E 400 oder E 500 -- Vor- und Nachteile
Langsam rückt die Bestellung näher. Der E350T4matic braucht einen Nachfolger.
Die Diesel sind wegen verkleinertem Kofferraum aus dem Rennen. Ich würde mich über Hinweise zu Tests, Vergleichen usw. zum E400 wie auch zum E500 freuen.
Der Preisunterschied ist ja leider happig, wenn auch zu berücksichtigen ist, dass der E500 Avangard/Elegance, Luftferderung, 18 Zoll usw. in Serie hat. Die Preisdifferenz sinkt damit auf rund EUR 10k, oder?
Gibt es Erfahrungen zum Leasingfaktor? Hat der E500 aufgrund schlechteren Restwertes per se einen sehr viel höheren Faktor?
Der Verbrauch spielt bei mir keine Rolle. Eher nervt mich am E500, dass die Mehrleistung durch knapp 200kg Mehrgewicht zum Teil wieder aufgefressen wird. Als T4matich sind das dann mal eben 2,2 Tonnen Leergewicht. Das ist schon ein Wort.
Weiter gibt es den E500 4matic nicht mit 19 Zoll. Wollte ich wohl auch nicht haben, fiel mir aber auf.
Mein Verkäufer versucht mich zum E400 zu überreden. Der sei von den Fahrleistungen sehr nah dran am E500. Irgendwie will ich aber 8 Töpfe. Ich versuche es mir schön zu reden /rechnen.
Bin über alle Erfahrungsberichte vor allem zum E400 froh. Seid ihr mit den Fahrleistungen happy? Oder denkt ihr manchmal, der 500er wäre die besser Wahl gewesen?
Schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 1. November 2016 um 11:54:27 Uhr:
Der Unterschied zwischen uns ist der Umgang mit den gut- bzw. übermotorisierten Autos. Ich fahre so einen Wagen nicht, um damit Videos zu drehen und Gefechte auf der Strasse auszutragen, sondern um damit in jeder Situation souverän motorisiert zu sein.
Dafür holst du deinen Kick in einem virtuellen Forum, indem du immer wieder unnötig provozierst/stichelst. Mittlerweile hat es doch jeder begriffen, dass du das Auto lediglich als Beförderungsmittel von A nach B siehst, andere fahren halt gerne ambitionierter, oder machen eben auch mal Videos.
Offensichtlich fehlt dir leider die Intelligenz um das Motto "Leben und leben lassen" zu begreifen
263 Antworten
Du bist definitiv nicht schneller. Keine Millisekunde. Aber alleine der Genuss einer schönen Landstraßenfahrt, der V8 brabbelt sanft sein Lied, die Sonne glitzert durch das offene Schiebedach...herrlich. Das nenne ich Rendite der Investition!
Zitat:
@Effendi43 schrieb am 1. Mai 2015 um 22:46:23 Uhr:
Hallo zusammen,ich Stand bis letzten Freitag auch vor der Entscheidung meinen E350CDI T Model (alte Variante mit 231 PS) abzulösen und bin hier dem Forum fleissig gefolgt. Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Vorneweg: der 350 Diesel ist ein absolut ausreichendes Auto für lange entspannte Autobahnfahrten (ich fahre 90% Autobahn und dann meist Strecken über 100km einfach) und ich bin hochzufrieden. Airmatic und den ganzen andren Komfort und Sicherheitsschnickschnak an Board. Es stand nie die Wahl zu einem anderen Model als E-Klasse in Raum (auch wegen der drei Kinder, die befördert werden wollen). Allerdings hat mich die Motorfrage doch umgetrieben. Der 400er war für mich die erste Wahl, ich wollte doch mal was anderes als einen Diesel.
Irgendwie bin ich aber schon immer auf den 500er abgefahren, auch wenn er meiner Meinung nach "total" unvernünftig ist, aber einfach nur Spass macht. Was soll ich sagen, ich habe meinem Händler wahrscheinlich die Trännen der Verzweiflung in die Augen getrieben, mich aber dann doch für den 500er mit 4Matic entschieden. Aus dem Bauch heraus. Ich freue mich!
Grüße in die Runde!
P.S.: Bin mir bewusst, dass ich wahrscheinlich mit dem Neuen keine Minute schneller irgendwo bin, aber die ganze Fahrt über ein Lächeln im Gesicht habe!
Kann Dich nur beglückwünschen zu Deiner Wahl. Haben den E500T4matic nun seit 8 Tagen. Und es ist einfach ein riesen Spaß. Würde ihn keine Sekunde wieder hergeben wollen. Der Sound ist einfach super und spielerische Druck nach vorne macht irre Spaß. Manchmal würde ich einfach nur gerne in die Garage gehen, um ihn anzulassen ;-)
Mit dem Verbrauch muss ich mich noch ein wenig anfreunden. Wobei ich fast langsamer fahre als mit dem Vorgänger. Muss nichts mehr beweisen. Lasse ihn einfach rollen und freue mich am Sound. Distronic Plus macht auch viel Spaß. Zwischendrin ganz kurz mal draufdrücken und grinsen.
Die Frage ob v8 oder v6 lässt sich ganz einfach beantworten/
Wer das Fiasko beim Wiederverkauf eines v8 schmerzlos verkraften kann, ist mit dem v8 sicher was fahrleistungen angeht besser bedient.
Zitat:
@e46e schrieb am 2. Mai 2015 um 20:35:56 Uhr:
Wer das Fiasko beim Wiederverkauf eines v8 schmerzlos verkraften kann, ist mit dem v8 sicher was fahrleistungen angeht besser bedient.
Hmm. Naja, irgendwie beschleicht mich das Gefühl das es genug Leute gibt die noch einen V8 haben wollen und am Markt wird m.E. auch immer weniger anständiges angeboten (zumindest von den 5,5ern).
Fiasko beim Wiederverkauf glaube ich daher nicht, dürfte nicht besonders schlimmer sein als bei nem V6. Eventuell sogar weit weniger grob, weil das Angebot so schmal ist.
Wir haben uns am Samstag den neuen 5,0 GT Mustang (V8-Sauger) bei Ford in Berlin angesehen. Der Prügel verbraucht mal locker > 20L in der Stadt. Die Leute von Ford konnten sich über mangelndes Interesse an der Kiste nicht beklagen. Die Leute die auf solche Brenner stehen, die kaufen auch.
Interessantes Fahrzeug im übrigen. Aber für mich leider nix. Da geht so gut wie garnüscht hinten rein.
Gruß Andy
Ähnliche Themen
Woher weißt Du, was der Wagen in der Stadt verbraucht? Ich hatte eine Corvette C5. Die hatte einen um 2 l/100km höheren Normverbrauch in der Stadt gegenüber meinem 5.5er 211er. In der Praxis war sie jedoch erheblich sparsamer, wenn identisch bewegt.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 4. Mai 2015 um 13:46:51 Uhr:
Woher weißt Du, was der Wagen in der Stadt verbraucht? Ich hatte eine Corvette C5. Die hatte einen um 2 l/100km höheren Normverbrauch in der Stadt gegenüber meinem 5.5er 211er. In der Praxis war sie jedoch erheblich sparsamer, wenn identisch bewegt.
Hat der Onkel von Ford gesagt und steht so in den technischen Daten. Auf der Überführungsfahrt von LDS nach B hatter sich 15L gezogen im Schnitt, meinte der Ford-Mensch (Landstr. / Stadt).
Ich sage ja, die technischen Daten konnte man -bei meiner C5- vergessen. Die war halt nicht Normverbrauchsoptimiert -was mein Benz wohl aber war. Also selber fahren und genießen, dann schreiben.
Bei Spritmonitor liegt der Mustang mit dem 5.0 V8 Motor nach 27 Einträgen bei 12,15 l/100km (max 14,88 / min 10,57). Der M273 liegt in der E-Klasse nach 20 Einträgen bei 12,30 l/100km (max 16,82 / min 9,99).
Für mich bleibt also nur der Schluss, dass der Händler den Ford artgerecht fuhr. Auch ich konnte meine C5 mit 7 l/100km durch die Gegend tragen. Langzeitschnitt der letzten Jahre war aber weit jenseits der 15 l/100km.
Wäre ja gerne gefahren. 😁
Aber die hatten nur eine einzige Ami-Version -Cabrio- als Vorführer. Da waren so viele Menschen. Bin froh das ich mich mal reinsetzen konnte (was im übrigen sehr angenehm war).
Die EU-Version kommt wohl im Juni. Dann mach ich mal nen Termin für das Coupe. Vielleicht hab ich ja Glück.
Wäre ne Idee wert, die Kiste als Bollerwagen + noch ne andere Kiste als Alltags-Schwalbe.
Zitat:
@e46e schrieb am 2. Mai 2015 um 20:35:56 Uhr:
Wer das Fiasko beim Wiederverkauf eines v8 schmerzlos verkraften kann
Sehe ich gerade um 180° anders! Die V8 sind rar und werden in Zukunft sogar noch rarer. Um die paar gut erhaltenen 500er werden sich die Käufer schon reissen... da mach dir mal keine Sorgen 😉
Dafür sind die Kisten zu gewöhnlich 🙁
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 5. Mai 2015 um 09:16:30 Uhr:
Dafür sind die Kisten zu gewöhnlich 🙁
Ja, aber wie Du mal treffend geschrieben hast meist fürstlich ausgestattet.
Naja.
Andy
Was sie interessant zum Schlachten machen wird. Gerade weil die Mehrzahl der 500er spätestens in dritter Hand in den fulminanten Wartungsstau gefahren wird.
Es gibt auch Firmenwagen, die scheckheftgepflegt sind.
Wir, meine Frau und ich, überlegen, ob wir unseren 2007 er 500 Sauger verkaufen sollen, da er in den letzten Jahren im Schnitt nur 5000 km gelaufen ist. Ein ganz tolles Auto, ohne Kratzer und Macken. Nur unser Jüngster bekommt jetzt eine a Klasse Mopf im September/ Oktober und uns fehlt ein Unterstellplatz.
Ganz bin ich damit noch nicht durch, aber den E kann man bedenkenlos kaufen.
Hallo Leute,
ich bin neu hier und das ist mein erster (vielleicht auch letzer) Post. Ich weiß, dass das Thema schon älter ist, aber vielleicht hilft mein Senf zum Sonntag doch auch noch irgendwelchen Forenlesern, die irgendwann vor der Entscheidung stehen, ob sie zum 400er oder zum 500er greifen sollen.
Vor derselben Entscheidung stand ich in diesem Jahr auch. Eigentlich wollte ich Kurs auf 'nen 500er nehmen (ich litt am selben "muss V8 haben"-Brainwash wie viele hier), aber zufällig bot es sich an, am Standort Berlin auch mal 'nen 400er auszuprobieren; irgendwie hab ich das Gefühl, man kommt eher an 'nen 500er als an 'nen 400er, also war das schon fast Glück, ohne zu einem Autohaus am Arsch der Welt für 'ne Probefahrt fahren zu müsen.
Kurz zu mir: Ich bin 1,88 Meter groß und wiege stolze 155 kg. Bei meiner Probefahrt hatte ich noch ein männliches Exemplar mit ca. 100 kg bei mir. So beladen stiegen wir also in den 400er und drückten gleich mal auf die Bahn. Das bietet sich am Standort AirportCenter Schönefeld ganz gut an.
Ja, was soll ich sagen? Beim ersten Gasgeben im Sportmodus (leicht bergauf) hatte ich schon ein fettes Grinsen im Gesicht und hab nur noch "yes, yes, yes" gerufen. Also auch mit 255 kg Fleisch beladen schiebt der 400er, als gäb's kein Halten mehr. Randnotiz: Das war das Modell mit 3.5 Litern Hubraum.
Noch lange bevor die Probefahrt zu Ende war, sagte ich zu meinem Begleiter, dass ich den 500er wohl nicht brauchen werde, was dieser sofort nickend bejahte! Oder anders gesagt: Der 400er hatte mich dermaßen überzeugt, dass es für mich völlig irrelevant geworden war, was ein 500er möglicherweise besser kann.
Ich habe auch eine Vorgeschichte: Der Vorgänger war auch ein W212, und zwar ein 350er Diesel mit 265 PS. Davor hatte ich noch nen C 300 mit 231 PS (W204, Sauger), aber der zählt als Vergleich schon fast nicht mehr. Aber: Als ich damals vom C 300 auf den E 350 CDI gewechselt bin, dachte ich, dass mich der 350er Diesel eigentlich umwerfen müsste: doppelt so viel Drehmoment, 34 PS mehr, Turbolader. Aber der E 350er Diesel haute mich damals nicht um. Ja, er war kraftvoll, okay. Er beschleunigt auch mit 4 Personen beladen super. Aber es war nicht der "Tritt in den Rücken", den ich erwartet hatte.
Mit fast derselben Enttäuschung dachte ich, dass ich beim E 400 empfangen werde. Aber ganz im Gegenteil: Den Tritt-in-den-Rücken-Effekt hatte ich beim 400er sofort, und das ist es auch, was einen so grinsen lässt. Ab 1.200 Umdrehungen schon gibt's das volle Feuerwerk an Newtons ins Kreuz geballert, und wenn man mal den Klassiker "Ampelstart" vollzieht, dann fühlt man sich, als würde man aus 'ner Kanone geschossen werden. Also das Heck senkt sich spürbar ab, die Motorhaube geht vorne hoch und das Ding zieht los wie blöde. Das hatte ich beim 350er Diesel immer sehr vermisst, obwohl bei dem wohl die 620 Nm schon bei 1.600 Umdrehungen anliegen. Aber der 400er kann das besser - deutlich besser!
Was Ampelstarts betrifft: Hier sollte kein 350er Diesel auf die Idee kommen, sich mit 'nem 400er anzulegen. Das entscheidet der 400er ganz klar für sich. Die Drehzahlnadel beim 400er schlägt superschnell aus, und ich glaube, bei 4.000 Umdrehungen liegen schon 272 PS an, also mehr, als der Diesel maximal hat. Jaja, ich weiß, bis Tempo 100 isses nur 1 Sekunde Unterschied, doch wirklich, der 400er ist ein Geschoss aus dem Stand, wie aus der Kanone geschossen, wo der Diesel eher linear hochbeschleunigt, aber keinesfalls ruckartig.
Im Übrigen startet der 400er im E-Modus immer im 2. Gang. Das ist nicht nur gut, sondern aus meiner Sicht auch absolut notwendig. Sobald man auf S-Modus stellt, fährt das Auto im 1. Gang an, und ich muss ganz klar sagen, dass der E-Modus, also das Anfahren im 2. Gang, beim 400er eine mehr als notwendige Vorsichtsmaßnahme ist (und weniger dem Spritsparen dienen soll, wie mir scheint). Also ich kann NIEMANDEM empfehlen, im Stau bzw. bei Schrittgeschwindigkeit in den Sport-Modus zu schalten, weil der leichteste Tritt auf's Gaspedal damit endet, dass man dem Vordermann den Kofferraum ins Handschuhfach rammt. So fein kann man das Gas fast gar nicht dosieren.
An Leistung hat der E 400 meiner Meinung nach auch mehr als genug. Also auf der Autobahn "vernichtet" man sowieso 99,99 % aller Verkehrsteilnehmer, um es mal im Prollslang zu sagen. Wer also Angst hat, dass er nicht immer der Schnellste ist, der sollte sich sowieso gleich 'nen V12 holen. Aber mit dem 400er ist man so gut wie immer der Schnellste - wenn man es drauf anlegt. Da gibt es einfach keine "Gegner" - falls doch, muss man diese erst suchen.
Nun habe ich alle eure Comments zum Thema "400er vs 500er" gelesen, und ich muss sagen, hier und da muss ich doch schmunzeln. Ich fahre den 400er jetzt selbst ein halbes Jahr, und ich kann sagen: BEI MIR ist bis heute nicht ein einziges Mal das Gefühl aufgekommen, dass ich denke "Ach, hätte ich mal doch 'nen 500er genommen". Das Gefühl gibt es bei mir definitiv nicht, und ja, ich fahre gern schnell auf der Autobahn.
Bei mir ergibt sich eher ein anderes Gefühl, und zwar Folgendes: WÄRE ich ein 500er-Fahrer, würde ich mich permanent darüber ärgern, dass ich son "kastriertes" Auto fahre. Denn während derselbe Motor im S 500 die 435 PS bzw. die 455 PS abliefert, wurde dem E 500 per Elektronik das Vergnügen auf 408 PS begrenzt. Und weil das elektronisch geschehen ist, gibt es leider auch keine Leistungsstreuung nach oben. (Ich habe das andere Thema hier bei euch bereits gelesen; es war irgendwas mit Abgesang auf 500er usw.)
Und genau das ist der Clou an der Sache: Die 333 PS für den 400er sind die Werksangabe von Mercedes. Leider finden sich im Internet kaum Messungen, die mal belegen, was der 400er wirklich liefert - ich persönlich finde nur 2 Messungen. Die eine Messung spricht von 367 PS, die andere von ca. 355 PS. Die Newtons lagen dabei bei mindestens 500, bei der einen Messung sogar bei 530 Nm, wenn ich mich recht entsinne.
Diese beiden Aussagen zum 400er lassen mich eher grinsen, weil ich möglicherweise mit über 350 PS unterwegs bin, vielleicht sogar mit 367 PS. Und das, obwohl die Werksangabe bei 333 PS steht. Darüber wurde ja auch hier in eurem Forum philosophiert, wobei 5 % Abweichung nach oben wohl gesetzlich gestattet sind, was bei 333 PS also 349,65 PS wären, sprich: so ziemlich genau 350 PS.
Zu diesem philosophischen Diskurs möchte ich noch 2 Dinge anmerken:
1.) Der Motor des E 400 (M 276 DE 30 AL) wird auch im C 450 AMG verbaut. Dort liefert er übrigens - oha! - 367 PS und 520 Nm.
Diese 367 PS sind also nahezu deckungsgleich mit den Daten, die bei der einen Messung im E 400 festgestellt wurden.
Und das führt mich zu ....
2.) Nach der Probefahrt mit dem 400er war mir klar, dass ich diesen haben möchte. Sprich: Ich fahre heute den E 400 mit den 3.5 Litern (ich weiß, der 3.5 ist nicht der 30 AL, sondern der 35 AL). Beim Durchgehen der Unterlagen mit dem Verkäufer sprach ich mal den Verkäufer auf die baugleichen Motoren im E 400 und im C 450 AMG an. Zudem äußerte ich mich zur Messung zu dem E 400 mit den 367 PS, habe den Verkäufer also mal direkt darauf angesprochen, ob es nicht sein kann, dass der E400 statt 333 PS eigentlich 367 PS abliefert, sprich: man einfach die Leistung vom C 450 AMG auf die Straße lässt und sich um eine elektronische Begrenzung bzw. Anpassung im 400er-Paket einen Dreck schert.
Auf diese Nachfrage angesprochen reagierte mein Verkäufer ENTSPRECHEND ! .... Er drehte sich nämlich nach allen Seiten um und deutete mir an, doch etwas leiser zu sprechen und druckste so herum, dass dies schon sein könne usw. usf. und Stichwort Versicherung dürfe aber nur 333 PS blablabla und weiter wollen wir mal nicht auf das Thema eingehen.
Oder anders gesagt: Mein Verkäufer weiß ganz genau, dass der E 400 schon echt 'ne Kampfsau ist. Er lenkte dann aber noch das Thema auf die 220er bzw. 250er Diesel und meinte, dass es da ...blubberblubber.... auch keinen Unterschied geben würde....hüstel. Oder anders gesagt: Wer 'nen 220er Diesel fährt, fährt in Wirklichkeit 'nen 250er Diesel. Die Unterschiede in den PS bestünden wohl nur auf dem Papier, nicht jedoch in der Realität.
Dass Mercedes wohl gern bezüglich einiger Modelle etwas untertourig pokert, lässt sich vielleicht noch mal am alten E 55 AMG festhalten, der 476 PS auf dem Papier hatte, wie aber wohl bekannt sein dürfte, doch mindestens 500 ablieferte und so dem 63er AMG schon sehr gefährlich nahe kam; wer sich entsprechende Utub-Videos reinziehen möchte, wie 63er und 55er nebeneinander auf der Bahn beschleunigen, wird sicherlich fündig, und ich denke, da fährt der 63er mitnichten davon.
Zurück zum Thema: Ein sehr langer Beitrag, doch nur ausführliche Texte/Recherche helfen einem Käufer bei der Entscheidung. MIR PERSÖNLICH gefällt das Gefühl, dass mein 400er wahrscheinlich mehr Bums hat, als in den Papieren steht. Wäre ich 500er-Fahrer, würde ich wahrscheinlich sofort mal zum Haus- und Hoftuner rennen, um gefälligst die 435 bzw. 455 PS wieder freizuschalten. Also gegenüber BMW 550i und Audi S6 würde ich mich als 500er-Fahrer auf Werkseinstellung bzw. auf kastrierter Einstellung schon ziemlich zurückgesetzt fühlen, denn schließlich zahlt man als Merc-Fahrer auch seine Raten bzw. seinen Preis.
Zum Verbrauch: Der E 400 ist hier wirklich ein etwas merkwürdiger Geselle. Also 70 km/h auf der Landstraße fährt er bei entspannten 1.000 Umdrehungen, ganz Diesel-like. Damit erreicht der Bordcomputer nach einiger entspannter Fahrt ca. 7,5 Liter, allerdings reicht ein Kick-down aus, um 0,2 Liter wieder draufzurechnen. Innerorts - wie gesagt: Berlin - fährt die Kutsche nich wirklich unter 12 Liter auf 100 km. Tritt man das Ding über die Autobahn, tun sich noch ganz andere Wunder auf: Also 13 Liter wird das Minimum mit schneller Tendenz zu 14 Liter. Mal 'ne ganze Weile Bleifuß gefahren lassen sogar ne 16,xx Liter im Display stehen. Also zwischen 7 Liter und 16 Liter kann echt alles drin sein - je nachdem. Der Durchschnittsverbrauch liegt aber immer mindestens um die 11 Liter.
Wer die 11 Liter aus dem 350er Sauger schon kennt, der wird im 400er angenehm überrascht sein. Also viel teurer wird's vom Sprit her nicht, dafür bekommt man das volle Programm von Nm eben schon bei 1.200 Umdrehungen und gute 272 PS bei 4.000 Umdrehungen bzw. 300 PS bei 5.000 Umdrehungen und nich erst irgendwo zwischen 6.000 und 7.000 Umdrehungen.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich noch nie 'nen V8 gefahren bin, aber ich denke mir, dass der 400er den 500er (egal, ob neu oder alt) in arge Bedrängnis bringt - nicht schneller ist, aber in arge Bedrängnis bringt. Sollte der 400er wirklich die besagten 367 PS und die ca. 520 oder 530 Nm abliefern, dann fährt der schwerere 5.5 mit 387 PS nich wirklich davon.
Meiner Meinung nach ist der 400er genau das, was der 350er CGI hätte von Anfang an sein müssen. Was der 350er CGI nur mit Drehzahl hinbekommt, schießt der E 400 auf die Straße, als wär's nix. Also der 400er brennt da wirklich ein Feuerwerk ab, das sich gewaschen hat.
Ein 350er Diesel kommt mit dem E 400 auch nicht mit, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Wie gesagt: Mein 350er Diesel war absolut in Ordnung so und fuhr auch auf seine 260 km/h hoch, keine Frage. Doch man merkte eben deutlich, dass bei ca. Tempo 160 ein wenig die Luft raus war. Es dauerte eben seine Zeit, bis der 350er Diesel dann auf 260 war.
Ganz anders hier der 400er. Wenn du mit dem 400er, sagen wir mal, 160 fährst, dann will das Auto gerade erst mal "raus zum Spielen". Der will dann richtig was zu tun haben und keucht nicht schon auf der Milz weiter. Das ist wie eine Bestellung im Restaurant, wobei der 400er den Kellner spielt:
"Tempo 250? Kommt sofort." Und dann geht's los wie Hölle.
Dass der 400er richtig Druck macht, merkt man übrigens auch noch ab (!) Tempo 240. Also wenn man mit 240 "rollt" und man möchte noch in die Vmax, dann merkt man richtig, dass das Auto noch mal bei Tempo 240 schiebt und dich in den (leider) abgeriegelten Bereich von so ziemlich genau 255/256 km/h schiebt. Hier hatte der Diesel einen kleinen Vorteil, der fuhr tatsächlich bis 260 km/h; möglicherweise ist auch der Tacho vom 400er genauer. Tempo 260 wäre also überhaupt kein Thema im 400er, das ist zu keiner Sekunde ein Streitpunkt. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass ein entriegelter 400er gerne seine 280 km/h läuft, aber das können andere hier sicher besser beantworten. Mein Anruf bei Merc ergab, dass sie meinen 400er nicht entriegeln möchten - was ich auch verstehen kann.
Motorsound und andere Geräusche: Also ich weiß nicht, was ihr für 'nen "Schrott" gekauft habt, aber weder klappert an meinem 400er irgendwas noch hat er hat einen beschissenen Motorsound. Das raffe ich hinten und vorne nicht. Klar, es ist kein V8-Blubbern, aber soweit ich weiß, hat der neuere V8 mit den 408 PS eben auch kein typisches V8-Blubbern. Wer allerdings V8-Blubbern braucht, der schraubt sich 'nen entsprechenden Auspuff dran. Son Spezialist wohnt hier in meiner Straße, der 'nen Audi A6 fährt, möglicherweise sogar ein Diesel, der aber immer klingt, als würde ein RS6 ablegen. Für mich ist der Sound absolut okay, den der 400er macht. Er klingt in meinen Ohren sogar recht gut. Im Sportmodus klingt er sehr bissig und aggressiv, aber auch im E-Modus kann man ihm ein sehr interessantes Geräusch entlocken, das schriftlich leider nicht so gut wiederzugeben ist. Aber wenn man dem Auto im E-Modus einen leichten Druck aufs Gaspedal gibt (nur ganz leicht, nicht durchtreten!), sodass man das Gefühl hat, dass mehr Luft als alles andere durch den Brennraum fließt, dann klingt es wie "phooooooooon", und ich finde, das ist für den V6er ein echt geniales Geräusch. Also ich mag das wirklich. :-)
Fazit: Tja, wat soll ick sagen? Der E 400 ist wirklich ein übles Geschoss. Also mit dem, was der an Leistung abliefert, ist das Auto in meinen Augen eine echte Waffe! Ich wollte erst "souverän" schreiben, "souverän" passt eher auf einen 200 PS-Wagen. Der E 400 ist alles andere als souverän. Das ist ein Wagen, mit dem man mit 120 km/h auf die Autobahn auffährt und dann sofort in Richtung Vmax rennt. Alle anderen Fahrzeuge, die lieber "etwas schneller" fahren wollen, sobald du auf die Autobahn fährst, um dir Platz zu machen, machen das absolut umsonst, denn mit dem 400er überholst du sowieso locker alles, und zwar blitzartig! Also ich weiß nich, ob das so richtig rüberkommt, aber ich will damit sagen, dass sich alle Autofahrer, die so "von hinten" kommen auf der Autobahn, an dir als Autobahn-Neuling irgendwie noch vorbeihuschen wollen, weil sie alle Schiss haben, dass sie hinter dir herschleichen müssten, weil du als Autobahn-Auffahrer sowieso erst mal langsam bist, noch nie so geirrt haben sollen! Der 400er kaschiert die Mehrgeschwindigekeit der heranrasenden Fahrzeuge dermaßen derbe, dass nicht DU derjenige bist, der langsam fährt, sondern die, die von hinten angeschossen kommen.
Ja. .... Ich denke, damit hab ich alles gesagt. Vielleicht hab ich doch noch mehr auf Lager, falls sich hier Fragen/Antworten ergeben.
Vielleicht sollte ich noch mal festhalten:
NEIN, du wirst die Entscheidung zum 400er NICHT bereuen. Auf keinen Fall. Denn um den 400er zu fahren, muss man schon echt Cojones haben. Das Ding ist wirklich 'ne Waffe. Damit kann man echt viel Scheiße bauen.
NEIN, ich bereue es wirklich nicht, keinen 500er vor der Tür stehen zu haben. Absolut nicht. Denn dafür ist meiner Meinung nach der 400er absolut konkurrenzfähig. Das muss ich leider so sagen, denn ich hab da noch 'ne Geschichte auf Lager (die ich hier aber ausspare), die von einem 2013er Audi RS6 und meinem 400er handelt, wobei der 560 PS starke Audi RS6 zwar besser, aber trotzdem ziemlich "schlecht" aussah, sodass ein 408 PS starker 500er erst recht zwar besser, aber doch deutlich schlechter aussehen würde. Deswegen kann mir auch keiner den 400er kaputtquatschen, denn ich weiß, was der kann. Also ich vermisse mit dem 400er definitiv keinen 500er. Und das will was heißen!
JA, ich freue mich darüber, dass mein Auto möglicherweise ne deutliche Schippe mehr PS hat als Werksangabe.
JA, ich bin froh darüber, dass ich nicht jeden Tag im 500er sitze und denken muss:
"Eigentlich hat der S500 ja 435/455 PS.... und ich habe denselben Motor...."
JA, ich bin froh darüber, dass ich mich nicht mit BMW 550i und AUDI S6 vergleichen muss, wo die 450 PS freigegeben sind. Echt ein kleiner Schandfleck auf der Weste des 500ers.
JA, ich bin froh darüber, dass ich keinen alten E 500er mit 387 PS fahre, wo ich denken könnte: "Scheiße, der 400er ist ja genauso schnell wie ich und verbraucht 5 Liter weniger als ich." (Und bitte, behauptet jetzt nicht das Gegenteil oder betet Wunder vom Himmel herunter, die der alte 500er angeblich imstande ist zu vollbringen.)
Und jetzt noch 'ne ganz persönliche Randnotiz, die hier vielleicht mal einigen zu denken gibt:
Leute, seid ihr nicht der Meinung, dass der V8-Wahn irgendwo auch mal ein Ende haben muss? Ich meine, wir sind früher alle in unseren 75 PS starken 1.6 Liter-Maschinen gestartet und kamen wunderbar von A nach B. Dann hatten wir unsere 1.6 Liter-Maschinen 115 PS, und wir fühlten uns schon wie ganz harte Männer. Plötzlich fuhren wir mit 2.0 Litern Hubraum und 144 PS, und Tempo 200 auf der Autobahn war "Standard" für uns. Und plötzlich saßen wir im 3.0 Liter-V6 und merkten, dass man wegen der "Laufruhe" ja sowieso nur V6er kaufen sollte. "Wegen der Laufruhe", das wird uns auch jeder Mercedes-Verkäufer immer wieder einimpfen, vor allem, da hier keiner weiß, was überhaupt "Laufruhe" bedeutet. Genauso, wie wir uns mit jedem Porno einreden, dass die durchschnittliche Schwanzlänge 18 cm beträgt, obwohl keiner weiß, was die durchschnittliche Schwanzlänge ist.
Und ich weiß nich, wo das Glas Wasser umgekippt ist, aber scheinbar haben hier manche auch verlernt, dass sogar ein 4-Zylinder im Altag sowas von ausreicht (mir gefiel sogar die Fahrt in einem 3Zylinder-Prius durch die Stadt richtig gut!). Wie kommt es, dass das Forum voll von V8-Fahrern ist bzw. solchen, die es werden wollen? Also es wird immer so getan, als könne man sich nur mit 400PS aufwärts von A nach B bewegen. Einige werden jetzt mit "Leistung", "Souveränität" und "Sound" antworten, aber ich habe das Gefühl, dass es doch das angekratze Männlichkeitsgefühl ist, wenn einer was "Dickeres" fährt. Denkt mal 25 Jahre zurück, als der Opel Manta mit seinen.... äh..... 140 oder 160 PS ????.... das Maß aller Dinge war (scheinbar). Über solche PS-Angaben lachen wir uns heute den Arsch ab - über den Manta sowieso schon damals.
Versteht mich bitte nicht falsch. Das Leben ist kurz. Leistung im Kahn macht Spaß, keine Frage. Und jeder soll sich kaufen, was er will. Da bin ich total liberal. Nur will ich einfach mal diesen Denkanstoß geben, wohin das eigentlich noch führen soll. Theoretisch werdet ihr alle von Mercedes (und auch den anderen Herstellern) doch mit jeder Modellpflege verarscht. Denn jede Modellpflege verspricht nicht nur neue Ausstattung und neue Technik, sondern jede Modellpflege bringt auch immer ein paar PS mehr mit. Und mit jeder neuen Auflage eures aktuellen Wagens werden doch nur Begehrlichkeiten geweckt, die ihr vorher gar nicht im Blick hattet. Es müssen immer mehr PS sein, um mit der "Konkurrenz mithalten" zu können. Die Frage ist, was es da "mitzuhalten" gibt. Das Ganze wird damit enden, dass wir allesamt über unsere Verhältnisse leben, weil unser Ego uns diktiert, welchen Motor wir dem Nachbarn präsentieren wollen - damit dieser neidisch wird, weil nur sein Neid unser Ego füttert. Denkt mal darüber nach, dass ihr den V8 im Winter nicht mal ausfahren könnt - Stichwort Winterräder und Geschwindigkeitsbegrenzung - von der Witterung mal abgesehen. Dann bleibt noch der Sommer übrig, und davon geht 5 Tage die Woche mindestens arbeiten. Bleibt das Wochenende zum Rumdonnern, und erzählt mir nicht, dass ihr auf dem Weg zur Arbeit die Sau rauslasst, am besten im Berufsverkehr, in der Rush-Hour mit 400 bis 500 PS von einer roten Ampel zur nächsten.
Prozentual gesehen (das wurde kürzlich in einer Studie veröffentlicht) sitzen wir übrigens 4% unserer Lebenszeit im Auto. Also ich denke, da sollte sich so mancher noch mal überlegen, ob er wirklich 100% seiner Lebenszeit für 'nen V8 blechen will, den er 4% seiner Lebenszeit nutzt - wahrscheinlich auf 2% sogar noch reduziert, wenn man die Zeit bedenkt, in der man auf Winterrädern unterwegs ist.
Noch einen (kurzen) Spruch zum 350er Diesel, weil ich den noch mal in Schutz nehmen muss:
Vom Verbrauch her war der wirklich immer super. Bestes Auto ever. Meinen hab ich innerorts - wohlgemerkt - mit 7,5 Litern bewegt, im Sommer mit ausgeschalteter Klimaanlage sogar mit 5,3 Litern. (immer noch innerorts) Bleifuß auf der Autobahn wurde ich auf einer 200 km-Strecke mit 8,5 Litern bestraft. Im Winter wollte er ca. 9 Liter.
Zum Drehmoment des Diesels möchte ich noch sagen: Beim E350 CDI fällt die Drehmomentkurve aber nicht so steil ab wie beim 250er Diesel. Wenn der 350er Diesel mit Tempo 200 unterwegs ist, steht die Drehzahl-Nadel an einer Stelle, wo der 350er Diesel von seinen 620 Ausgangs-Nm immer noch irgendwas zwischen 500 und 550 Nm anliegen hat, was echt 'ne Schippe ist, die man erst mal haben muss bzw andere Fahrzeuge als Benziner in ihrem Maximum überhaupt nicht erreichen. Ein Audi A6 3.0 TDI mit 313 PS fährt übrigens nicht schneller als der 265 PS-Diesel von Merc, das habe ich auch ausgetestet, da sind sich beide Fahrzeuge ebenbürtig. Hat der Audi 100-200 kg mehr Gewicht, 'nen schlechteren cw-Wert und 10% Leistungsverlust dank Allrad, weiß man auch, warum das so ist. Der 350er Diesel war echt ein super Auto!
Noch ein kurzer Ausblick in die Zukunft (off topic):
Der neue 500er (zumindest in der S-Klasse) wird um die 476 PS liefern und damit das langersehnte Leistungsplus haben. Ob das bis zur E-Klasse durchgereicht wird, steht auf 'nem anderen Blatt, wäre aber wünschenswert. Falls das passiert, dürfte das die 408-PS-Fraktion mächtig ärgern, denn dann gibt es einen nennenswerten Sprung nach vorn, der so groß ist wie damals im W211 von 300 auf 387 PS.
Der (mindestens) 313 PS-Diesel für Mercedes wird kommen. Meiner Meinung nach viel zu spät. Das hätte man tun sollen, als man von 265 PS auf 252 PS zurückgeschraubt hat. Hatte aber sicher seine Gründe in Sachen Abgaswerte.
Es wird einen 2.0-Benziner mit ca. 270 PS geben. Das f**** dann alle, die noch irgendwo einen 350er Benziner mit 272 PS rumstehen haben, denke ich.
Warum geb ich den Ausblick? - Weil das noch mal unterstreichen soll, dass wir doch immer nur dem nächstbesten Modell (spätestens mit der Mopf) nachrennen. Besser kommt immer.
War zwar einiges OFF-Topic dabei, ich weiß, aber ihr habt's ja schon vorgemacht, und bei so 'nem alten Thema interessiert das vielleicht nicht mehr so.
Persönliche Bitte:
Ich bin mir fast sicher, dass sich hier der eine oder andere angegriffen fühlen wird - insbesondere so mancher 500er-Fahrer -, aber bitte erspart mir alle "ich kanns mir leisten"-, "ich bin nur einmal jung"- und etc.-Kommentare. Mein Post dient lediglich der Kaufentscheidung für solche, die zwischen 400er und 500er wanken und vielleicht doch noch auf den einen oder anderen Euro gucken müssen. Mir persönlich ist zum Beispiel eine 100 Euro höhere Leasing-Rate monatlich die 41 PS absolut nicht wert, falls der 400er tatsächlich die 367 PS abliefern sollte. Und selbst falls nicht, ist der 400er eine wirkliche Waffe, die Audi S4 und S5 in die Schranken verweisen kann (hab ich hinter mir).
Ich würde wirklich gern mal meinen 400er auf 'nen Prüfstand stellen, und falls mir einer hier in Berlin bzw. Umgebung einen zuverlässigen Prüfstand empfehlen kann, pack ich ihn gern mal drauf und veröffentliche auch das Ergebnis. Bisher war ich zu geizig, die ca. 70 Euro, oder was das kostet, hinzulegen, nur damit ich einen Zettel bekomme, auf dem steht, was mein Auto wirklich an Leistung hat. Aber vielleicht springe ich dank euch über meinen Schatten und liefere damit das 3. Mess-Ergebnis, das sich im Internet finden lässt.
Also, lieber Leser, falls du noch etwas Sprit sparen möchtest und lieber die niedrigere Rate zahlen möchtest, du also ein Sparfuchs bist und doch auf deine Kohle guckst, dann greif zum 400er. Falls du 'nen Leasingvertrag aufmachst, dann lass dir auf jeden Fall die Rate für den 400er und den 500er vorrechnen. 100 Euro im Monat ist das meiner Meinung nach nicht wert, bei 20 Euro würde ich wohl aufgrund des Kosten-Leistungs-Effekts auch zum 500er tendieren.
FALSCH machst du mit dem 400er aber absolut gar nichts und es gibt keine Reue. Definitiv nicht.
Für alle Leasing-Nehmer und Zweifler (trotz meines langen Beitrags) noch ein Hinweis:
Man kann im laufenden Leasing-Vertrag auch von einem Fahrzeug auf das andere umsteigen. Du kannst also auch mit 'nem 400er anfangen, und wenn du nach 1 Jahr Laufzeit den 500er einfach nicht aus dem Kopf bekommst, dann geh zu deinem Händler und lass dir den Vertrag auf 'nen 500er umschreiben.
Ich jedenfalls bin erst mal sehr, sehr glücklich mit dem 400er und bin mit diesem Fahrzeug zum ersten Mal in einem Leistungsbereich gekommen, in dem es mich nicht mehr nach mehr Leistung verlangt, wie es noch im Diesel der Fall war, sondern wo ich sage, dass hier allerspätestens irgendwo 'ne Vernunftgrenze erreicht ist, wo ich auch keinen Mehr-Nutzen mehr durch einen V8 oder ein noch leistungsstärkeres Auto sehe. (Sprit, Winter, Reichweite, Steuer)
Wer jetzt noch zum V8 greift/greifen muss oder mehr Leistung braucht, um in den Sommermonaten auf der Autobahn sein Ego aufzupolieren, indem er andere Fahrzeuge abhängt bzw. stehen lässt, der sollte sich lieber überlegen, ob er für die Wintermonate zu 'nem E 200 mit 184 PS greift und für die Sommermonate nen super unvernünftigen V12 ausbuddelt und den für 40.000 Euro auf 800 PS aufrüsten lässt. Dann ist man an den Wochenenden wirklich der "Chef" auf der Autobahn, und für alle Fahrten zum Job und mit der Familie ist man im 4-Zylinder mit 180 PS mehr als kräftig saniert.
Mit 408 PS im 500er biste im "Ernstfall" auch nich der Chef, wieso also Mittelfeld-Powerlimo fahren?
So, und jetzt stell Dir mal vor, Du kommst nicht vom schwachbrüstigen 350 Diesel oder 300 Benziner, sondern vom 500er. Dann könnte Dir der 400er plötzlich nicht mehr stark vorkommen 😉
Und der V8 Wahn hat kein Ende - zu meiner Freude ist ein neuer 500er just diese Woche bestätigt worden. Aus dem 4.0er Motor (bekannt aus AMG GT, C63 & Co) werden es für den 500er (inkl. Zylinderabschaltung) stattliche 476 PS und 700 Nm - und ja, die meiste Zeit hast Du dann doch recht: Man ist wohl zu 99% als 4-Zylinder mit dem Ding unterwegs (bis über 3.000 u/min im Teillastbetrieb!).