ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leergewicht E400 T

Leergewicht E400 T

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. August 2014 um 13:57

Kann es sein das ein E400 T-Modell 2170kg Leergewicht hat? +-5kg

Gemessen mit einer 78kg Person und ca. 60% Tankfüllung und 2 Kisten Bier auf einer angeblich geeichten Waage

Kann es sein das die Waage nicht stimmt?

 

Dann könnte man ja nur max. 4 pers a 75kg mitnehmen, volltanken und das Fahrzeug wäre überladen????????

Wer hat sein Fahrzeug schonmal gewogen???

Angeblich hat der 400er T ja "nur" 1885kg mit Fahrer und 90% Tankfüllung

Grüssle

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. August 2014 um 14:40

Meine 500er Limo mit 18", 4matic, AHK, Panoramadach, Standheizung, großer Sitzanlage und weiteren Spielereien wiegt ohne Fahrer aber Vollgetankt 2060kg.

Also ich kenne die Problematik, daß reale Leergewichte weit von den Herstellerangaben abweichen, eher bei Wohnmobilen und Wohnwagen. Dass dies bei einem normalen PKW auch der Fall sein könnte überrascht mich allerdings. Ich werde wohl mal meinen Dicken wiegen müssen. Bin gespannt. Vielleicht auch mit ein Hautgrund dass der Spritverbrauch in der Praxis von den Vorgaben spürbar abweicht?

am 17. August 2014 um 15:32

Beim 211er hieß Panoramadach +80kg, AHK +20kg. Standheizung (+5kg) und Sitzanlage (???, ich vermute die großen Sitze bringen +20-30kg) und noch etwas Ausstattung hier und da...schon ist man bei +150kg.

Bei Opel wird im Handbuch die Spanne angegeben. Dort gilt für den Opel Insignia 2.8T Automatik, 4x4, 5-Türer:

Ohne Sonderausstattungen: 1.843kg / Leergewicht mit allen Sonderausstattungen: 2.007kg (also +164kg).

Hmmm....klingt plausibel. D.h. wer Vollausstattung hat braucht über weitere Beladungen nicht mehr weiter nachdenken. Autsch! :rolleyes:

am 17. August 2014 um 16:39

Das ist letztlich so, ja.

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:16

Ich hab auch Panodach, AHK, Sitzanlage, AMG-Paket, SHZ, Parkpaket, Soundsystem, grosse Klima...usw.

Panodach wiegt 80kg?????? das kann doch nicht sein.....

Das wenn ich gewusst hätte....

 

Dann muss ich eben doch mal abnehmen... :-)

grüssle

am 17. August 2014 um 17:27

Es summiert sich halt alles auf. Der ganze Mumpitz wie AMG Paket (beim 500er Serie), große Klima (beim 500er auch Serie) wird sicher auch was wiegen -wie auch die AIRMATIC, die beim 500er Serie ist- aber es ist sicherlich wohl Kleinvieh. Richtig böse sind scheinbar die von mir oben genannten Dinge. Panoramadach dürfte neben AIRMATIC, AHK und großer Sitzanlage wohl am Meisten reinhauen. Aber selbst Xenon (beim VorMoPf) haut wieder rein, dank Scheinwerferreinigungsanlage und mehr an Wischwasser usw.

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:47

Da ists kein Wunder wenn die Karre säuft wie ein Loch :-)))

wird Mittwoch mal meinen Freundlichen Fragen wegen Gewicht

Grüssle

Hallo @ amg-driver !

Ich kann Dir sage was dein Freundlicher sagen wird: "Wer fett bestellt, muss fett leben." :eek:

Noch einen schönen Abend.

In den COC Papieren steht das das individuelle Leergewicht. Bei meinem 220er T sind das 1950kg...

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ amg-driver !

Ich kann Dir sage was dein Freundlicher sagen wird: "Wer fett bestellt, muss fett leben." :eek:

Noch einen schönen Abend.

ich meinte nicht mein Gewicht, sondern das des Panodachs.... :-))

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ amg-driver !

Ich kann Dir sage was dein Freundlicher sagen wird: "Wer fett bestellt, muss fett leben." :eek:

Noch einen schönen Abend.

Dann muß aber auch FETT im Schein stehen und nicht mager.

Meiner wiegt 1805 kg leer 525 kg Zuladung, sollte sich das Leergewicht durch Extras erhöhen, müsste es im Kfz-Brief bzw. Schein auch zu erkennen sein.

Ich kann dann meine Zuladung veringern.

Gruss

Paul

Hallo @ FRAUENDOMPTEUR !

Das ist aber leider nichts Neues.

Dass das tatsächliche Gewicht mit dem im Fahrzeugschein genannten Daten nicht übereinstimmt, war leider schon immer so.

Ich staune, dass das dem einen oder anderen Mitstreiter erst jetzt auffällt.

Ein Blick in die Betriebsanleitung gibt Aufklärung:

"Allgemeine Hinweise

Beachten Sie für die angegebenen Fahrzeugdaten:

Angegebene Höhen können schwanken aufgrund von:

Bereifung

Beladung

Fahrwerkszustand

Sonderausstattungen

Sonderausstattungen erhöhen das Leergewicht und verringern die Nutzlast. Das Leergewicht ist nach EG-Richtlinie angegeben, einschließlich:

Fahrer (68 kg)

Gepäck (7 kg)

allen Flüssigkeiten (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt)"

Noch eine geruhsame Nacht. Morgen wird wieder robottert ..

Ich bin aus Neugier die Tage auch auf eine Waage (geeicht beim Raiffeisenmarkt) gefahren um das Gewicht zu sehen.

Wagen ist ein E500 T (BiTurbo) 4 Matic,AHK,normales Schiebedach,Standheizung,große Sitze,18 Zoll AMG Felgen usw da komme ich auf ein Gewicht (Tank knallvoll aber keine Insassen) von exakt 2120 kg

Im Schein steht 2075 kg.

Gruss Friedel

Deine Antwort
Ähnliche Themen