ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Zündausetzer nach Inspektion

E46 Zündausetzer nach Inspektion

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 9:40

Guten Tag,

Ich habe die Tage eine Inspektion durchgeführt heißt habe einen Öl Wechsel gemacht und darauf hin auch direkt die Zündkerzen erneuert 1-6. Habe den Motor danach laufen lassen und nach ca. 5min fing er an komisch zu ruckeln und unsauber zu laufen. Habe erst an Zuviel ÖL gedacht aber der Ölstand stimmte. Habe ihn noch länger laufen lassen und irgendwann ging die Motorkontrollleuchte an, ich habe ihn dann ausgelesen und er zeigt Fehlzündungen bei aktiver Kraftstoff Abschaltung Zylinder 1-3. Darauf hin habe ich die Zündkerzen getauscht und die Zündspulen unter einander aber nichts hat sich geändert.

Zuletzt habe ich festgestellt das wenn der Motor läuft und der Ölmaßstab oder Öldeckel abgenommen wird das Ruckeln bzw. Unrund laufen noch schlimmer wird. Aber ausgehen tut er nicht.

Wäre echt dankbar für HILFE! Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wäre erst mal ganz gut wenn alle Daten zum Auto und dem Motor dazu geschrieben sind.

Welche Zündkerzen hast du verbaut und hast du bei den alten auch mal das Zündkerzengesicht beurteilt..?

Waren Anzeichen von Kriechstrom an den alten Isolatoren zu sehen (schwarzer Strich am Isolator)..?

Wie sehn die Zündkerzenstecker der Spulen aus (brüchig, rissig, spröde), wie die Kontakte davon (korodiert)..?

Sind die Zündkerzenschächte trocken (Motoröl)..?

Wurden die Zündkerzen mit dem richtigen Drehmoment bei lauwarmen Motor (20-30°C) angezogen..?

Was hast du sonst noch alles demontiert für den Service, außer den Zündspulen und Kerzen..?

Gruß Andi

Wurden die Zündkerzen mit Drehmoment oder nach Gefühl angezogen?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:07

Also die Zündkerzen sind von Bosch FGR7DQP und wurden mit dem Drehmoment Schlüssel angezogen. Also habe wirklich drauf geachtet das alles Fachgerechte Teile waren und Fachgerecht verbaut.

Es handelt sich um einen BMW E46 320I Limousine 170Ps 2001.

Zu den oben gestellten Fragen von Andi, das einzige was zutrifft war das die Zündkerzen alle leicht Ölig waren beim raushauen und beim späteren Wechseln (Problemsuche)

Die M54 Motoren sind für verkokte Kolbenringe und damit verbundenen erhöhten Ölverbrauch über die Brennräume bekannt.

Daher wären verölte Zündkerzen und Zündaussetzer keine ungewöhnlichen Symptome.für den Motor.

Sollte Dein Ölverbrauch erhöht sein gib mal Toralin in die Siche ein,auch auf Falschluft reagieren die recht sensibel.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 13:06

Ja vielen dank habe ich eben ich schon gelesen. Mir gehen echt die Ideen aus woher die Zündfehler kommen könnten…

Mit Verölt ist da Außen oder innen gemeint..? :)

Außen wäre schon mal schlecht, dann werden auch die Zündkerzenstecker nicht mehr sooo gut aussehen und auch sonst ist es nicht gut wenn die da im Schacht absaufen...

Schwarzer Strich am Isolator (Außen) wäre auch Kriechstrom durch defekte Kerzenstecker.

Wenn der vor dem Service sauber lief kann ich mir nicht vorstellen das es am Ölverbrauch liegt, dann hätte der auch vorher schon Probleme gehabt.

Was sonst noch alles für den Service demontiert wurde dazu kam jetzt ja keine Aussage, obwohl das sehr wohl von Bedeutung sein kann für so einen Fehler direkt NACH dem "schrauben".

 

Gruß Andi

Zitat:

@Nohandsx schrieb am 15. Januar 2023 um 10:40:23 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe die Tage eine Inspektion durchgeführt heißt habe einen Öl Wechsel gemacht und darauf hin auch direkt die Zündkerzen erneuert 1-6. Habe den Motor danach laufen lassen und nach ca. 5min fing er an komisch zu ruckeln und unsauber zu laufen. Habe erst an Zuviel ÖL gedacht aber der Ölstand stimmte. Habe ihn noch länger laufen lassen und irgendwann ging die Motorkontrollleuchte an, ich habe ihn dann ausgelesen und er zeigt Fehlzündungen bei aktiver Kraftstoff Abschaltung Zylinder 1-3. Darauf hin habe ich die Zündkerzen getauscht und die Zündspulen unter einander aber nichts hat sich geändert.

Zuletzt habe ich festgestellt das wenn der Motor läuft und der Ölmaßstab oder Öldeckel abgenommen wird das Ruckeln bzw. Unrund laufen noch schlimmer wird. Aber ausgehen tut er nicht.

Wäre echt dankbar für HILFE! Lg

Guten Abend,

ich hatte letztens das gleiche Problem. Kerzen getauscht Zündaussetzer, Problem waren die Zündspulen obwohl von BOSCH und schon einmal getauscht. Die Zündspulen haben oben nur eine Spirale welche den Kontakt zur Zündkerze herstellt, die waren verformt hm.. also geben keinen richtigen Kontakt mehr zur

Zündkerze. Das war wohl das Problem.

MfG

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 20:54

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:35:39 Uhr:

Zitat:

@Nohandsx schrieb am 15. Januar 2023 um 10:40:23 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe die Tage eine Inspektion durchgeführt heißt habe einen Öl Wechsel gemacht und darauf hin auch direkt die Zündkerzen erneuert 1-6. Habe den Motor danach laufen lassen und nach ca. 5min fing er an komisch zu ruckeln und unsauber zu laufen. Habe erst an Zuviel ÖL gedacht aber der Ölstand stimmte. Habe ihn noch länger laufen lassen und irgendwann ging die Motorkontrollleuchte an, ich habe ihn dann ausgelesen und er zeigt Fehlzündungen bei aktiver Kraftstoff Abschaltung Zylinder 1-3. Darauf hin habe ich die Zündkerzen getauscht und die Zündspulen unter einander aber nichts hat sich geändert.

Zuletzt habe ich festgestellt das wenn der Motor läuft und der Ölmaßstab oder Öldeckel abgenommen wird das Ruckeln bzw. Unrund laufen noch schlimmer wird. Aber ausgehen tut er nicht.

Wäre echt dankbar für HILFE! Lg

Guten Abend,

ich hatte letztens das gleiche Problem. Kerzen getauscht Zündaussetzer, Problem waren die Zündspulen obwohl von BOSCH und schon einmal getauscht. Die Zündspulen haben oben nur eine Spirale welche den Kontakt zur Zündkerze herstellt, die waren verformt hm.. also geben keinen richtigen Kontakt mehr zur

Zündkerze. Das war wohl das Problem.

MfG

Ja daran habe ich auch gedacht habe aber nochmal neue und andere reingebuttert und das Problem ist geblieben. Auch die Zündspulen habe ich untereinander getauscht und es ist der 1-3 Zylinder geblieben

Dann tippe ich auf Falschluft.

Kann es sein das du beim Zusammenbau ggf das Erdungskabel vergessen hast?

Zitat:

@Nohandsx schrieb am 15. Januar 2023 um 21:54:34 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:35:39 Uhr:

 

Guten Abend,

ich hatte letztens das gleiche Problem. Kerzen getauscht Zündaussetzer, Problem waren die Zündspulen obwohl von BOSCH und schon einmal getauscht. Die Zündspulen haben oben nur eine Spirale welche den Kontakt zur Zündkerze herstellt, die waren verformt hm.. also geben keinen richtigen Kontakt mehr zur

Zündkerze. Das war wohl das Problem.

MfG

Ja daran habe ich auch gedacht habe aber nochmal neue und andere reingebuttert und das Problem ist geblieben. Auch die Zündspulen habe ich untereinander getauscht und es ist der 1-3 Zylinder geblieben

Also hast du außer die Zündspulen und Kerzen nichts angefasst bzw. abgezogen oder ausgebaut für den Service..? Luftfilter ist also noch der alte, weil ja da und darum herum nichts gemacht...???

 

Gruß Andi

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 12:05

Zitat:

@E36S16 schrieb am 16. Januar 2023 um 12:32:21 Uhr:

Zitat:

@Nohandsx schrieb am 15. Januar 2023 um 21:54:34 Uhr:

 

Also hast du außer die Zündspulen und Kerzen nichts angefasst bzw. abgezogen oder ausgebaut für den Service..? Luftfilter ist also noch der alte, weil ja da und darum herum nichts gemacht...???

 

Gruß Andi

Ne habe wirklich nur Öl abgelassen drauf hin die Zündkerzen Fachgerecht getauscht und mit Drehmoment angezogen. Darauf hin habe ich den Öl Filter getauscht und die richtige Menge ÖL Nachgefüllt, habe dann den Stand kontrolliert, darauf hin den Öl stand kontrolliert und laufen lassen.

5min später lief er unrund und zeigte mit die Leichte an (1-3 Zylinder Fehlzündungen bei aktiver Kraftstoff Abschaltung).

Habe Zündkerzen nochmals getauscht und die Spulen untereinander ohne Veränderung des Problems.

Jetziger Stand habe beim laufen mal denn Öl Stab sowie denn Deckel abgenommen er lief schlechter bzw ging beim Öl Deckel abnehmen einfach aus.

Lg Danke

Das er beim Öldeckel schlechter lief ist eher ein gutes Zeichen, das sollte so sein, du nimmst ihm den Unterdruck damit. Also scheint er auch welchen aufzubauen wie er soll, wenn sich da was ändert beim öffnen...

Du hast aber auch keinerlei alte brüchige Unterdruckleitungen berührt beim schrauben, oder aus versehen einen abgezogen bzw. abgebrochen..?

Faltenbalg (Schläuche vom Luftfilter bis zur Drosselklappe und dessen Abgang zum LLR ist auch über jeden Zweifel erhaben und deine DISA schaltet auch (zieht an) sobald du den Motor anlässt..?

DISA-Klappe innen ist auch i.O, nicht lose...?

Nockenwellensensor (wird benötigt damit er weiß wann welcher Zylinder mit Zünden dran ist) steht auch nicht als Fehler im Speicher..?

Wenn das alles nichts hilft würde ich es dir wärmstens empfehlen mal zu BMW zu fahren, dort nach einer Prüfung der Zündspulen mit Oszillographen verlangen.

Damit sollten die schon mal sehr genau eingrenzen können woher deine Aussetzer kommen könnten.

Kostet vielleicht ein "paar" Euro, aber ansonsten könnte das auch eine Teile-Wechsel-Orgie werden die sinnlos noch ein Paar Euro mehr kostet als dies Prüfung.

Lass dich falls du die haben willst nicht abwimmeln, die haben da drauf immer keine große Lust, alleine schon weil die dann erst mal Prüfgerätschaft suchen und rausräumen müßen was schon 3 cm Staub angesetzt hat, die müssen das zeug aber noch haben, denn der M54 war nicht der letzte mit Zündspulen... ;)

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Zündausetzer nach Inspektion