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E200 mit LPG Gas fällt nach 150 km aus

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 11:53

Hallo bin neu hier,

ich fahre einen Benz E200 mit Gas und die Anlage von Vialle ist seit 07.2009 im Auto und bis jetzt 180000 km gelaufen. Seit kurzem fährt das Auto nur noch 15o km und dann fällt die Gasanlage aus und die Motorkontrolle leuchtet auf, ich muss dann anhalten auf Benzin um schalten und dann kann ich weiterfahren, wenn ich dann wieder auf Gas umschalte stottert der Motor, also wieder anhalten umschalten auf Benzin und dann läuft der Motor wieder. Wenn das Auto dann längere Zeit (2 Std)gestanden hat kann ich wieder 150 km fahren und dann kommen die gleichen Probleme wieder.

Wer kann mir sagen was das sein kann?

Ich hoffe auf Hilfe

Beste Antwort im Thema

Du hast im laufe der Jahre einiges an Geld durch LPG gespart. Such dir einen Vialle Umrüster und lass dir eine neue Pumpe einbauen. Fertig ist der Lack.

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Hast du noch die 1ste Pumpe drin oder wurde sie bereits erneuert? 2009 waren die noch mit nem Fehler!

am 28. Dezember 2018 um 12:19

Neue Pumpe muss rein, kannst Du selbst machen. Wichtig ist, dass Du den gastank leer fährst. Bei mir war der Tank voll, als die Pumpe verreckt ist, das ist der Hauptgewinn

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 13:37

Besten Dank für die Antwort,

aber ich weis nicht was für eine Pumpe verbaut wurde, sehe nur einen Silbernen Deckel auf dem STAKO Tank und da steht Baujahr 07.2009. Ist die Pumpe unter dem Deckel, was wird die Pumpe ca. kosten?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Dezember 2018 um 13:07:25 Uhr:

Hast du noch die 1ste Pumpe drin oder wurde sie bereits erneuert? 2009 waren die noch mit nem Fehler!

Ich kann einem Hobbymechaniker nicht empfehlen die LPI Pumpe selbst zu wechseln - hier gibt es einige Dinge zu beachten.

Jedenfalls gibt es auch wenn eBay verschiedene Angebote wo ein autorisierter Mechaniker die Pumpe direkt beim Kunden vor dem Haus gegen eine revidierte austauscht.

Hier gilt allerdings zu beachten, dass es keine komplette neue Pumpe ist deswegen sind die Preise auch so niedrig.

Genau das ist das Problem der alten Pumpen sie wurden als wartungsfrei verkauft allerdings haben sie über die Laufzeit dementsprechend ihre Ölfüllung mit anders LPG abgegeben und sind somit nunmehr schlecht geschmiert.

Es wurde hier schon mehrfach besprochen dass es auch möglich ist, den Aufnahme Strom der Pumpe im Leerlauf oder 2000 Umdrehungen als festen Wert bei der Spülung zu messen um somit die mechanische erhöhte Reibung zu diagnostizieren.

am 28. Dezember 2018 um 20:12

Da solltest du ins lpg-forum gehen. Dort steht, was du für eine Pumpe brauchst und wie Du sie wechselst. Habe ich auch selbst gemacht, ist kein Hexenwerk.

Du hast im laufe der Jahre einiges an Geld durch LPG gespart. Such dir einen Vialle Umrüster und lass dir eine neue Pumpe einbauen. Fertig ist der Lack.

Als versierter Kfz-Mechaniker mit Fachverständnis habe ich auch schon meine Pumpe damals zweimal mit frischen Öl versorgt um frühen pumpenschaden vorzugreifen sowie den füllstandsregler etwa zu justieren - das ist allerdings ein anderes Thema...

 

Man sollte wissen was man tut: für einen Hobby Mechaniker der maximal Zündkerzen austauscht ist diese Arbeit nicht zu empfehlen.

am 29. Dezember 2018 um 10:10

Man kann alles lernen. Ich habe die Pumpe getauscht und es hat funktioniert. Obwohl ich kein gelernter Kfz Mechaniker bin. Ich sage mir immer: "Was kann ein Kfz Mechaniker, was ein elektronikingenieur nicht kann. " Versuch macht klug.

@X6fahrer

 

Ja es mag kein Hexenwerk sein! Aber hast du den vorgeschriebenen Platz um das lpg abzulassen? Ohne Kanalisation in der Nähe usw?

am 29. Dezember 2018 um 10:32

Habe ich. Der Tank war voll. Bin aufs Feld gefahren und habe den Deckel vom Tank abgeschraubt. Da ist das lpg zum Teil rausgezischt. Der Rest hat im Tank geblubbert. Als es dann fertig war, habe ich gewechselt. In den ölfördergebieten werden täglich tonnenweise LPG als Abfall abgefackelt oder so in die Luft geblasen. Da gab es einen Bericht im Fernsehen. Und hier im dekadenten Deutschland gibt es dann sicher deppen, die sich aufregen, wenn 50 kg in die Luft geblasen werden

Es ist kein Problem der Luft wenn sie mit LPG versetzt wird - sonst wären Spraydosen schon lange abgeschafft.

Aber es geht um ExplosionSchutz!

Einfach aufschrauben - da stellen sich meine Haare auf!!!

am 31. Dezember 2018 um 11:25

Wenn man von Chemie keine Ahnung hat, stellen sich die Haare auf. LPG hat eine höhere zündtemperatur als Benzin, deshalb startet man bei saugrohreinspritzern auf Benzin und schaltet dann auf Gas um. Ausser mit offener Flamme ist LPG sonst nicht zu entzünden, nicht zu verwechseln mit Erdgas. Aber natürlich habt ihr recht. Das ablassen nach meiner Methode ist nur für geistig fitte Personen geeignet. Für andere, die dabei mit offener Flamme arbeiten, ungeeignet

Ich habe selbst schon bei 18 Grad Minus den LPG Tank bei der Viale abgelassen - dann allerdings nicht einfach aufgeschraubt und alles ins Auto rein dampfen lassen...

sondern ein passenden Schlauch aufgesteckt und elektrisch das Magnetventil angesteuert.

Man konnte das LPG dann direkt in einen Kanister füllen! diesen hab ich allerdings offen stehen gelassen damit es ihn garantiert nicht zerreißt - später dann wurde das LPG trotzdem an der Luft oxidiert...

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