ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch bmw e46 30m54 motor

Ölverbrauch bmw e46 30m54 motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 16:36

mein Ölverbrauch ist ein Ölverlust kommt von oben unterhalb der ansaug- brücke Fahrtrichtung links in Höhe der vorderen Antriebswelle VDD ist trocken. was ist unter der Ansaugbrücke. die menge ist ca 1liter auf 1000 km kein Qualm es läuft einfach nach unten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, das wird die Dichtung vom Ölfiltergehäuse sein. Das Ölfiltergehäuse istam Motorblock angeschraubt.

Evtl. noch die Ölleitung von der VANOS.

Hallo

 

Du meinst bestimmt den M54B30 :)

 

Unter der Ansaugbrücke sitzt die KGE und direkt davor der Ölfilter.

Das Ölfiltergehäuse hat eine Profildichtung und ist am Motor angeflanscht, da ist es sehr häufig undicht und Öl drückt raus.

Das wechseln dauert für einen geübten Schrauber ungefähr ne Stunde und die Dichtung kostet keine 10€ ;)

 

Gruß Stormy

Jup, ist zu 95% die Ölfiltergehäusedichtung. Wenn sie komplett tot ist, liegt der Ölverbrauch sogar bei 1 Liter auf 500km, weil er dort sehr viel Öl verliert. Da steht das Öl dann im Unterfahrschutz. Solltest du unbedingt erneuern bzw. erneuern lassen und danach den kompletten Motor samt Unterfahrschutz gründlich reinigen. Entweder mit Bremsenreiniger oder Unterbodenwäsche mit dem Hochdruckreiniger (aber natürlich nur dort, wo ein Ölabscheider für das Wasser vorhanden ist). Denn nur wenn du nach der Reparatur alles saubermachst, siehst du ob alles dicht ist und ob das auch wirklich der Fehler war.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. Februar 2023 um 09:12:37 Uhr:

Jup, ist zu 95% die Ölfiltergehäusedichtung. Wenn sie komplett tot ist, liegt der Ölverbrauch sogar bei 1 Liter auf 500km, weil er dort sehr viel Öl verliert. Da steht das Öl dann im Unterfahrschutz. Solltest du unbedingt erneuern bzw. erneuern lassen und danach den kompletten Motor samt Unterfahrschutz gründlich reinigen. Entweder mit Bremsenreiniger oder Unterbodenwäsche mit dem Hochdruckreiniger (aber natürlich nur dort, wo ein Ölabscheider für das Wasser vorhanden ist). Denn nur wenn du nach der Reparatur alles saubermachst, siehst du ob alles dicht ist und ob das auch wirklich der Fehler war.

Mir ist schleierhaft wie solche Angaben gemacht werden können.

Wenn wegen dieser Dichtung ein Verlust (nicht Verbrauch) bei 1l auf 500km vorliegt, dann wäre der komplette Unterboten voll vom Fahrzeug, inkl Stoßfänger hinten usw.

Ja da kann im schlimmsten Fall viel rausdrücken, aber das es Fahrzeuge gibt die auf 1000km 2l verlieren ist eher unwahrscheinlich.

Der größte Teil wird beim M54 verbraucht und verschwindet als Wolke aus dem Auspuff.

Aber auch da sind 2l auf 1000 schon extrem, jedoch möglich.

Byebye

Sehe ich auch so. Wenn du mal einen "Schuss" Öl deneben leerst, und da sind wir noch nicht mal bei 100 ml, hast du eine schöne Pfütze. Wenn du dann schon des öfteren 1 Liter nachfüllen musstest, dann würde dein Parkplatz schwimmen. Auch wenn du immer wo anders parkst, sollte das auffallen.

Bin auch der Meinung dass hier Öl verbrannt wird. Was nicht heißt dass nicht auch die Ölfiltergehäuse Dichtung defekt ist.

Wenn das Ölfilter gehäuse undicht ist, kann man es auch von oben oder nur von unten, weil bei mir auch alles öl feucht ist vom Kurbelwellenrad bis zum Getriebe

@woife199 Ja klar, der M54B30 ist ja auch für hohen Ölverbrauch über die Ölabstreifringe bekannt......:D

Meiner hat mal 1l/700km verbrannt ;)

 

Aber auch dafür gibt's Abhilfe ;)

Zitat:

@woife199 schrieb am 26. Februar 2023 um 14:50:44 Uhr:

Bin auch der Meinung dass hier Öl verbrannt wird. Was nicht heißt dass nicht auch die Ölfiltergehäuse Dichtung defekt ist.

Das Ölfiltergehäse wird undicht sein, aber es ist nicht schuld an dem hohen Verbrauch vom Öl.

Generell gibt es nur 4 Stellen an den der M54/M52TU/M52/M50 undicht wird.

1 Zylinderkopfhaube

Erkennungszeichen:

M54/M52TU Abschirmbleche über Katalysatoren verölt und es richt nach verbranntem Öl im Innenraum.

M52/M50 Öl läuft direkt auf den Krümmerflansch und es reicht nach verbranntem Öl im Innenraum.

M54/M52TU/M52/M50 Motorstirnseite oben verölt, Öl läuft bis auf den Klimakompressor, falls vorhanden.

2 Ölfiltergehäuse

Motorblock unter Ansaugbrücke stark verölt, Öl kann an Dichtungskannte der Ölwanne an Stirnseite und Getriebeseite rüberlaufen.

3 Ölversorgungsleitung Vanos bis auf M50 ohne Vanos

Versorgungsleitung glänzt oder es hängen Tropfen an der Vercrimpung.

4 Ölwanne

Größte verölt Stellen sind Stirnseite vorn rechts, gesamter rechte Bereich bis hin zum und in die Getriebeglocke.

Byebye

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 26. Februar 2023 um 13:39:54 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. Februar 2023 um 09:12:37 Uhr:

Jup, ist zu 95% die Ölfiltergehäusedichtung. Wenn sie komplett tot ist, liegt der Ölverbrauch sogar bei 1 Liter auf 500km, weil er dort sehr viel Öl verliert. Da steht das Öl dann im Unterfahrschutz. Solltest du unbedingt erneuern bzw. erneuern lassen und danach den kompletten Motor samt Unterfahrschutz gründlich reinigen. Entweder mit Bremsenreiniger oder Unterbodenwäsche mit dem Hochdruckreiniger (aber natürlich nur dort, wo ein Ölabscheider für das Wasser vorhanden ist). Denn nur wenn du nach der Reparatur alles saubermachst, siehst du ob alles dicht ist und ob das auch wirklich der Fehler war.

Mir ist schleierhaft wie solche Angaben gemacht werden können.

Wenn wegen dieser Dichtung ein Verlust (nicht Verbrauch) bei 1l auf 500km vorliegt, dann wäre der komplette Unterboten voll vom Fahrzeug, inkl Stoßfänger hinten usw.

Ja da kann im schlimmsten Fall viel rausdrücken, aber das es Fahrzeuge gibt die auf 1000km 2l verlieren ist eher unwahrscheinlich.

Der größte Teil wird beim M54 verbraucht und verschwindet als Wolke aus dem Auspuff.

Aber auch da sind 2l auf 1000 schon extrem, jedoch möglich.

Byebye

Schleierhaft ist dir das und unwahrscheinlich ist es? Ist ja seltsam, dass das Beispiel dafür 20 Meter Luftlinie von mir beim Nachbarn steht. Der 330i, wo auf 500km über das Ölfiltergehäuse ein Liter Öl stiften gegangen ist und der komplette Unterboden nun von vorn bis hinten mit Öl konserviert ist. Da ging zum Schluss schon im 500km Takt die gelbe Ölkontrollleuchte an und es lag eine Auffangwanne unterm Auto in der Einfahrt. Ölfiltergehäusedichtung erneuert, Ölverbrauch nahezu komplett verschwunden. Jetzt fehlt auf 1000km nicht mal mehr ein halber Liter. Deswegen habe ich zur Ölfiltergehäusedichtung und dem einen Liter Ölverbrauch auf 500km auch geschrieben "wenn sie komplett tot ist". Und nicht "wenn sie leckt".

Der Ölverlust über eine völlig platte Ölfiltergehäusedichtung kann dadurch massive Ausmaße annehmen, weil der Ölfilter neben der Ölpumpe eins der zentralen Elemente im Ölkreislauf ist und dort eben ein hoher Öldurchsatz mit dem vollen Öldruck stattfindet. Noch so ein Kandidat für massiven Ölverlust beim M52TU/M54 ist z.B. die Öldruckleitung für die VANOS, wenn sie reißt/platzt oder die Verpressung zum Ringnippel der Hohlschraube aufgeht, hab ich beides schon gesehen. Wenn es an solchen Stellen eine Undichtigkeit gibt, ist der Öldruckkreislauf offen und da können andere Ölmengen flöten gehen, als z.B. über die Ventildeckeldichtung, wo ja nur abgeschleudertes Öl der Nockenwellen hingelangt und kein Öldruck herrscht.

Ich beschäftige mich jetzt seit 8 Jahren mit dem M54 (von Lagerschalenwechsel über Wechsel der Ventilschaftdichtungen, Wechsel von klemmenden Hydrostößeln, Heilung festsitzender Abstreifringe und VANOS Revision bis hin zum Motorumbau), habe selbst zwei Stück und betreue zwei Stück aus dem Bekanntenkreis. Also maße ich mir schon an, dass ich da in der Lage bin, Aussagen treffen zu können und natürlich weiß ich auch über die Ölvebrauchsproblematik wegen festsitzenden Abstreifringen und/oder defekter KGE Bescheid. Anhand der Beschreibung ist das hier aber mit ziemlicher Sicherheit das Ölfiltergehäuse und das muss in jedem Fall gemacht werden, weil das selbst im Anfangsstadium schon zu Ölverlust mit Abtropfen führt und es somit auch keine HU mehr gibt.

Bin gerade hier, da frag ich doch mal glatt ob ihr auch wisst wo der M57 gerne undicht wird ? Fahre einen E39/530d, der ölt auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite massiv. Ein Teil kommt vom Turbo (Ladeluftleitung ist auch ziemlich ölig innen), aber in dem Ausmass wie aktuell muss da noch was anderes sein.

Gerne suppt das Verbindungsrohr vom Luftmassenmesser zum Turbolader, denn auf der Hälfte von dem Rohr ist ein Schlauch zur Zylinderkopfhaube verbunden.

Das ist die Verbindung zur Kurbelgehäuseentlüftung, daher kommt auch das Öl.

Im Grunde brauchst du die Gehäuseentlüftung, den Verbindubgsschlauch zur Zylinderkopfhaube und die Dichtung am Turbolader.

Und da du fürs erneuern der KGE das Luftfiltergasten Obergehäuse demontieren musst, würde sich der Tausch des Luftfilters anbieten.

Aber auch die Ladeluftschläuche vom ATL zum LLK oder LLK zur Ansaugbrücke werden mal undicht, da gibt es für jede Seite die Dichtung einzeln.

Ganz wichtig, der größte Teil vom Öl kommt von der KGE, die sollte immer mit erneuert werden.

Leg dir nicht die Karten und kauf Zubehör, das gibt nur Probleme, den Luftfilter kann man ruhig von Mann verbauen.

Auch sollte man gucken ob der Ladeluftschlauch evtl nen Riss oder Loch hat. Kann man nur zu zweit prüfen, eine gibt Vollgas und der andere kann gucken ob es irgendwo aus dem Schlauch heraus kommt.

Byebye

Zitat:

@Pispot.Gargrafarr schrieb am 30. März 2023 um 15:59:33 Uhr:

Bin gerade hier, da frag ich doch mal glatt ob ihr auch wisst wo der M57 gerne undicht wird ? Fahre einen E39/530d, der ölt auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite massiv. Ein Teil kommt vom Turbo (Ladeluftleitung ist auch ziemlich ölig innen), aber in dem Ausmass wie aktuell muss da noch was anderes sein.

ev. Ventildeckeldichtung wenns vom Block kommt oder Ölleitung Turbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch bmw e46 30m54 motor