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E39, E61 oder F11

BMW 5er E39, BMW 5er E61, BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 19:05

Moin

Familienvater mit 2 kleinen Kindern ist auf der Suche nach einem BMW 5er Touring. Mondeo, Passat, Skoda sprechen mich nicht so an. Suche etwas für die nächsten 5 Jahre.

Fahre täglich 50km (hin und zurück) zur Arbeit. Einmal im Monat eine Strecke von 1000km und dann noch Urlaubsfahrten. Diesel oder Benzin ist mir nicht so wichtig. Benzin würde ich auf Gas umrüsten lassen.

Welchen würdet ihr empfehlen E39, E61 oder F11? Es gefallen mir alle drei sehr gut. Budget liegt so bei 15.000 €. Wichtig ist mir der Langstreckenkomfort, Fahrgeräusche auf der BAB, Komfortsitze, Tempomat, Xenon. Infotainment und der Schnick Schnack ist mir weniger wichtig. Auto soll recht zuverlässig sein.

Lieber einen gepflegten E39 530i oder einen 525D, 530D E61 oder einen 520D F11 kaufen? Laufleistungen zwischen 200tkm und 300tkm schrecken mich nicht ab.

Beim E39 habe ich bedenken wegen Rost und Elektronikproblemen, die man nicht in den Griff bekommt. Von dem gesparten Geld zum E61 oder F11 könnte man aber eine ganze Menge Instand setzen.

Beim E61 kommt erst der LCI in Frage und beim F11 nur die ersten Baujahre eventuell mit kleinster Motorisierung.

Was ist eure Meinung? Ist ein E39 zur alt für den Alltag. Mit zwei Kindern soll das Auto natürlich auch zuverlässig sein. Bei meinem Budget werden aber alle Fahrzeuge schon mindestens 150tkm runter haben.

Beste Antwort im Thema

Nein nicht ab 2018, ab 2021 erst vollständig reduziert, erst dann 15cent teurer als jetzt. Heißt in meinem Fall momentan tanke ich lpg für 53cent, 2021 dann wahrscheinlich 68cent, Lohnt sich also definitiv

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am 22. Juni 2017 um 19:10

Hi

Im Verhältnis zum Preis und Haltbarkeit ist der e39 528i oder e39 530d ungeschlagen.

alle Direkteinspritzer kann man nicht ohne weiteres auf Gas umrüsten. Sauger ohne Probleme.

 

Vg

Über den F11 kann ich leider nichts sagen. Ich hatte vom E39 528i touring, 525i touring, 530i touring, E61 530d (231PS).

Am wenigsten Sorgen hatte ich mit dem 528i aber dieser ist jetzt schon viel zu alt. Da was gutes ohne Rost zu finden fast unmöglich. Der 530i war vom Motor schon sehr gut, nur leider wie der 525i anfällig bei Bremsen und Fahrwerk. Beide waren natürlich FL aber der Rost kam auch schon. Der E61 530d, tja was soll ich sagen? Das Auto hat mir gut gefallen. Der Motor ging sehr gut, macht wirklich Spaß. Fahrwerk war super, ich hatte M-Paket. Leider mal Probleme mit Partikelfilter was aber die Thermostate waren und Kabelbaum Heckklappe. Drallklappen haben wir damals noch entfernt da diese auch gern brechen. Was ich sagen will, ich würde bei 15k mir ein E61 530d für rund 10k suchen. Nicht zu viel Vorbesitzer saubere Historie dann sollte es passen. Dann hast du noch 5k über für eventuelle Reparaturen. Nichts gegen den E39 ich liebe ihn, aber er kommt in die Jahre. Selbst der E61 ist nicht mehr der jüngste. Ich wünsche dir viel Glück

Ich wäre vermutlich auf den F11 gegangen, weil es das modernste Auto aus der Liste ist und die 5 Jahre vermutlich ohne sehr große Reparaturen übersteht und auch der Kinder wegen. Bei den E39 gibt es viele Bastelbuden und solche mit Wartungsstau. Gute Exemplare sind dann auch überproportional teuer. Die aktuellsten Diesel gibt es auch nur im F11. Den E61 kenne ich nicht weiter.

Vor Elektronikproblemen hätte ich beim E39 weniger Angst, eher schon vor anderen Reparaturen, die vor allem altersbedingt auf einen zukommen können.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zu einem F11 tendieren, ist einfach das jüngere Fahrzeug, da sollte zumindest so schnell nichts auf Dich zukommen.

Wichtig wäre dass es 6 Zylinder sind. Wenns beim F11 nur für den 4zylindr reicht, lieber einen E61 nehmen. Der hat zwar ein paar Krankheiten, die man aber allesamt selber in den Griff bekommen kann. Wenn man jetzt noch auf elektrischen Firlefanz wie aktivlenkung, Panoramadach, eben Dinge die man nicht dringend braucht, verzichtet, hat man lange Spaß dran.

F11 wäre auf jeden Fall das moderne schicke Auto mit dem ganzen Assistenten und Infotainment Firlefanz, wenn man es braucht, aber als 520d Eher ungeeignet, ein 4 zylinder Diesel in nem großen 5er? Mein Ding wärs nicht.

 

E39 Facelift Modell Benziner sehr Laufruhige und Komfortable R6 Benziner, solides und Komfortables Auto, bestens geeignet für LPG, nur wird es schwer vernünftige Modelle zu finden aufgrund des Alters. Oder es werden absurde Preise verlangt für 17jahre alte E39

 

E61 Benziner als Vorfacelift auch bestens geeignet für LPG, danach kam direkteinspritzung somit nicht mehr, oder nur sehr aufwendig die LPG Nachrüstung.

 

Ich persönlich würde an deiner Stelle nen gut ausgestatteten E60 kaufen, beste mittellösung, und etwas Geld für mögliche Reparaturen übrig lassen.

 

Und noch was falls du in ner Umweltzone wohnst oder vor hast dort rum zu fahren würde ich mir das mit dem Diesel gut überlegen, falls fahrverbote kommen siehts für alle nicht EU6 Diesel schlecht aus

Ab 2018 wird das Gas teurer ca. 18cent pro Liter, ob es sich noch lohnt ?

Nein nicht ab 2018, ab 2021 erst vollständig reduziert, erst dann 15cent teurer als jetzt. Heißt in meinem Fall momentan tanke ich lpg für 53cent, 2021 dann wahrscheinlich 68cent, Lohnt sich also definitiv

am 23. Juni 2017 um 9:11

E39 hat auch Probleme mit vielen Sachen aber ich glaube die anderen Modelle noch mehr. Dann lieber den E39 hat nicht ganz so viele Probleme. Bestens geeignet für Langstrecke bequem und sehr Kompfortabel. Fahre ihn seit 7 Jahren vom Kompfort her wirklich klasse nicht zu vergleichen mit anderen Fahrzeugen wie Passat und Golf.

am 23. Juni 2017 um 9:44

Ich würde da eher zum E39 tendieren,

wie bereits erwähnt sind die 6 Zylinder langlebig und stabil. Hatte einen 523i VFL und ausser das ABS Steuergerät auch nur Verschleißteile gewechselt.

Hatte ihn 2011 bei 186.000 gekauft und bis Sommer 2016 auf 290.000km gebracht.

Egal für welchen Du Dich am Ende entscheidest: Bei neu angeschafften Fahrzeugen ist in der ersten Zeit immer etwas zu investieren. Da hättest Du mit dem E39 meiner Meinung nach die besten Karten. Außerdem wäre da noch ca. 6.000 - 7.000 Euro Luft für (wenn überhaupt) Rostarbeiten etc.

(5.000€ Anschaffung + 3.000€ Prins - Gasanlage)

Bei mindestens 30.000km im Jahr, die Du anscheinend machst würde ich da eher zum Gasumbau tendieren, da zum einen nicht sicher ist, was mit dem Diesel in Zukunft passiert in Bezug auf DPF (meiner Meinung nach Schwachstelle, gemeint ohne ists besser fürs Auto) und der Innenstadttauglichkeit wegen Abgase

Zum Anderen rentiert sich der Gasumbau auch bei Wegfall der Steuererleichterung.

Außerdem sollte das Fahrzeug auch nicht unter 170 bzw. 190 PS haben, wenn Du mit der Familie auf Reisen gehst. Es ist IMMER gut Leistungsreserven haben, auch wenn man sie nicht nutzen muss.

Ich fahre aktuell den x5 e53 als 3,0i lpg, habe die Prins Anlage drin für 2500€ bekommen allinklusive, top eingebaut überall vernünftige Schellen dran und an nichts gespart plus 2 Jahre Garantie ( die schon um sind ) habe nur auf Gas 110000km gefahren keinerlei Probleme, da die x5 e53 gebaut sind auf e39 Basis würde ich auch sagen lieber den e39 kaufen im guten Zustand jedoch wenn es Gasbetriebenes Fahrzeug sein sollte dann als 3,0i, Leistung ausreichend und auf Gas fährt Mann günstig, nur Mann sollte bitte beachten auf Gas ist es empfehlenswert nicht über 4000U/min. Tempo ca. 180km/h fahren dann leben die Motoren länger, sind aber gasfest die 6 Zylinder, Gruß Eugen

am 23. Juni 2017 um 14:54

Ich würde auch, wie meine vorposter gesagt haben, vom diesel abraten. Man weiß nicht so recht, was die kasper da in zukunft planen. Auf jeden fall nichts gutes. Zum e39 : wenn du einen guten findest, nimm diesen. Mit elektronik wird er nicht so die probs haben und an wert verliert er auch nicht allzuviel. Den rest des geldes legst dir zur seite, sparst noch bissl und in 2 bis 3 jahren kannst dir einen f11 kaufen, wenn du dich denn vom e39 trennen kannst, nachdem dieser dir ans herz gewachsen ist ;) die beste auswahl mit guter ausstattung wirst du beim e61 haben. Da ist der f11 leider noch für dein budget nicht so auswahlvielfältig, wie der e61. Du wirst aber mit jedem der 5er baureihen glücklich: denn es sind alle samt bmw's : freude am fahren :) :)

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 18:37

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Den F11 520D bin ich vor ein paar Jahren schonmal kurze Zeit gefahren. Fand den leistungsmäßig ausreichend im Alltag. 380NM und 180PS sind schon bisschen souveräner als ein E39 oder E61 525i.

Beim E61 LCI tendiere ich zum Diesel, weil eben die Benziner mit Direkteinspritzung so anfällig sind. Die Diesel sollen ja beim LCI grundsätzlich sehr haltbar sein. Ein E61 VFL hat zwar noch die standhaften Benzinmotoren, aber der Innenraum beim VFL gefällt mir nicht so. E61 gefällt mir grundsätzlich auch nur mit M Paket.

Beim E39 sollte es schon mindestens ein 528i/530i sein. Der 525i ist mir zu durchzugsschwach. Vor allem mit Automatik. Beim E39 gefällt mir die überschaubare Technik. Wenn ich in den Motorraum schaue, weiß ich wo was ist.

Für einen gut gepflegten E39 mit wenig Rost und guter Ausstattung, der noch 5 Jahre zuverlässig halten soll muss, plane ich im Einkauf schon so 6000€-8000€ ein. Dann noch eine Gasanlage 2500€. Zusätzlich vielleicht noch die Vanos, ein paar Sensoren, Automatikspülung, KGE und übliche Verschleißteile, die bei der Laufleistung kommen. Da bin ich schnell bei dem Budget für ein F11 oder einen E61 mit 100tkm. Kommt mir daher schon vor wie ein Liebhaberwagen.

Nee soviel Geld würde ich nicht in einem E39 versenken. So schön er auch ist. 5000 ist absolutes max.

Beim M57TÜ2 aus dem E61lci liest man gelegentlich von Motorschäden. Sicher auf zu lange Ölwechsel Intervalle zurückzuführen. Ich würde mir einen VFL mit saugmotor und M- Paket zulegen. Wenn du mehr als 15tkm fährst zum M57N greifen am besten den 530D

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