ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300 de hybrid KFZ-Steuer....

E300 de hybrid KFZ-Steuer....

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. März 2024 um 17:37

Hallo zusammen,

ich habe im Forum ein paar Beiträge gefunden zum Thema KFZ-Steuer beim Hybridfahrzeug.

Leider habe ich noch keine handfeste Aussage gefunden, was mein KFZ nun wirklich an Steuern kostet, und falls es falsch berechnet wurde, wie ich es berichtigen lassen kann.

Also in der Zulassung steht unter V.7 152gCo2, was beim E300 de eine KFZ-Steuer von 304 Euro bedeutet.

Laut den Unterlagen von Mercedes sind die Antriebsarten "Kombiniert" = 152gCo2, also so, wie es in der Zulassung steht. Aber "Gewichtet" sind es nur 40 gCo2... Das würde in der Besteuerung 114 Euro weniger bedeuten.

Ich finde es schon etwas seltsam, dass ich mit einem Hybrid mehr oder weniger die gleiche Steuer bezahle, wie mit einem E220 d ...

Also hier die Frage:

Was bezahlen die E300 de Fahrer hier an Steuern und falls die geringere KFZ-Steuer richtig wäre, wie habt ihr es geändert bekommen?

Danke für die Infos.

P.S.: Vorher hatte ich einen A6 3.0 TDI, der war bei 407 Euro, also immerhin noch billiger :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich zahle 190 - ohne Korrektur...

Unter Punkt V.7 der Zulassung steht bei mir 35g.

Ich zahle die ersten 5 Jahre nach Erstzulassung (6/20) 160 €, danach 190 €.

Korrigieren lassen musste ich nichts.

Zahle auch 160€ für den E 300de. Mit den 5 Jahren wuste ich gar nicht. Danke für die Info.

Da hat jemand bei der Zulassungsstelle den falschen CO2 Wert genommen. Einspruch einlegen und eine Korrektur beantragen.

Es lassen sich im Netz solche Beiträge bei allen Marken finden, die PHEV Modelle anbieten. Soll heißen: Es ist weiterhin ein bekanntest Problem.

Es sind nicht pauschal 5 Jahre. Der Infotext aus dem offiziellen KFZ-Steuerrechner sagt:

Zitat:

Hinweis: Für im Zeitraum vom 12.06.2020 bis 31.12.2024 erstzugelassene PKW mit einem CO2-Wert bis 95 g/km reduziert sich der hier angezeigte Betrag für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren um eine Steuervergünstigung von 30 Euro pro Jahr - bzw. bei Saisonkennzeichen um den entsprechenden Bruchteil - (maximal jedoch auf null). Die Vergünstigung endet spätestens am 31.12.2025.

Das sollte so dann auch auf dem KFZ-Steuerbescheid stehen.

Hier ist mal mein Steuerbescheid. Da steht alles drauf!

Kfz-steuer
Themenstarteram 7. März 2024 um 18:37

Danke... ich habe mal den Zoll angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt. Wahrscheinlich muss ich einen Termin auf der Zulassungsstelle machen (in 3 Wochen) und persönlich dort antreten, um mich für deren Versagen zu entschuldigen

Themenstarteram 13. März 2024 um 21:27

Nur als Abschluss:

 

War nochmal auf der Zulassungsstelle. Es wurde ein neuer Schein ausgestellt und die Daten nochmals aktualisiert an den Zoll gesendet.

 

Sollte also jetzt passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300 de hybrid KFZ-Steuer....