ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Wummern" im Leerlauf 350cdi

"Wummern" im Leerlauf 350cdi

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:53

Guten morgen zusammen,

normalerweise bin ich ja Autobahnfahrer, aber die letzten Tage etwas häufiger in Stadt unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass:

Der Wagen pendelt sich bei ca. 600rpm im Stand an der Ampel ein. Hier vernimmt man (auch Frau, von der kam auch schon ein hinweis) ein regelrechtes Wummern. Sobald ich manuell mit dem Fuß die Drehzahl leicht erhöhe ist es weg.

Eine kurze Suche hier hat ergeben, dass die oben genannte Drehzahl wohl i.O. ist.

Hat jemand eine Vermutung?

PS.: die Drehzahl schwankt nicht.

Vielen Dank vorab und Grüße

Beste Antwort im Thema

also wenn es déin wummern ist!?

dann wird der freilauf der lichtmaschine ko sein! zubehör ca 55eu / mb 141eu !

also dein freilauf der lichtmaschine wird ko sein! deswegen schluckt der freilauf die drehzahlschwankungen der trägheit der lichtmaschine nicht mehr ... also wird der riementrieb "gebremst" und es gibt im riemenlauf eine stau "welle"

der riemen ist dann immer kurz vorm auflaufen in seinen "sein", ungestrafft/schlaff! ..... deswegen spannt der rippenriemenspanner schlagartig diese schlaffheit nach !

dies tut er ein paar wochen/monate unbemerkt, bis er nachgibt und durch die schläge defekt geht!

nun ist bei höherer drehzahl die fliehkraft aktiv und ein schwacher riemenspanner hält den riemenlauf halbwegs "straff"!

im leerlauf aber ist dann das problem, das der gestorbene riemenspanner, den "schlagenden" riemen nicht mehr gleichmässig fest spannen kann ...

somit wummert der riemen!

und gelegendlich kann es bei last dann am riemen quitschen!

kaltzustand + einlenken (servolenkung) + lichtmaschine + klimakompressor ... alles bremst den zu lockeren flatter riemen ohne fliehkraft bei geringer drehzahl ... dann kann es auch somit zum kurzen riemenquitschen kommen!

 

als erstes den festen freilauf der lichtmaschine erneuern!

dann den defekten riemenspanner erneuern! zubehör ca 60eu / mb 160eu

riemen erneuern! zubehör ca27eu / mb ca 60eu

und schon läuft der riemen gespannt ohne schlagen/wummern, einfach seidenweich leise! :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast das Freibrennen des Rußpartikelfilters erlebt. Diese Geräusche sind also normal. Außerdem solltest Du den Geruch von verbranntem Gummi wahrnehmen können.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Du hast das Freibrennen des Rußpartikelfilters erlebt. Diese Geräusche sind also normal. Außerdem solltest Du den Geruch von verbranntem Gummi wahrnehmen können.

Glaube ich nicht, da beim Freibrennen die Leerlaufdrehzahl erhöht wird (ca. 700). Der TE schreibt jedoch, dass seine Drehzahl stabil bei 600 liegt.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 9:08

Das Freibrennen bekomme ich i.d.R. gar nicht mit, da ich wie geschrieben, meist auf der BAB bin. Aber der Freibrennvorgang war es definitiv nicht!

Mit der verbalen Beschreibung von Geräuschen ist das so eine Sache.

Es gibt ja leider keine Norm dafür.

Daher ist das "Wummern" im Empfinden des Einen, eventuell ein Dröhnen oder Röhren beim Anderen.

Wummern würde ich z.B. mit auf- und abschwellen der Drehzahl verbinden; aber das schließt du ja aus.

Versuch doch mal den Entstehungsort genauer zu lokalisieren (Motorhaube aufmachen und Ohren spitzen ;-)).

Eventuell ist die Drehzahlschwankung auch so gering, dass sie am Drehzahlmesser nicht bemerkt wird?

Aus der Ferne spekuliere ich mal auf eingeschränkte Luftzufuhr im Niedriglastbereich; also atemnot bei Betriebszuständen, in denen der Turbo keine Ladeluft reinbläst.

Dafür könnten z.B. verstopfte Luftfilter oder ein versottetes AGR-Ventil verantwortlich sein.

Eventuell auch "Falschluft" durch eine defekte Dichtung.

Wiewiel km hat er denn runter?

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 11:05

Hallo D.D.

klar ist das subjektiv. habe eben einen Kollegen mitgenommen, der den 350 in der C Klasse fährt. Der bestätigte auch, dass mein Wagen wummert--> zu laut ist.

Kiste hat 54tkm gelaufen und vor 4tkm frischen Service bei Lueg in Recklinghausen erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von nero245

Hallo D.D.

klar ist das subjektiv. habe eben einen Kollegen mitgenommen, der den 350 in der C Klasse fährt. Der bestätigte auch, dass mein Wagen wummert--> zu laut ist.

Kiste hat 54tkm gelaufen und vor 4tkm frischen Service bei Lueg in Recklinghausen erhalten.

Hm...dann erläutere bitte nochmal kurz, was du mit "..pendelt sich bei ca. 600rpm im Stand an der Ampel ein.." meinst.

Meiner geht eigentlich zielstrebig auf die Leerlaufdrehzahl runter und hält die dann.

Geht er eventuell erst weiter runter mit der Drehzahl bis kurz vor aus und fängt sich dann wieder?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:02

Schlechte Wortwahl. Mea Culpa!

Maschine ist kalt, erhöhte Drehzahl; Maschine ist warm, fällt direkt auf 600rpm und bleibt da.

Danke

Hallo,

das habe ich bei meinem aktuell auch. Ein tiefes Brummen oder Wummern, nur im Leerlauf, dabei ist es egal, ob ich auf D/N oder P stehe. Erst ab ca. 900 UPM mit etwas Gas ist es wieder schön sahning ... Dabei sind alle Verkleidungen im Motorraum ruhig und auch der Rippenriemen ist leise, schon nachgesehen. Noch Ideen?

Grüße

Motorlager/Getriebelager?

Tja. Wie stellt man das am besten fest ? Kein Schlagen oder Schütteln beim Starten oder abstellen. Können die schon bei 70t gar sein?

Man kann versuchen, den Antriebsstrang zu entspannen: die Schrauben an den Motor- und Getriebelagern leicht lösen und paar hundert Meter fahren. Dann alles wieder festziehen. Manchmal hilft das und kostet nichts. Ansonsten ist die Diagnose von den Lagern schwierig, wenn die nicht sichtbar kaputt sind. 70tkm sind nicht viel für die Lager.

das kann der Ventilator v. Klimasitze sein. Beim Leerlauf höre ich nämlich den Ventilator (w212/350CDI 4 Matik).

Gruß

Theta

Hallo Kollegen,

Kann mich dem Themenstarter leider nur anschließen.

Habe mitterweile schon 207tkm runter. Ein wummern im Stand

Und der Dicke fühlt sich so an als hätte er gaaaanz leichte

Drehzalschwankungen die jedoch auf der Nadel nicht ersichtlich ist.

Die Motorlager hatte ich bei 120tkm gewechselt, Luftfilter sind neu

Und auch den kraftstofffilter habe ich im selben zug mitgewechselt!

Injektoren sind dicht jedoch nur mit ner sichtprüfung.

Eins habe ich noch festgestellt, sobald ich die Klima und nicht die Lüftung

einschalte läuft er noch unruhiger.

MfG

Sirin

Verschwindet das Wummern, wenn man die Motorabdeckung entfernt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Wummern" im Leerlauf 350cdi