E 400 oder E 500 -- Vor- und Nachteile
Langsam rückt die Bestellung näher. Der E350T4matic braucht einen Nachfolger.
Die Diesel sind wegen verkleinertem Kofferraum aus dem Rennen. Ich würde mich über Hinweise zu Tests, Vergleichen usw. zum E400 wie auch zum E500 freuen.
Der Preisunterschied ist ja leider happig, wenn auch zu berücksichtigen ist, dass der E500 Avangard/Elegance, Luftferderung, 18 Zoll usw. in Serie hat. Die Preisdifferenz sinkt damit auf rund EUR 10k, oder?
Gibt es Erfahrungen zum Leasingfaktor? Hat der E500 aufgrund schlechteren Restwertes per se einen sehr viel höheren Faktor?
Der Verbrauch spielt bei mir keine Rolle. Eher nervt mich am E500, dass die Mehrleistung durch knapp 200kg Mehrgewicht zum Teil wieder aufgefressen wird. Als T4matich sind das dann mal eben 2,2 Tonnen Leergewicht. Das ist schon ein Wort.
Weiter gibt es den E500 4matic nicht mit 19 Zoll. Wollte ich wohl auch nicht haben, fiel mir aber auf.
Mein Verkäufer versucht mich zum E400 zu überreden. Der sei von den Fahrleistungen sehr nah dran am E500. Irgendwie will ich aber 8 Töpfe. Ich versuche es mir schön zu reden /rechnen.
Bin über alle Erfahrungsberichte vor allem zum E400 froh. Seid ihr mit den Fahrleistungen happy? Oder denkt ihr manchmal, der 500er wäre die besser Wahl gewesen?
Schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 1. November 2016 um 11:54:27 Uhr:
Der Unterschied zwischen uns ist der Umgang mit den gut- bzw. übermotorisierten Autos. Ich fahre so einen Wagen nicht, um damit Videos zu drehen und Gefechte auf der Strasse auszutragen, sondern um damit in jeder Situation souverän motorisiert zu sein.
Dafür holst du deinen Kick in einem virtuellen Forum, indem du immer wieder unnötig provozierst/stichelst. Mittlerweile hat es doch jeder begriffen, dass du das Auto lediglich als Beförderungsmittel von A nach B siehst, andere fahren halt gerne ambitionierter, oder machen eben auch mal Videos.
Offensichtlich fehlt dir leider die Intelligenz um das Motto "Leben und leben lassen" zu begreifen
263 Antworten
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:13:33 Uhr:
Mach den Schriftzug ab. Dann hast Du ein unscheinbares Auto und vor allem hast Du dann die Chance, dass man Dir glaubt, dass Du es nicht darauf anöegst, Rennen zu fahren.
Hmmm...... nö. :-)
Ich mag die 400 da, wo sie ist. :-))))
Passt schon.
Zitat:
@Sternfan-Berlin schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:25:23 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:13:33 Uhr:
Mach den Schriftzug ab. Dann hast Du ein unscheinbares Auto und vor allem hast Du dann die Chance, dass man Dir glaubt, dass Du es nicht darauf anöegst, Rennen zu fahren.Hmmm...... nö. :-)
Ich mag die 400 da, wo sie ist. :-))))
Passt schon.
Ok. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht von ungefähr kommt, dass sich immer wieder Leute mit Dir auf der Straße "bekriegen" wollen. Ich fahre auch einen 400er, aber ohne Schriftzug und auf ein Rennen lasse ich mich nie ein. Warum auch? Ich definiere mein Selbstbewusstsein nicht auf der Straße.
Schriftzug ab und ein 212er sieht Bieder aus. Insbesondere ohne AMG Paket. Kann die Erfahrungen wie gesagt überhaupt nicht nachvollziehen - eher bin ich auf der anderen Seite. Nämlich derer, die AMG & Co provozieren. Bin halt ein Prolet.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:34:59 Uhr:
Schriftzug ab und ein 212er sieht Bieder aus. Insbesondere ohne AMG Paket. Kann die Erfahrungen wie gesagt überhaupt nicht nachvollziehen - eher bin ich auf der anderen Seite. Nämlich derer, die AMG & Co provozieren. Bin halt ein Prolet.
Echt? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Ähnliche Themen
Ich habe den alten Sauger und hinten steht nix dran und es ist mir scheißegal wer oder was mich überholt. Als alter Sack brauche ich auch keinen Sound, werde jeden Morgen von meinem Nachbarn geweckt (Mustang 5,0 mit 450PS und Klappenauspuff). Je mehr Leistung, desto ruhiger bin ich im Laufe der Jahre geworden.
Sternfan, mal ein wirklich langer Beitrag.
Als Themenstarter darf ich versichern, dass ich keinen Tag den 500er bereue. .-)
Das hat alles nichts mit Ampelrennen zu tun. Schon mal einen Motorboothänger mit 2t über die Alpen gezogen? Du nennst den 500er kastriert. Ich nenne das genial. Ab 4000 U/min liegen über 400 PS an. Wo andere Autos, drehen, dröhnen, da ruht der V8 in sich.
Selbst die Autobild schreibt in ihrer Kaufberatung, wenn man 400er gefahren habe, sei man der Meinung, man könne nicht mehr Auto brauchen. Dann fährt man den 500er und ist überrascht vom großen Abstand: Mehr Sound, viel mehr Druck.
AMS schreibt, der 500er würde alles drehmomentös niederwalzen.
Schon mal in einer Tiefgarage gestanden mit vielen Leuten? Dann den 500er anlassen und alle sind fassungslos.
Ich wünschte mein Sauger wäre nicht zu hören, ist schon peinlich 😁😁😁😁Zitat:
@e-klasseX schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:06:38 Uhr:[/i
Schon mal in einer Tiefgarage gestanden mit vielen Leuten? Dann den 500er anlassen und alle sind fassungslos.
Zitat:
@e-klasseX schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:06:38 Uhr:
Sternfan, mal ein wirklich langer Beitrag.Als Themenstarter darf ich versichern, dass ich keinen Tag den 500er bereue. .-)
Das hat alles nichts mit Ampelrennen zu tun. Schon mal einen Motorboothänger mit 2t über die Alpen gezogen? Du nennst den 500er kastriert. Ich nenne das genial. Ab 4000 U/min liegen über 400 PS an. Wo andere Autos, drehen, dröhnen, da ruht der V8 in sich.
Selbst die Autobild schreibt in ihrer Kaufberatung, wenn man 400er gefahren habe, sei man der Meinung, man könne nicht mehr Auto brauchen. Dann fährt man den 500er und ist überrascht vom großen Abstand: Mehr Sound, viel mehr Druck.AMS schreibt, der 500er würde alles drehmomentös niederwalzen.
Ich nenne den 500er kastriert, weil er `nen AL red. mit sich rumträgt. Ich find`s schade, dass man ihm nich die volle Leistung gegönnt hat. Das meine ich damit.
Ich hab das Gefühl, ich muss wirklich mal `nen 500er ausprobieren. Ansonsten ist für mich alles graue Theorie, aber ich bin mit der Autobild d'accord: Dat Ding is übel.
Ist das drehmomentöse Gewalze im 350er Diesel bis Tempo 100 nicht so ziemlich gleich? Ich meine.... der 350er Diesel kann seine 620 Newtons ein Weilchen halten, aber ich glaube, ab 2.400 Umdrehungen lässt er diesbezüglich nach, aber das sind doch Geschwindigkeiten über 100 km/h, oder? Also ich hab zwar noch kein Motorboot gezogen, aber ich weiß, wie sich der 350er Diesel gemacht, wenn der mit 4 Männern beladen war, und das ist, als ob da 1 Person drinsitzt. Ich schätze, dass der 500er hier die Kombination aus PS und Drehmoment liefert, was in Summe den Diesel dann natürlich übertrumpft. Und jenseits von 100 km/h isses natürlich klar, was den 500er betrifft.
Das mit der Tiefgarage zum Bi-Turbo 500er versteh ich jetzt nicht so ganz, denn soweit ich weiß, beklagen doch alle den rasselnden Sack-Nüsse-Sound vom Bi-Turbo 500er. Also 5.5 mit 387 PS würd ich jetzt verstehen, denn der hat echt nen genialen Sound.
Wenn`s jetzt aber nur um Sound geht, würde ich noch mal an den Audi-Fahrer aus meiner Straße erinnern, der nen A6 fährt, sich aber wohl die Klappen am Puff hat einstellen lassen. Also der wummert auch einen raus, ohne ein wirklicher V8 zu sein. Dafür hörste den noch, wenn der 2 Blocks weiter is.
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:12:15 Uhr:
Ich wünschte mein Sauger wäre nicht zu hören, ist schon peinlich 😁😁😁😁Zitat:
@e-klasseX schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:06:38 Uhr:[/i
Jein. "Ingo" in seinem 2.0-Liter-Golf mit Ofenrohr is peinlich.
Peinlich is auch: 2 Auspuffrohre hinten ranmontiert, wovon nur eines dreckig wird.
Peinlich is auch: LED-Tagfahrlicht bei Aldi gekauft und etwas asymetrisch in die Frontschürze geschnitten, sodass das eine LED-Licht geradeaus leuchtet, das andere aber mehr links in die Böschung.
5.5 Sauger in der Tiefgarage geht schon in Ordnung. ^^
Hallo ,
Ich würde den 500er nicht so pauschal "kastriert" nennen.Anfang des Jahres war ich am Prüfstand und das Ergebniss - 440 PS und 655 Nm und der Freundliche meinte, ganz viele Turbos haben mehr Power,als im Fahrzeugbrief.Bei dem 400er scheint auch mehr zu sein, als vorgegeben. Die zusätzliche Pferdchen sind bei mir natürlich willkommen!
Zitat:
@HN282 schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:43:33 Uhr:
Hallo ,
Ich würde den 500er nicht so pauschal "kastriert" nennen.Anfang des Jahres war ich am Prüfstand und das Ergebniss - 440 PS und 655 Nm und der Freundliche meinte, ganz viele Turbos haben mehr Power,als im Fahrzeugbrief.Bei dem 400er scheint auch mehr zu sein, als vorgegeben. Die zusätzliche Pferdchen sind bei mir natürlich willkommen!
440 im Bi-Turbo? Das ist natürlich ne geile Ansage. Das ist ja quasi ohne "red.", wenn man so will.
Hatte der nen Vorbesitzer, der den vielleicht wieder auf Werkseinstellung gesetzt hat?
Tolle Sache, ehrlich! Gratuliere!
Zitat:
@Sternfan-Berlin schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:45:44 Uhr:
Zitat:
@HN282 schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:43:33 Uhr:
Hallo ,
Ich würde den 500er nicht so pauschal "kastriert" nennen.Anfang des Jahres war ich am Prüfstand und das Ergebniss - 440 PS und 655 Nm und der Freundliche meinte, ganz viele Turbos haben mehr Power,als im Fahrzeugbrief.Bei dem 400er scheint auch mehr zu sein, als vorgegeben. Die zusätzliche Pferdchen sind bei mir natürlich willkommen!440 im Bi-Turbo? Das ist natürlich ne geile Ansage. Das ist ja quasi ohne "red.", wenn man so will.
Hatte der nen Vorbesitzer, der den vielleicht wieder auf Werkseinstellung gesetzt hat?
Tolle Sache, ehrlich! Gratuliere!
ich habe den Wagen im MB Niederlassung gekauft, über Vorbesitzer hat man gesagt, das war ein älterer Mann und irgendein Firmenchef (habe nicht mehr im Kopf), über Werkeinstellung wurde verschwiegen,ob man tatsächlich machen kann,weiss ich nicht.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 31. Oktober 2016 um 02:50:41 Uhr:
Und der V8 Wahn hat kein Ende - zu meiner Freude ist ein neuer 500er just diese Woche bestätigt worden. Aus dem 4.0er Motor (bekannt aus AMG GT, C63 & Co) werden es für den 500er (inkl. Zylinderabschaltung) stattliche 476 PS und 700 Nm - und ja, die meiste Zeit hast Du dann doch recht: Man ist wohl zu 99% als 4-Zylinder mit dem Ding unterwegs (bis über 3.000 u/min im Teillastbetrieb!).
Das ist die Nachricht des Tages für mich mit dem neuen 500er! Das wäre sooooo geil wenn der 500er weiter leben dürfte.
Gibt es für die Info eine zuverlässige Quelle oder ist das vorläufig nur intern?
AMS schreibt:
Auf der Landstraße stört wiederum nichts dergleichen. Hier schwappt der Mercedes E 500 cool durch Kurven, macht seinem Piloten das Leben mit bequemen Sitzen und einer guten Ergonomie so leicht wie möglich und gibt ihm stets die Gewissheit, bei Bedarf alles um ihn herum drehmomentös in den Asphalt zu bügeln. Eigentlich auch den Audi RS5.