.

Wer immer tankt wenn es billig ist, bürdet sich mehr Reparaturkosten auf, weil der Tankinhalt und die Öffnungsanzahl auf ziemlich genau 180000 km ausgelegt sind. Wer nur 2 x schon nach 250 km tankt, wird ein Problem bekommen, merkt es aber nicht, da es meistens das Problem des Nachbesitzers ist.

Und beim Dach liegt Manfred mit seiner Schätzung genau richtig. 5 mal am Tag ist das Maß der Dinge. Das reicht aber locker, da man ja im Winter das Dach tagelang gar nicht öffnet oder auch im Sommer mal nicht fährt.

Somit müßte man, um hier Mehrverschleiß zu erzielen, mal einen Tag vor der Eisdiele verbringen und nur das Dach öffnen und schliessen, damit der Schnitt wieder stimmt.

Vermutlich kommen dann aber nach 1 h die Männer mit der weissen Weste und den bunten Pillen.

Die Smilies für diesen Beitrag spare ich mir einfach mal ...

Ernsthaft: es wird in jeden Gegenstand eine Mindesthaltbarkeit reinkonstruiert ... aber bei normalem Umgang ist, wenn es um Autos geht, eher die komplette Kiste mulo, als das man die Scharniere oder die Hydraulik an ihre Verschleissgrenze bringt. Aber ein Seilzug oder ein Endschalter kann immer mal die Grätsche machen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. März 2012 um 20:54

Also, wenn wir in den Supermarkt gehen bleibt er offen. Bis zu 30 Min parken auch. Ansonsten machen wir ihn zu..sei es denn wegen Dreck oder Vandalismus.

Von Defekten im Schließmechanismus liest man hier gottseidank recht wenig.

Eigentlich eine ganz einfache Regel: Dach ist im Normalfall geschlossen.

So und nun die kleinen Ausnahmen:

- Tanke

- ganz kurz vor der Haustür (nur mal eben was aus dem Haus holen vor der Weiterfahrt)

- Garage

- Wenn ich in unseren Supermarkt springe um noch ein Teil einzukaufen hängt es ganz stark vom Parkplatz ab: Normalerweise versuche ich dann so zu parken, dass keiner von hinten an den Wagen kommen kann, also "alles" ersteinmal über die Frontscheibe geworfen werden müsste. Wobei das eher weniger meine Befürchtung ist: Eigentlich geht es mir dann eher um die Sonnenkappe auf dem Beifahrersitz oder so.

Ansonsten Dach zu ...

P.S. Ich hoffe natürlich auch als Z4-Fahrer antworten zu dürfen ... ;)

Themenstarteram 25. März 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

...........

P.S. Ich hoffe natürlich auch als Z4-Fahrer antworten zu dürfen ... ;)

;) :rolleyes: genehmigt :D

Danke für die umfangreiche Rückmeldung....:cool:

Ich meine, wenn Wertsachen im Auto sind, mache ich das Dach auch zu; aber normalerweise sind da außer einer Fließjacke, 2 Cabs, und vlt. einer kleinen Kühltasche mit Kaltgetränk und ein paar € Kleingeld für`s Parken nichts Werthaltiges frei zugänglich drinn.... ;)

am 25. März 2012 um 21:07

Also mein TT war bei passendem Wetter eigentlich immer offen.

Außer unter Bäumen oder mehrere Stunden in praller Sonne.

Schlechte Erfahrungen habe ich dabei gottseidank nicht gemacht.

Einmal hat mir einer im sehr frühen Frühjahr (Sonne, aber noch recht frisch) einen kleinen Schneeball reingeworfen - Kids, nehme ich mal an, das war´s aber auch schon in 4 Jahren.

 

Zur Dachmechanik kann ich dir, lieber Manfred, leider keine Erfahrungswerte mitteilen.

Immer zu, bis auf tanken oder ich bin dabei.

Auch in der Garage , da wegen Staub.

Aber beim fahren zu 98% auf , erst bei unter 5 Grad oder wenn die Strasse nass ist ... damit das "Immerzu" wieder ausgeglichen wird.

Ich hab mal ( vor mehr als 10 Jahren) gesehen wie ein par ***** in ein Cabrio gepisst haben, seit ich eines habe mach ich es immer zu.

Ich habe von mehreren Bekannten gehört dass ihnen ins Cabrio gespuckt wurde, oder sonstige eklige Sachen rein geworfen wurden.

 

Bei mir immer zu.

am 26. März 2012 um 6:02

Also wenn ich nur mal kurz zum Einkäufen wo reinspringe und ich seh meinen E93 dann bleibt er offen, ansonsten Emma länger dauert ist er zu, weil ich es schon hatte das Spassvögel versuchten ihren Müll zu entsorgen und als die Alarmanlage lossging sind sie dann gerannt. Also lieber zu wenn ich Ihn nicht sehen kann

Wenn mein E93 nicht in Sicht- und Hörweite (Alarmanlage) parkt, dann schließe ich normalerweise immer das Verdeck, vor allem in der Stadt. Das sind 20 Sekunden, die einfach ein beruhigendes Gefühl geben und viel Ärger ersparen können.

 

verdeckte Grüße

S.

 

 

 

Themenstarteram 26. März 2012 um 7:39

...allen die geantwortet haben : "1xGrün" ;

D A N K E ! !

natürlich sind auch sonstige :cool: Cabrio-Fahrer in der Diskussionsrunde willkommen :)

Wie sieht es denn aus mit Verschleiß; täglich geschätzt 5x Dach auf / Dach zu ist ja schon ne Hausnummer... :rolleyes:

oder seht ihr da keinerlei mögliche Probleme :confused:

Wie ist denn der Verschleiss an den Türen oder am Tankdeckel oder an der Klappe fürs Handschuhfach oder oder oder :confused:

Das ganze würde dafür gebaut, dass es auf und zu geht, wie lange es hält oder auch nicht kann dir nur eine Glaskugel verraten :p

Es sollte so einem Verdeck nix ausmachen, ob es 1000X oder auch 1500X betätigt wurde, so meine Meinung...

Wenn ja, hat hier der Hersteller geschludert...

Was steht denn in der Beschreibung des Wagens bzgl. des Verdeck -"Verschleiss", dass sollte Grundlage sein, meine Meinung :)

ich mach das Ding ...ausser er steht vor meiner privaten Haustür.....immer zu.

"Sicher ist sicher"

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wie ist denn der Verschleiss an den Türen oder am Tankdeckel oder an der Klappe fürs Handschuhfach oder oder oder :confused:

Die Fahrertüre wird für die meisten Öffnungen konzipiert. Wenn du die Türe hinten rechts so oft öffnen würdest, wie die Fahertüre, wäre sie nach 3 Monaten am Ende ... es merkt nur keiner.

Genau so verhält es sich bei Tankdeckel und Handschuhfach.

Wer immer tankt wenn es billig ist, bürdet sich mehr Reparaturkosten auf, weil der Tankinhalt und die Öffnungsanzahl auf ziemlich genau 180000 km ausgelegt sind. Wer nur 2 x schon nach 250 km tankt, wird ein Problem bekommen, merkt es aber nicht, da es meistens das Problem des Nachbesitzers ist.

Und beim Dach liegt Manfred mit seiner Schätzung genau richtig. 5 mal am Tag ist das Maß der Dinge. Das reicht aber locker, da man ja im Winter das Dach tagelang gar nicht öffnet oder auch im Sommer mal nicht fährt.

Somit müßte man, um hier Mehrverschleiß zu erzielen, mal einen Tag vor der Eisdiele verbringen und nur das Dach öffnen und schliessen, damit der Schnitt wieder stimmt.

Vermutlich kommen dann aber nach 1 h die Männer mit der weissen Weste und den bunten Pillen.

Die Smilies für diesen Beitrag spare ich mir einfach mal ...

Ernsthaft: es wird in jeden Gegenstand eine Mindesthaltbarkeit reinkonstruiert ... aber bei normalem Umgang ist, wenn es um Autos geht, eher die komplette Kiste mulo, als das man die Scharniere oder die Hydraulik an ihre Verschleissgrenze bringt. Aber ein Seilzug oder ein Endschalter kann immer mal die Grätsche machen.

:D:D:D

Themenstarteram 26. März 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

.........

. Aber ein Seilzug oder ein Endschalter kann immer mal die Grätsche machen.

Und da liegt der Hase im Pfeffer; denn dann besteht die Gefahr von teuren...Folgeschäden . :eek:

Ich denke wichtig ist vor Allem, das man das Dach möglichst ebenerdig-stehend und ohne Unterbrechungen öffnet und schließt-- das "Programm" quasi komplett durchlaufen lässt..:cool:

Das gilt auch für die Komfortbeladung, die ja dann in einer klar definierten Endposition endet.... .

An der Tanke hatte ich mal das Dach offen gelassen, und während ich bezahlte, hat ein Tanknachbar seinen stinkigen Aschenbecher neben mir am Mülleimer ausgeleert... :eek::mad: aber so , dass ich gleich gezwungenermaßen zum Staubsauger weitergefahren bin .....:rolleyes::eek::mad:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage an die E93-Cabrio-Fahrer: Dach "schließen" beim Kurzparken?