ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Eindruck: mein "neuer" Gebrauchter, E350 CGI, T-Modell

Erster Eindruck: mein "neuer" Gebrauchter, E350 CGI, T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 22:01

Hallo in die Runde,

ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines E350 CGI Avantgarde, T-Modell, gut 10 Monate alt, 33kkm, ehem. "MB Werkswagen", gut ausgestattet. Leider wurde das Auto augenscheinlich nur wenig pfleglich behandelt. Mehrere Lackkratzer, die noch ausgebessert werden sollen, zeugen vom Desinteresse unterschiedlicher Wagenlenker. Mein "alter" Benz mit knapp 200kkm ist optisch besser in Schuß! Zudem wurde beim Verkauf darauf verzichtet, die persönlichen Einstellungen zurückzusetzen, so daß ich Einblick in die Telefonbücher von 15 eingeloggten Handys nehmen konnte. Unglaublich, wie man bei MB mit dem Datenschutz umgeht!

 

Das war's aber auch schon mit den negativen Eindrücken! Ich bin begeistert vom Fahrkomfort, es macht Spaß, die zahlreichen technischen Möglichkeiten zu erkunden. Insbesondere die Distronic sorgt dafür, daß man auch bei längeren und eigentlich nervigen Fahrten auf vielbefahrenen Straßen entspannt bleibt.

 

Gestern wollte ich nun auch einmal unvernünftig sein und habe auf freier Autobahn von Leipzig nach Göttingen schauen wollen, was der Wagen im Geschwindigkeitsendbereich "kann". Die Fahrdynamik ist schon beeindruckend. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 250km/h ist jedoch erst nach längerem Anlauf (was normalerweise bei den vorherrschenden Verkehrsverhältnissen sonst eigentlich kaum noch möglich ist), erreicht. Für ein "abgeregeltes" Fahrzeug mit 292PS eigentlich etwas schlapp. Natürlich – derartige Geschwindigkeiten werden ohnehin nur selten erreichbar sein und sind bar jeder Vernunft. Es sei mir aber bitte gestattet, die Möglichkeiten der E-Klasse unvernünftigerweise auszutesten, wenn es Verkehr und Straßenverhältnisse zulassen – und wirklich auch nur dann...!

 

Erschreckend hoch erscheint m.E. der Verbrauch von deutlich über 20l/100km bei längere Zeit eingehaltener Geschwindigkeit über 200km/h – ohne aggressives Gasgeben und Bremsen, sondern beim "schnellen Rollenlassen"... Immerhin: bei moderater Fahrweise auf Stadt- und Landstraßen, sowie auf der Autobahn kommt der "BlueEfficiency" auch mit 10,3l/100km aus.

 

Mein erster Eindruck: ein tolles Fahrzeug, das mir hoffentlich noch viel Freude auch auf längeren Strecken machen wird.

 

Femur18 – überzeugter Benzfahrer seit dem W123...

Mb
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Femur18

! Zudem wurde beim Verkauf darauf verzichtet, die persönlichen Einstellungen zurückzusetzen, so daß ich Einblick in die Telefonbücher von 15 eingeloggten Handys nehmen konnte. Unglaublich, wie man bei MB mit dem Datenschutz umgeht!

Femur18 – überzeugter Benzfahrer seit dem W123...

Hallo,

habe meinen neuen gebrauchten Wagen auch seit einer Woche und es ist auch ein Werksangehörigen Wagen. Bei mir sieht es ähnlich aus...das Telefonbuch war auch nicht gelöscht und ich konnte genauso, zig Einträge und Handys finden.

Habe den ganzen "Quatsch" mal zurückgesetzt und mich ebenfalls gewundert... :confused:

Glückwunsch zu dem neuen Flitzer!

Mich würden weiter Deine Eindrücke zum Motor des 350 CGI interssieren:

Durchzug bei Beladung, Ansprechverhalten. Beschleunigung in E- oder C-Stellung auf der Bahn. Begegnungen mit der Konkurrenz.

Diese Tagfahrleuchten gibt es doch seit 2 Jahren nicht mehr, das Auto scheint mir deutlich älter zu sein als die genannten 10 Monate. Vermutlich vor der EZ lange Zeit gestanden.

M.E. gibt es bei dem AMG Paket die gerade TFL erst seit ca. 10/2011...vorher waren es noch die Hockeyschläger...

Gerade in diese Kombination, schwarz, AMG und Hockeyschläger ein Traum und sieht "böse" aus... :p

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Diese Tagfahrleuchten gibt es doch seit 2 Jahren nicht mehr, das Auto scheint mir deutlich älter zu sein als die genannten 10 Monate. Vermutlich vor der EZ lange Zeit gestanden.

Die Umstellung der LED-Tagfahrlichter erfolgte beim AMG-Paket erst im letzten Herbst.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 9:38

Hallo,

zunächst vielen Dank für die guten Wünsche zum „neuen“ Gebrauchten!

Der Wagen wurde im August 2011 erstzugelassen. Daß er vorher lange Zeit gestanden hat, glaube ich nicht, da die Produktionswoche der aufgezogenen Reifen auch erst wenige Wochen zurücklag. Die Ausstattung wurde u.a. um das AMG-Sportpaket erweitert.

Vollbeladen war ich noch nicht unterwegs. Der Durchzug in „C“- und „S“-Stellung ist sehr gut. Lediglich „zum Schluß“, also nahe der Höchstgeschwindigkeit, könnte die Entwicklung etwas „dynamischer“ sein. In „S“-Stellung wird das Tier zum Biest – klingt auch etwas so... ;-) Ich fahre normalerweise auch auf der Autobahn zügig, aber ohne zu rasen – und damit in „C“-Stellung. Aber auch hier gibt’s nicht wirklich etwas zu meckern.

Konkurrenten habe ich nicht gefunden. Ich bin gern bereit, schnelleren Wagen die Überholspur zu überlassen – nur war niemand unterwegs, der Anspruch erhob. Die Bahn war einfach ziemlich leer. Die neu gebaute A38 zwischen Leipzig und Göttingen ist ohnehin bei weitem nicht so voll, wie man es von anderen Strecken her kennt. Wer also mal „Gas geben“ möchte, ohne sich und andere zu gefährden, sollte diese Strecke vielleicht in Betracht ziehen – „sinnig“ natürlich!

Ohnehin empfinde ich den Wagen „entspannend“. Das Gefühl, „man könnte ja, muß aber nicht“, lädt zu einer ausgeglichenen Fahrweise einfach ein.

Heute nun steht des Fahrzeug beim Lackierer, um die wenig schönen Macken der Vorbesitzer aufzuarbeiten...

VG,

Femur18

Eine gute Wahl !! :)

ich bin vorher V8 mit 4,5 l und 320 PS gefahren ... den CGI Motor finde ich völlig ausreichend (für den Alltag :D ).

Deine über 20 l kann ich allerdings nicht verstehen :confused:

Ich fahr gerne zügig, aber selbst auf der Autobahn, mit längeren Strecken um/über 200 km/h komme ich AN die 20 l, aber nicht darüber. Wobei natürlich die Frage ist, wie genau ist die Anzeige ... 5% Abweichung machen ja schon einen Liter aus.

Allzeit gute Fahrt & ja, den Größeren macht man doch gerne Platz, wenn denn mal einer kommt ;)

Gruß, staffy

Also ich fahre meinen mit 9,5 l/100km über alles.

Wenn ich mal lange auf der Bahn richtig heize komme ich aber auch nur auf 13-14 l/100km.

Die Momentananzeige zeigt sicher ab und an 20 l/100km an. Aber das ist bedeutungslos.

Zitat:

Original geschrieben von Femur18

 

Konkurrenten habe ich nicht gefunden. Ich bin gern bereit, schnelleren Wagen die Überholspur zu überlassen – nur war niemand unterwegs, der Anspruch erhob. Die Bahn war einfach ziemlich leer. Die neu gebaute A38 zwischen Leipzig und Göttingen ist ohnehin bei weitem nicht so voll, wie man es von anderen Strecken her kennt. Wer also mal „Gas geben“ möchte, ohne sich und andere zu gefährden, sollte diese Strecke vielleicht in Betracht ziehen – „sinnig“ natürlich!

 

VG,

Femur18

sag ich doch:D

hallo

 

also 20 l bei 200 kmh..das haut micht jetzt doch vom hocker. ist auch meines erachtens für einen technologisch jungen wagen (wenn auch sechszylinder) zu hoch!

 

ich habe die verbrauchsangaben im schweizer markt für e 350 cgi und erfahrungsberichte hiezu gecheckt und nichts vergleichbares gefunden. wenn allerdings vor der autobahnfahrt mit einem solchen fahrzeug mit kaltem motor in der stadt manövriert wurde, dann müsste man diesen hohen anfangsverbrauch "herausrechnen".

 

sowieso aber kenn ich meine deutschen e-kollegen: bei euch ist ja mit 200 kmh sowas wie "zügige reisegeschwindigkeit erreicht", von dem her ist das resultat einmal mehr nicht berauschend.

 

auf der anderen seite sind die verbräuche längst nicht mehrt der kostentreiber bei der gesamtkalkulation. aber der "psychologische stressfaktor" ist bei solchen angaben im KI nicht zu unterschätzen.

 

weiterhin viel spass und gute fahrt!

 

@Femur 18

Poste doch noch ein paar Bilder deines neuen Schmuckstücks im großen Bilderthread, den du hier findest. Ist immer schön, ein paar Neuzugänge in diesem Thread begrüßen zu dürfen.:)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 13:36

Hallo John-John,

werde ich in Kürze erledigen...

VG,

Femur18

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Eindruck: mein "neuer" Gebrauchter, E350 CGI, T-Modell