E 400 oder E 500 -- Vor- und Nachteile
Langsam rückt die Bestellung näher. Der E350T4matic braucht einen Nachfolger.
Die Diesel sind wegen verkleinertem Kofferraum aus dem Rennen. Ich würde mich über Hinweise zu Tests, Vergleichen usw. zum E400 wie auch zum E500 freuen.
Der Preisunterschied ist ja leider happig, wenn auch zu berücksichtigen ist, dass der E500 Avangard/Elegance, Luftferderung, 18 Zoll usw. in Serie hat. Die Preisdifferenz sinkt damit auf rund EUR 10k, oder?
Gibt es Erfahrungen zum Leasingfaktor? Hat der E500 aufgrund schlechteren Restwertes per se einen sehr viel höheren Faktor?
Der Verbrauch spielt bei mir keine Rolle. Eher nervt mich am E500, dass die Mehrleistung durch knapp 200kg Mehrgewicht zum Teil wieder aufgefressen wird. Als T4matich sind das dann mal eben 2,2 Tonnen Leergewicht. Das ist schon ein Wort.
Weiter gibt es den E500 4matic nicht mit 19 Zoll. Wollte ich wohl auch nicht haben, fiel mir aber auf.
Mein Verkäufer versucht mich zum E400 zu überreden. Der sei von den Fahrleistungen sehr nah dran am E500. Irgendwie will ich aber 8 Töpfe. Ich versuche es mir schön zu reden /rechnen.
Bin über alle Erfahrungsberichte vor allem zum E400 froh. Seid ihr mit den Fahrleistungen happy? Oder denkt ihr manchmal, der 500er wäre die besser Wahl gewesen?
Schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 1. November 2016 um 11:54:27 Uhr:
Der Unterschied zwischen uns ist der Umgang mit den gut- bzw. übermotorisierten Autos. Ich fahre so einen Wagen nicht, um damit Videos zu drehen und Gefechte auf der Strasse auszutragen, sondern um damit in jeder Situation souverän motorisiert zu sein.
Dafür holst du deinen Kick in einem virtuellen Forum, indem du immer wieder unnötig provozierst/stichelst. Mittlerweile hat es doch jeder begriffen, dass du das Auto lediglich als Beförderungsmittel von A nach B siehst, andere fahren halt gerne ambitionierter, oder machen eben auch mal Videos.
Offensichtlich fehlt dir leider die Intelligenz um das Motto "Leben und leben lassen" zu begreifen
263 Antworten
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 31. Oktober 2016 um 02:50:41 Uhr:
So, und jetzt stell Dir mal vor, Du kommst nicht vom schwachbrüstigen 350 Diesel oder 300 Benziner, sondern vom 500er. Dann könnte Dir der 400er plötzlich nicht mehr stark vorkommen 😉Und der V8 Wahn hat kein Ende - zu meiner Freude ist ein neuer 500er just diese Woche bestätigt worden. Aus dem 4.0er Motor (bekannt aus AMG GT, C63 & Co) werden es für den 500er (inkl. Zylinderabschaltung) stattliche 476 PS und 700 Nm - und ja, die meiste Zeit hast Du dann doch recht: Man ist wohl zu 99% als 4-Zylinder mit dem Ding unterwegs (bis über 3.000 u/min im Teillastbetrieb!).
Zum 1. Absatz: Tja, das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich - wie oben bereits gesagt - noch nie V8 gefahren bin. Daher fehlt mir der Eindruck, der den 400er wiederum als "zu schwach" darstellen würde. Ich kann halt nur sagen, dass der 400er wirklich zum Scheißebauen völlig ausreichend ist, und wenn man mit dem Kessel bei Tempo 230 mal durch ne Kurve fliegt, kann man es durchaus mit der Angst zu tun bekommen. Also dafür reicht's.
Das Problem bei jeder einzelnen Leistungsstufe ist doch, dass man sich früher oder später daran gewöhnt. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, und obwohl das total blödsinnig ist, kann man wirklich auf den Trichter kommen, dass man sich nur mit 300 PS aufwärts ordnungsgemäß fortbewegen kann und besser noch 400 PS wären. Die Frage ist dann, ob man jedes Mal, wenn man sich an die jeweilige Ausbaustufe gewöhnt hat, wieder was Neues braucht, um den "Kick" noch zu spüren.
Zum neuen 500er: Wenn wir hier wirklich plötzlich 476 PS unterm Hintern haben und uns nach einer Weile daran gewöhnt haben (also diejenigen, die sich das leisten können, ich kanns bestimmt nicht), müsste uns dann der 408 PSer nicht viel zu lahm vorkommen? Also wird das Fahrzeug, das wir (ihr) im Moment noch so loben, dann nicht plötzlich quasi unfahrbar?
Hat eigentlich schon mal jemand hier den Vergleich E43 vs E500 mit 408 PS durchgespielt? Also wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sitzt im E43 ja auch nur der Motor aus dem 400er plus 2 neue Turbolader. Kann man da noch sagen, dass der 500er souveräner rangeht, weil die Kraft aus 8 Töpfen kommt? Hat wahrscheinlich noch keiner mal prüfen können, oder?
Der Unterschied 43iger zu 500er ist folgender:
500er: 600Nm ab 1.600 u/min
43iger: 520Nm ab 2.500 u/min
Dieser Bums aus dem Drehzahlkeller kann Dein 400er auch - der 43iger mit den großen Turbos im 213er nicht. Klar, da wird die 9g-Tronic einiges kaschieren, aber so richtig überlegenes Reisen wird das nicht - das wird einen Tick hektischer. Sportlicher. Ein Sportmotor - soll es ja auch sein. Übrigens, nicht nur der 400er streute nach oben, die 500er auch 😉
Zitat:
[http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...]
@J.M.G. schrieb am 31. Oktober 2016 um 15:02:56 Uhr:
Der Unterschied 43iger zu 500er ist folgender:500er: 600Nm ab 1.600 u/min
43iger: 520Nm ab 2.500 u/minDieser Bums aus dem Drehzahlkeller kann Dein 400er auch - der 43iger mit den großen Turbos im 213er nicht. Klar, da wird die 9g-Tronic einiges kaschieren, aber so richtig überlegenes Reisen wird das nicht - das wird einen Tick hektischer. Sportlicher. Ein Sportmotor - soll es ja auch sein. Übrigens, nicht nur der 400er streute nach oben, die 500er auch 😉
Die Kategorien, in denen Du denkst, werden sich mir nie erschließen.
Zitat:
Übrigens, nicht nur der 400er streute nach oben, die 500er auch 😉
Mh, soweit ich weiß, erreicht der 408-PSer aufm Prüfstand eher 409 PS, wobei ich denke, dass 1 PS Differenz zur Werksangabe quasi nichtsbedeutend ist (Stichwort Luftdruck und Qualität des Prüfstands). Mindestens 5% Abweichung wie beim 400er wären im 500er dann 428,4 PS, und von einem "AL red.", der 428 PS liefert, ist mir nichts bekannt.
Aber es gibt ja noch "andere" 500er, und ich weiß jetzt nicht, ob du direkt den 408er meinst. Möglicherweise sprichst vom 387-PSer oder vom 300-PSer; wie weit du da zurückgehst, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
Hast du dazu irgendwelche Quellen, wo ich mal ein bisschen was zum Thema lesen könnte?
Wie sieht es eigentlich bei der Konkurrenz aus? Also wenn BMW und Audi ihre Fahrzeuge auf 450 PS angeben und 5 % Toleranz nach oben drin sind, dann wären dort ja 472,5 PS im Rahmen des Möglichen. Gibt es dazu Wissenswertes?
Falls diese Toleranzen nach oben drin sind und diese sowohl von BMW als auch von Audi ausgereizt werden, steht ein "AL red." mit elektronisch limitierten 408/409 PS aber doppelt ausgebremst da. Da wird die Differenz zur Konkurrenz schon unangenehm. Also ich glaube, wenn ich 500er-Fahrer wäre, ich würde wirklich darauf bestehen, dass der "AL red." seine Ursprungsleistung zurückerhält. Das würde mich im 500er echt wurmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sternfan-Berlin schrieb am 31. Oktober 2016 um 15:26:06 Uhr:
Hast du dazu irgendwelche Quellen, wo ich mal ein bisschen was zum Thema lesen könnte?
Der 500er stemmt >400 PS ab 4.000 u/min (der Schwächste hier im Forum hatte immer über 410 PS zwischen 4.000 und 6.000). Dadurch drückt der einfach wie ein Diesel - er wirkt oben raus wie zugeschürt. Zwischen Endkunden 500er und Endkunden 400er liegen 100-200 >4s (400 bei 15,X; 500er bei hohen 10 bis niedrigen 11). Das ist in etwa der Unterschied 400er zu 350 Diesel. Einfach Probefahren! Der 400er ist kein Ersatz für den 500er. Bei den Amis wurde zum MJ2015 der 500er gestrichen und die heulen rum. Er wirkt einfach noch mal gelassener.
PS: Die ganzen Diagramme vom 400er kann man eh wegwerfen, weil die korrigiert sind (EWG / DIN). Leider haben die Daimler BiTurbo Drucksensoren im Ansaugtrakt. Sie passen daher den Ladedruck dem Umgebungsdruck an - und somit schrauben sie den Ladedruck bei niedriger Luftdichte nach oben um die Leistung konstant zu halten. Quasi eine innere Korrektur. Korrigiert man nun die Messwerte nochmals, findet eine doppelte Korrektur statt. Und genau das haben alle mir bekannten veröffentlichten Diagramme gemacht.
@Holger: Ich hatte ja vorher einen Motor, der die gleiche Charakteristik wie der 43iger im 213er hat. Der alte 500er Sauger hatte 520Nm zwischen 2.800 und 4.800. Das ging famos nach vorne, ABER dieses aus dem Drehzahlkeller rausdrücken konnte der bei weitem nicht so gut wie der BiTurbo. Also 150 und ohne Rückschaltung im 7ten Gang auf 250 drücken - das hat schon was und bringt sehr viel Ruhe ins Auto. Das strahlt Gelassenheit aus. Der Sauger war da hektischer (der schaltet immer gleich 7->5).
@ Johannes
Beim Schreiben meines vorherigen Posts war etwas verloren gegangen. Das habe ich jetzt fett eingefügt. Ich verstehe nicht, was Du unter überlegendem Reisen verstehst. Für mich lesen sich Deine Ausführungen immer so, aös würdest Du das Fahren im Straßenverkehr als Kampf Mann gegen Mann oder Auto gegen Auto sehen.
Ich liebe einfach das Gefühl, wenn am Berg der LKW nach rechts geht und der 500er auch vollbeladen im 7ten Gang aus 80km/h auf das Tempolimit zieht. Als ob die Steigung nicht da ist. Als ob er nicht beladen ist. Völlige Gelassenheit. Mein Ex-Ex-Ex Opel Vectra C 3.2 mit 211 PS konnte genauso schnell in solchen Situationen beschleunigen, nur hatte der dann zwischen 5.500 und 6.500 u/min anliegen - der 500er macht das einfach in einer Unaufgeregtheit - und der 400er mMn auch (eine Stufe tiefer aber von der Charakteristik her). Der 43iger ist auf dem Papier da ganz anders abgestimmt.
Zitat:
Der 500er macht das einfach in einer Unaufgeregtheit - und der 400er mMn auch (eine Stufe tiefer aber von der Charakteristik her). Der 43iger ist auf dem Papier da ganz anders abgestimmt.
Oder anders gesagt: Der 43er AMG wäre hier keine wirkliche Alternative zum 500er.
Johannes, Du redest hier von Sekundenbruchteilen Unterschied. Das ist in der Praxis unrelevant.
In der Praxis ist das eh alles EGAL, da der 200 CDI auch nicht langsamer als ein 63iger am Ziel ist. Was bleibt ist der SUBJEKTIVE Eindruck und die 30% Mehrleistung bhei 1.500 u/min, die ein 500er BiTurbo gegenüber einem 500er Sauger hat (und auch gegenüber einem 43iger), die merkt man mehr als deutlich. Der BiTurbo fühlt sich insbesonder nicht ausgedreht einfach jederzeit auch mindestens 25% stärker an als der alte Sauger.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 31. Oktober 2016 um 15:42:24 Uhr:
@ JohannesBeim Schreiben meines vorherigen Posts war etwas verloren gegangen. Das habe ich jetzt fett eingefügt. Ich verstehe nicht, was Du unter überlegendem Reisen verstehst. Für mich lesen sich Deine Ausführungen immer so, aös würdest Du das Fahren im Straßenverkehr als Kampf Mann gegen Mann oder Auto gegen Auto sehen.
Spaßige Antwort: Dat is Krieeeeeg !!!!
Ernste Antwort: Da könnte aber schon was dran sein. Wenn ich mich im Straßenverkehr mal so umschaue, dann sehe ich nur noch Golf Gti, Golf R, Skoda RS, Ford Focus RS etc. pp. Also scheinbar "traut" sich heutzutage kaum noch ein männliches Wesen, sich einen Wagen in seiner Preisklasse zu kaufen, ohne dass eine entsprechende "Racer-Kennung" am Grill klebt.
Merkwürdigerweise scheinen sich auch immer mehr Leute mit mir im Straßenverkehr battlen zu wollen, seit ich den 400er fahre, selbst wenn ich nur ganz ruhig im Verkehr mitschwimme. Auf einmal erlebe ich selbst uralte VW Passat TDI, die auf einer 50er-Strecke 90 km/h im Tacho riskieren, um per 3 Spurwechsel mit mir an der nächsten roten Ampel in der ersten Reihe stehen zu können. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber vielleicht denken die sich auch "nen 500er pack ich nich, aber den 400er fordere ich noch heraus", oder so. Da erlebe ich es sogar noch, dass mir winzig kleine VW Polos in der 30er-Zone mit 50 km/h in den Kofferraum fahren wollen, um mir mal zu zeigen, dass sie auch was können.
Also ich denke, dass das Auto nach wie vor des Deutschen liebstes Kind ist, und weil Wohnraum bzw. Immobilien mittlerweile in den Bereich des Unbezahlbaren gehen, holt man sich halt was zum Heizen und ist wenigstens auf der Straße (scheinbar) der King, wenn man schon zu Hause auf der Appelsinenkisten sitzt.
Merkwürdigerweise werde ich von BMW-Fahrern quasi überhaupt nicht herausgefordert. Also es ist fast so, als ob es da ne Intelligenzgrenz gibt, die das Fahrerlager etwas spaltet. Oha, hab ich mich damit zu weit rausgewagt und die Kompaktwagenfahrer beleidigt?
Mit mir will sich keiner "Battlen". Den Opa-Autos traut doch keiner was zu. Oder ich bekomme es nicht mit. Selbst bei Events (1/4 Meile) wird man mit einem 212er doch nur belächelt. Was hier im Forum immer berichtet wird (Herausgefordert & Co) habe ich so noch NIE erlebt. Vielleicht halte ich auch einfach nur viel Abstand, gebe Gas wenn mir jemand Platz macht und wenn jemand schneller will oder risikobereiter fahren will, dann lasse ich den sofort vorbei. Und schon hat man beim Fahren keinen Stress (und erreicht trotzdem regelmäßig Durchschnittsgeschwindigkeiten von >150km/h).
Zitat:
Der BiTurbo fühlt sich insbesonder nicht ausgedreht einfach jederzeit auch mindestens 25% stärker an als der alte Sauger.
Der 408 PSer fühlt sich an wie 483,75 PS? (387 x 1,25)
So langsam bekomme ich Lust auf 'ne Probefahrt. 😁
Zitat:
Den Opa-Autos traut doch keiner was zu.
Ich bin erst 36. 😕🙁🙁🙁😉 *heul*
Mh, kein Plan. Also rein äußerlich unterscheidet sich der 500er vom 400er ja nun nicht. Ohne Heck-Kennung optisch identisch.
Vielleicht könnte es daran liegen, dass mein 400er keine sichtbaren Auspuffrohre hat und damit eher wie ein 200er-Diesel aussieht. Vielleicht gehen mir die Leute deswegen auf den Sack und wollen's wissen... *grübel* 🙂
Mach den Schriftzug ab. Dann hast Du ein unscheinbares Auto und vor allem hast Du dann die Chance, dass man Dir glaubt, dass Du es nicht darauf anöegst, Rennen zu fahren.