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E39 540i Kauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 11:46

Hey Leute...

Da ich meinen E34 520i nun verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem E39 540i

Wünschenswert, also was an Ausstattung mindestens drin sein sollte ist:

-Volleder

-Xenonscheinwerfer

-Sitzheizung

Alles andere an Spielereien nehm ich mit Freude natürlich auch aber die oben genannten sollten drin sein in jedem Fall.

Preislich würde ich bis Maximal 8000 Euro mitgehen, laut Mobile.de sollte das auch möglich sein so einen in der Preiskategorie zu bekommen.

Nun meine Frage an euch:

Was sollte ich beim Kauf eines solchen BMW´s beachten, was sind so die Typischen Mängel bzw Krankheiten an der Baureihe?

Will mich natürlich nicht anschei**** lassen vom Händler/Verkäufer

Falls diese Frage schonmal gestellt wurde, Sorry aber ich hatte jetzt nicht viel Zeit zum suchen.

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus

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14 Antworten

Hallo,

blätter mal 2 Seiten zurück und dann kannst du bei meinem Beitrag einiges lesen...

omibock1973

ich hab mir erst einen gekauft.

Als ich würde in jedem Fall mehr Laufleistung aber durchrepariert als wenig Laufleistung + viele Reparaturen nehmen.

Meiner hat beim Kauf 229tkm drauf gehabt + es war alles dran gemacht - fährt sich wie ein Neuwagen

Also wenn ich bei mobile.de €7- 8.000 sehe ich nur Autos, die zu teuer sind.

208.000km und €8000,--? Warum? Weil das Dach schwarz lackiert wurde? Weil er Stoffsitze hat oder was?

Die Autos haben alle über 160.000km runter und sind über 10 Jahre alt. Da gibts in der Preisklasse drunter bessere Fahrzeuge, auch bei autoscout24.

Der 540 ist der zweitgeilste e39, für den von dir bereitgestellten Betrag kannst Du aber mehr erwarten.

Mein 540 Touring, EZ 10/98 mit ordentlicher Ausstattung (allerdings 240.000km) hat vor gut drei Jahren etwas über € 5000,-- gebracht

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am 25. Februar 2013 um 17:39

Hallo RobAttE34,

habe Dir eine PN geschickt, weil ich nicht weiß ob ich hier öffentlich ein Angebot einstellen darf.

Schau mal rein!

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von F31Fanatiker

Hallo RobAttE34,

 

habe Dir eine PN geschickt, weil ich nicht weiß ob ich hier öffentlich ein Angebot einstellen darf.

Schau mal rein!

 

Gruß

Dieter

Zeigen!:D

am 25. Februar 2013 um 19:21

Hallo,

kann leider noch nichts zeigen.

Ich möchte dieses Frühjahr meinen 540i touring verkaufen. Er hat Saisonkennzeichen und ist noch "eingemottet".

Komplett überholt: Steuerkette und Schienen, Vanos und Ölpumpe, Frontscheibe und Scheinwerfer alles neu (in Fachwerkstatt mit Rechnung), kein Rost, Unterboden Trockeneisgestrahlt und mit Wachs versiegelt. Komplette Historie vorhanden. Technisch und optisch sehr gut, aber schon gut 300tkm auf der Uhr. Komplette Austattung mit AHK.

Es tut mir weh Ihn zu verkaufen, aber ich habe mir gerade einen F31 bestellt und kann mir jetzt keinen so großen Zweitwagen mehr leisten.

Gruß

Dieter

Hallo!

Der M62TÜ-Motor ist im Prinzip ganz gut :) Ab 1998 September gibt es den M62TÜ-Motor, welcher z.b. die Einlass-VANOS mit sich bringt, die der Vorgänger nicht hatte. Die Einlass-VANOS ist die Nockenwellenspreizung für die Einlassnockenwelle. Diese verbessert den Leerlauf, die Leistung und das Drehmoment werden bis 3000 1/min angehoben und auch die interne Abgasrückführung durch die größere Ventilüberschneidung wird dabei gefördert. :)

Worauf ist zu achten.

-Falschluft/KGE: Oftmals machen bei dem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung und daraus resultierende Falschluft Probleme. Dies sorgt für eine nicht so tolle Gemischaufbereitung, welche den Verbrauch ansteigen lässt und der Motor einfach zu mager (mit zu wenig Kraftstoff, im Verhältnis zur Luft) fährt/läuft. Dabei ruckelt er und hat einen unrunden Lauf!

-VANOS: Die VANOS kann bei dem Motor, wie auch bei vielen anderen BMW-Motoren mit schrrägverzahnter VANOS, Probleme machen. Dies macht sich durch unrunden Lauf bemerkbar und auch durch die fehlende (merklich) Leistung bis ca. 3000 1/min. Hier ist das Fahrzeug träge, um dann ab 3000 1/min deutlich besser zu beschleunigen, merkt man auch sehr :)

-Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor: Der Nockenwellensensor überwacht den Einspritz- oder Gaswechsel-OT. Weiters dient dieser zur Überwachung der VANOS. An dem VANOS ist ein Geberrad mit vier Unterteilungen angebracht. Dieses Rad dreht sich und der Geber erfasst durch ein Hallsignal oder Induktivsignal, je nachdem, ob sich die Nockenwelle dreht und wo sie vor allem ist. Dieser Sensor kann Probleme machen, dies macht sich durch das plözliche Ausgehen des Motors bemerkbar. Weiters kann es sein, dass der Motor Aussetzer hat! Sowohl mit defektem Kurbelwellensensor, als auch Nockenwellensensor kann es sein, dass der Motor nicht mehr ansprignen will oder verzögert anspringt! :) Darauf achten!! Unrunder Lauf bis zum Ausgehen sind Indizien dafür.

-Steuerkette/V8-Schienen: Ab einer gewissen Laufleistung kann es sein, dass die Steuerkette sich längt und hiermit der Kettenspanner nicht mehr in der Lage ist, diese zu spannen. Des Weiteren kann auch die sogenannte V8-Schiene (Führungs- und Gleitschiene) Probleme bekommen, wodurch die Kette schabt (nicht richtig geführt wird). Demzufolge rasselt es und schabt auch vom Motorraum (merklich hörbar an der Stirn des Motors).

-Ölpumpe: Es kursieren viele Beiträge im Internet, dass auch die Ölpumpe Probleme machen kann bzw. sich lösen kann (Schrauben locker). Ich würde da einfach auf Rasselgeräusche achten und vor allem auf eine ausgehende ROTE Öldrucklampe im KI!

-Fahrwerk: Das Fahrwerk beim E39 ist auch nicht so das Beste. Hatte zwei E39 und beide waren bekannt dafür, mit dem Fahrwerk Probleme zu machen. Vorderachse - Druckstreben (beim V8), Zugstreben (beim R6) und Querlenker vorne, sowie Spurstangen und Koppelstangen. Des Weiteren kann hinten beim Touring und auch der Limo die Lagerung der Hinterachse Probleme machen!

-Getriebe: Je nach verbautem Getriebe - bei Automaten würde ich alle 80.000 km einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel machen. Beim manuellem Getriebe würde ich alle 150.000 - 200.000 samt HA-Diff.-Öl tauschen!

Sonst gibt es eigentlich recht wenig, auf den Motor bezogen. Er ist zuverlässig und ganz gut! Ich würde ihn immer wieder kaufen, sehr toll.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. März 2013 um 14:19

Einwandfrei, ich Danke euch.

Hab jetzt einen gefunden und auch gekauft. Einzigstes Manko ist die VDD und dass das heizgebläse nicht geht, also schnick schnack. kostenpunkt 3.500 euro.

Was sagt ihr ? zuviel oder nicht?

Habe mich mit einem Kumpel von mir unterhalten der meinte dass die VDD in 1,5-2h gewechselt ist und ich so mit 150 euro rechnen kann, was meiner meinung nach vertretbar ist.

Den rest wie gebläse und kleinere steinschläge siind ja nun keine hürde und liegen meines erachtens nach noch im Rahmen und lässt sich schnell beheben :)

 

Ich fuhr vorher einen e34 520i 24v m50b20 und ich muss sagen ich hab derbst gelacht als ich bei dem 540i das gas vielleicht zur hälfte getreten hab und die reifen kurz mal gequietscht haben. Ich bin mega begeistert, auch von der ausstattung :D der absolute hammer, genau das wollte ich haben.

Könnt ja mal eventuell schreiben ob´s vom preis mit den anstehenden reparaturen zu hoch war oder okay :)

 

Vielen dank für eure Tipps, der Motor lief übrigens komplett ohne nebengeräusche, lediglich ganz leise das tackern der hydrostößel aber ich denke das muss man ( wenn auch leise ) ja hören.

beschleunigungslöcher hat er keiner, keine lampen an und auch von unten ( meine klamotten sehen jetzt zwar aus wie sau :D ) keinerlei rostansätze , bremsleitungen schön sauber und achsmanschetten forztrocken so wie es sein soll :D

Grüße an die fleißigen die mir hier zur seite stehen :D

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! ;)

Kannst du uns evtl. etwas mehr über das Fahrzeug verraten? BJ, KM, Ausstattung, Bilder? Vielen dank!

Gruß,

Cola

um was zum preis zu sagen musst du ein bischen mehr zum fahrzeug schreiben, bj, km-stand, ausstattung usw.

das problem mit dem heizgebläse sollte der igel sein, kostet was bei 70 euro, kannste selber leicht wechseln.

Themenstarteram 3. März 2013 um 15:24

Ja sorry Leute, war vorhin etwas übereilt :D

Fangen wir mal an

BJ:2000

Km:169.000

Farbe: Silber Metallic ( okay, bis auf kleine steinschläge/ohne rostansätze etc )

Ausstattung hoffen wir mal ich vergess nix.

-4x elektr. Fensterheber

-elektr. Schiebedach

-elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion

-Klimaautomatik

-Navi +Tv + Bordtelefon :D ( das navi ist nur das kleine was aussieht wie´n alter röhrenfernseher :D )

-eletr. verstellbares Lenkrad

-Xenonscheinwerfer ( leider ohne standlichtringe , ist also leider kein facelift-modell )

-Sitzheizung, Standheizung

ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen, hab ihn ja erstmal nur angezahlt da ich noch eine Woche Fahrverbot habe, hol ihn mir erst am 12. 03 ab ... :/

was meint ihr ?

:)

wenn er sonst keine mängel hat, sollte der preis ok sein, ist der vom händler?

Zitat:

Original geschrieben von RobAttE34

 

Ich fuhr vorher einen e34 520i 24v m50b20 und ich muss sagen ich hab derbst gelacht als ich bei dem 540i das gas vielleicht zur hälfte getreten hab und die reifen kurz mal gequietscht haben. Ich bin mega begeistert, auch von der ausstattung :D der absolute hammer, genau das wollte ich haben.

Fahrverbot und Probefahrt? Dudududu:D

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Zitat:

Original geschrieben von RobAttE34

 

Ich fuhr vorher einen e34 520i 24v m50b20 und ich muss sagen ich hab derbst gelacht als ich bei dem 540i das gas vielleicht zur hälfte getreten hab und die reifen kurz mal gequietscht haben. Ich bin mega begeistert, auch von der ausstattung :D der absolute hammer, genau das wollte ich haben.

Fahrverbot und Probefahrt? Dudududu:D

..dann noch "rasen" und die Reifen drehen lassen :D:D

am 3. März 2013 um 19:00

Herzlichen Glückwunsch! :)

Solider BMW, keine Frage. Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil :)

Grüße!

BMW_Verrückter

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