ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Am Ende auch nur ein Auto - Meine Erfahrungen auf der Langstrecke

Am Ende auch nur ein Auto - Meine Erfahrungen auf der Langstrecke

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:37

Guten Morgen

ich bin mir bewusst das die meisten mich für diesen Beitrag wieder steinigen werden. Es ist mir egal. aber ich teile trtozdem meine Erfahrungen der letzten 2 Tage auf der Langstrecke mit.

Montag früh um 03:00 Uhr ging es los gen Süden. 700km Hinfahrt gestern späten mittag 700km Rückfahrt. Fahrzeug E220d Turnier. Leihwagen. Ausstattung sehr gut. Elektrische Sitze, Panoramadach, selbst das Akustik Komfort Paket hat der. Erkannt am XI an den Seitenscheiben. Weiß nicht was fehlte, war sonst sehr gut aussgestattet. Abfahrtort war Bremen Zielort Stuttgart.

Gut also nachts um 03:00 Uhr in Bremen losgefahren. IM Stenographenstil meine Eindrücke.

1) Multibeam. Auf der Autobahn eine Katastrophe. Es tut mir leid ist aber so. Nach 10 gefahrenen Kilometern wurde ich 5x von einem LKW auf der Gegenspur angeblinkt. Katastrophe. Er blendet den Lichtkegel bei LKWs nicht aus, so dass das Multibeam die ganze Fahrerkabine ausstrahlt. Ich habs dann freiwillig und in Rücksicht ausgemacht. Irgendwann wieder angemacht und das Geblinke der LKW ging wieder los. Da hat Mercedes irgendwas nicht bis zu Ende gedacht!! So ist es zumindest nicht brauchbar!

2) Command. Routenführung schlecht bis Mangelhaft. Ich weiß nicht warum mich das Navi in Köln unbedingt auf die A59 schicken wollte. Dann passt die Darstellung auf dem Screen nicht mit der Position auf der Straße überein. Was auf dem Screen noch ein Stück weg erscheint ist in Wirklichkeit direkt neben einem. Stichwort abbiegen. Man denkt nach Navi den überhole ich noch und in Wirklichkeit müsste man schon längst rüber. Auch in Stuttgart war die Navigation nicht wirklich zu gebrauchen. Er sagt dann rechts abbiegen, man biegt rechts ab, dann geradeaus. Und 200m bevor man links ab muss sagt er jetzt links abbiegen. Auf einer 2-3 spurigen Straße kommt niemand 200m vorher noch rüber. Es fehlt der Vorschaupfeil, so dass man sieht wohin man im nächsten Schritt muss. So ist es brauchbar, aber mein Gott es geht deutlich besser!

3) Was zwischendurch. Wer von euch jeden Tag auf der Langstrecke als Kilometerfresser unterwegs ist, der hat mein tiefstes Mitgefühl. In einem Vierzylinder Trecker macht das einfach keinen Spaß. Als Schmerzensgeld würde ich meinen Chef einen 6-Zylinder aus dem Kreuz leiern. Im 4-Zylinder ist das Folter! Verkehr, Baustellen, Stau lass ich außen vor dafür kann der Mercedes nichts. Nur ein Wort dazu. Katastrophe!!

4) Akustik Komfort Paket. Ist das Geld nicht wert. Der Wagen ist trotzdem laut. Vielleicht leiser als andere Autos aber keineswegs komfortabel leise. Abrollgeräusche und Windgeräusche ab 150 sind deutlich vorhanden. Es ist so. Ist dann die Autobahn nicht gut ist auch ab 80 ein Geräuschpegel vorhanden der nix mit Komfort zu tun hat. Das Thema hatten wir schon, soll nur keiner glauben das dieses Paket aus dem Wagen einen ultra-leisen Gleiter macht!

5) Oh Gott kommen wir zum Drive Pilot. Nein, nein, nein. Ich kann damit NULL KOMMA NULL anfangen. Der Spurhalteasistent in Verbindung mit dem Lenkassistent wackelt hin und her wie der Axel Schulz damals ab Runde 2. Er bleibt nicht immer in der Spur sondern wankt von links nach rechts hin und her. Unterstützung beim Fahren Fehlanzeige. Man denkt immer so jetzt muss man eingreifen sonst knallts. Und jetzt kommt was richtig gefährliches. Auf der Autobahn lag irgendwas und intuitiv fährt man nicht drüber sondern scherrt etwas aus. Ich war auf der rechten Spur und bin hab dann natürlich mit der rechten Seite beim Ausscherrren etwas die rechte Markierung überschritten. Da fängt der auf einmal richtig stark an zu bremsen und blinken so dass ich richtig erscrocken bin. Das System ist so programmiert und es war zwar kein Fehler, aber nach diesem Schreckmoment hab ich das auch SOFORT ausgeschaltet und nicht mehr angestellt. Das kann richtig gefährlich werden wenn hinter einem jemand drängelt oder jemand nicht aufpasst!! Da muss man auf jeden Fall nachbessern so ist das echt gefährlich und für mich nicht brauchbar!!

6) Tempomat mit Distronic. Das ist super. Da gibt es nix zu meckern. Automatisch Gas geben und bremsen im vorgegebenen Geschwindigkeitsbereich klappt gut. Das lenken und überholen macht man selber. Das reicht mir völlig und auf den Drive Pilot kann man verzichten!

So das wars mehr zu meckern hab ich nicht. Das reicht auch!

Udo

Beste Antwort im Thema

Nein, wir brauchen Deine festgefahrene Meinung nicht zu widerlegen - Du würdest unsere Argumente ohnehin nicht anerkennen.

Am besten, Du wechselst die Marke - und das Forum. Danke!

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Also ganz ehrlich, du legst es doch förmlich darauf an die Auseinandersetzung zu suchen? Ich fahre auch gerade einen Ersatzwagen, 220d und kann nicht behaupten dass das ein Trecker ist. Ich weiß nicht von welchem Planeten zu kommst, aber scheinbar ist dir nichts gut genug, was bist du früher gefahren? Wenn du so unzufrieden bist, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken das Fahren einzustellen. Dieses permanente nörgeln ist unerträglich, mal zur Anmerkung nebenbei. In keinem anderen Forum wird so unverblümt über den kleinsten Mist gemeckert wie hier. Ist das eine typische Art für Mercedes Fahrer, dann schäme ich mich dafür das ich auch dieser Marke zugewandt bin.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:56

Reg dich eben ab. Ich suche keine Provokation. Genauso wenig suche ich Leute die alles super und alles schön reden. Interessant wären ehrliche Meinungen. Es steht dir frei meine gennanten Punkte zu widerlegen oder deine Meinung zu äußern.

Guckt mal zur Uhr... es ist noch viel zu früh für "Chips & Bier"!!! ;)

Nein, wir brauchen Deine festgefahrene Meinung nicht zu widerlegen - Du würdest unsere Argumente ohnehin nicht anerkennen.

Am besten, Du wechselst die Marke - und das Forum. Danke!

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:26

Ja was soll man zu solchen Antworten sagen :(

am 11. Oktober 2017 um 9:35

Komisch, bin gerade am letzten Wochenende fast die gleiche Strecke gefahren. Erst nach Bremen, dann wieder zurück.

1 Multibeam: Habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber auch schon gehört das der Multibeam LKW´s nicht erfassen soll. Für mich ist er bisher besser als das Xenon mit Fernlichtassistent im Vorgänger.

2 Mich ärgert die fehlende Liste an Behinderungen/Staus im Navi. Die Routenführung war bisher jedoch toll und hat mich gerade mich gerade auf dieser Strecke zwei mal vor gößeren Stau bewahrt. ... und wer Navis gewöhnt ist weiss diese auch zu handhaben. Die Distanz bis zum nächsten "Ereignis" (abbiegen, ausfahren etc.) wird ständig und nachhaltig angezeigt (bei mir im HUD, ansonsten Navi im zentralen Display einstellen). Also nicht erst 200m vor dem abbiegen. Ausfahrten in der Regel sogar ca. 2.000m vorher (und Abfahrtsschilder an der Autobahn mit der Distanz bis zur Ausfahrt gibt es auch noch)

3 Ich brauche kein Mitleid weil noch happy. Ausserdem bin ich der Chef und habe gerade nach vielen Jahren 6 Zylinder auf den 220d gewechselt. Kalt und unter Last hat der zwar deutlicheres dieseltuckern als seine Vorgänger. Leistungsmäßig ist er jedoch ausreichend. ... und wenn nicht gibts den 350d.

4 Zum Akkustikpaket kann ich nichts sagen. Habe es nicht. Finde meinen jedoch bei einer Reisegeschwindigkeit von 150-160 km/h ruhiger und komfortabler als den Vorgänger ((F11)

5 Fand das "autonome" fahren mit den Assistenten zunächst gewöhnungsbedürftig. Man traut ihnen halt nicht. Inzwischen find ich es bei zähem Verkehr und Stau eine großartige Hilfe .... mit dem Problem dass man beim Stau immer in der Mitte der Spur fährt, während die meisten anderen sich eher links (oder rechts) halten (Rettungsgasse). Fährt man dann manuell rechts oder links stimmt was du sagst: Der Assistenz meckert und zeigt ziemlich aufdringlich die Warnung, dass man den Straßenbereich verläßt (Bremsen habe ich jedoch noch nicht gemerkt).

... ach, und zumindests meiner fährt ziemlich gut der Fahrbahn nach und schlingert nicht wie Axel Schulz.

Auch wenn ich deine Erlebnisse in Teilen nachvollziehen kann, find ich das schon lustig, wie sich deine Meinung seit dem Thread, in dem du noch alle Kritiker des 213 als Berufsnörgler abgestempelt hast zu diesem zweifelhaften Beitrag hier geändert hat.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:45

Zitat:

@dasGute schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:35:46 Uhr:

Auch wenn ich deine Erlebnisse in Teilen nachvollziehen kann, find ich das schon lustig, wie sich deine Meinung seit dem Thread, in dem du noch alle Kritiker des 213 als Berufsnörgler abgestempelt hast zu diesem zweifelhaften Beitrag hier geändert hat.

Das ist eben das gute an mir. Ich bin kein Fanboy und rede mir alles schön sondern urteile kritisch je nach tatsächlicher Erfahrung. Wenn du meine Beiträge richtig verfolgt hast wirst du feststellen müssen, das ich stets schrieb "ich bin kein Außendienstler" und das ich es auch anders sehen würde wäre ich drauf angewiesen. Gestern war so ein Fall. Daher kann ich jetzt aus Erfahrung sprechen.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:56

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:35:41 Uhr:

Komisch, bin gerade am letzten Wochenende fast die gleiche Strecke gefahren. Erst nach Bremen, dann wieder zurück.

Bei 20 hab ich aufgehört die Baustellen zu zählen *kotz*... aber anderes Thema.

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:35:41 Uhr:

1 Multibeam: Habe diese Erfahrung noch nicht gemacht,

Kann nicht sein. Wirklich. Bei den ersten 1-2 hab ich noch gedacht die blinken weil ein anderer LKW überholt hat und so angezeigt werden soll das auch der Hänger vorbei ist. Ab dem dritten wusste ich dann die meinten alle mich. Das kann echt nicht sein das ich (wieder einmal) der einzigste sein soll der dieses Phänomenen hat.

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:35:41 Uhr:

Die Distanz bis zum nächsten "Ereignis" (abbiegen, ausfahren etc.) wird ständig und nachhaltig angezeigt (bei mir im HUD, ansonsten Navi im zentralen Display einstellen). Also nicht erst 200m vor dem abbiegen. Ausfahrten in der Regel sogar ca. 2.000m vorher (und Abfahrtsschilder an der Autobahn mit der Distanz bis zur Ausfahrt gibt es auch noch)

Auf der Autobahn hast du recht. IN der Stadt aber nicht. Da wird doch 5x gesagt man möge bitte abbiegen, hat man dies getan soll man geradeaus fahren (wohin auch sonst) und dann die nächste Ansage ist viel zu kurz. Dann soll man auf einmal links ab obwohl man auf einer 3 spurigen Straße rechts fährt. Das ist mangelhaft. Der Folgepfeil fehlt eben so dass man den nächsten Schritt sieht und nicht erst wenn er unmittelbar bevor steht.

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:35:41 Uhr:

3 Ich brauche kein Mitleid weil noch happy. Ausserdem bin ich der Chef und habe gerade nach vielen Jahren 6 Zylinder auf den 220d gewechselt. Kalt und unter Last hat der zwar deutlicheres dieseltuckern als seine Vorgänger. Leistungsmäßig ist er jedoch ausreichend. ... und wenn nicht gibts den 350d.

Für mich war das nicht zu ertragen. Aber gut ist subjektiv. Dieses fahren am Limit ohne Reserven ist nicht so meins.

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:35:41 Uhr:

5 Fand das "autonome" fahren mit den Assistenten zunächst gewöhnungsbedürftig. Man traut ihnen halt nicht. Inzwischen find ich es bei zähem Verkehr und Stau eine großartige Hilfe .... mit dem Problem dass man beim Stau immer in der Mitte der Spur fährt, während die meisten anderen sich eher links (oder rechts) halten (Rettungsgasse). Fährt man dann manuell rechts oder links stimmt was du sagst: Der Assistenz meckert und zeigt ziemlich aufdringlich die Warnung, dass man den Straßenbereich verläßt (Bremsen habe ich jedoch noch nicht gemerkt).

... ach, und zumindests meiner fährt ziemlich gut der Fahrbahn nach und schlingert nicht wie Axel Schulz.

Da hilft nur ein Video um euch das mal deutlich zu machen. Für mich schlingert viel zu stark so dass man imemr denkt gleich fährt er rüber. Es gibt Abschnitte da fährt er sehr gut das bestreite ich nicht. Aber aufgrund des Schlingerns in anderen Bereichen ist man somit zumindest vorgewarnt und erfreut sich nicht gerade an der absoluten Zuverlässigkeit.

Udo

PS: Schön das du wenigistens sachlich antwortest und man die Punkte diskutieren kann.

Etwas hab ihc noch vergessen zu erwähnen

7) Der Wagen klappert und knistert leicht. Es kommt vom Sitz, aus den Türen, vom Spiegel und irgendwo aus dem Armaturenbrett. Vermittelt mir auch nicht unbedingt Wertigkeit.

Was kommt nach 7 ) der Wagen klappert.....Punkt 8 ) die Aussenfarbe löst sich ab 100km/h

Es sind seit 2016 nun etliche W/S213 unterwegs und es gibt sicher einige Macken aber bei dir ist es entweder ein sogenanntes Montagsauto bzw du suchst nach Fehler.

Na einigen Probefahrten auch auf der AB konnte ich beim Multibeam keine Blendung feststellen.

Da lässt sich nichts dazu sagen. Ich bin jetzt in einem Jahr 44.000 km mit dem völlig untermotorisierten 220d und dem furchtbar schlechten Licht und dem nicht brauchbaren Drive Pilot gefahren. Das Comand hat mich in jeden Stau und in jede Baustelle geleitet, so dass ich stundenlang am Tag im Stau gestanden habe... * Sarkasmus aus * weder finde ich 200 PS und 400Nm untermotorisiert noch kann ich die restlichen Kritkpunkte teilen. Beim Comand scheiden sich wohl die Geister; ich habe hier nichts zu meckern. Selbst kleinste Behinderungen in der Stadt werden sofort angezeigt. Den Drive Pilot nutze ich fast ständig und wenn es mal schnell gehen muss, sind 230 km/h auch kein Problem. Das vor allem Nachts, da ich auch oft große Strecken Fahre und daher oft früh morgens fahre. LKWs blinken mich nicht an, die Schilder werden abgeblendet, der 220d ist super schnell mit einem sehr guten Verbrauch unterwegs... klar, der 350d ist sicher noch eine Spur schneller und eventuell auch leiser. Aber ganz ehrlich... der 220d ist schon ein sehr gelungener Motor. Auch ohne AKP kann ich mich nicht beschweren. Von daher würde ich einen 5er BMW oder Audi A6 empfehlen... die machen das alles besser.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:44

WIE !!! kann es sein das mich auf 10km 5 LKW auf der Gegenfahrbahn anblinken und dich nicht!? Hast du kein Multibeam?? Oder wie ist das zu erklären???

Mal einen Defekt und Lichttest beim Freundlichen in Betracht gezogen?!

am 11. Oktober 2017 um 10:57

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:44:06 Uhr:

WIE !!! kann es sein das mich auf 10km 5 LKW auf der Gegenfahrbahn anblinken und dich nicht!? Hast du kein Multibeam?? Oder wie ist das zu erklären???

Ohne Grund haben die LKW´s sicherlich nicht geblinkt.

Hast du mal die Einstellungen überprüft. Habe es bisher nur überflogen, aber in Lichteinstellungen kann man den Fernlichtassistenten + evtl. auch ausstellen bzw. auf "manuell" stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Am Ende auch nur ein Auto - Meine Erfahrungen auf der Langstrecke