ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Diagnose Fehler und es hat kein Ende

E61 Diagnose Fehler und es hat kein Ende

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 3:12

Hallo Gemeinde ich erzähle euch kurz um was es geht. Bmw e61 Bj 9.2005 530d

Habe im letzten Monat folgende Sachen tauschen müssen :

Krümmer luftmassenmesser hardyscheibe Kabelbaum Heckklappe motorlager Riemenscheibe

Spanner umlenkrolle beide Riemen.....

Ich fahre das Auto genau seit 2 Jahren ohne wirkliche Probleme und habe folgendes umrüsten lassen : cic combox hud HiFi Lautsprecher lm2 und lci Rückleuchten wie gesagt das wurde direkt nach dem Kauf umgebaut.

Jetzt wenn ich den Wagen Auslese bekomm ich fast keine Steuergerät mir erkannt.

Mal erscheinen viele dann wieder nicht und immer so weiter aufgefallen ist es mir da die Öl Anzeige im cic unter Service nicht mehr angezeigt wird sondern

Es steht nur momentan nicht verfügbar.

Was soll ich jetzt versuchen ?

Alle Sicherungen sind in Ordnung

Ähnliche Themen
83 Antworten

Klingt merkwürdig.... mit welchen Diagnosegerät liest Du denn aus?

Lass mal bei BMW auslesen. Das kostet ca. 30,-€, aber die haben die beste software auf ihren Rechnern. Sonst tauscht Du ggf. Teile, die gar nicht defekt sind.

Zitat:

@Nicula schrieb am 26. Juni 2016 um 05:12:14 Uhr:

Hallo Gemeinde ich erzähle euch kurz um was es geht. Bmw e61 Bj 9.2005 530d

Habe im letzten Monat folgende Sachen tauschen müssen :

Krümmer luftmassenmesser hardyscheibe Kabelbaum Heckklappe motorlager Riemenscheibe

Spanner umlenkrolle beide Riemen.....

Ich fahre das Auto genau seit 2 Jahren ohne wirkliche Probleme und habe folgendes umrüsten lassen : cic combox hud HiFi Lautsprecher lm2 und lci Rückleuchten wie gesagt das wurde direkt nach dem Kauf umgebaut.

Jetzt wenn ich den Wagen Auslese bekomm ich fast keine Steuergerät mir erkannt.

Mal erscheinen viele dann wieder nicht und immer so weiter aufgefallen ist es mir da die Öl Anzeige im cic unter Service nicht mehr angezeigt wird sondern

Es steht nur momentan nicht verfügbar.

Was soll ich jetzt versuchen ?

Alle Sicherungen sind in Ordnung

Mit welchem Interface wird das ausgelesen ?

Wer hat diese Umrüstung gemacht ?

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 11:53

Ich habe es mit Allen versucht in.. Rhei..... Ncs Tool 32 und komme teilweisen nicht auf die Steuergeräte drauf .

Es ist auch der richtige Stecker

Und der Umbau ist in Dortmund gemacht worden.

Ist aber lange her und es ging ja alles 2 Jahre lang

Prüfe nochmal die Einstellungen für das Interface/den Port im Gerätemanager.

Alle genannten Programme greifen über EDIABAS zu und eben diese Einstellungen. Es kommt vor das sich diese nach einem Update oder aus anderen Gründen verstellen. Dieses Verhalten, das Steuergeräte mal auslesbar sind und mal nicht, spricht für eine verstelle Konfiguration für das Interface.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:46

Alles schon probiert und auch bei anderen Fahrzeugen versucht es geht bei anderen perfekt

was waren das für andere Fahrzeuge, selbest Diagnoseprotokoll wie bei Dir?

Hast Du mal Deine OBD Dose angeschaut ob es vielleicht einen Pin zurück gedrückt hat?

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 13:43

Ne bei den anderen kann ich alles auslesen und Codieren nur bei meinem besteht das Problem. Aber ist ein guter Tipp mit der obd dose :) dennoch ist es seltsam warum ich den Ölstand über cic nicht angezeigt bekomme ? Über was greift das cic die Öl Daten ab ?

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 13:47

Das sind die Fehler die mit der Rechner gibt wenn ich auslesen will

Img-mt-5622435181620384535-image
Img-mt-5671993407351521915-image
Img-mt-3489056600341967809-image
+1

Nochwas zu den "anderen Fahrzeugen". Wenn Du es z.B. an nem LCI getestet hast, dann kann man das nicht vergleichen, der nutzt andere Protokolle und sogar physisch andere Ports an der OBD Schnittstelle. Verlässlich ist hier nur ein Test an einem E60/E61 mit K-Line, also vor 03/2007.

Zu dem Ölstand, das kann natürlich ein trivialer Fehler sein, kann man ja grad schlecht auslesen. Aber hier wirft sich die Frage auf: Bei der CiC Nachrüstung, hast Du da zufällig nen CAN-Filter verbaut? Das ist die einzige von Dir erwähnte Nachrüstung die dann in einen der Teilbus-System eingeklinkt ist, damit auch der einzige mögliche Störfaktor. Wenn ein event. vorhandener CAN Filter zicken macht, dann kann das den gesamten Bus stören.

Den einfach mal abklemmen und die Busenden offen lassen, dann gibts keinen Kurzschluss und Du kannst testen. An das CiC kommt man in dem Moment zwar nicht, aber man kennt ja den Grund.

Und gebau über dien CAN in dem der CAN-Filter (wenn vorhanden) steckt, bekommt das CiC seine Daten, alle, auch den Ölstand.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 13:51

Den Vergleich habe ich bei einem e65 Bj 2003 gemacht

Zitat:

@Nicula schrieb am 26. Juni 2016 um 15:51:53 Uhr:

Den Vergleich habe ich bei einem e65 Bj 2003 gemacht

Ja, ist vergleichbar.

Noch was, hast Du einen Wagen mit Start-Knopf oder mit "konventionellem" Schlüssel? Je nachdem kann der Fehler auch in unterschiedlichen SG zu suchen sein, Stichwort SGM oder KGM.

Bleibt dann noch die Frage nach dem CAN-Filter!

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 14:08

Ist noch der mit Dem Schlüssel.

Und um den Filter zu testen muss ich ihn nur abstecken ?

Zitat:

@Nicula schrieb am 26. Juni 2016 um 16:08:52 Uhr:

Ist noch der mit Dem Schlüssel.

Ok, dann ist das zentrale Gateway das SGM.

Zitat:

Und um den Filter zu testen muss ich ihn nur abstecken ?

Ja, er muss aus dem Bus raus. Der CAN, das ist eine verdrillte Doppelader, hier muss der Kontakt zwischen Filter und Leitung unterbrochen werden. Du kannst den Bus auch ohne Filter einfach schliessen, dann funktioniert alles bis auf die Navifunktion und die Spracheingabe, aber hier geht es ja nur um einen Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Diagnose Fehler und es hat kein Ende