ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300 oder E400 4MATIC?

E300 oder E400 4MATIC?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:09

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer wieder mal in diesem Forum rein geschnuppert und finde die Diskussionen und verschiedenen Meinungen sehr interessant. Mein Anliegen: Ich hatte mir erst den W213 E300 bestellt, der 4 Zylinder-Motor hat mich aber vom Hubraum (ist ja nicht unbedingt ein Kleinwagen ;-) ) sehr stutzig gemacht und erst letzte Woche noch auf dem E400 geswitcht (Lieferung im Mai 17). Auch die Sportauspuffanlage gibt es beim E300 nicht zu bestellen (mir unklar wieso, obwohl beim E200 und E250 bestellbar?!). Zum E300 finde ich im Netz nicht viel. Eine Probefahrt konnte mir bisher Mercedes (mehrere Niederlassungen angefragt) nicht gewähren. Daher mein Frage: Ist jemand im Besitz des E300 und wenn ja, welche Erfahrungen zu Leistung und Sound gibt es? Den E400 finde ich super, jedoch könnte ich mir auch das Geld bei der Beschaffung und beim Tanken sparen :-)

Folgende Ausstattung habe ich bestellt. Gibt es ein Extra, dass auf jeden fall noch rein sollte?

Vielen Dank vorab für das Feedback!

-----

Lackierung: 799 designo diamantweiß bright

Polsterung: 601 Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz

DA0 Business-Paket

23P Fahrassistenz-Paket

413 Panorama-Schiebedach elektrisch in Glasausführung

P31 AMG Line Exterieur

531 COMAND ONLINE

275 Memory Paket

P17 KEYLESS-GO Paket

P35 MULTIBEAM LED

RVR 50,8 cm (20") AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design

810 Burmester® Surround-Soundsystem

464 Widescreen Cockpit

P29 AMG Line Interieur

P44 Park-Paket mit 360°-Kamera

P49 Spiegel-Paket

P55 Night-Paket

U21 Sport-Abgasanlage

287 Fondsitzlehnen klappbar

R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften

875 Scheibenwaschanlage beheizt

362 Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten

30P Ablage-Paket

915 Kraftstoffbehälter mit größerem Volumen (80 l)

501 360°-Kamera

U22 4-Wege-Lordosenstütze

421 9G-TRONIC

677 AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung

U26 AMG Fußmatten mit «AMG» Schriftzug

772 AMG Styling

927 Abgasnorm EU6

628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

K11 Adaptives Bremslicht

K32 Aktiver Spurwechselassistent

877 Ambientebeleuchtung

246 Analoguhr

U10 Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung

500 Außenspiegel elektrisch anklappbar

02B Bedienungsanleitung und Serviceheft - deutsch

920 Benzindirekteinspritzung mit Schichtladung

969 COC-Papier EU6 - mit Zulassungsbescheinigung Teil II

12U Concierge Service

431 DIRECT SELECT-Schaltwippen galvanisiert

233 DRIVE PILOT

B59 DYNAMIC SELECT

309 Doppelcupholder

K33 Erweitertes automatisches Wideranfahren bis zu 30s im Stop & Go Verkehr

08U Fahrzeug Setup

U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument

U60 Fußgängerschutz mit aktiver Motorhaube

270 GPS Antenne

546 Geschwindigkeitslimit-Pilot

871 HANDS-FREE ACCESS

249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

51U Innenhimmel Stoff schwarz

876 Innenraumlicht-Paket

889 KEYLESS-GO

580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC

294 Kneebag

881 Kofferraumdeckel-Komfortschließung

642 LED Intelligent Light System Rechtsverkehr

266 Lenk-Assistent

L Linkslenkung

367 Live Traffic Information

351 Mercedes-Benz Notrufsystem

L5C Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa

299 PRE-SAFE® System

235 Park-Pilot

776 Radlaufverbreiterung für AMG Räder

475 Reifendruckkontrolle

873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

14U Smartphone Integration

17U Smartphone Integration (Android Auto)

16U Smartphone Integration (Apple CarPlayTM)

807 Technische Änderungen

274 Telefonantenne

448 Touchpad mit Controller

513 Verkehrszeichen-Assistent

U09 Verkleidung in Ledernachbildung ARTICO

724 Vorrüstung für Dachträgersysteme

503 Vorrüstung für Remote Park-Pilot

260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel

840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

739 Zierelement Aluminium mit Trapezschliff

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rus schrieb am 26. Februar 2017 um 21:44:58 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 26. Februar 2017 um 19:44:06 Uhr:

 

Da fehlt nur noch der A45 AMG für das Eheweib :D . Sie soll ja nicht leiden auf dem Weg zum Supermarkt!

Naja. Da war noch unser Jaguar ;) Mit dem werden die Kinder vom Eheweib in die Schule und Kita chauffiert.

Jaguar?? Nicht doch! Das ist doch uncool! Was sollen denn da die anderen Kinder denken....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Such mal im Internet diesen US Roadtrip von MB Passion Blog / Ausfahrt TV raus. Die sind von Küste zu Küste mit nem W213 E300 gefahren. Ausstattung ist ja eigentlich alles drin. Was will man mehr. Achja und herzlich willkomen.

 

Ich würde die Thermotronic rausschmeissen und Multibeam rein

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:43

Danke für die Rückmeldung. Konnte den Beitrage leider nicht finden. hast du mir vielleicht den Link?

Multibeam (P35 MULTIBEAM LED) und Thermatic sind bereits drin. Die Thermotronic fand ich jetzt auch nicht unbedingt so wichtig.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

 

Sorry mit dem Multibeam habe ich übersehen. Dann ist er perfekt ausgestattet in meinem Augen

Ich würde den 400er nehmen aber kein diamantweiß sondern polarweiß ohne metallic. Das macht m. E. den Kontrasteffekt mit dem Night-Paket noch mehr WAO! ;)

PS: Was die Motorisierung angeht: Als Dienstwagen fahre ich den 2-Liter-Diesel und privat den 400er. Ehrlich gesagt: Bis 210 Km/h reicht tagsüber das kleine Aggregat m. E. völlig aus. Den 400er habe ich als Fun-Car. Also wenn Du eine Budget-Obergrenze hast - der 300er fährt auch. Ich hatte beide jeweils drei Tage zum Probefahren. Ich fand den 300 auch völlig in Ordnung.

Zitat:

@rus schrieb am 26. Februar 2017 um 19:33:05 Uhr:

Ich würde den 400er nehmen aber kein diamantweiß sondern polarweiß ohne metallic. Das macht m. E. den Kontrasteffekt mit dem Night-Paket noch mehr WAO! ;)

PS: Was die Motorisierung angeht: Als Dienstwagen fahre ich den 2-Liter-Diesel und privat den 400er. Ehrlich gesagt: Bis 210 Km/h reicht tagsüber das kleine Aggregat m. E. völlig aus. Den 400er habe ich als Fun-Car. Also wenn Du eine Budget-Obergrenze hast - der 300er fährt auch. Ich hatte beide jeweils drei Tage zum Probefahren.

Da fehlt nur noch der A45 AMG für das Eheweib :D . Sie soll ja nicht leiden auf dem Weg zum Supermarkt!

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:54

Zitat:

@RoMa16 schrieb am 26. Februar 2017 um 18:52:10 Uhr:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Sorry mit dem Multibeam habe ich übersehen. Dann ist er perfekt ausgestattet in meinem Augen

Danke für den Link. Finde in dem Artikel aber keine Rezessionen zum E300. Hab ich was übersehen? :-)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:00

Zitat:

@rus schrieb am 26. Februar 2017 um 19:33:05 Uhr:

Ich würde den 400er nehmen aber kein diamantweiß sondern polarweiß ohne metallic. Das macht m. E. den Kontrasteffekt mit dem Night-Paket noch mehr WAO! ;)

PS: Was die Motorisierung angeht: Als Dienstwagen fahre ich den 2-Liter-Diesel und privat den 400er. Ehrlich gesagt: Bis 210 Km/h reicht tagsüber das kleine Aggregat m. E. völlig aus. Den 400er habe ich als Fun-Car. Also wenn Du eine Budget-Obergrenze hast - der 300er fährt auch. Ich hatte beide jeweils drei Tage zum Probefahren. Ich fand den 300 auch völlig in Ordnung.

Ich finde das Polarweiß auch sehr schön, ist aber eher schlicht. Eigentlich sticht doch Diamantweiß mehr raus (dachte ich zumindest ;-)).

Für den Alltag braucht man nicht wirklich einen starken Motor, da gebe ich dir recht. Ab und zu mal möchte man aber mal "aus dem Alltag" entfliehen und auch mal über die 210 fahren :-)

Fahre aktuell den W205 C200 Benziner. Ist er vergleichbar mit dem E300?

Ich fahre den W213 als 300er. Hier zu etwas zu raten, fällt mir schwer, da dies nun mal eine sehr individuelle Entscheidung ist. Meiner ist außen Avantgarde und innen Exklusiv, das ganze mit 18" Rädern. Ich habe mich für den 300er entschieden, da er nun mal günstiger ist und ich lieber etwas mehr Ausstattung haben möchte und in den letzten drei Jahren mit dem W212 / 350D eher selten der 200 Km/h war. Daher auch die eher gemütliche Ausstattung,

Deine Ausstattung deutet eher auf etwas sportlicheres Fahren hin, daher wirst Du vermutlich mit dem 400er glücklicher werden, als mit dem 300er (Nebenbei, ich habe in der Ausstattung keine Hinweise auf das Fahrwerk gefunden, AirBody?)

Zitat:

@Mr.X84X schrieb am 26. Februar 2017 um 19:54:40 Uhr:

Zitat:

@RoMa16 schrieb am 26. Februar 2017 um 18:52:10 Uhr:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Sorry mit dem Multibeam habe ich übersehen. Dann ist er perfekt ausgestattet in meinem Augen

Danke für den Link. Finde in dem Artikel aber keine Rezessionen zum E300. Hab ich was übersehen? :-)

Suche bei Google einfach nach MB Coast to Coast

 

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 26. Februar 2017 um 19:44:06 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 26. Februar 2017 um 19:33:05 Uhr:

Ich würde den 400er nehmen aber kein diamantweiß sondern polarweiß ohne metallic. Das macht m. E. den Kontrasteffekt mit dem Night-Paket noch mehr WAO! ;)

PS: Was die Motorisierung angeht: Als Dienstwagen fahre ich den 2-Liter-Diesel und privat den 400er. Ehrlich gesagt: Bis 210 Km/h reicht tagsüber das kleine Aggregat m. E. völlig aus. Den 400er habe ich als Fun-Car. Also wenn Du eine Budget-Obergrenze hast - der 300er fährt auch. Ich hatte beide jeweils drei Tage zum Probefahren.

Da fehlt nur noch der A45 AMG für das Eheweib :D . Sie soll ja nicht leiden auf dem Weg zum Supermarkt!

Naja. Da war noch unser Jaguar ;) Mit dem werden die Kinder vom Eheweib in die Schule und Kita chauffiert.

Zitat:

@rus schrieb am 26. Februar 2017 um 21:44:58 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 26. Februar 2017 um 19:44:06 Uhr:

 

Da fehlt nur noch der A45 AMG für das Eheweib :D . Sie soll ja nicht leiden auf dem Weg zum Supermarkt!

Naja. Da war noch unser Jaguar ;) Mit dem werden die Kinder vom Eheweib in die Schule und Kita chauffiert.

Jaguar?? Nicht doch! Das ist doch uncool! Was sollen denn da die anderen Kinder denken....

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 21:09

Zitat:

@Jekl68 schrieb am 26. Februar 2017 um 20:51:29 Uhr:

Ich fahre den W213 als 300er. Hier zu etwas zu raten, fällt mir schwer, da dies nun mal eine sehr individuelle Entscheidung ist. Meiner ist außen Avantgarde und innen Exklusiv, das ganze mit 18" Rädern. Ich habe mich für den 300er entschieden, da er nun mal günstiger ist und ich lieber etwas mehr Ausstattung haben möchte und in den letzten drei Jahren mit dem W212 / 350D eher selten der 200 Km/h war. Daher auch die eher gemütliche Ausstattung,

Deine Ausstattung deutet eher auf etwas sportlicheres Fahren hin, daher wirst Du vermutlich mit dem 400er glücklicher werden, als mit dem 300er (Nebenbei, ich habe in der Ausstattung keine Hinweise auf das Fahrwerk gefunden, AirBody?)

Ja ich mag's eher sportlich.

Hab das AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung bestellt. (Serie mit AMG line Interieur)

Die 20 " Felgen schauen schon besser aus aber wenn die Straßen nicht top sind dann wird's schnell ne Polterkiste da ja fast kein Gummi auf der Felge ist und zudem auch noch Runflat, Waschstraße wahrscheinlich gefährlich für die Felgen. Meine 19 " mit Airmatic in Comfort sind bei der c Klasse auf schlechten Straßen gerade noch so akzeptabel. die E- Klasse ist ja nun mal kein Sportfahrzeug schon vom Gewicht her, jeder erwartet in so einen Fahrzeug Komfortables fahren, ob dies bei 20 " noch gegeben ist?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 9:35

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 27. Februar 2017 um 09:18:40 Uhr:

Die 20 " Felgen schauen schon besser aus aber wenn die Straßen nicht top sind dann wird's schnell ne Polterkiste da ja fast kein Gummi auf der Felge ist und zudem auch noch Runflat, Waschstraße wahrscheinlich gefährlich für die Felgen. Meine 19 " mit Airmatic in Comfort sind bei der c Klasse auf schlechten Straßen gerade noch so akzeptabel. die E- Klasse ist ja nun mal kein Sportfahrzeug schon vom Gewicht her, jeder erwartet in so einen Fahrzeug Komfortables fahren, ob dies bei 20 " noch gegeben ist?

Danke für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch gefällt mir das Vielspeichen-Design mehr als das AMG 5-Doppelspeichen-Design, dass ich im aktuellen W205 (zwar mit 18") habe. Gibt es andere Felgen, die mit AMG Line Exterieur und Night-Paket bestellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen