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E400 oder 350CDI?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. April 2020 um 10:49

Hallo,

möchte mir einen S212 kaufen, kann mich aber nicht ganz zwischen dem E400 Benziner (ab BJ 2015, meist als 4M nur zu finden) oder 350 CDI von 2013 entscheiden.

Ich hätte jetzt ein Angebot für einen 350er von Mitte 2013 mit 130.000 auf der Uhr, bis auf die Standheizung aber alles hat, was ich gern hätte, mache mir aber Sorgen, ob 7 Jahre nicht wieder zu alt sind. Preis wäre 24.000 €, Fahrzeug sehr gut gepflegt.

Er hat folgende Austattung:

KeylessGo

Airmatic

Aktiv-Multikontorsitze mit Sitzklimatisierung

Harman-Kardon

schwenkbare AHK

AMG-Paket

Leder-Intereur

Distronic Plus

usw.

Der Vorteil für den 350er ist die größere Auswahl am Markt, den 400er gibt es mit der gewünschten Austattung selten, zumindest wenn man KeylessGo und Airmatic haben möchte. Mein Fahrprofil ist eher gemischt, in der Woche mehr City, Wochenende mal mit Ausflügen.

Den 350er bin ich bereits mit 7G und 9G gefahren, wirklich tolle Motoren und durch den Drehmoment auch mein Geschmack, den 400er konnte ich leider noch nicht testen, in der Nachbarstadt gäbe es aber ein Angebot hierfür, wo ich allerdings Kompromisse bei Ausstattung eingehen müsste.

Meine Frage daher: Kann man einen 2013er 350 CDI aktuell noch empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2020 um 7:27

Letzteres kann ich bestätigen. Laufgeräusch bei Stadtverkehr war so ein Punkt beim V6 Diesel, der mich auch gestört hat. Aber machen wir uns mal nix vor. Ob nun 200d oder 63 4matic S. Alle sind gleichschnell am Ziel. Mehr Leistung macht man nur für's Ego (und für die Emotion, wenn man die richtigen Kreuzchen macht).

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Du meinst dann wohl den hier, oder?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein 7 Jahre alter E350 aus 3. Hand von Privat für 24000 Euro käme für mich nicht infrage, auch wenn die Ausstattung sehr gut ist.

Ich hatte beide Motoren und würde immer wieder den E400 vorziehen. Der 350er ist im direkten Vergleich gerade oberhalb von 120 km/h doch sehr träge.

Verbrauchsunterschied zwischen beiden Fahrzeugen lag bei mir knapp über 1,5 Liter, also nicht die Welt

Fahr den E400 Probe, dann hat sich deine Unsicherheit vermutlich erledigt.

Themenstarteram 8. April 2020 um 11:13

Nein, der ist nicht auf Mobile.

Die 400er findet man aber leider meist nur als 4M oder nicht in der gewünschten Austattung, wäre also immer mit Kompromissen in der Austattung, zumal die Preise selten unter 25k liegen.

Ich habe meinen E400 4M, BJ2013, nahezu Vollausstattung (incl. StHz) mit 100tKm in 01/2018 für 27t€ gekauft. Von daher erscheint mir der aktuelle Preis von 24t€ deutlich übertrieben.

Und ich bereue gar nichts, bin jetzt bei 210tKm - der Motor begeistert immer noch! Und spätestens ab 300PS auf keinen Fall ohne Allrad!

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 8. April 2020 um 12:58:07 Uhr:

Du meinst dann wohl den hier, oder?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein 7 Jahre alter E350 aus 3. Hand von Privat für 24000 Euro käme für mich nicht infrage, auch wenn die Ausstattung sehr gut ist.

Ich hatte beide Motoren und würde immer wieder den E400 vorziehen. Der 350er ist im direkten Vergleich gerade oberhalb von 120 km/h doch sehr träge.

Verbrauchsunterschied zwischen beiden Fahrzeugen lag bei mir knapp über 1,5 Liter, also nicht die Welt

Fahr den E400 Probe, dann hat sich deine Unsicherheit vermutlich erledigt.

Da muss ich jetzt aber ein wenig schmunzeln, dass der Verbrauch nur 1,5 Liter auseinander liegen soll....

Gerade auf der Autobahn ist der Ölbrenner vom Verbrauch doch klar im Vorteil, oder?

Themenstarteram 8. April 2020 um 11:30

Vielleicht schaue ich mir mal einen 400er persönlich an, um einen Eindruck vom Motor selbst zu bekommen.

Aber derzeit kaum 400er zu haben mit KeylessGo, AHK usw., irgendwas haben die immer nicht, selbst bei Preisen um die 30k.

Ganz klar nen 350 CDI. Der Verbrauch alleine ist schon Argument genug. Ich hab nen 265 PSer von 2011, als T, der fährt entspannt bei 6,8 Liter im Schnitt. 1/3 Autobahn 2/3 Landstraße. In der Stadt und bei zügiger Autobahnfahrt liegt der Verbrauch gut nen Liter höher. Fahrzeug hat knapp 100 Tkm gelaufen, stets ordentlich gewartet und hat nur Heckantrieb. Der Motor ist Kennfeldoptimiert, und der Zossen wird mit Verstand gefahren. Auf der Bahn darf er natürlich auch mal richtig tief ein - und ausatmen. Wenn man es übertreibt, kann es schon mal zweistellig werden beim Verbrauch. Gute Reifen mit korrektem Luftdruck tragen ebenso zum niedrigen Verbrauch bei, wie das fahren ohne Klimaanlage im Winter. Das schont den Kompressor und den Riementrieb vom Motor. Nicht zu vergessen das bärtige Drehmoment, der V6 hat eigentlich in jeder Lebenslange genug Dampf, selbst ohne Optimierung. Das dürfte für einen 400er Benziner sehr schwer zu erreichen sein. Und die etwas höheren Steuern holst du ruckzuck durch den Minderverbrauch wieder rein. Noch dazu ist das was du verbrauchst obendrein noch günstiger. Auch ist der thermische Belastung von Dieselmotoren viel geringer.

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:11

Aber 24k sind für einen 2013 dennoch zu hoch? Kann ja versuche am Preis noch etwas zu drücken, viel wird da aber denke nicht gehen. Ansonsten muss ich halt weitersuchen.

Es ist eigentlich recht einfach. Geht es um das beste Preis/ Leistungsverhältnis nimm den 350d. Wenn dich min 2L Mehrverbrauch nicht stören und das Geld für einen 400er in der Anschaffung nicht weh tut, nimm den 400er. Der 400er ist in Sachen Kraftentfaltung und Geräuschkulisse nochmal eine Klasse besser und blockiert keinen Kofferraum durch Adblue. Beim Drehmoment würde ich mir beim 400er auch keine Sorgen machen, mit 480NM steht der gut da.

ich hab mich aus Vernunft für den 350d entschieden, ich kam aber von der Entscheidungsfindung auch vom 4Zyl und hab da nochmal mehr gegönnt.

Der Preis für den 350er erscheint mir zu teuer, ich habe meinen im Dez 19 mit 138tsd km EZ 12/2014 für 21.700 gekauft. Aber Ohne AMG, Keyless und Airmatik, dafür Standheizung. Keyless und Airmatik solltest du dir nochmal überlegen ob du das wirklich willst. Keyless macht es Dieben nachweislich deutlich leichter und die Airmatik wird richtig teuer, wenn mal etwas defekt ist. Sie ist auch nicht komfortabler als das normale Komfortfahrwerk bzw. sportlicher als AMG Fahrwerk der Vorteil ist nur, dass man umschalten kann. Wenn dir AMG Line mit AMG Fahrwerk zu hart ist und du deswegen Airmatik möchtest, es gibt auch reichlich AMG Lines mit Avantgarde Fahrwerk auf dem Markt, was ein guter Kompromiss ist. 4matik ist an sich immer gut, aber beim W212 Mopf ist die Besonderheit, dass nur der Heckantrieb die 9g tronic hat, während der 4matik noch die 7g hat. Deswegen habe ich bewusst auf 4matik verzichtet.

Raketenschnecke schreibt, ab 300 PS auf keinen Fall ohne Allrad. Das halte ich für sehr übertrieben. Ich hab 300 PS und 700 Nm anliegen und fahre Heckantrieb. Der AMG C 63s hat sogar 510 PS und 700 Nm, und fährt auch bloß mit Heckabtrieb. Beide Fahrzeuge sind bei fast jedem Wetter ohne Probleme zu fahren. Kein Mensch ruft permanent die volle Leistung bei seinem Auto ab. Im Alltagsbetrieb fährst du mit höchstens 60 PS durch die Gegend, denn die reichen schon für locker 120-130 km/h. Wenn du natürlich gern mit der Zehe in der Ölwanne stehst, auch in Kurven, du gern durch tiefen Schnee pflügst, du auf dem Himalaya zuhause bist, dann würde ich dir natürlich zum Allrad raten. Alles andere ist reine Übertreibung. Durch den Allrad wird der ohnehin schon bockenschwere Scherbel noch schwerer, ist langsamer in der Endgeschwindigkeit und wartungsintensiver ist es auch. Und der Wendekreis macht nem Flugzeugträger schon derb Konkurrenz . Ich hab schon in Parkhäusern hinter 4M Fahrern gestanden die nochmal zurücksetzen mussten weil sie sonst nicht um die Kurve gekommen wären. Das ist beim Allrad Prinzipbedingt.

Servus, ich will ja keine grosse Werbung für mein Verkaufsangebot machen aber mein 350cdi aus 2016 mit 86.500km, 9 G-tronic, AMG Paket, 2. Hand, usw., soll 25900,-€ VB kosten.

Gruss Carsten

Ich habe selbst den 350er CDI und kann nur bei entsprechender km Leistung pro Jahr zu dem Motor raten unter 25tkm pro Jahr ist der Benziner besser geeignet.

Gerade kurzstrecken in der Stadt sind für den Diesel nichts.

 

Da kann auch der Kollege mit seinem Optimierten nicht gegen reden. Sein Motor und Verbrauch sind nicht representativ da je nach Optimierung auch das AGR totgelegt sein wird.

 

Somit ist seine BE erloschen und es kommt nicht zu den Standard Problemen von einem 3l Diesel in der Stadt.

 

Ist der Partikelfilter erstmal gut gefüllt und die Strecken zum freibrennen kurz ist vom niedrigen Verbrauch nichts mehr da die Motorsteuerung versucht alles den Motor schnell auf Temperatur zu bringen um das Freibrennen anzustoßen das kostet richtig Saft. Da geht er locker an die 10l hoch je mehr km der Wagen runter hat umso mehr wird es.

 

Da die Sensoren nicht mehr so gut laufen und die Ansaugbrücke langsam verkokt durch Abgas das dieser durch das AGR zugeführt wird.

 

Auch bei der Wartung ist der Diesel teurer mehr und höherwertiges Öl braucht er und Teile wie Turbolader Glühkerzen Injektioren und Partikelfilter gehen richtig ins Geld Problem ist das gerade diese Teile im kurzstreckenbetrieb arg leiden.

 

Wie gesagt der Benziner hat gewiss auch seine Schwächen aber geh bei der Entscheidung nach den Jährlichen km über 25t den Diesel drunter den Benziner.

Kauf den E400 mit guter Ausstattung und gut.

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:39

Zitat:

Keyless und Airmatik solltest du dir nochmal überlegen ob du das wirklich willst. Keyless macht es Dieben nachweislich deutlich leichter und die Airmatik wird richtig teuer, wenn mal etwas defekt ist.

Ich möchte auf Keyless nicht verzichten wollen, zumal es meiner Meinung nach den Dieben nicht einfacher macht. Der typische Dieb schlägt die Scheibe ein, da spielt Keyless ja oder nein keine sonderlich große Rolle und Profis bekommen den Wagen dann schon so weg, egal wie.

Meine Frau fährt ebenfalls einen S204 mit KeylessGo und wusste anfangs auch nichts damit anzufangen. Nun schwärmt sie jeden Tag davon.

Die höheren Kosten bei Problemen mit Airmatic habe ich schon im Hinterkopf, möchte aber auch da ungern darauf verzichten.

Ich schau mir mal ein paar 400er an ;-)

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:39

Zitat:

@ralphus1 schrieb am 8. April 2020 um 14:33:20 Uhr:

Kauf den E400 mit guter Ausstattung und gut.

Ja, finden muss man den doch erst :D

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