ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220CDI T gebraucht kaufen?

E220CDI T gebraucht kaufen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:24

Hallo Zusammen,

kurz zur Ausgangslage:

Fahre momentan einen 3,5 Jahre alten Mazda 6 Kombi mit 95000km.

Habe ihn damals neu gekauft.

Läuft ohne Probleme.

Es gäbe keinen rational verfünftigen Grund, ihn zu verkaufen...

Allerdings hat er ein Alter, wo ich noch ganz gut was dafür bekommen könnte.

Und ich habe keine Lust mehr auf Schaltgetriebe.

Komfortabler dürfte es auch sein.

Und den Platz eines E-Klasse Kombi könnte ich demnächst auch gut gebrauchen.

Ist halt mehr so eine "Gerne-auch-mal-haben-will" Sache.

Wurde etwas angefixt durch einen Kumpel, der auch so einen hat.

Ist halt schon was anderes, so ein Mercedes, verglichen mit dem Mazda.

Mit Vernunft nicht ganz zu erklären ;-)

In Frage käme was Ab BJ 2011.

Elegance Linie.

Ansonsten wäre ich recht genügsam, was Ausstattung angeht.

Da gibts ja schon einiges um die 20k€, allerdings mit hohen Laufleistungen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gebrauchten um die 90000km?

Da ich selber 30000km im Jahr fahre, kommt da ja einiges wieder schnell zusammen.

Mit der Junge Sterne Garantie hat man ja erstmal Ruhe.

Und stimmt es, dass man eine Garantie bis 10 Jahre abschließen kann?

Gibt es da eine KM-Begrenzung?

Es gibt auch viele Fahrzeuge mit recht wenig KM ab BJ 2011.

Da frage ich mich aber, ob das nicht überwiegend Polizei Fahrzeuge sind.

Das kommt auf keinen Fall in Frage.

Wie kann ich das erkennen, steht da was im FZ-Brief?

Probleme soll es ja auch mit den Injektoren gegeben haben.

Das kann man aber sicher im Scheckheft sehen, ob die schon getauscht wurden (?)

Ebenso etwas Sorgen machen mir die auftretenden Probleme der Luftfederung hinten (Dichtigkeit)

Gerade bei hohen KM-Laufleistungen ist die viell. ein Problem?

Automatik ist auch so Ding.

Ab Ende 2011 gibts ja die 7g Tronic. Auch da gehen die Meinungen ja auseinander.

Für konstruktive Meinungen sage ich schon mal Danke.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2015 um 9:33

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 2. Juni 2015 um 06:56:26 Uhr:

Kennst du den Spruch:

"Wer einmal hinter einem Stern gesessen der wird es niemals mehr vergessen!"

Da ist schon was Wahres dran aber das wirst du selbst erfahren wenn du dich für einen Benz entscheidest

...Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz! :D:D:D:D

OT aus

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Du hast es bereits sehr gut zusammengefasst: einen rationalen Grund gibt es nicht. Die Unterhaltskosten eines E220cdi dürften höher liegen. Wenn Du Freude daran hast, warum nicht? Bei Deiner Jahres km Leistung wirst Du den Benz in 3 Jahren in einem Zustand haben, der einen erneuten Tausch wirtschaftlich vernünftig erscheinen laesst. Einen 6 Zylinder faehrst Du vielleicht 3 bis 4 Jahre länger.

Wenn Du Dich von dem Gedanken löst, dass es einen sinnvollen wirtschaftlichen Grund jetzt für einen Wechsel gibt und die Kohle übrig hast, kann man Dich nur dazu ermutigen.

Die Junge Sterne Garantie kann man verlängern lassen bis das Auto 10 Jahre alt ist, oder bis max. 200.000 km. Ab 100.000 km hast Du 20% Eigenanteil am Material, ab 140.000 40% und ab 160.000 60%. Dieser Selbstbehalt bleibt bis 200.000 km dann gleich.

Viele Grüße aus Köln

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 24. Mai 2015 um 21:18:31 Uhr:

...Bei Deiner Jahres km Leistung wirst Du den Benz in 3 Jahren in einem Zustand haben, der einen erneuten Tausch wirtschaftlich vernünftig erscheinen laesst. Einen 6 Zylinder faehrst Du vielleicht 3 bis 4 Jahre länger.

...

Die Logik musst du bitte erklären.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:09

@roestiexpress:

Die Unterhaltskosten liegen sicher etwas höher, aber nicht extrem viel.

Steuer ist gleich

Versicherung erstaunlicherweise auch (Der Mazda ist extrem ungünstig eingestuft)

Verbrauch wird auch nicht so viel mehr sein (ich fahre 95% Autobahn und eher zurückhaltend)

Wartungsintervalle Mazda: 20000 Benz: 25000

Die Werkstattkosten und Teile dürften beim Benz teurer sein.

Wieso sagst Du, einen 6 Zylinder fährt man 3-4 Jahre länger?

@bothi:

Danke für die Infos zur Garantie, damit würde ein Wagen mit hoher KM Leistung eher nicht in Frage kommen.

Ich verkaufe seit einigen Jahren meine 4 Zylinder unter 200k, weil ähnlich wie bei Dir jetzt mit 95k, jenseits ein deutlicher Wertsprung folgt. Dieser hat objektive (Reparaturwahrscheinlichkeit) und subjektive Ursachen. Diskussionen um die Qualitaet des OM651 finden sich ubiquitaer und leisten sicher ihren Beitrag dazu.Jedenfalls habe ich seither praktisch keine relevanten Reparaturen an meinen Firmenfahrzeugen (Unfall ausgenommen) mehr gehabt.

Der 6 Zylinder sollte die 300k zumal bei Deinem Fahrprofil locker wegstecken. Ein Indiz, dass auch andere dies so sehen ist der relativ lineare Wertverlust auch jenseits der 200k.

Und ja, Helmut Schmidt ist fast 100, noch halbwegs bei klarem Verstand und ein Leben lang starker Raucher gewesen. Für ne Statistik pro Rauchen reicht er trotzdem nicht.

am 25. Mai 2015 um 13:12

Ich habe gerade die 100.000 km auf einem S 212 wo Cdi T überschritten und sehe gelassen den nächsten 100.000 km entgegen.

Was fiel außer den Inspektionen an? Neue Luftbälge hinten bei 48.000 km auf Garantie. Bei 92.000 neue Bremscheiben und Klôtze vorn sowie Klötze hinten

Die 7 G Automatik ist ein Traum und ab August 2011 sind Magnetinjektoren Serie.

am 26. Mai 2015 um 7:44

Habe 106.000 runter und alles top. Gehe aber auch immer ziemlich pfleglich mit Fahrzeugen um.

Bremsen erneuert, das ist alles bisher

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 11:36

Wenn man nach einem E220CDI T bei mobile schaut (Kriterien: Junge Sterne, unter 24K€), sind die überwiegenden Ergebnisse silberfarbene Elegance .

Das sieht ja schwer nach Behördenfahrzeugen aus, oder was meint ihr?

Behördenfahrzeug ist nicht die schlechteste Wahl weil über die Fahrbereitschaft sehr gut gepflegt,

die machen das selbst und nicht über eine MB-Vertragswerkstatt

Nicht zwangsläufig. Silber ist nun mal eine zeitlose Farbe, sowas verkauft sich immer. Ansonsten ruf einfach beim entsprechenden Händler an, die können in der Regel Auskunft über den Vorbesitzer geben. War zumindest bei mir immer so.

Habe meinen 2009er 220er CDI T mit 123.000 Km erworben. Er war kurz ein Vorführfahrzeug der Niederlassung und danach im Besitz eines sehr auf Pflege und Sauberkeit bedachten Fahrers.

Wichtig ist einfach, das alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und das kein Unfallschaden vorlag.

Jetzt nach ca. 17.000 Km sind keine Probleme aufgetreten, obwohl ich nach dem konsumieren einiger Beiträge hier, sehr kritisch gegenüber dem OM651 war und häufig mit einem Ohr dem Motor lausche. Bin mal gespannt wie das weiter geht, die 200.000 Km soll er bei mir mindestens erreichen.

Von der Leistung her ist die Maschine meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, auch um auf der BAB zügig voran zu kommen.

am 28. Mai 2015 um 13:48

Ich habe einen E220 CDI T BJ 2011 erworben, Vorbesitzer Land BW, also Behördenfahrzeug. silber Elegance :D

Nach 3,5 Jahren mit gerade mal 31 TKM auf der Uhr.

Services sind im digitalen Serviceheft hinterlegt.

Bin sehr zufrieden. Ich bin von meinem W211 gewechselt (ebenfalls sehr zufrieden), weil dadurch von Limo auf Kombi...ist besser für den Hund.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:30

Wenn als Vorbesitzer "Land XY" drin steht, weiß ich aber nicht, ob der Wagen ein Polizeifahrzeug war, oder?

Das will ich auf keinen Fall.

Die Autobahnpolizei fährt die Wagen ja sehr gerne.

Die Wache nebenan hier bei mir in der Stadt hat nur Limos.

am 28. Mai 2015 um 15:38

Kleiner Diesel in E-Klasse als Polizeifahrzeug? Glaube eher nicht...

Ich hatte mir mal bei nem etablierten VW-Haus junge Ex-Polizei-Passats angesehen. Da waren innen überall Bohrlöcher von entfernten Ausstattungen und der sah trotz jungen Baujahres innen doch ziemlich gebraucht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220CDI T gebraucht kaufen?