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w212 Eco Start stopp funkioniert garnicht mehr

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 22:05

Hallo Leute ich bin neu hier und brauche paar tipps oder einfach nur Antworten auf ein kleines Problem.

und zwar funkioniert bei mir seid fast über 1 Jahr der Motorkiller nicht mehr, egal ob im warmen wetter oder kalten Wetter.

viele nennen mir immer andere Gründe für das problem, aber Hauptsächlich soll es an einer 2. Batterie liegen und ich kenne nur 1 Batterie und die im Motorraum ist.

wisst ihr vielleicht wo die andere ist, oder hatte jemand ein ähnliches Problem und ne Lösung Gefunden?

Danke schonmal

schöne Grüße

Turap

Beste Antwort im Thema

Es ist schon krass. S/S soll Sprit sparen und die Umwelt schonen. Dafür wird ein Akku voller Schadstoffe vermutlich deutlich früher getauscht als er müsste.

Paradox....

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https://www.motor-talk.de/forum/start-stop-dings-t6614289.html?page=3

 

Laut dem aktuellen Start Stop Tread ist die wohl im Kofferraum.

Lies mal.

ist jetzt nicht klar welches Auto du hast.

bei meinem E300 Bluetec T-Modell ist sie im Kofferraum unter dem Boden (ehemals Reserveradmulde) neben dem AdBlue Tank.

Filzabdeckung drauf, aber leicht abnehmbar, da nur an den Rändern unter der Verkleidung eingekeilt.

Meines Wissens sollte aber eine Fehlermeldung kommen wenn die Batterie schuld ist.

Vl. kann ja jemand etwas dazu sagen was pasiert wenn man die Batterie abklemmt?

Ist damit die sinnlose Start-Stop Automatik dauerhaft aus ohne nervende Fehlermeldung o.ä.?

Gib mal indie SuFu "Backupbatterie" ein, dann wirst du eine Lösung für dein Problem bestimmt finden.

 

Mehr Angaben vom Fahrzeug würde weiterhelfen.

 

Gruß AWXS

am 20. Mai 2019 um 6:36

Obacht! Ab einem bestimmten Baujahr (2014??) gibt es keine zweite Batterie mehr. Bei meinem S212 war die eigentliche Starterbatterie schuld an der Nichtfunktion des S/S-Systems. Ansonsten auffällig (z.B. Startschwierigkeiten) war sie nicht. Nach dem Einbau einer frischen Batterie tut Start/Stop wieder, was es soll.

Mein E 300 Bj 2015 geht die s/s auch nicht leuchtet dauerhaft gelb egal wie lange man fährt oder weit..

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 20. Mai 2019 um 13:25:12 Uhr:

Mein E 300 Bj 2015 geht die s/s auch nicht leuchtet dauerhaft gelb egal wie lange man fährt oder weit..

Auch bei meinem E 400 Cabriolet 12. 2014 s/s immer auf Dauer Gelb. Frage habe ich 1 oder 2 Batterien ?

am 20. Mai 2019 um 13:19

Bei Deinem Cabrio bin ich nur zu 80% sicher, aber der E300 dürfte keine zweite Batterie haben.

Aber das besagte Phänomen hatte ich exakt so bei meinem E400. Da ich ihn relativ frisch gekauft habe, monierte ich die Nichtfunktion bei der MB-Niederlasung. Die untersuchte das Problem und befand, dass die Starterbatterie nicht mehr genügend Kapazität hatte (und der Austausch gut 600 Euro kosten sollte, da Verschleißteil). Zum Glück klärte die Verkaufsmannschaft unter sich, dass die Starterbatterie auf Kulanz getauscht werden soll. Seitdem funktionert Start/Stop, wie es soll.

Hätte ich die Batteris selbst bezahlen sollen, hätte ich bis auf Weiteres auf S/S verzichtet, sondern auf ihr endgültiges Ableben gewartet. Schließlich startete der Wagen mit der "schlappen" Batterie noch einwandfrei - der allein aus diesem Grunde vorzeitige Austausch hätte nie im Leben die Kraftstoffersparnis aufgewogen, die der Spaß mehr (oder vielmehr: früher) gekostet hätte.

Nach meiner langjährigen Autofahr-Erfahrung halten Starterbatterien so etwa fünf bis sieben Jahre. Selten länger, aber aufgrund der doch recht umfangreichen Belastung, die Batterien in aktuellen Automobilen ausgesetzt sind, dürfte das "selten länger" kaum noch vorkommen. Solltet ihr also nicht das Glück haben, so einen Kulanztausch beanspruchen zu können, würde ich an Eurer Stelle noch die paar Jahre warten, bis die Batterie vollends hinüber ist (und den Tausch vielleicht nicht unbedingt bei MB machen lassen. 'Ne freie Werkstatt sollte das für den halben Preis machen können).

Es ist schon krass. S/S soll Sprit sparen und die Umwelt schonen. Dafür wird ein Akku voller Schadstoffe vermutlich deutlich früher getauscht als er müsste.

Paradox....

am 20. Mai 2019 um 15:40

Pff... so habe ich das noch gar nicht gesehen... aber Du hast Recht.

Viel schlimmer: "Start/Stop" ist eigentlich zwingende Voraussetzung, die Verbrauchsangaben (und damit CO2-Werte usw.) der Autohersteller zu verbessern - also genaugenommen "schönt" es den effektiven Verbrauch. Eine Deaktivierung, auch situativ, belastet die Umwelt über Gebühr und das Fahrzeug wird quasi "ohne Betriebserlaubnis" bewegt.

Ja das mit der Batterie wurde mir schon gesagt sie, sei etwas schwach .... ich brauche die Start stop nicht wirklich manchmal wäre es aber schön wenn sie funktionieren würde. Batterie vielleicht laden? Oder denkt ihr ist Quatsch? Bj 11/2015 E 300

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 20. Mai 2019 um 17:40:41 Uhr:

Pff... so habe ich das noch gar nicht gesehen... aber Du hast Recht.

Viel schlimmer: "Start/Stop" ist eigentlich zwingende Voraussetzung, die Verbrauchsangaben (und damit CO2-Werte usw.) der Autohersteller zu verbessern - also genaugenommen "schönt" es den effektiven Verbrauch. Eine Deaktivierung, auch situativ, belastet die Umwelt über Gebühr und das Fahrzeug wird quasi "ohne Betriebserlaubnis" bewegt.

meiner hat noch kein start/stop, mir würde es auf die nerven gehen.

bei einem geschlossenen eisenbahnschranken, schaltet jeder normale autofahrer ohnehin den mortor manuell ab.

ich bin der ansicht, dass batterie, starter, aber auch der motor durch die zahlreichen startvorgänge von start/stop erhebliche mehrbelastungen haben.

gerade bei motoren mit simplexkette, wo jeder startvorgang die kette zusätzlich belastet, hat man dadurch auf die dauer wohl einen mehrverschleiss, der die ersparnis an kraftstoff bei weitem übertrifft.

Nein zb wir standen im Stau Italien 35 Grad Außentemperatur , da ist die Start stop hilfreich gewesen da der Motor ausging aber die Klimaanlage weiterhin gekühlt hatt. Für solche Zwecke finde ich die Start stop super. Sonst im stadt Verkehr ist sie wirklich sinnlos manchmal.

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 20. Mai 2019 um 20:01:42 Uhr:

Nein zb wir standen im Stau Italien 35 Grad Außentemperatur , da ist die Start stop hilfreich gewesen da der Motor ausging aber die Klimaanlage weiterhin gekühlt hatt. Für solche Zwecke finde ich die Start stop super. Sonst im stadt Verkehr ist sie wirklich sinnlos manchmal.

Wie soll das gehen? Der Klimakompressor wird über Keilriemen angetrieben. Bei kurzen Stops fällt es sicher aber nicht auf.

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