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LCI 320d oder 320i ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:23

Hallo Forum E90,

Ich bin derzeit glücklicher E60 Fahrer (520i).

Würden uns aber demnächst gerne einen LCI 320d oder 320i kaufen, zum Thema Kilometer pro Jahr ca 10-15tkm, nicht wirklich viel aber fahren jedes Jahr einmal in den Urlaub sind ca 2.200 km. Also pendelt das Auto zu 60% Stadtverkehr. Abgesehen was zu uns passen würde wären uns eigene Erfahrungen sehr wichtig zB Haltbarkeit da wir den auch lange behalten wollen. Würden uns über hilfreiche Antworten freuen.

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29 Antworten

Kannst beides kaufen. Der 320D geht gefühlt besser, da er Turbo aufgeladen ist.

Alles schon 1000 mal durchgekaut...

Beide Probefahren und selber entscheiden.

Folge kosten können bei beiden entstehen. Die vfl Benziner waren da durstiger aber hatten keine HD Pumpe odee Injektion die teilweise Probleme machten.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:28

Ja werde beide mal demnächst probe fahren, bin eher fürn Benziner aber mal schauen.

Ja der Diesel hat 177 PS und der Benziner 170 sind halt 7 PS unterschied die man aber nicht großartig merken wird.

Habe ein recht tollen 320d gefunden hat nur am linken Kotflügel ne kleine delle die ich beheben würde ansonsten schaut der sehr vernünftig aus.

http://ww3.autoscout24.de/classified/274071582?asrc=st|as

Viel Auswahl hast Du in Deiner Gegend in der Preislage nicht, von daher scheint das Angebot ok, die Beule ist wohl halbwegs eingepreist, die Schadenshöhe ist somit wohl bekannt. Alternativen wären evtl. noch Touring oder 318d.

Die HU macht der Händler noch neu? Steht nicht, ob Scheckheftgepflegt, ob sonst unfallfrei, wieviele Vorhalter... Würd mir alles gut anschauen. Wenn er noch lange halten soll, würde ich evtl. einen mit weniger km suchen.

Ob der Diesel bei Deinem Fahrprofil die richtige Wahl ist? Ist ja eher nicht so kurzstreckenfreundlich und einmal im Jahr auf der Urlaubsfahrt 100€ Treibstoffkosten sparen, kann allein nicht das Argument sein. Bzgl. Haltbarkeit steht einiges in der Motorenhilfe in den FAQ. Bei 150tkm können auch andere Sachen langsam kommen.

Zwischen 20i und 20d ist gefühlt schon ein großer Unterschied. Obwohl ich kein d-Fan bin, würde ich hier den Selbstzünder wählen im Vergleich.

Also wenn ich zwischen nen 320i oder einen 320d entscheiden würde würde ich den 320d nehmen,aber wenn der 325i N52 evtl ne option wäre,dann würde ich den 325i den 320d vorziehen.

am 21. Juli 2015 um 22:01

der 320i und der 320d sind doch kein richtiger Vergleich. Das ist (zumindest gefühlt) ein riesen Unterschied! Wenn du nen Diesel überlegst, könntest du sogar den 318d in Betracht ziehen und den dann mit dem 320i vergleichen - oder den 320d mit dem 325i. Der Rest ist dann Geschmackssache, ich persönlich teile da die Einschätzung von George.

Zu den Motoren, deren Problemen und Haltbarkeit steht vieles ja in den FAQ.

Wenns unbedingt ein LCI sein *muss*, dann würde ich mich aber wohl nach nem 320i umschauen, da du in deiner Preisklasse (das verlinkte Angebot mal als Maßstab) kaum nen Diesel in gutem Zustand mit bissl Ausstattung und halbwegs vernünftigem Kilometerstand finden wirst.

Zitat:

@George 73 schrieb am 21. Juli 2015 um 23:45:46 Uhr:

Also wenn ich zwischen nen 320i oder einen 320d entscheiden würde würde ich den 320d nehmen,aber wenn der 325i N52 evtl ne option wäre,dann würde ich den 325i den 320d vorziehen.

Genau so..:)

Von den Kosten her tendiere ich bei der Jahres-Laufleistung zum i - nur um's spannend zu halten ;-)

Vielleicht solltest Du den E60 auch lieber noch weiterfahren. Die 320i mit dem N43 Motor wurden 3/2010 noch einmal überarbeitet:"Direkteinspritzung mit Magerbetrieb der zweiten Generation". Bei den Motoren davor sollte alles durchgetauscht sein, aber sie sind trotzdem noch anfälliger als die neuen, manche bekommen das Magerruckeln nicht in den Griff. Also wäre es besser zu warten, bis die ab 3/2010 in Deinem Preisbereich sind.

Die Steuerkette kann Dich immer erwischen, auch bei den neuen Motoren.

Durch die Direkteinspritzung sind die Benziner deutlich lauter geworden, aber immer noch etwas leiser als die Diesel.

Ansonsten musst Du den 320i ausquetschen (also hohe Drehzahlen), damit er mit einem 320d mithalten kann und das spiegelt sich natürlich im Verbrauch wieder. Wenn es immer ohne große Anstrengung flott voran gehen soll, ist der 320d also ggf. die bessere Wahl.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:28

Leute danke für die vielen Antworten, mir gefällt der schon sehr gut auch die Austattung bietet das was für mich wichtig ist. Lasse mir eh noch bisschen Zeit dabei, fahre in 1 Woche in den Sommerurlaub mit meinem 520i und danach so Richtung Herbst / Winter werde ich mich Intensiv auf das suchen fixieren. Ja LCI ist einfach schöner allein schon das Idrive ist ein Highlight dazu kommen die schönen LCI Rückleuchten die ganz anders aussehen als die VFL.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und würde gerne wissen, wie die Kraftentfaltung beim 320d ist. Mein Vater fährt einen X3 mit dem N47 (177PS) und die Motor-Variante sagt mir leider überhaupt nicht zu.

Unter 2000rpm zieht mein 75PS Golf besser, ab 2000rpm "schlägt" der Turbo regelrecht ein und ab 3000rpm kämpft er sich kontinuierlich aber sehr unspektakulär voran.

Ist dieses Verhalten bei der 184PS-Maschine wieder etwas besser?

Noch ein Nachtrag: Mit einer Automatik würde das geringe Drehmoment beim Anfahren aufgrund der höheren Drehzahl doch vermutlich nicht so auffallen, oder kommt die Automatik dann noch schlechter weg?

Die Automatik harmonisiert die ungleichmäßige Kraftentfaltung beim Diesel etwas.

Wenn man sich wirklich wirklich mit so wichtigen Aspekten wie Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Laufkultur beschäftigt und deswegen hier im Forum nachfragt, dann komme ich immer wieder zur gleichen Schlussfolgerung:

325d kaufen. Kostet teilweise das gleiche wie n 320 und im Monat vielleicht 50€ mehr, aber dafür hat man hoher Wahrscheinlichkeit Ruhe und mir treibt er selbst nach 2Jahren Nutzung immer noch ein Grinsen ins Gesicht:D

Ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto! Bis 120.000km hab ich ihn nun gescheucht und außer Öl, Reifen, Bremsen gab es noch nix zu ersetzen.

Zitat:

@ronmann schrieb am 9. November 2015 um 15:21:51 Uhr:

Die Automatik harmonisiert die ungleichmäßige Kraftentfaltung beim Diesel etwas.

Wenn man sich wirklich wirklich mit so wichtigen Aspekten wie Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Laufkultur beschäftigt und deswegen hier im Forum nachfragt, dann komme ich immer wieder zur gleichen Schlussfolgerung:

325d kaufen. Kostet teilweise das gleiche wie n 320 und im Monat vielleicht 50€ mehr, aber dafür hat man hoher Wahrscheinlichkeit Ruhe und mir treibt er selbst nach 2Jahren Nutzung immer noch ein Grinsen ins Gesicht:D

Ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto! Bis 120.000km hab ich ihn nun gescheucht und außer Öl, Reifen, Bremsen gab es noch nix zu ersetzen.

Das grinsen verstehe sehr gut,das hab ich auch,schaumal :D:D:D:D:D:D:D

Der 325dA macht sehr viel spaß,und in verbindung mit der automatik,ein traum ;)

Hab den wagen jetzt 3 Jahre und den "DS" Modus hab ich nie benutzt bis heute,auch nicht bei meinen alten 325iA 2006er :rolleyes:

Der DS-Modus macht schon Sinn, also wenn man selbst schaltet, aber nur auf einer kurvigen Landstraße. Die Automatik kann ja nur reagieren, aber als Fahrer weißt du schon vor der Kurve, welchen Gang du gern hättest. Aber im Prinzip hat man in keinem Drehzahlbereich Mangel, aber richtig zur Sache geht es zwischen 3000...4000U/min ;)

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