ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 T BlueTEC AdBlue nachfüllen!

E 200 T BlueTEC AdBlue nachfüllen!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. November 2015 um 18:33

Fehlermeldung heute nach schon(!) 20.100 km: AD Blue nachfüllen und Betriebsanleitung lesen.

Den Freundlichen angerufen, der meinte, dass das Fahrzeug sich notfalls, wenn der Füllstand weiter sinkt, nicht mehr starten liesse. Dann Blitztermin eben wahrgenommen-Füllstand nun wieder okay. Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:03:53 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 2. Dezember 2015 um 07:06:04 Uhr:

Ein weiterer Grund, warum man die Hersteller verpflichten sollte, einen zweiten Tankstutzen neben dem für Kraftstoff zu installieren. Damit könnte man die "Risiken" beim nachfüllen nochmal deutlich reduzieren.

Ob im Kofferraum beim Nachfüllen etwas daneben geht oder in der Tankklappe, die Auswirkungen durch die Aggressivität des Harnstoffes werden in beiden Fällen akut.

Also jetzt mal was von mir als Lkwfahrer , der fast wöchentlich im Truck AdBlue auffüllen muss, im Schnitt zwischen 35 - 65 Liter je nach Ablauf, Wetter und lastabhängigen Touren.

Wen man an den Autohöfen mit der Zapfpistole etwas vorsichtig Hantiert, ist hier kein Problem zu befürchten.

Der Pumpvorgang ist an der Pistole nicht so heftig ,wie an der Hochdrucksäule von Dieselzapfpistole

Zur Sicherheit wickelt/legt man im Bereich der Einfüllöffnung ein bisschen Papier rum !

Das das Produkt nicht ganz ohne ist , ist klar.

Aber die Handhabung ist einfach, das natürlich der Freundliche vom Selbstbefüllen WARNT ist doch klar.

Bares Geld für die Werkstatt.

Kleinvieh macht (bringt) Mist..........

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

10 l Kanister Harnstoff an Tankstelle mitbringen. Sollte max. 15 € kosten. Im Kombiinstr. hin & wieder den AddBlue-Füllstand aufrufen und niemals soweit absinken lassen.

Mittels Trichter kannst nun entweder der schweren Kanister ansetzen ... oder besser vorher in paar 1 l Flaschen umfüllen - läßt sich dann besser dosieren - beim Einfüllen.

Alle 2- 3 000 km voll auffüllen.

p.s.:

einfacher und billiger gehts natürlich an manchen Tankstellen mit AddBlue-Zapfsäule ( die sind aber noch dünn gesät) hier zahlst du ca. 54 Ct/l.

Bildschirmfoto-2015-11-27-um-21-20-52

Hallo,

wie kann ich den Adblue Füllstand im KI abfragen?

Danke!

Grüsse

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:47

Gute Frage!

Im versteckten Service-Menü ist der Füllstand des Adblue-Tanks auslesbar...wie man da rein kommt findet man wenn man nach "Service reset" oder "Service zurücksetzen" hier im Forum sucht.

Ist etwas spät und ich bin müde sonst würde ich es selber raussuchen und hier nochmal posten...

LG,

Razer

Habe hier leider kein E zur Hand - im V gehts folgendermaßen:

 

 

p.s.:

auf dem Foto würden jetzt ca. 1,5 bis 2 l Harnstoff fehlen -Gesamtvolumen vom AddBlue-Tank = 10,5 Liter

Bildschirmfoto-2015-11-28-um-08-34-35
Bildschirmfoto-2015-11-28-um-08-34-50
Bildschirmfoto-2015-11-28-um-08-35-03
+1

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. November 2015 um 08:38:54 Uhr:

Habe hier leider kein E zur Hand - im V gehts folgendermaßen:

 

 

p.s.:

auf dem Foto würden jetzt ca. 1,5 bis 2 l Harnstoff fehlen -Gesamtvolumen vom AddBlue-Tank = 10,5 Liter

Vielen Dank für die Info. Da muss ich nachher gleich schauen ob das beom E evtl auch so funktioniert.

Leider gibt es die Anzeige in meinem E nicht.

Frage zur Betankung an der Zapfsäule: Benötige ich hierzu einen speziellen Adapter?

Danke.

Nein, ist genau wie Benzin & Diesel-Zapfpistole.

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. November 2015 um 17:47:32 Uhr:

Nein, ist genau wie Benzin & Diesel-Zapfpistole.

Super, werde das beim nächsten Tanken versuchen.

Zitat:

@W211T schrieb am 28. November 2015 um 18:29:39 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. November 2015 um 17:47:32 Uhr:

Nein, ist genau wie Benzin & Diesel-Zapfpistole.

Super, werde das beim nächsten Tanken versuchen.

Beim E geht das nicht so ohne weiteres. Die Zapfpistole wird nicht komplett freigegben, dazu benötigt man einen Tankadapter (Magnetadapter). Zum befüllen eines 10L Eimers ohne Tankadapter brauch man sonst >5min, da nur ein kleines Rinnsal aus der Pistole kommt.

Themenstarteram 28. November 2015 um 19:40

Freunde, deswegen bin ich gleich zum Freundlichen gefahren-was soll der Geiz? Ihr fahrt Kisten, die 55 TEuroplus kosten und regt Euch über solche Kleinigkeiten auf.

Es geht hier nicht um den Preis ;) sondern eher um die Flexibilität nicht andauernd zum :) zu müssen

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:33

Ich bin gern beim Freundlichen:-)..lecker Käffchen:-)

Zitat:

@W211T schrieb am 28. November 2015 um 15:26:09 Uhr:

Leider gibt es die Anzeige in meinem E nicht.

Frage zur Betankung an der Zapfsäule: Benötige ich hierzu einen speziellen Adapter?

Danke.

Also erst mal was von mir als hauptberuflicher Lkwfahrer.................

Man kann an jedem Autohof oder größeren Autobahnraststätte Adblue nachtanken, allerdings benötigt man dazu den Magnetring der beim Lkw oben im Einfülltstutzen des AdBluetanks verbaut ist.

Diesen Adapter gibt beim Freundlichen für kleines Geld............

Desweiteren ist der Hauptanbieter von günstigen AdBlue zum Literpreis ( schwankt im Schnitt bei normalem Preis zwischen 45 - 65 Cent/Liter) die Firma Total.

http://www.total.de/pro/kraftstoffe-fuer-unternehmen/b2b-adblue.html

Dort kann man sich die AdBlue - Liste als PDF runterladen.

Des weiteren gibt es eine hier noch diese Seite für Deutschland weit

http://de.findadblue.com/

http://www.clever-tanken.de/spritpreise/adblue-preise

Mehr kann Euch da jetzt auch nicht helfen , Total ist aber bundesweit gesehen der günstigste Anbieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 T BlueTEC AdBlue nachfüllen!