ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 530d Automatik noch kaufen?

e39 530d Automatik noch kaufen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 18:06

Hallo, BMWler Gemeinde!! :cool: :p

mir hat ein Freund nen 530d Automatik für 1500€ angeboten.. der Wagen hat 360tkm gelaufen, hat Vollausstattung und TÜV bis 11/21.. desweiteren hat der Wagen keine Wartungstau, außer der einen Radlager tauschen (liegt bei) und Öl wechseln! :rolleyes: Rost hat er auch so gut wie keinen...

Was meint Ihr? ;)

Ein ehrliche 5er BMW von einem Freund!

Beste Antwort im Thema

Wenn der viel Langstrecke gefahren wurde und der Besitzer gut drauf aufgepasst hat, würde ich ihn kaufen. Da sind 1500€ mit einem Jahr TÜV ein super Preis. Wenn doch was sein sollte, dann hast du halt 1500€ verloren. Mein Gott, da kaufen andere Leute ein Fahrrad für das Geld. :D

Wenn du das Auto weiterhin so pflegst und nicht geizig bist, dann läuft der ewig. Der 3 Liter Diesel ist ein Super Motor. Nur das Automatik Getriebe mach öfters Probleme, aber ich schätze bei 360.000km wurde da schonmal was gemacht. Ansonsten einmal das Getriebeöl wechseln und dann ist gut. Kostet nicht die Welt und sollte man machen, dann schaltet er auch wieder schöner.

Der 530d ist ein super Auto, wenn man mal bedenkt wieviel Kraft der Motor hat und wie sparsam er läuft, obwohl es ein 20 Jahre alter Diesel mit 1,7 Tonnen Gewicht ist. Den fährst du auf Langstrecke mit 7 Litern aber du musst trotzdem vorm Überholen nicht lange überlegen, weil der E39 mit der Maschine wirklich völlig ausreichend motorisiert ist. Auf der Autobahn wirst du dieses Auto lieben, weil du keine Windgeräusche hast und du teilweise überhaupt nicht merkst, wie schnell du fährst. Der E39 ist definitiv eine der besten Baureihen, die jemals gebaut wurden...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

kein Ahnung, e46 lag noch nicht in meinem Kaufinteresse und habe mich daher mit denen noch nie wirklich auseinandergesetzt.

Die die ich kenne waren/sind oberflächlich rostfrei. Von unten? keine Ahnung.

Ist aber hier auch nicht das Thema.

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:28:42 Uhr:

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 26. Oktober 2020 um 00:29:31 Uhr:

 

 

Welches Baujahr?

Ich glaube, 2001

M54, ein nicht ganz problemloser Motor. Hat öfters mit Inkontinenz zu kämpfen und defekten kge‘s....

Habe selbst so einen... 530dA Touring aus 2003, seit 12 Jahren schon. 330.000 km hat er drauf.

Motor/GM-Automatikgetriebe/Antrieb alles original, auch der Turbo.

Wenn Fachleute mir erklären, was daran alles schlecht ist und oft kaputt geht, kann ich nur drüber schmunzeln...

Inkontinenz? Kein Tropfen irgendwo zu entdecken.

KGE? Ja, wenn man nicht weiß, dass da ein KGE-Filter drin ist, der mitzuwechseln ist.

GM-Automat? Wechselt regelmäßig Öl und Filter, dann hält der ewig.

Komme grad vom 1.500 km Urlaubstripp zurück, mit 4 Erwachsenen drin + 2 Motorrädern an der AHK. Schnurrt... völlig sorgenfrei. Wer was anderes behauptet, hatte womöglich bloß noch keinen. Oder wusste einfach nicht, wie man ihn richtig pflegt.

Lass das bloß nicht BMW hören..... :D

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:52:14 Uhr:

 

Wenn Fachleute mir erklären, was daran alles schlecht ist und oft kaputt geht, kann ich nur drüber schmunzeln...

Die GM Automatik ist dennoch immer so eine Sache, weils einfach eine Scheißkonstruktion ist und es ein Scheiß Deal war. Der Omega kriegte den guten BMW M57 Motor und dafür kriegte der 5er das Scheiß GM Getriebe, was mit der Leistung und dem Drehmoment vom 3 Liter an der Belastungsgrenze arbeitet. Das mag nicht viel ins Gewicht fallen, wenn man viel entspannte Langstrecke fährt. Bei viel Anhängerbetrieb und bei denen, die an jeder Ampel und bei jedem Überholvorgang auf dem Kickdown rum trampeln, macht das Getriebe in der Regel bei unter 300.000km schlapp.

Ein Fünkchen Wahrheit ist also schon dran. Dennoch würde ich mir jederzeit nen 530er Diesel kaufen, wenn ich noch den Platz dafür hätte. Wenn das Getriebe, der Wandler oder schlimmstenfalls beides zusammen fällig werden, gibts mittlerweile genug Getriebedoktoren die sich da drauf spezialisiert haben und wo man generalüberholte Teile zu guten Kursen herbekommt.

Injektoren und Hochdruckpumpe sind auch noch sone Sache, aber auch da bleibts überschaubar, wenn man sie selber wechselt und auf generalüberholte Teile zurückgreift. Ansonsten ist der M57 ein Motor, der mich schon immer fasziniert hat, besonders wegen seinen Verbrauchswerten.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 19:57

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:21:08 Uhr:

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:52:14 Uhr:

 

Wenn Fachleute mir erklären, was daran alles schlecht ist und oft kaputt geht, kann ich nur drüber schmunzeln...

Die GM Automatik ist dennoch immer so eine Sache, weils einfach eine Scheißkonstruktion ist und es ein Scheiß Deal war. Der Omega kriegte den guten BMW M57 Motor und dafür kriegte der 5er das Scheiß GM Getriebe, was mit der Leistung und dem Drehmoment vom 3 Liter an der Belastungsgrenze arbeitet. Das mag nicht viel ins Gewicht fallen, wenn man viel entspannte Langstrecke fährt. Bei viel Anhängerbetrieb und bei denen, die an jeder Ampel und bei jedem Überholvorgang auf dem Kickdown rum trampeln, macht das Getriebe in der Regel bei unter 300.000km schlapp.

Ein Fünkchen Wahrheit ist also schon dran. Dennoch würde ich mir jederzeit nen 530er Diesel kaufen, wenn ich noch den Platz dafür hätte. Wenn das Getriebe, der Wandler oder schlimmstenfalls beides zusammen fällig werden, gibts mittlerweile genug Getriebedoktoren die sich da drauf spezialisiert haben und wo man generalüberholte Teile zu guten Kursen herbekommt.

Injektoren und Hochdruckpumpe sind auch noch sone Sache, aber auch da bleibts überschaubar, wenn man sie selber wechselt und auf generalüberholte Teile zurückgreift. Ansonsten ist der M57 ein Motor, der mich schon immer fasziniert hat, besonders wegen seinen Verbrauchswerten.

Das glaube ich! Vor allem, wenn die 193ps und 6 Zylinder nur gute 7l/100km verlangen.. und der Wagen klebt regelrecht am Bahn!!

Da scheiß ich auf mehr Steuer, und Euro3.. fahr ehe nicht in der Stadt :cool: :p

Injektoren und HD-Pumpe bei mir gleichfalls sorgenfrei. Liegt womöglich auch daran, dass ich immer Zweitaktöl 1:200 dem Diesel zupansche. Noch nie was am Einspritzsystem gehabt. Dieselfilterwechsel und das war's bisher.

Drallklappen müssen raus... die einzige Achillesferse. Habe ich deshalb vor 12 Jahren direkt gemacht.

Dass das GM bei mir nix leisten muss, kann ich nicht behaupten. Mit 1.800 kg Wohnwagen bis Dubrovnik, mit 2.000 kg durch Oberbayern, viele km mit 1.500 kg Anhängern. Das GM steckt's weg bis heute. Fährt mit dem 3. ATF + Filter. Der 4. Getriebeölwechsel steht demnächst an. Doch ich lese seit Jahren drüber, dass dies wohl ungewöhnlich sei. Nun denn... bei mir läuft's...

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 21:48

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 28. Oktober 2020 um 22:29:31 Uhr:

Injektoren und HD-Pumpe bei mir gleichfalls sorgenfrei. Liegt womöglich auch daran, dass ich immer Zweitaktöl 1:200 dem Diesel zupansche. Noch nie was am Einspritzsystem gehabt. Dieselfilterwechsel und das war's bisher.

Drallklappen müssen raus... die einzige Achillesferse. Habe ich deshalb vor 12 Jahren direkt gemacht.

Dass das GM bei mir nix leisten muss, kann ich nicht behaupten. Mit 1.800 kg Wohnwagen bis Dubrovnik, mit 2.000 kg durch Oberbayern, viele km mit 1.500 kg Anhängern. Das GM steckt's weg bis heute. Fährt mit dem 3. ATF + Filter. Der 4. Getriebeölwechsel steht demnächst an. Doch ich lese seit Jahren drüber, dass dies wohl ungewöhnlich sei. Nun denn... bei mir läuft's...

Und das ist gut so.. soll auch so bleiben!! ;) :p

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 28. Oktober 2020 um 22:29:31 Uhr:

Injektoren und HD-Pumpe bei mir gleichfalls sorgenfrei. Liegt womöglich auch daran, dass ich immer Zweitaktöl 1:200 dem Diesel zupansche. Noch nie was am Einspritzsystem gehabt. Dieselfilterwechsel und das war's bisher.

Drallklappen müssen raus... die einzige Achillesferse. Habe ich deshalb vor 12 Jahren direkt gemacht.

Dass das GM bei mir nix leisten muss, kann ich nicht behaupten. Mit 1.800 kg Wohnwagen bis Dubrovnik, mit 2.000 kg durch Oberbayern, viele km mit 1.500 kg Anhängern. Das GM steckt's weg bis heute. Fährt mit dem 3. ATF + Filter. Der 4. Getriebeölwechsel steht demnächst an. Doch ich lese seit Jahren drüber, dass dies wohl ungewöhnlich sei. Nun denn... bei mir läuft's...

Interessant. :D Zweitaktöl tut da sicher auch seinen Teil und die ATF Wechsel auch. Trägt denke ich eine Menge dazu bei, dass du bisher noch keine Probleme hattest. Das sind wieder die kleinen feinen Details, denn wenn du einfach nur fahren und tanken würdest, dann würde das Auto auch öfter mal Aufmerksamkeit wollen. :D

Die Injektoren an sich kriegen irgendwann das Problem, dass sie nachtropfen und dann zieht er die berühmte schwarze Fahne hinterher. Sind meistens nur 1 oder 2, sieht man dann beim Rücklaufmengentest.

Ich denke wenn du noch mit der ersten Ölfüllung im Getriebe unterwegs wärst, dann wär es nicht so dankbar. Die meisten fangen halt erst dann mit Getriebeölwechsel oder Spülung an, wenn das Getriebe schon ruckt oder nicht mehr richtig schaltet. Präventiver Wechsel dürfte da auch einer der Gründe sein, wieso deins keine Probleme macht.

Geizig sein ist beim E39 meistens der Grund für Probleme, wenn eben nur das gemacht wird, was gemacht werden muss. Und der Getriebeölwechsel muss laut BMW nicht gemacht werden, weils ja die berühmte "Lifetime Füllung" ist. :rolleyes: Dass es aber was bringt, sieht man dann an Beispielen wie deinem. Find ich cool. :)

Mich würde mal interessieren, wie BMW " Lifetime" definiert.

Wessen Leben ist gemeint, das des Öls, des Getriebes, des gesamten Fahrzeugs? Ein PKW ist doch ab ca. 100.000km für ALLE Hersteller uninteressant weil der Außendienstler das in zwei Jahren abgespult hat und das Leasing ausläuft.

 

Ölwechsel schaden nie, bei Benz z.B. alle 60.000km vorgegeben- bei meinem jedenfalls.

Trotzdem will ich nicht behaupten, dass der E39 ein günstig zu unterhaltendes Auto ist. Die ET-Preise sind zum Teil auch am freien Markt gesalzen. Zumindest wenn man wie ich nur beste Qualität haben will.

Sämtliche Gummiteile und Gelenke am Fahrwerk sind längst schon 1x neu gemacht worden, allesTeile von Lemförder und TRW. Bremsen schon die dritten oder vierten, zähle da gar nicht mehr mit (Brembo). Radbremszylinder + Bremsschläuche auch alles neu (ATE). Stoßdämpfer + Domlager schon die zweiten von Bilstein. Für'n Polo sind solche Teile selbst bei Daparto um einiges günstiger.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 29. Oktober 2020 um 07:18:19 Uhr:

Mich würde mal interessieren, wie BMW " Lifetime" definiert.

Wessen Leben ist gemeint, das des Öls, des Getriebes, des gesamten Fahrzeugs? Ein PKW ist doch ab ca. 100.000km für ALLE Hersteller uninteressant weil der Außendienstler das in zwei Jahren abgespult hat und das Leasing ausläuft.

Ölwechsel schaden nie, bei Benz z.B. alle 60.000km vorgegeben- bei meinem jedenfalls.

Ist natürlich schon etwas überspitzt dargestellt, aber geht man nach der BMW Leasing, ist ein Autoleben nach 150.000km vorbei. :D

https://www.spiegel.de/.../...tung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

Dass "Lifetime" aber durchaus funktionieren kann, hat man bei dem 525tds mit 1 Million Kilometer gesehen, den die AutoBild mal hatte. Der hat tatsächlich nachweislich mit der ersten Ölfüllung die Million geschafft, das war aber noch die alte ZF Automatik am M51.

https://www.autobild.de/.../...er-im-extrem-dauertest-5490138.html?...

Bezüglich Haltbarkeit des GM-Getriebes werfe ich mal zwei Links von mir in den Raum:

https://edc15.de/faq/haltbarkeit-5l40-e

https://edc15.de/faq/unterschiede-abstimmung-5l40-e

Ein befreundeter Getriebespezi welcher ständig GM Getriebe repariert und von dem ich auch einen verstärkten Wandler (https://www.motor-talk.de/blogs/tommys-blog) für mein GM-Getriebe bezogen habe, hat mir erzählt dass er bis heute noch NIE ein GM-Getriebe zur Reparatur hatte was aufgrund zu viel Leistung gestorben ist. Die sterben alle am fehlenden Ölwechsel. Das damalig vergleichbare ZF 5HP24 war auch nicht besser und hatte wieder andere Probleme, da habe ich in der Tat einen Kunden aus Österreich mit E38 welcher dieses schon bei weit unter 200 tkm reparieren lassen musste, trotz Serien-Software.

Ich selber fahre mit guten 600 Nm durch die Gegend, einige Kunden mit 650 und sogar 700 Nm und bisher ist noch kein GM-Getriebe daran gestorben, dass der Wandler mal kommt, ist natürlich klar. Das A und O ist der regelmäßige Ölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 530d Automatik noch kaufen?