1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 oder E 500 -- Vor- und Nachteile

E 400 oder E 500 -- Vor- und Nachteile

Mercedes E-Klasse W212

Langsam rückt die Bestellung näher. Der E350T4matic braucht einen Nachfolger.

Die Diesel sind wegen verkleinertem Kofferraum aus dem Rennen. Ich würde mich über Hinweise zu Tests, Vergleichen usw. zum E400 wie auch zum E500 freuen.

Der Preisunterschied ist ja leider happig, wenn auch zu berücksichtigen ist, dass der E500 Avangard/Elegance, Luftferderung, 18 Zoll usw. in Serie hat. Die Preisdifferenz sinkt damit auf rund EUR 10k, oder?

Gibt es Erfahrungen zum Leasingfaktor? Hat der E500 aufgrund schlechteren Restwertes per se einen sehr viel höheren Faktor?

Der Verbrauch spielt bei mir keine Rolle. Eher nervt mich am E500, dass die Mehrleistung durch knapp 200kg Mehrgewicht zum Teil wieder aufgefressen wird. Als T4matich sind das dann mal eben 2,2 Tonnen Leergewicht. Das ist schon ein Wort.

Weiter gibt es den E500 4matic nicht mit 19 Zoll. Wollte ich wohl auch nicht haben, fiel mir aber auf.

Mein Verkäufer versucht mich zum E400 zu überreden. Der sei von den Fahrleistungen sehr nah dran am E500. Irgendwie will ich aber 8 Töpfe. Ich versuche es mir schön zu reden /rechnen.

Bin über alle Erfahrungsberichte vor allem zum E400 froh. Seid ihr mit den Fahrleistungen happy? Oder denkt ihr manchmal, der 500er wäre die besser Wahl gewesen?

Schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. November 2016 um 11:54:27 Uhr:

Der Unterschied zwischen uns ist der Umgang mit den gut- bzw. übermotorisierten Autos. Ich fahre so einen Wagen nicht, um damit Videos zu drehen und Gefechte auf der Strasse auszutragen, sondern um damit in jeder Situation souverän motorisiert zu sein.

Dafür holst du deinen Kick in einem virtuellen Forum, indem du immer wieder unnötig provozierst/stichelst. Mittlerweile hat es doch jeder begriffen, dass du das Auto lediglich als Beförderungsmittel von A nach B siehst, andere fahren halt gerne ambitionierter, oder machen eben auch mal Videos.
Offensichtlich fehlt dir leider die Intelligenz um das Motto "Leben und leben lassen" zu begreifen

263 weitere Antworten
263 Antworten

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 1. November 2016 um 06:40:08 Uhr:

Das ist die Nachricht des Tages für mich mit dem neuen 500er! Das wäre sooooo geil wenn der 500er weiter leben dürfte.
Gibt es für die Info eine zuverlässige Quelle oder ist das vorläufig nur intern?

Für die E-Klasse noch nicht bestätigt, aber für die S-Klasse Facelift ab Sommer 2017.

@Sternfan-Berlin : Auf der 1/4 Meile in Allstedt war ein E400 4matic eine Sekunde (!) langsamer als mein E500 4matic und auch 0,3s langsamer als ein 5.5er Sauger. Selbst der C450 AMG war einen Tick langsamer (wobei das wirklich nur Nuancen waren). Auf der Autobahn jedoch, ab ca. 4ter Gang bei mir (160km/h) fehlt dem 450iger dann gefühlt gegenüber dem 500er der letzte Punch, trotz kleinerer und leichterer C-Klasse.

Eine ganze Sekunde!!! Meine Güte, was man mit dieser so gewonnenen Zeit alles anfangen kann. Da ist wirklich Jeder ein Zeitverschwender, der sich mit einem 400er begnügt.

Ich wusste das das kommt. Wie gesagt - kauf Dir einen 200 Diesel. Der macht auch nichts schlechter als ein 63iger in der Praxis. Insofern kehre vor der eigenen Haustür 😉

Der Unterschied zwischen uns ist der Umgang mit den gut- bzw. übermotorisierten Autos. Ich fahre so einen Wagen nicht, um damit Videos zu drehen und Gefechte auf der Strasse auszutragen, sondern um damit in jeder Situation souverän motorisiert zu sein. Da kommt man mit einem 200er Diesel auf der Landstrasse oder an der Auffahrt von Stadtautobahnen schon mal an die Grenzen.

Ähnliche Themen

Kann eigentlich jemand hier meine Theorie bestätigen, dass der 400er (egal ob C oder E) dieselbe Leistung auf die Straße schmeißt wie der C 450 AMG?

Also ich frage jetzt wegen des baugleichen Motors (3.0) und des Rumgedruckse meines Verkäufers, der durchblicken ließ, dass die 333 PS nur aus versicherungstechnischen Gründen auf dem Papier stehen, zudem bemerkte, dass der 220er Diesel und der 250er Diesel ebenfalls identisch bei der Leistung seien.

Hat hier noch irgendjemand Daten von 'nem Leistungsprüfstand, auf dem der 400er mal stand? Vielleicht hat ja jemand auch mal 'ne C-Klasse draufgestellt....

@Holgernilsson: Ja, über Sekundenbruchteile kann man sich streiten, aber wir wollen ja hier nur die Theorie zerreden. :-)

@J.M.G.: Also zu solchen Veranstaltungen mit 1/4 Meile und so fahre ich nicht, aber die Info zu "ab Tempo 160" ist schon interessanter, da praxisnäher. Da mache ich mir aber auch keine Illusionen, denn 367 PS im 450 sind nun mal weniger als 387 oder 408 im 500er. Und falls es doch eine Leistungsstreuung bis hoch auf 440 PS im 500er gibt (wie gestern hier beschrieben), dann fährt der C450 ab 160 km/h sowieo hinterher, keine Frage.

Ach, eine Frage hab ich noch: Kennt einer am Standort Berlin 'ne Möglichkeit, wo man sich die 250 km/h-Sperre aus dem 400er rausnehmen lassen kann?

Und doch noch 'ne Frage hinterher: Entfällt bei so 'nem Unlock dann der Versicherungsschutz? Also bei meinem Anruf bei Mercedes wollten die das nicht machen. Allerdings hat auch keiner am Telefon mir den Hinweis gegeben, dass damit der Versicherungsschutz entfallen würde.

Dafür wollten sie mir die Geschwindigkeitsschild-Erkennung für mein Comand freischalten - für lächerliche 550 Euro. Die vermisse ich seit meinem 350er Diesel wirklich, und ich kann nicht glauben, dass mein Jahreswagen 400er mit 80.000 Euro Neupreis das nich drin hat, also mein Vorbesitzer das verpennt hat, freizuschalten. Unglaublich.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. November 2016 um 11:54:27 Uhr:

Der Unterschied zwischen uns ist der Umgang mit den gut- bzw. übermotorisierten Autos. Ich fahre so einen Wagen nicht, um damit Videos zu drehen und Gefechte auf der Strasse auszutragen, sondern um damit in jeder Situation souverän motorisiert zu sein.

Dafür holst du deinen Kick in einem virtuellen Forum, indem du immer wieder unnötig provozierst/stichelst. Mittlerweile hat es doch jeder begriffen, dass du das Auto lediglich als Beförderungsmittel von A nach B siehst, andere fahren halt gerne ambitionierter, oder machen eben auch mal Videos.
Offensichtlich fehlt dir leider die Intelligenz um das Motto "Leben und leben lassen" zu begreifen

Ui, na da hast Du es mir ja mal wieder ganz doll gegeben. Leider mangelt es mir an der erforderlichen Intelligenz, diesem überzeugenden Vortrag angemessen zu begegnen.

Zitat:

@mercedesdriver36 schrieb am 1. November 2016 um 21:59:22 Uhr:

Intelligenz hilft bei dem Motto nicht wirklich weiter, emotionelle Intelligenz ist da eher hilfreich.

Oh, ich habe Emotionen. Diese lassen mich gerade am Boden zerstört sein, dass ich als dummes emotionales Wrack erkannt worden bin.

Ich denke, ohne entsprechende Intelligenz würden wir nicht diese Schlachtschiffe fahren, die wir unser eigen nennen. Insofern bin ich dafür, Beleidigungen einzustellen. Platzhirschgehabe ist auch völlig überflüssig und hilft niemandem weiter.

Es ist normal, dass nicht jeder mit jedem kann. Bissel mehr Zurückhaltung, wenn man nix beizutragen hat, und dann einfach wieder back to topic.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. November 2016 um 22:27:22 Uhr:

Oh, ich habe Emotionen. Diese lassen mich gerade am Boden zerstört sein, dass ich als dummes emotionales Wrack erkannt worden bin.

Bevor das jetzt entgleist.

Meine Antwort ist nicht auf deine Person bezogen, sondern auf die Ansage, dass man Intelligenz braucht um das Motto "Leben und leben lassen" zu verstehen. Und das ist natürlich mehr als dümmlich.

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 1. November 2016 um 12:07:27 Uhr:

Kann eigentlich jemand hier meine Theorie bestätigen, dass der 400er (egal ob C oder E) dieselbe Leistung auf die Straße schmeißt wie der C 450 AMG?

Bei Pressefahrzeugen ist das jedenfalls nicht der Fall. Der 400er liegt in der E-Klasse bei >20s auf 200, in der C-Klasse bei knapp unter 20s während der 450iger bei unter 18s sich einpendelt. Allerdings - so sagen Mitarbeiter aus der Entwicklung - sollen Pressefahrzeuge mit dem AMG-Kürzel nicht unvorbereitet in die Tests gehen. Ich weiß es schlicht nicht.

Zitat:

Also ich frage jetzt wegen des baugleichen Motors (3.0) und des Rumgedruckse meines Verkäufers, der durchblicken ließ, dass die 333 PS nur aus versicherungstechnischen Gründen auf dem Papier stehen, zudem bemerkte, dass der 220er Diesel und der 250er Diesel ebenfalls identisch bei der Leistung seien.

Verkäufer haben oftmals in dem Bereich keinerlei Ahnung, meiner Erfahrung nach, zumal sein letzter Satz nicht stimmt, wenn man sich die Diagramme hier und anderswo anschaut. So hat der 250iger definitiv Mehrleistung (ca. 20-25PS in der Praxis).

Zitat:

@J.M.G.: Also zu solchen Veranstaltungen mit 1/4 Meile und so fahre ich nicht, aber die Info zu "ab Tempo 160" ist schon interessanter, da praxisnäher. Da mache ich mir aber auch keine Illusionen, denn 367 PS im 450 sind nun mal weniger als 387 oder 408 im 500er. Und falls es doch eine Leistungsstreuung bis hoch auf 440 PS im 500er gibt (wie gestern hier beschrieben), dann fährt der C450 ab 160 km/h sowieo hinterher, keine Frage.

Die Aussage mit E200 CDI vs E63 meinte ich übrigens nicht scherzig weiter oben. Ich bin mit einem E220d (195 PS) vor 1/2 Jahr hinter einem RS6 Avant von Halle bis Potsdam gefahren. Der RS6 Avant kam mir nicht weg. Klar, wenn der mal frei hatte, zog er fort, aber nach einer Minute hatte ich auch meine 240 laut Tacho drauf, er lief auf jemanden auf und schon war ich wieder ran.

Auch mehrfache Vergleiche mit diversen AMGs zeigen ein ähnliches Bild. 120-250 zieht ein 63iger 4matic S dem 500er zwei Leitpfosten weg. Das ist schon sichtbar, aber weniger als man bei 180 PS Mehrleistung erwartet.

Um die Zeiten auf der 1/4 Meile mal einzuordnen: 1/2 Sekunde sind 3-4 Wagenlängen (gefühlt, nicht gemessen). Also nimmt der 500er dem 400er aus dem Stand nach 400m vielleicht 6-10 Wagenlängen ab. Klar, aus dem Stand sind die Unterschiede eh egal (Stichwort Traktion / Reaktion) und die 6-10 Wagenlängen entstehen eher ab 80km/h, aber trotzdem: Das ist so wenig, dass sich Gedankenspiele wie "ist der 450iger potenter" erübrigen.

Zitat:

Ach, eine Frage hab ich noch: Kennt einer am Standort Berlin 'ne Möglichkeit, wo man sich die 250 km/h-Sperre aus dem 400er rausnehmen lassen kann?

Es gibt mittlerweile Boxen, die das können. Über OBD geht das leider nicht, d.h. das Steuergerät muss geöffnet werden, will man nicht auf so eine Box setzen. Boxen, die das können, liegen aber preislich bei ~2.000 €.

Zitat:

Und doch noch 'ne Frage hinterher: Entfällt bei so 'nem Unlock dann der Versicherungsschutz? Also bei meinem Anruf bei Mercedes wollten die das nicht machen. Allerdings hat auch keiner am Telefon mir den Hinweis gegeben, dass damit der Versicherungsschutz entfallen würde.

Wenn es eingetragen wird, einfach der Versicherung melden. Dann finden sich Lösungen. Garantie und Kulanz kannst Du aber bei Mercedes - so sie es mitbekommen - vergessen.

@ J.M.G.

Also dass die C-Klasse (450er) noch 2 Sekündchen flotter auf 200 ist, ist für mich kein Wunder. Das liegt meiner Meinung nach weniger an der PS-Differenz von auf dem Papier 333 zu 367, sondern eher daran, dass die C-Klasse noch mal 100 kg weniger wiegt und weniger Luftwiderstand hat. Also würde ich per se davon ausgehen, dass sowohl E400 als auch C450 exakt beide 367 PS haben, wäre ich nicht erstaunt, wenn die C-Klasse genau diese Differenz am Ende für sich macht.

Ich bin sehr froh, dass du das Erlebnis mit dem Audi RS6 Avant anführst, denn es ist noch keine 2 Wochen her, da ist mir hier auf der Autobahn was Ähnliches passiert. Ein Audi RS6 Avant (2013er Baujahr) fuhr vor mir, also Kombi. Vor ihm fuhr ein kleiner Kompaktwagen mit ca. 120 km/h. Der Kompaktwagen fuhr dann auf die Mittelspur, sodass der Audi RS6 Avant freie Fahrt hatte. Ich dachte, dass der mir jetzt komplett wegzieht, aber er hat sich nur wenige Meter herausgearbeitet. Also ich hab im E400 im Sport-Modus sofort komplett durchgetreten und bin ihm hinterhergeheizt, und er hat sich laaaaaaaangsam ein paar Meter rausgefahren. Also wir dann beide Vmax hatten (mit einem kurzen Blick in mein Display sah ich eine digitale 253 km/h), hatte er sich so ca. 2 Leitpfosten rausgefahren - höchstens. Dieses Erlebnis hat mich dermaßen desillusioniert, was superstarke Motoren angeht, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben zu dem Schluss gekommen bin, dass, egal, wie viel Geld man hat und wie sehr man auf starke Autos steht, bei 400 PS ca. eine absolute Nutzen-Grenze entsteht. Also ich will sagen: Wer 400 PS hat, braucht in dem Sinne dann wirklich keine 560 PS mehr. Das zieht die Wurst einfach nich mehr vom Teller.

Ich hatte wirklich gedacht, dass ich in meinem E400 hier von dem RS6 Avant total vernichtet werde, dass ich den uneinholbar am Horizont verschwinden werden sehe, aber bis zur Vmax waren es eben die von dir benannten 2 Leitpfosten. Ich hätte mich nie getraut, dieses Thema hier anzuschneiden, weil ich Angst hatte, ich würde dafür ausgelacht werden. Umso erleichterter bin ich, dass jemand vor mir das mal anschneidet. :-)

Was den 220er CDI angeht, kann ich dir das schon glauben. Verkehrsbedingt gibt es auf der Autobahn eben immer einen, der auch den schnellsten ausbremst, das ist halt so. Auch das schnellste Auto ist immer nur so schnell wie der langsamste auf der linken Spur. Ich hab neulich übrigens mal einen E200 CDI auf die Autobahn auffahren sehen, der dann bis 190 km/h hochbeschleunigt hat. Auch wenn das das schwächste Modell ist, muss ich sagen, dass die Beschleunigung für mich einigermaßen respektabel war. Also so lahm sind die gar nicht.

Hm, Boxen für 2.000 Euro, damit ich mal schneller als 255 fahren kann.... Das isses mir nich wert. 😁

Zur Versicherung: Na, dann lassen wir es halt. :-)

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 2. November 2016 um 12:40:28 Uhr:

Also dass die C-Klasse (450er) noch 2 Sekündchen flotter auf 200 ist, ist für mich kein Wunder. Das liegt meiner Meinung nach weniger an der PS-Differenz von auf dem Papier 333 zu 367, sondern eher daran, dass die C-Klasse noch mal 100 kg weniger wiegt und weniger Luftwiderstand hat. Also würde ich per se davon ausgehen, dass sowohl E400 als auch C450 exakt beide 367 PS haben, wäre ich nicht erstaunt, wenn die C-Klasse genau diese Differenz am Ende für sich macht.

Bitte nicht selektiv lesen und die Ergebnisse so drehen, wie es einem passt. Der C400 ist eine Sekunde schneller als der E400 und der C450 ist 2 Sekunden schneller als der C400 und 3 Sekunden schneller als der E400 auf 200. Die von Dir aufgeführten Unterschiede spiegeln sich also in der 1s zwischen C400 und E400 wieder. Weitere 2 Sekunden kommen dann durch den 450iger hinzu.

Das könnte man ebenfalls als "selektiv" bezeichnen. ^^

Ich geh einfach aufn Prüfung, und dann gibts Bericht.

Deine Antwort