1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - "Eco Tuning" der Automatik (WÜK aktivieren)

330i - "Eco Tuning" der Automatik (WÜK aktivieren)

BMW 3er E46

Wie manche vielleicht wissen gibt es auf der Seite

http://www.ecotuning-automatic.de/

Modifizierte STGs für den E46 und dessen Automatik, mich würde mal interessieren wer die aktuelle Version davon besitzt und ob er damit zufrieden ist.
Für alle die davon bisher nichts gehört haben, dort werden schon seit längerem STGs für Automatikgetriebe angeboten, welche die WÜK früher schließen lassen und somit agileres und verlustärmeres Fahren ermöglichen. Auch der Verbrauch soll unter Umständen zurück gehen!

Gibt es Langzeiterfahrungen?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir sowas anschaffen soll...

Alle Meinungen dazu sind erwünscht, vorallem kritische 😉

PS: Es geht mir hauptsächlich um die ZF Getriebe, z.B. für den 330iA.

89 Antworten

Ben, dieses Getriebe wurde bei vielen anderen Fahrzeugen ebenfalls verbaut. Sogar ZF selber (bei denen war ich zur Spülung) schüttelt über manche Anforderungen von BMW den Kopf. Es wurde von BMW einfach auf maximalen Komfort abgestimmt, Effizienz stand recht weit hinten. Das hat sich schon im folgenden Modell deutlich gewandelt (no pun intended), da schließt die WÜK sehr viel früher.

Die Schaltvorgänge sind bei überbrückter WÜK spürbar, ja.

Es gibt bei BMW eine sehr große Abteilung, die sich um Antriebskomfort kümmert.
Da sind Leute mit spitzen Ohren, deren gut bezahlte Aufgabe es ist, Brummgeräusche in den verrücktesten Betriebspunkten zu finden und zu eliminieren.

Da heutzutage wegen strengeren Verbrauchvorgaben nicht mehr so viel Wandlerschlupf gefahren werden darf, verbaut man eben Tilgermassen und verdrehweiche Antriebswellen gegen kleine und große Vibrationen 😁

Au jeden Fall brummt mein 325xi bei konstant 95 - 100 km/h (nach Überbrückung) unter Last im 5. Gang so stark, dass es schon unangenehm werden kann.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. November 2015 um 19:15:16 Uhr:

Au jeden Fall brummt mein 325xi bei konstant 95 - 100 km/h (nach Überbrückung) unter Last im 5. Gang so stark, dass es schon unangenehm werden kann.

Meiner auch :-( Ich hatte schon ein Alpina SG drin, damit war das gebrumme weg, aber die Übersetzung ist halt obenrum zu lang...

Ich hab mir ein SMG II mit Wippen an die Steptronic gebaut, zusammen mit dem Alpina SG eine gute Sache. Nur die Endgeschwindigkeit ist halt ZÄH...

Hätte man dem 5hp19 doch gleich 6 Gänge spendiert, wäre das ganze viel einfacher...

Ich bin ebenfalls verärgert über die Effizienz meines Automaten, seit ich auch das gleiche Fahrzeug mit Schalter fahre. Das sind bei gleicher Fahrweise ca 1.5 - 2 L mehr verbrauch durch den Wandler.
Daher auch die Überlegung zur WÜK.

Nächstes mal gleich einen Schalter!

Ich habe es bei mir mit einem kürzeren differential verbunden, ist eine Nummer besser. Habe dennoch das originale EGS wieder eingesetzt da mich die komforteinbussen zu sehr gestört haben

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 11. November 2015 um 19:54:57 Uhr:

...
Nächstes mal gleich einen Schalter!

Nööö, man muss sich nur mit den Eigenheiten einer Wandlerautomatik befassen und anfreunden.

Klar ist, dass man einen Liter Mehrverbrauch hat, im reinen Stop-and-go-Verkehr wohl auch mehr, aber die Vorteile überwiegen IMO bei Weitem.

Vielleicht nicht bei gleichmäßiger flotter Fahrt auf der Autobahn, aber auf Landstraßen, in der Stadt, beim Rangieren und besonders mit schwerem Anhänger.

Ich möchte, wenn möglich, nur noch Wandlerautomatik fahren und nix anderes mehr, natürlich ausgenommen unseren Alfa und meine K 😉

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 11. November 2015 um 16:06:30 Uhr:

Ben, dieses Getriebe wurde bei vielen anderen Fahrzeugen ebenfalls verbaut. Sogar ZF selber (bei denen war ich zur Spülung) schüttelt über manche Anforderungen von BMW den Kopf. Es wurde von BMW einfach auf maximalen Komfort abgestimmt, Effizienz stand recht weit hinten. Das hat sich schon im folgenden Modell deutlich gewandelt (no pun intended), da schließt die WÜK sehr viel früher.

Stimmt, bei meinen E91 schließt sie bei ca 80km/h.

Bei mir schließt sie wie gesagt bei 60 im vierten und das ist perfekt. Ich kann kein Brummen provozieren, selbst, wenn ich es wirklich drauf anlege. Außer, ich schalte manuell in den fünften, dann brummt es. Ist aber ab 80 auch im fünften kein Problem mehr.

Hallo,

wollte zwar diese Thema nicht wecken aber hier gibt es viele die sich mit dieser Software auskennen. Ich wollte gerne mal dieser Software probieren,leider geht die Webseite nicht mehr. Wie und wo sonst kann man das bestellen?

Ich hab noch ein Steuergerät von Eduard hier. Ist für den 323i Benziner.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 12. Juni 2017 um 14:45:39 Uhr:

Ich hab noch ein Steuergerät von Eduard hier. Ist für den 323i Benziner.

Ich denke der passt auch zu mein 323ci cabrio. Würde gerne mal probieren wenn du in der Nähe bist,ggf. Auch kaufen?

Ich komme aus der Nähe von Ravensburg, Bodensee. Ich würde es dir auch verkaufen. Preis bei Eduard war damals 249 Euro, da waren 50 Euro noch fürs Steuergerät dabei, da ich mein originales behalten wollte.

Deine Antwort