ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 in neuen Direkteinspritzer- Motoren

E85 in neuen Direkteinspritzer- Motoren

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:37

Hallo liebe Leut,

ich bin eigentlich ein überzeugter LPG- Fahrer. Die neue Motortechnik der meisten Hersteller jedoch vermiest mir die LPG- Fahrerei. Es ist die Direkteinspritzer- Technik, mit der noch kein LPG- Anlagenhersteller klarkommt.

Bei den Steuergeräten für E85 steht meistens "kein DI!". Weiss jemand von euch, ob ein DI- Motor mit E85 betrieben werden kann? Hat jemand idelaerweise einen der neuen BMW (mit DI- Motor) auf E85 gesehen/gefahren?

Gruß

Roman

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Also wenn Du es besser weisst... ich lasse mich auf keine Diskussionen mehr ein. Entweder man glaubt mir oder man lässt es ( Punkt ). Zu lange habe habe ich solche Diskussionen geführt. Ich merke es doch selber, das ich keinen wirklichen Vorteil von dem Zeug habe. Ich kann sogar sagen, das wenn ich das letzte Jahr anschau diese Versuche meinen auf E85 zu bekommen deutlich teurer waren, als wenn ich beim herkömmlichen Benzin geblieben wäre. 

Ich bin auf jeden Fall E85 geheilt. Bei mir kommt das Zeug wohl nie mehr in den Tank. Ich nehme dann doch lieber mein Roller und spare da wirklich was !! 

Mein Gott,

entweder legst du was auf den Tisch wo man sieht: ja da ist Ethanol schuld.

Ansonsten: Lass es.

Ich persönlich bin wohl im Bereich E85 eine Art opa.

Meine erste E85 betanktung fand Anfang 2008 statt.

4 jahre klingt nicht nach viel, aber die wenigsten Leute fahren überhaupt so lange ein und das selbe Auto.

Egal bei wem du fragst, egal welche Antwort sie dir geben, hänge die Anschlussfrage: Warum? In das Gespräch.

Endweder kann er/sie/es begründen, oder verfällt in Ausflüchte, Begründungen sind vorallem bei Menschen in der Lehre und Forschung dann zu hinterfragen!

Denn mal als Beispiel: mein Kunststoffe Professor meinte direkt: klar greift Ethanol die Schläuche an und macht alles kaputt.

Dann mal Unterlagen zusammengesucht und nochmal zu ihm hin, was kam raus: ja es gibt Materialien die Ethanol stärker angreift, nur werden diese nicht im Auto verbaut.

Zu den Anfängen meiner Ethanolbekanntschaft habe ich auch mich mit einem befreundetem Tuner mit großem Wissenschatz unterhalten, er hielt von E85 überhaupt nichts, konnte es aber nicht sinnvoll begründen.

Habe ihn ende letzten Jahres wieder gesprochen, er wusste eindeutig nicht mehr das er darmals soetwas gesagt hat, da er inzwischen hauptsächlich E85 Abstimmungen durchführt.

Was oder was E85 nicht macht und macht, kann man in einfachen selbstversuchen feststellen und durch reine Logik erarbeiten.

Wenn deine E85 "versuche" gescheitert sind, sollte man den Fehler ersteinmal dort suchen wo er meistens sitzt.

Beim User.

Ethanol ist ein 99% reiner Kraftstoff, alles was sich bei E85 "nicht genau erklären" lässt kommt vom Benzinanteil ("schwarze gummimasse").

Wer es nicht tanken will, soll es lassen. Aber etwas zu verurteilen nur weil man es selbst falsch angegangen ist, ist realtiv sinnlos.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Wenn der motor nicht anständig warm wird, würd ich mal das Thermostat tauschen. Hilft das nicht: Kühlergrill teilweise abdecken mit pappe. Ehe das geunke jetzt wieder losgeht, "früher" war das vollkommen üblich. Auch hatten autos damals häufig manuell verstellbare kühlerlamellen, bei BMW werden die nieren heute noch zugemacht. Nur kriegt das keiner mit weils automatisch abläuft.

Gruß

Ich glaube, bei manchen BMW (oder auch anderen Autos) wird ein Kühlerkreislauf dicht gemacht, wenn der Motor nicht warm wird. Ansonsten hilft Pappe wie in guten alten Zeiten.... wenn man sie denn vor den Kühler bekommt..

Das ist nicht nur bei BMW so, sonder bei so gut wie allen neuen Autos.

E85 verbrennt nurn mal deutlich kühler und deswegen dauert es auch länger bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Im Winter kann es auch passieren, dass überhaupt nicht erreicht wird.

Bei meinem 107 hat einen Alu Block und als wir -10 grad hatte, da ist der mit Benzin nie so richtig Warm geworden. Da wird einfach zu kalte Luft eingesaugt. Problem hat man dann im Witer bei Kurzstrecken, dass das Ethenal aus den Öl Kreislauf man nicht rausbekommt und die öl viskosität runtersetzt. Besonder schlimm finde ich das bei den 5W 30 Long Life Öl.

E85 und Kurzstrecken ist auch ein Killer für jeden Motor.

also ich persönlich würde 0W 40 oder 5W 40 für E85 Betrieb nehmen und öfter wechseln und nicht erst bei 30.000 km. Also alle 15.000 oder 20.000 km. Ist z.B. bei den meisten FFV Autos auch so.

am 10. April 2012 um 10:51

Ich bezweifle, dass der Heizleistungsunterschied so groß sein kann. Mit Benzin hast du ~900°C im Krümmer, mit Ethanol ~850°C. Die freiwerdende Wärmemenge sollte doch in beiden Fällen ausreichen um die Hütte zu wärmen :) Thermostat überprüfen wäre also nicht schlecht.

Stichwort Kühler abdecken: Von November bis Mai hab ich den unteren Kühleinlass zu 95% zu, Dezember bis März noch den oberen zu 75% verschlossen. Als es die -20°C hatte, hab ich den kompletten Wasserkühler mit Klebeband verklebt - hat gepasst. Autobahn wäre ich mit dem Setup allerdings nicht gefahren ;) Aber so ein paar Streifen Tesa sind ja auch schnell entfernt.

Themenstarteram 10. April 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von E_scort

Ich bezweifle, dass der Heizleistungsunterschied so groß sein kann. Mit Benzin hast du ~900°C im Krümmer, mit Ethanol ~850°C. Die freiwerdende Wärmemenge sollte doch in beiden Fällen ausreichen um die Hütte zu wärmen :) Thermostat überprüfen wäre also nicht schlecht.

Stichwort Kühler abdecken: Von November bis Mai hab ich den unteren Kühleinlass zu 95% zu, Dezember bis März noch den oberen zu 75% verschlossen. Als es die -20°C hatte, hab ich den kompletten Wasserkühler mit Klebeband verklebt - hat gepasst. Autobahn wäre ich mit dem Setup allerdings nicht gefahren ;) Aber so ein paar Streifen Tesa sind ja auch schnell entfernt.

...n Bekannter von mir hat das vor der Autobahnfahrt immer abgemacht- das Tesa vom Kühler.. und gleichzeitig sein Kennzeichen abgeklebt :D

Meiner hat aiuch immer deutlich länger gebraucht um seine Betriebstemperatur zu bekommen und da war alles OK. Da ich  aber immer Kurzstrecke fahre ( 20 km verlängert )  wird das meinem Motor nicht gut getan haben. 

 

Was die Verbrennungstemperaturen angeht ist das nicht unbedingt gesagt, das ne kühlere Verbrennung besser für den Motor ist. Soweit ich weiß haben die in Brasilien auch einen extra Motorwärmer serienmässig verbaut.

 

Jedenfalls wenn man mal mein Motor nimmt giebt es nicht wenige, die ne Million km ohne Probleme schaffen mit der höheren Verbrennungstemeratur.

Auch ein guter Freund ( der wirklich Ahnung von der Materie hat ) hat bei dem Argument der kühleren Verbrennung nur den Kopf geschüttelt.  Ich glaube das wird hier auch immer als zu großes Argument hingestellt. 

 

Zu den Kühlern... Der sitzt im zweiten Kühlkreislauf und der wird erst geöffnet, denn der Motor Betriebstemeratur hat bzw. diese zu hoch wird. Es wäre also besser die Kühlungschlitze in der Frontschürze und Luftschlitze der Motorhaube verschließen. 

 

@mevk

Das kann natürlich sein, das es noch keine Anlage für dein Motor giebt, aber das kommt bestimmt... Solche Anlagen werden ja auch erst entwickelt, wenn der Motor im Verkauf ist. Du hast sicher auch ne BOSCH HDEV5.1 ( glaub das aktuelle Modell ) verbaut, denn BMW baut sehr gute Benziner. Wenn ich aus dem Urlaub bin kann ich ja mal nachfragen, was die von einem Betrieb der Ventile mit E85 halten. Musst mich nur nochmal erinnern, denn ich bin jetzt einen Monat nicht in der Firma. Solange würde ich beim vorgegebenen Sprit bleiben. Das machen wir dann aber per PN und nicht übers Forum wenn Du magst. 

Themenstarteram 10. April 2012 um 22:28

Können wir gerne machen.

Zum Thema "LPG": Diesen Motor gibt es seit 2007. In den 5 Jahren hat es noch kein Hersteller geschafft, eine ordentliche Anlage dafür zu entwickeln. In 1,5 Jahren ist ein neues Auto dran. Und einen Diesel will ich nicht. Bis dahin wird es auch fast sicher keine ordentliche LPG- Anlage geben...

Dass BMW gute Motoren baut, ist auch leider nicht mehr aktuell :( Man schaue sich all die Probleme der Leute an, die der :) nicht in den Griff bekommt. Ruckeln, Zylinderausfälle, Störungen in der Elektronik.. Neneee..

Dennoch wäre es natürlich interessant, was Profis vom E85- Betrieb halten...

Die Technik wird auch immer komplexer, weil man ja immer mehr aus jedem Tropfen Benzin rausholen will/soll/muß ! 

Kraftstoffe verändern sich auch wenn  die Umgebung sich verändert. 

E85 verhällt sich unter Hochdruck anderst als unter dem Pipifax-Druck unserer Saugrohreinspritzer mit 3 - 6 Bar. Das stellt dann wieder andere Anforderungen an die verbauten Bauteile. 

 

Ich denke auch nicht, das in den nächsten 1,5 Jahren ne Anlage dafür kommen wird. Aber evtl gibts dann mal was für dein nächsten Motor. 

 

Ob meine Probleme mit dem Kraftstoff zusammenhängen weiß ich nicht. Denkbar wäre es aber...

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:29

ich sehe aber auch nicht, dass bmw aus jedem Tropfen alles rausholt. Einen PKW mit super kompliziertem Motor zu bauen, der dann im Endeffekt 11,7 L/100 km wegfuttert.. und dabei zu sagen: das ist ein Magermixmotor- der verbrennt mehr Luft als Sprit....

Das nenne ich mal realitätsverlust. :D

Du fährst da ein auto das 2.3 tonnen wiegt, einen 4.8 liter v8 hat und daraus 355 PS leistung schöpft, und beschwerst dich drüber dass der ganze 11.7l braucht? :D

Pro-tip: Kauf' dir das nächste mal ein älteres auto. Da geht dann LPG, E85 oder Brennspritius aus'm aldi. :)

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Das nenne ich mal realitätsverlust. :D

Du fährst da ein auto das 2.3 tonnen wiegt, einen 4.8 liter v8 hat und daraus 355 PS leistung schöpft, und beschwerst dich drüber dass der ganze 11.7l braucht? :D

Pro-tip: Kauf' dir das nächste mal ein älteres auto. Da geht dann LPG, E85 oder Brennspritius aus'm aldi. :)

...es geht hier um mein Cabrio ;)

würde der Dicke 11,7 L verbrauchen, würde ich jubeln... Der Dicke verbraucht 1,1 L/100 km... plus 20L LPG..

Aaaaah.

Ich hab das thema jetzt nochmal durchgelesen.... Da du deinen magermixmotor hast, wird der breitbandsonden haben. Damit kommen die intelligenten E85 Steuergeräte mit sprungsondenabgriff schonmal nicht klar.

Denke bei einem DI motor mit magermixbetrieb wär's mal eine überlegung wert eines von den 'dummen' E85-steuergeräten zu testen, die einfach nur stur die einspritzzeit erhöhen.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:08

Aber gibt es da nicht das Problem, dass die Schichtladung etwas kompliziert ist?

:D Ja, die Schichtladung ist schon etwas kompliziert. Wie sich das verhält, wenn einfach mehr Sprit im Brennraum landet, kann ich dir auch nicht sagen. Ich schätze mal im schlimmsten fall schaltet der Motor auf Homogenbetrieb um.

Ich würd's einfach testen. Wenn du dir die passenden male & female stecker besorgst, kannst du das ja so einbauen dass du nichtmal ein kabel am auto durchschneiden musst (was ich an so einem neuen auto eh nicht machen würde).

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:24

Najaah.. ob ich jetzt in die Einspritzung eingreife und somit das komplette Management durcheinander bringe oder darauf hoffe, dass das Auto intelligent genug ist, die E85- Brühe selbst zu managen.. Was ist da besser? Wie gesagt, dem Auto schmeckt die E60 Mischung. Und Kaltstartprobleme hatte ich bislang auch keine seit dem vorgestrigen leichten Geruckel

Ich habe mich heute mal kurz mit einem der Forscher unterhalten über das Thema. Die halten von dem Kraftstoff absolut gar nichts. 

 

Ich habe mich letztes Jahr dort schon mal beraten lassen und jetzt bin ich selber festgestellt, das für mich E85 nichts bringt. 

 

Ich will Dir das nicht ausreden...obwohl die die meisten hir soger zureden. Du gehts aber ein Risiko ein, das im schlimmsten Fall sehr teuer werden kann. Dann hast Du nichts gespart. 

 

Zu deinem Verbrauch.... 

 

Würdest Du dein Motor in ein Auto von damals reinsetzen, würdest Du sehen, das dein Motor sehr effekiv mit dem Kraftstoff umgeht. Das Problem ist das immer mehr Zeug in die Autos verbaut wird und damit das Gewicht faktisch nicht weniger wird, auch wenn da immer mehr eingespart wird. 

 

Übrigens

Bosch HDEV 5.1 ( 150 Bar ) 

Bosch HDEV 5.2 ( 200 Bar ) 

 

Diese Technik ist wirklich faszinierend, wenn man mal so ein Einspritzvorgang ansieht, der vor einer Hochgeschwindigkeitskammera aufgenommen wurde. Also ich persönlich würde mit so einem Motor kein E85 fahren...ganz erlich.

Ich bin mir relativ sicher, das meine aktuellen Probleme durch die fahrerei mit dem E85 Ihre Ursache haben werden. 

Irgend ein Bauteil hat den wahrscheinlich nicht vertragen...ich bin aber immernoch auf der suche nach der Ursache. 

 

 

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:08

Dass Ethanol schlecht gemacht wird, ist mir klar. Dass diese sog. Wissenschaftler/Forscher nicht ganz unparteiisch sind, auch. Dass jeder, der Ethanol nutzt, einen Schaden hätte, ist nicht der Fall.

Mich aber für 1,70 und einem effektiven Motor mit 12 L Verbrauch abfucken zu lassen, ist auch nicht drin. Nicht falsch verstehen: ich könnte die Kiste auch weiterhin mit Benzin betanken. Aber ich sehe es nicht ein, von dem Tandem Autohersteller/Staat verarscht zu werden. Die einen bauen fleißig Autos mit hammer Verbrauch und belügen uns bei den Verbrauchsangaben, die anderen erheben Abzocksteuern und schauen aus der Ferne zu, wie die Drahtzieher der beiden (die Mineralölkonzerne) ihren Rest erledigen. Wenn ich mir ausrechne, was ich an jeder Ecke an den Staat abführe, wird mir übel!

Da es keinen interessiert, wie man die Sache günstiger gestalten kann und jeder stets sein Interesse vertritt (siehe Hetze gegen Ethanol), will ich das selbst testen. Zur Not riskiere ich im schlimmsten Fall einen Austauschmotor.. dann ist es halt so..

Dass dein Problem auf E85 zurückzuführen ist, würde ich so nicht sagen. Andere User, die auch das Zischen haben, fahren auch nicht mit E85... Man schiebt es halt gerne darauf.

Beispiel:

Als ich meinen X5 noch auf Benzin gefahren habe (sogar Super+) gingen Probleme los mit Zündaussetzern. Hätte ich da schon die LPG- Anlage drin, hätte ich bestimmt gesagt: Das blöde Gas isses!

Nur haben andere BMW- Benziner V8 Fahrer auch oft das gleiche Problem... ohne Gas.

Die Technik von DI- Motoren ist zwar spannend. Nur für den Endverbraucher nicht. Keine Mehrleistung, kein Minderverbrauch im Gegensatz zu Saugermotoren. Dafür aber auf nichts umrüstbar, kompliziert und anfällig (siehe Defekte bei Valvetronic und Injektoren). Die Autokonzerne können ja gerne Innovation spielen. Nur nicht auf Kosten des Endverbrauchers..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 in neuen Direkteinspritzer- Motoren