ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dynaudio System nachrüsten

Dynaudio System nachrüsten

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 12:27

Hallo,

bekomme mein highline (125 kw) Variant erst im Juli.

Aber vorweg eine frage die bestimmt mehr von Euch interessiert!

Habe das Navi DVD Sound verbaut,ist es möglich die Lautsprecher und den Dynaudio Verstärker auszutauchen um das volle Dynaudio

System zu haben oder gehört mehr dazu?

zb.Ebay link:http://cgi.ebay.de/VW-Passat-3C-Dynaudio-System-Variant_W0QQitemZ4643594539QQcategoryZ14274QQrdZ1QQcmdZViewItem

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Was ich nicht verstehen kann:

Wenn man das komplette Auto schon auseinand nimmt, wieso verbaut man dann nicht gleich was sinnvolles?

 

Weil man zu faul ist sich zu erkundigen und sich schlau zu machen?

Weil VW draufsteht und das dann optimal für das Auto ist?

Weil man es nicht besser weiß?

 

 

Sorry, aber ich kann solche Aktionen nicht verstehen.

Und wenn mir jetzt jemand sagt, dass es toll klingt, dann hat derjenige noch nie toll klingende Autos gehört - und nein, das muss keine 1000e Euros verschlingen.

Klar, man muss sich ein wenig mit der Materie auseinand setzen, trotzdem....

 

Für alle die sinnvoll umbauen wollen: www.klangfuzzis.de

Und nein, die Seite gehört weder mir, noch bekomme ich etwas für Werbung.

Dort sind so die für mich fähigsten Menschen an einem Ort, wenn es darum geht, klanglich hochwertig im Auto Musik hören.

 

Lg

Tom

Du hast das Thema verfehlt. Es ging um Dynaudio nachrüsten und nicht irgendetwas einbauen - unabhängig vom Preis oder Klang. Ansonsten wäre der Threadtitel wohl anders.

 

Termi

 

 

 

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris.wz

"Verdoppele die Vorbereitung und halbiere die Durchführung"

stimmt mal wieder. Hättet ihr vorher angefragt hättet ihr Tips ohne Ende bekommen und ihr hättet schneller euer Feierabendbier

Es war schon ganz gut vorbereitet, aber beim nächsten Mal würde klar alles etwas besser laufen.

Habe sehr viel gelesen über den Einbau des Dynaudios... aber manchmal entstehen auch erst Fragen wenn man grad dabei ist.

Wie auch immer... Herausforderungen sind ja auch ganz nett im Leben... Dynaudio einbauen war eine kleine :D

Bin jetzt auf jeden Fall Glücklich und sage nochmal dick Danke an Combattent !!!

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Zitat:

Original geschrieben von chris.wz

"Verdoppele die Vorbereitung und halbiere die Durchführung"

stimmt mal wieder. Hättet ihr vorher angefragt hättet ihr Tips ohne Ende bekommen und ihr hättet schneller euer Feierabendbier

Es war schon ganz gut vorbereitet, aber beim nächsten Mal würde klar alles etwas besser laufen.

Habe sehr viel gelesen über den Einbau des Dynaudios... aber manchmal entstehen auch erst Fragen wenn man grad dabei ist.

Wie auch immer... Herausforderungen sind ja auch ganz nett im Leben... Dynaudio einbauen war eine kleine :D

Bin jetzt auf jeden Fall Glücklich und sage nochmal dick Danke an Combattent !!!

Auch für mich war's ne Herausforderung... als alter Opelschrauber mal einen Wolfsburger in die Finger zu bekommen :D

Kein Ding Chumbaba, gerne wieder, das nächste mal dann Bose in den RS ;)

Hallo.

Ich möchte Euch hier die Teile auflisten, die ich zum Nachrüsten verwendet habe:

Lautsprecher (400 € in der Bucht):

1x3C0 035 456 C (A oder F gehr auch) - Verstärker für Soundsystem

2x3C0 035 454 B - Mittel- und Tieftonlautsprecher vorne

2x3C0 035 453 B - Tieftonlautsprecher hinten

1x3C0 837 973 C 9B9 - Blende mit Hochtöner vorne links

1x3C0 837 974 C 9B9 - Blende mit Hochtöner vorne rechts

1x3C4 839 113 S TDZ - Innenbetätigung mit Hochtöner hinten links (gibt es mit und ohne ZV-Schalter)

1x3C4 839 114 S TDZ - Innenbetätigung mit Hochtöner hinten rechts (gibt es mit und ohne ZV-Schalter)

Befestigung für den Verstärker (danke an Alex für die Liste):

1x1K0 035 883 C - Bodenplatte Verstärker

1x3C0 035 933 - Winkel Verstärkerhalter

2xN 907 861 01 - Schraube 6x17

2xN 909 460 01 - Spreizmutter 6x10,2

2xN 023 002 8 - Mutter AM6

4xN 906 674 02 - Schraube M6x10

1x3C0 971 813 9B9 - Verstärkerabdeckung schwarz

Befestigung für die Lautsprecher:

24xN 910 104 01 - Blindniete

Kontaktgehäuse:

1x1J0 962 623 B - Kontaktgehäuse 23 polig, grün, Verstärker

1x1J0 962 624 A - Kontaktgehäuse 24 polig, grau, Verstärker

1x3B7 035 447 - Kontaktgehäuse Signalleitungen 8 polig, braun (man kann auch das alte verwenden), Radio

2x1J0 973 332 - Buchse 2 polig, ZV-Schalter

2x1J0 973 119 - Stecker 2 polig, ZV-Schalter

Kabel Meterware:

100m FLRY-B, 1,5mm² für Mittel- und Tieftonlautsprecher, ca. 30 €

25m FLRY-B, 0,5mm² für Signalleitung Radio -> Verstärker

25m FLRY-B, 1,0mm² für ZV-Schalter und Kleinkram

5m FLRY-B, 4,0mm² für Stromzuleitung

5m FLRY-B, 6,0mm² für Masseleitung

Crimpzange:

Cimco Click 'n' Crimp (Artikelnr. 10 6000)

passender Einsatz für Kabelschuhe mit offenen Crimpkrallen (Artikelnr. 10 6013), passt nicht 100% aber 95%

Stecker:

60xFlachfederbuchse 1,60mm Mini-ISO, (Verstärker, Hochtöner, ZV-Schalter), TGS Online-Shop ArtikelNr. 100000444

10xFlachstecker 1,60mm Mini-ISO, (Verstärker, Hochtöner, ZV-Schalter), TGS Online-Shop ArtikelNr. 100001451

20xTyco/AMP 1-962842-1 Flachstecker 2,80x0,80mm (Türdurchführung 1,5mm²), TGS Online-Shop 1-962842-1

20xTyco/AMP 1-968857-1 Buchsenkontakt 2,80x0,80mm (Türdurchführung 1,5mm²), TGS Online-Shop 1-968857-1

30xN 906 844 05, Flachfederbuchse 2,80x0,80m (Lautsprecherstecker, Signalleitungen, ZV-Schalter), VW/Audi-Händler

Entriegelungswerkzeuge:

1x1,50x0,60/1,60x0,60 (Mini-ISO), TGS Online-Shop ArtikelNr. G174

1x2,80x0,80/4,80x0,80 (für N 906 844 05), TGS Online-Shop ArtikelNr. G110

(Für die Türdurchführungen hätte ich gerne noch ein passendes Werkzeug gehabt, ohne musste ich die Kabel für die Hochtöner löten, s.u.)

Kabel, konfektioniert:

4x000 979 132, 1,0mm² (Türdurchführung ZV-Schalter)

4x000 979 150, 1,0mm² (Türdurchführung ZV-Schalter)

1x000 979 306, 4,0 mm² (Stromzuleitung Sicherungskasten)

1x000 979 225, 2,5mm² (Stromzuleitung und Masse am Verstärker)

Noch ein Wort zum Umbau:

Alle Lautsprecher wurden mit 1,5mm² neu verkabelt. Für die Hochtöner vorne und hinten habe ich ab Lautsprecher bis hinter die inneren Türstecker die alten Leitungen für die Tieftöner verwendet. Da mir das passende Entriegelungswerkzeug für die Türstecker fehlte, habe ich diese alten Leitungen dann innen hinter dem Türstecker abgeschnitten und die neuen Kabel für die Hochtöner dort angelötet.

Mittel- und Tieftonlautsprecher wurden mit den Tyco/AMP Kontakten durch die Türstecker geführt. In jedem Türstecker waren dazu noch mind. 4 freie 'große' Plätze frei.

Auf der Beifahrerseite habe ich auch den ZV-Schalter nachgerüstet und die zwei Steuerleitungen dazu von vorne nach hinten verlegt, um die ZV-Schalter an den Innenbetätigungen hinten nutzen zu können. Die Türdurchführung dazu habe ich mit den Kabeln 000 979 132 und 150 gelöst. Die acht Kabel sind schweineteuer (ca. 20 € zusammen!). Die beiden Stecker 1J0 973 332 und 119 habe ich verwendet, weil die Steuerleitungen an den Steckern für die vorderen Tür-STG angelötet werden, also von der Türpappe zum Türstecker müssen. So kann man die Kabel schön abstecken, wenn mal die vorderen Türverkleidungen runter müssen.

Die Stromzufuhr wurde vom Sicherungskasten im Motorraum verlegt und auf 2x1mm² und 1x2,5mm² geteilt. Das Massekabel wurde ebenso geteilt und an den Massepunkt unter der Mittelkonsole rechts im Beifahrerfußraum verlegt.

Die Lautsprecherleitungen von der Beifahrerseite laufen hinter dem Handschuhfach vorbei, dann nach oben hinter die Schubladen und den Warnblikerschalter, dann weiter auf den Armaturenträger hinter das Kombiinstrument und zwischen A-Säule und Sicherungskasten runter in den Türholm.

Eine ausführlichere Anleitung ist in Arbeit und wird sicher von Alex auf seiner Webseite veröffentlicht werden.

am 12. Juni 2010 um 6:27

kannst du so ca. sagen was die VW-Sachen ohne die Lautsprecher gekostet haben?

Zitat:

Eine ausführlichere Anleitung ist in Arbeit und wird sicher von Alex auf seiner Webseite veröffentlicht werden.

Aber Sicher! ;)

 

Ich habe alles von VW geholt und lag bei 120-140€

 

Alex

Ich hatte ja schon von Sound auf Dynaudio gewechselt, nu ist leider ein 3C0 035 454 B - Mittel- und Tieftonlautsprecher vorne defekt(nur Tiefton).

Hat einer von euch ne Quelle oder was rum liegen?

Gruß

Gestern habe ich Dynaudio nach VW Schaltplan in meinem Golf 6 nachgerüstet. Eingeschaltet - nix. Es kommt kein Geräusch aus den LS. Spannung am Verstärker liegt an und es ist alles richtig verkabelt. Jede Verbindung mehrmals überprüft. Der Meister bei VW meinte, dass es von VW online freigeschatet/codiert werden muß. Ich hoffe er hat recht, sonst habe ich ein echtes Problem.

Quark, einfach nur das Radio/RNS richtig codieren.

Das Dynaudio sollte auch ohne Codierung im Navi/Radio funktionieren, dann ist allerdings der Eingangspegel am Verstärker zu hoch. Hören sollte man aber trotzdem was.

Ich habe das Radio codiert. Als VW Sound System bzw Dynaudio. Es hat nichts gebracht. Kann nicht vorstellen, dass Verstärker einen defekt hätte. Aber wer weiß..

Der Verstärker bietet doch die Möglichkeit über die Messwertblöcke oder die Anpassungskanäle die Lautsprecher zu testen. Für jeden Lautsprecher gibt es da einen eigenen Kanal. Schau Dir das mal mit Deinem VCDS an.

Vielleicht ist ja auch was im Fehlerspeicher des Verstärkers abgelegt worden.

Das funktioniert natürlich nur, wenn Du nicht zu faul warst und den Verstärker an den Infotainment-CAN-Bus angeschlossen hast.

Prao

Zitat:

Das Dynaudio sollte auch ohne Codierung im Navi/Radio funktionieren,

Da täusch dich mal nicht. Ich kann dir 2 Leute nennen bei den das RNS ohne korekte Codierung nicht einen Ton von sich gegeben hat.(1x mit Dynaudio und 1x mit 8 LSP)

Es gibt auch Verstärker bei denen gibts keine Anpassung oder Sonstiges.

Mann kann aber übers Radio einen Stellgliedtest machen und dort auf jedem einzelnen LSP einen Testton ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Der Verstärker bietet doch die Möglichkeit über die Messwertblöcke oder die Anpassungskanäle die Lautsprecher zu testen. Für jeden Lautsprecher gibt es da einen eigenen Kanal. Schau Dir das mal mit Deinem VCDS an.

Vielleicht ist ja auch was im Fehlerspeicher des Verstärkers abgelegt worden.

Das funktioniert natürlich nur, wenn Du nicht zu faul warst und den Verstärker an den Infotainment-CAN-Bus angeschlossen hast.

Prao

Mit Spezialfunktionen des VCDS kenne mich noch nicht aus. Habe es erst seit einigen Tagen. Lange Codierungen, u.ä. ja, aber Anpassungkskanäle ist mir noch zu hohe Matematik.

 

Ich habe selbstverständlich Infotainment-CAN-Bus angeschloßen, d.h. vom Verstärker parallel am Radio aufgelegt. Bin Elektriker und habe alles penibel nach Schaltplan angeschloßen. Jetzt möchte ich den Stecker vom Radio noch mal überprüfen und auch den Verstärker für jeden einzelnen Lautsprecher nacheinander überbrücken, (mit Drahtbrücken im Verstärkerstecker) um zu sehen ob das Radio das Signal schickt und dieses von Lautsprechern verarbeitet wird. Ich will so möglichst viele Feherquellen ausschließen, bevor der Wagen am Dienstag zu VW geht und sie dort "mal nachschauen".

Wie macht man einen Stellgliedtest?

*Update*

Das Problem liegt eindeutig beim Verstärker. Habe an seinem Stecker die Signalleitungen vom Radio mit Drahtbrücken überbrückt und direkt auf die LS geschickt. Diese funktionieren einwandfrei. Vielleicht muß Dynaudio in aktuellen VW Modellen tatsächlich online angemeldet und freigeschaltet werden. Oder der Verstärker hat einen weg. Den habe ich vorhin auseinander genommen und die Platine weist zwar keinerlei Auffälligkeiten auf, aber das muß nicht viel heißen. Das wäre dann richtig teuer, wenn der hin wäre..

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Mann kann aber übers Radio einen Stellgliedtest machen und dort auf jedem einzelnen LSP einen Testton ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Wie macht man einen Stellgliedtest?

Das würde mich auch interessieren.

Einfach Radio oder Navi auswählen und dann unten bei den "Erweiterten Funktionen" > " Stellglieddiagnose" auswählen.

Dann "Start" oder "Weiter", dann wird mit dem Linken Tieftöner begonnen..... dann weiter, weiter, weiter. Am Ende kommt noch ein Displaytest des Radios/Navis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen