1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 oder E 500 -- Vor- und Nachteile

E 400 oder E 500 -- Vor- und Nachteile

Mercedes E-Klasse W212

Langsam rückt die Bestellung näher. Der E350T4matic braucht einen Nachfolger.

Die Diesel sind wegen verkleinertem Kofferraum aus dem Rennen. Ich würde mich über Hinweise zu Tests, Vergleichen usw. zum E400 wie auch zum E500 freuen.

Der Preisunterschied ist ja leider happig, wenn auch zu berücksichtigen ist, dass der E500 Avangard/Elegance, Luftferderung, 18 Zoll usw. in Serie hat. Die Preisdifferenz sinkt damit auf rund EUR 10k, oder?

Gibt es Erfahrungen zum Leasingfaktor? Hat der E500 aufgrund schlechteren Restwertes per se einen sehr viel höheren Faktor?

Der Verbrauch spielt bei mir keine Rolle. Eher nervt mich am E500, dass die Mehrleistung durch knapp 200kg Mehrgewicht zum Teil wieder aufgefressen wird. Als T4matich sind das dann mal eben 2,2 Tonnen Leergewicht. Das ist schon ein Wort.

Weiter gibt es den E500 4matic nicht mit 19 Zoll. Wollte ich wohl auch nicht haben, fiel mir aber auf.

Mein Verkäufer versucht mich zum E400 zu überreden. Der sei von den Fahrleistungen sehr nah dran am E500. Irgendwie will ich aber 8 Töpfe. Ich versuche es mir schön zu reden /rechnen.

Bin über alle Erfahrungsberichte vor allem zum E400 froh. Seid ihr mit den Fahrleistungen happy? Oder denkt ihr manchmal, der 500er wäre die besser Wahl gewesen?

Schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. November 2016 um 11:54:27 Uhr:

Der Unterschied zwischen uns ist der Umgang mit den gut- bzw. übermotorisierten Autos. Ich fahre so einen Wagen nicht, um damit Videos zu drehen und Gefechte auf der Strasse auszutragen, sondern um damit in jeder Situation souverän motorisiert zu sein.

Dafür holst du deinen Kick in einem virtuellen Forum, indem du immer wieder unnötig provozierst/stichelst. Mittlerweile hat es doch jeder begriffen, dass du das Auto lediglich als Beförderungsmittel von A nach B siehst, andere fahren halt gerne ambitionierter, oder machen eben auch mal Videos.
Offensichtlich fehlt dir leider die Intelligenz um das Motto "Leben und leben lassen" zu begreifen

263 weitere Antworten
263 Antworten

Hi Schlingel66,
den "Alten" packe ich beim "Neuen" sieht es wahrscheinlich nicht so gut aus ..... 🙁
Ich gebe aber mein Bestes ....
und solange der Spass nicht verloren geht sehe ich mich auf der Gewinnerstraße 🙂 🙂
VG
Controller2505

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 22. Oktober 2014 um 16:25:31 Uhr:

Hi Schlingel66,
den "Alten" packe ich beim "Neuen" sieht es wahrscheinlich nicht so gut aus ..... 🙁
Ich gebe aber mein Bestes ....
und solange der Spass nicht verloren geht sehe ich mich auf der Gewinnerstraße 🙂 🙂
VG
Controller2505

So soll es sein 🙂

So. Dank Eurer Hilfe steht der neue E500T4matic jetzt in der Garage.

Zur Ausgangsfrage:
Ich hatte hier ja bereits geschrieben, dass der E400 einen Sahnemotor hat. Dabei bleibe ich auch, nachdem ich jetzt den E500 kennenlernen durfte. Der E400 ist leiser als der E500, zieht unten herum sehr schön durch, hängt gut am Gas und lässt sich sehr sparsam bewegen. 8 Liter sind auch mal drin. Das Außengeräusch ist so erträglich, dass man sich beim Anlassen auch nicht verstecken muss.

Nun der E500. Bei mir mit AMG-Paket; nicht ganz klar, ob dieses Einfluss hat. Wenn man ihn anlässt, schüttelt es das ganze Auto. Ja, ein V8. Dies kann das Auto zu keinem Zeitpunkt verbergen. Ich finde das Geräusch wunderbar. Man muss sich aber auch klar sein, dass Mitmenschen das nicht so toll finden oder einfach neidisch sind. Man fällt damit auf und aus dem Rahmen. In Schleichfahrt ist der E500 wohl nicht lauter als der E400. Wenn man das Gaspedal ein wenig drückt, hört man sofort das V8-Blubbern; innen wie außen. Auch auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten kann man den V8 nicht überhören. Es gibt sicherlich leisere Autos. Insgesamt bin ich vom Fahrgeräusch begeistern, fasziniert und einfach nur froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Der Verbrauch ist derzeit noch fürchterlich, Versicherung und Steuer deutlich höher als beim E400, insgesamt aber wohl zu vernachlässigen. Happy bin ich auch mit der Airmatic. Hatte vorher den E350 mit Sportfahrwerk. Das geht gar nicht. Die Airmatic ist wunderbar weich und federt alles weg. Selbst Temposchwellen lassen sich äußerst zügig überwinden, ohne dass es merklich rüttelt.

Ich bin beruflich sehr viel in Mietwagen unterwegs und bewege hier auch viele Pkws der Oberklasse. Gleichwohl war ich noch nie von einem Wagen so begeistert wie vom E500. Die Mischung aus Komfort, Druck, Sound ist für mich genau richtig. Ein RS6 wäre mir zu unverträglich für mein Umfeld und zu hart, zu schnell. Der E500 scheint in allen Belangen richtig. Er schiebt, er brüllt. Trotzdem ist er von außen nicht von einem E200 mit AMG-Paket zu unterscheiden - naja, solange man ihn nicht anlässt.

Toll ist das neue Navi 5.1. Optisch ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung. Harman Kardon dazu und alles ist gut.

Danke für diesen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. In 5 Wochen werde ich meinen 400er bekommen und bin sicher, dass - auch bzw. gerade wegen der von Dir beschriebenen Punkte - der 400er für mich die richtige Entscheidung war.

Ähnliche Themen

Danke für den Bericht!

Wo liegt der Unterschied des Navi 5.1?

Was den Sound angeht, so habe ich nicht das Gefühl, dass man den V8 jederzeit wahrnimmt. Zumindestens nicht bei niedrigen Drehzahlen inner Stadt. Ich sitze aber auch im Auto 😉

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 27. April 2015 um 20:57:24 Uhr:

So. Dank Eurer Hilfe steht der neue E500T4matic jetzt in der Garage.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Kann ich den mal Probehören, woher kommst du??? Bzw. hat in der Nähe von Stuttgart so einen 500er und ist bereit sich mal zu treffen?

lg

Lieber e-klasseX,

so ganz ohne Bilder glauben wir dir übrigens nicht 😉

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 28. April 2015 um 09:13:27 Uhr:

Lieber e-klasseX,

so ganz ohne Bilder glauben wir dir übrigens nicht 😉

Verstehe ich (vgl. Anhang). Bessere Bilder folgen.

500

So unterschiedlich können subjektive Eindrücke sein. Während ich eher bei insyder19 bin, finden andere den Sound betörend. Wobei ich auf langen Strecken den E500 gegenüber dem CLS500 auch wegen seiner Zurückhaltung bevorzuge - insofern hat alles seine Vorteile.

Was den Verbrauch angeht, fürchte ich: Der 350iger ist einfach unschlagbar.

Bei dem Kennzeichen brauchst du kein Typenschild 😁
Willkommen in der Welt der 500er !

Ich denke der Sound hängt auch davon ab, was man sonst fährt, gefahren ist.
Komme ich aus dem RS finde ich den Benz angenehm leise,
wars ein kleiner Diesel freue ich mich über den V8 "Lärm".

Als ich gestern rückwärts vor die Werkstatt fuhr um die Reifen auszuladen,
wurde ich mit "Der klingt aber böse !" begrüßt !!

Mein Fazit: Der kann, muß aber nicht 😉

Zitat:

@staffy schrieb am 28. April 2015 um 13:24:48 Uhr:

Bei dem Kennzeichen brauchst du kein Typenschild 😁
Willkommen in der Welt der 500er !

Ich denke der Sound hängt auch davon ab, was man sonst fährt, gefahren ist.
Komme ich aus dem RS finde ich den Benz angenehm leise,
wars ein kleiner Diesel freue ich mich über den V8 "Lärm".

Als ich gestern rückwärts vor die Werkstatt fuhr um die Reifen auszuladen,
wurde ich mit "Der klingt aber böse !" begrüßt !!

Mein Fazit: Der kann, muß aber nicht 😉

Nachdem es hier die unterschiedlichsten Äußerungen gibt, bin ich vom "Lärm" äußerst positiv überrascht. Wenn man ihn ganz vorsichtig bewegt, ist der schön leise. Sobald man etwas Gas gibt, hört man sofort den V8-Sound. Auch auf der Autobahn klingt er richtig böse, wenn man mal rein tritt. Normalerweise wird bei höherem Tempo der Sound ja weitestgehend vom Fahrgeräusch übertönt. Dies ist hier nicht der Fall. Man hört ihn doch sehr gut raus.

Hallo zusammen, ich bin immer wieder überrascht wegen dem Sound den einige dem 500er bescheinigen und ich freue mich für diejenigen.
Gibt es hier wirklich einen so grossen Unterschied zwischen Vormopf und dem Mopf?
E klasse x und Staffy erfreuen sich ja sehr am Klang ihrer Mopfs.*Daumen hoch*
Meinen Vormopf empfinde ich eher als "geräuschlos" aus dem Auspuff.
Was tun, Auspuff tauschen oder gleich Mopf kaufen :-)
Kann bitte jemand nachsehen in wie weit sich der Auspuff Mopf/Vormopf unterscheiden? Dankeschön.
Grüsse Friedel

@Friedel1967 Der MoPf ist kerniger als der Vor-MoPf. Wenn ich mir den Unterschied zwischen meinem 218er und 212er anschaue, so sind die Anlagen optisch identisch. Nur die Teilenummern (beides übrigens 218er Teilenummern!) unterscheiden sich. Ich vermute, dass die Dämpfer unterschiedlich aufgebaut sind.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 20. Oktober 2014 um 07:22:43 Uhr:

OOOOOOOOOOOOOO Leute, ihr habt Probleme die gibt es gar nicht
Fahrt einen E350 CDI 265PS/620Nm mit meinem Tuning 310PS/700Nm
Verbrauch bei sehr flotte Fahrweise auf der Autobahn ca. 11,5 Liter/100Km, bei sehr sparsammer Fahrweise unter 6 Liter/100Km (ist eher teoretisch da muss mann mit 80 hinterm Lkw im Windschatten rumzuckeln. Funktionierrt aber, ich habe es ausprobiert). In der Regel habe ich einen Verbrauch so um die 8 - 8,5 Liter/100Km.
Und da die 700 Nm schon bei unter 2000 U/min anliegen mach das richtig Spass die 400er/500er von unten heraus zu ärgern. Zu gegeben oben sind die halt flotter aber unten herum habe ich den ein oder anderen schon zum Verzweifeln gebracht.

Grüße
Controller2505

PS: wer sich einen 400er oder 500er kauft und dann erst über 13+ Liter Verbrauch nachdenkt hat meiner Meinung nach was falsch gemacht.

Wer lässt sich denn auf solche Ampelduelle ein? Und wer lässt sich damit verzweifeln? Bei einer bestimmten Leistungsklasse ist es dann eine Frage der Traktion, nicht unbedingt der Leistung ....

Ich kenne auch einen geschippten 350er CDI...dagegen ist nichts zu sagen. Dachte auch mein lieber Mann....aber wenn es um Drehmonent geht, dann ist nicht nur der Maximalwert interessant (für mich), sonder auch, in welchen Drehzahlbereichen dieser auch anliegt. (Vorher wurde auch erwähnt, was an den Rädern ankommt)

Werde in den nächsten Wochen auch wechseln. Mein geliebter 350 CGI wird gegen einen hubraubgleichen E 400 gewechselt.

Eigentlich wollte ich wieder einen Sauger haben....(306PS).....aber jetzt ist es dazu gekommen.

Muss ich wohl Glück haben, dass ich jetzt keinen durchzugs- und drehmomentschwachen Benziner bestellt habe....aber ich betone, selbst mit dem 350er CGI habe ich mich gut motorisiert gefühlt. Ein treuer Begleiter, auch wenn der Verbrauch naturgemäß mit dem eines Diesels nicht mithalten konhte.

Hallo zusammen,

ich Stand bis letzten Freitag auch vor der Entscheidung meinen E350CDI T Model (alte Variante mit 231 PS) abzulösen und bin hier dem Forum fleissig gefolgt. Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Vorneweg: der 350 Diesel ist ein absolut ausreichendes Auto für lange entspannte Autobahnfahrten (ich fahre 90% Autobahn und dann meist Strecken über 100km einfach) und ich bin hochzufrieden. Airmatic und den ganzen andren Komfort und Sicherheitsschnickschnak an Board. Es stand nie die Wahl zu einem anderen Model als E-Klasse in Raum (auch wegen der drei Kinder, die befördert werden wollen). Allerdings hat mich die Motorfrage doch umgetrieben. Der 400er war für mich die erste Wahl, ich wollte doch mal was anderes als einen Diesel.

Irgendwie bin ich aber schon immer auf den 500er abgefahren, auch wenn er meiner Meinung nach "total" unvernünftig ist, aber einfach nur Spass macht. Was soll ich sagen, ich habe meinem Händler wahrscheinlich die Trännen der Verzweiflung in die Augen getrieben, mich aber dann doch für den 500er mit 4Matic entschieden. Aus dem Bauch heraus. Ich freue mich!

Grüße in die Runde!

P.S.: Bin mir bewusst, dass ich wahrscheinlich mit dem Neuen keine Minute schneller irgendwo bin, aber die ganze Fahrt über ein Lächeln im Gesicht habe!

Deine Antwort